Sweden
Bollnäs

Bollnäs

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

We hebben heerlijk geslapen en vanmorgen waren we heerlijk uitgerust.
      Bolnäss wordt onze volgende bestemming. We vinden er weer een mooie gratis CP.
      We staan 100 meter van het centrum verwijdert en dat komt goed uit want we hebben nog een paar cadeautjes nodig en dat lukt aardig in deze plaats.Read more

Rastplats Bolnäs

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück und Gassirunde ging es wieder los.
      Die weitere Reise führt uns erstmal weiter nach Schweden 🇸🇪.
      Es ging vorbei an vielen Seen und durch kilometerlange Wälder, teilweise leere Straßen.
      Zwischendurch immer wieder Blitzer die aber immer mit einem entsprechenden Schild angekündigt werden müssen.
      Lustige Ortsnamen und schöne Skulpturen waren zu sehen.
      In Bolnäs auf einem freien Rastplatz werden wir übernachten, wieder direkt an einem kleinen See. Nachdem unsere Hundis versorgt waren, haben wir einen Spaziergang um den See gemacht.

Nervenaufreibender Tag mit gutem Ende

July 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Team Blau

Heute morgen wurden wir auf dem Wanderparkplatz, von einer Wandergruppe, bewaffnet mit Waldhörnern, geweckt.

Danach ging es in ein wirklich wunderschönes Wandergebiet, welches wirklich überzeugt.
      Gerne wäre Carola hier länger geblieben, da sie aber noch zu einer ganz bestimmten Eisdiele möchte geht es nach einem schönen 8km Spaziergang weiter.

1 Stunde später ist der Spaß vorbei, der Bus macht nicht mehr mit.
      Mit immer mehr Leistingsverlust vielen Stopps, Telefonaten mit Timo und Versuchen das Problem zu lösen rollen wir zum Glück gerade noch so auf den Hof der nächsten Werkstatt.

Die Werkstatt macht am Montag um 07 Uhr wieder auf.
      Na gut, ganz schön doof, aber solange kann man es in dem kleinen Örtchen definitiv aushalten.
      Penetrant wie wir sind beschließen wir auf dem Hof zu Übernachten, wegfahren ist auch nicht mehr möglich, der Bus springt nicht mal mehr an.

1 Stunde später gegen Abend rollt ein ahnungsloser Werkstattmitarbeiter auf den Hof um eine Sache abzuholen.
      Der arme, wahnsinnig hilfsbereite Mann wird in den nächsten 2 Stunden den Bus mit Christians Hilfe komplett auf links drehen.
      Eine kleine romantische Männerfreundschsft bahnt sich an, wobei das Englisch von beiden zusammen definitiv Grenzen hat.
      Nach 2 Stunden und so viel Mühe und Engamente, vom dem Mitarbeiter der doch nur was holen wollte, ist das Problem gefunden.
      Ein alt bekanntes Problemchen: Die Benzinpumpe.
      Die ist am Ende schnell gespült und ein Filter eingebaut.
      Erleichterung macht sich breit.
      Der Mitarbeiter muss noch überredet werden seinen verdienten Stundenlohn und eine Flasche Wein anzunehmen.

Danach wird nicht gekocht es wird beim Dönerladen gestoppt.
      Wir beide sind froh was warmes zu Essen zu bekommen.
      Es wird weiter mit Christians Männerromantik, der eher zu Carola passende Mitarbeiter aus Istanbul sagt zu Christian im gebrochenem Deutsch das er ihn liebt :D
      Satt und glücklich geht es zu Tankstelle wo es noch einen Eiskaffee für die Seele gibt.

2 Stunden Entspurt zum Stellplatz.
      Christian sagt der Bus fährt sich toll.
      1:30 Uhr liegen wir endlich im Bett.

Christian hat im Bärenpark ein Busmaskottchen gekauft dieser wird heute ehrenvoll mit dem Namen das Automechanikers getauft.
      Möge Bengt dem Bus immer Glück bringen!

Äntligen sommar!

June 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

I dag har vi kört genom södra Jämtland, en snutt i Härjedalen och så småningom in i norra Hälsingland. Vi passerar Ljusdal, Järvsö och kommer slutligen till Bollnäs. Resvägen följer Ljusnan och det är bara att konstatera att Sverige är fantastiskt! Inte minst runt Järvsö och det är lätt att förstå att Lill-Babs alltid återvände hit.
      Bollnäs låter in supersexigt men stan ligger otroligt vackert med mycket vatten långt in i de centrala delarna. Skulle man mot all förmodan gilla bandy befinner vi oss i bandyns epicentrum. Här i krokarna finns världens största koncentration av bandyns elit; Bollnäs, Ljusdal, Edsbyn, Sandviken och Broberg, - jag har säkert glömt några!

Vi var väldigt nöjda med oss själva när vi fått husbilen på plats och då sommaren verkligen har anlänt var det smaskens med en liten sillunch i skuggan under markisen. Självklart med alla nödvändiga tillbehör blev det en utmärkt belöning för dagens körning.

Skönt med långpromenad utmed vattnet där vi rätt så överraskande träffade på ett gäng "bopråmar" som såg väldigt trevliga ut i solskenet. Vi kom också i närheten av kyrkan som rätt så överraskande visade sig vara från 1300-talet. Det känns som att man är en bit från allfartsvägarna men här har funnits bosättning och handel sedan många hundra år.

Tillbaks i hemmet firade vi sommarens antågande med jordgubbar från Hanssons lokala odling och självklart en passande champagne därtill. Det är 27 grader varmt och vi mår alldeles utmärkt i skuggan.

I morgon bär det av tidigt då Midsommarafton ska firas hos Anders och Monika i Västerås.

Bollnäs, Bollnaes, Болнес, بولنس, ボルネス, Bolnesas, Болльнес, SEBLS, Q953769, 博爾奈斯