Sweden

Top 10 Travel Destinations Härnösands Kommun
Show all

Härnösand

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Samstag, 9 Uhr, 13 Grad, bewölkt…Aussicht auf Wetterbesserung…keine Chance!

Wir wagen es trotzdem und machen einen Stadtbummel.
      Der Start ist beim ehemaligen
      Gerichtsgebäude im Jugendstil von 1905 das heute ein Gesundheitszentrum beherbergt.
      Danach geht’s über die Brücke in die Innenstadt, in die Fussgängerzone die zum „Käfele ond Lädele“ einlädt, anschliessend auf den Hauptplatz den“Store Torget“.
      Dieser ist eingesäumt mit wunderschönen Gebäuden von etwa 1900 und…da fühle ich mich gerade wie in einem Wienerviertel inklusive Kaffeehaus.☕️
      Von da aus spazieren wir in eine schmale Gasse. Hier ist die älteste Bebauung von Härnösand mit kleinen Holzhäusern des 18. und 19. Jahrhunderts. In diesem Stadtteil der am Hang liegt, scheint die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein.
      Die Strassen sind nicht geteert und links und rechts des Weges liegt immer noch der ehemalige „Strassenbelag“ mit Flusssteinen. Interessant wie die Menschen damals unterwegs waren.😬
      Mittlerweile wurden in der Mitte der Strassen die Steine entfernt. Weil…da drüber zu gehen wird zum Hürdenlauf, wenn man nicht aufpasst verknackt man sich den Fuss und Fahrzeuge…vorallem Zweiräder…da verknackt man sich den Fuss beim schieben 🫣

Selbstverständlich besuchen wir auch noch das Rathaus und den Dom zu Härnösand. Dieser ist grossräumig mit Bauzaun abgesperrt und die Hälfte des Domes ist eingerüstet.
      Das einzige was der Dom gerade zu bieten hat ist, Punkt 12 Uhr Mittags, sein schönes Glockenspiel.

Über eine weisse hölzerne Brücke geht’s nach dem Mittagessen beim Chinesen zurück nach Hause.
      Mein Schatz hatte
      „Beef Szechuan“ und ich „geblatene Ente“😅😋
      Wir sind trockenen Fusses durch die Stadt gekommen. Kaum im Womo…es regnet!
      Härnösand ist einfach…hm…eine hübsche, bezaubernde, gemütliche Stadt…ich bin gerne hier🥰

Sundsvall - schönste Stadt u. aus Stein

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Die Ostküste ist das nächste Ziel. Heute geht es zuerst nach Sundsvall.

Sundsvall war mal im 19. Jhd. das weltgrößte Handelszentrum für Holz und wurde damals „Klein-San Francisco“ genannt.

Am 25. Juni 1888 wurde die hölzerne Innenstadt durch Flammen in acht Stunden komplett zerstört. 9.000 Menschen waren ohne Zuhause. Auslöser war einFunke von einem Dampfschiff.

1890 entschied man sich die Stadt neu aufzubauen. Anders als zuvor wurde die Stadt jedoch aus Stein neu aufgebaut. Seitdem nutzen die Schweden häufig für Sundsvall den Kosenamen Stenstaden (die Steinstadt).

Im Sommer sieht man an versch. Orten in der Stadtmitte bunte und sehr untersch. Drachenskulpturen. Hintergrund, die Drachen sollen die Stadt vor einem erneuten Großbrand schützen.

Zum Übernachten fahren wir Härnosand. Der dortige Campingplatz ist allerdings schon in die Jahre gekommen.

Man kann nicht immer Glück haben.

Kleine Auszeit im hauseigenen Heimkino

August 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Gestern war ich echt zu nix zu gebrauchen. Ich blieb lang liegen und sortierte das Auto etwas. Der Tag zuvor steckte mir immernoch ganzschön in den Knochen (wie ich gesehen hab hatte ich knapp 47.000 Schritte an dem Tag gesammelt, was ca. 35km entspricht, da wunderte ich mich dann auch nicht, dass meine Füße immernoch geschwollen waren🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️)
      Ich war grätig auf mich selber, so wie mir alles weh tat konnte ich jetzt nicht mal mehr den Bikepark ausprobieren... 🙄😑
      Wie sich rausstellte war der aber eh gesperrt, da sie dort eine Werbung drehten (mit Filmteams hab ichs ja irgendwie 😅👌🏼). Ich watschelte also gemütlich nach vorne zum Café, frühstückte dort einen seeeeehr zuckrigen Kuchen (wollte eigentlich ne Waffel, aber natüüürlich gab's die nicht an diesem Tag - den Tag zuvor hatten sie diese nämlich angeboten 😒🙄) und genoss die warme Sonne im Gesicht. Auf dem Rückweg zum Auto gab's noch einen kleinen Plausch mit der Filmcrew - einer meinte "Oh you're traveling alone in THAT car? You are brave!"... Ich lächelte und dachte nur "brave or crazy..." Ich weiß nicht, ob er es sagte weil es ein relativ kleines Auto zum Reisen ist oder weil er auf telepathische Weise meine Vorgeschichte mit dem Auto erahnt hatte, auf jeden Fall nahm er nochmal die Kurve und meinte "that's a cool car!" und alle fühlten sich gut😅👍🏼
      Ich fuhr nur ein kleines Stück weiter auf einen Platz bei Härnösand - ein wirklich schöner Parkplatz direkt am Wasser. Hier stehen Holzhütten die so aussehen als könnte man sie mieten, sie sind mit Holzstegen verbunden und überall sind Sitzgelegenheiten und Windunterschlupfe - total schön :)
      Es wurde mal wieder gevespert, danach fühlte ich mich gleich besser. Irgendwann wurde es dann aber doch zu zugig - mäßiger Wind aus Nord-Ost sagte meine App - naja gut, darüber lässt sich dann wohl streiten, die Schweden liefen im T-Shirt rum, ich verzog mich ins Auto, nahm meine Snacks und verbrachte den restlichen Tag mit Film und Serien gemütlich im warmen Schlafsack 😍🤗😁👌🏼
      Heute wurde dann mal richtig ausgeschlafen. Es war für mittags Regen angesagt, daher wollte ich den Tag nochmal hier verbringen, bevor ich dann morgen in den Nationalpark fahre :)
      Meine Füße werden mir einen weiteren Tag Pause danken und mir tut es gerade auch ganz gut einfach mal garnichts zu müssen und einfach nur ein bisschen abzuhängen 👌🏼
      Es war immernoch windig, aber die Sonne strahlte, daher zog ich mir was Warmes über und lief den Weg am Wasser entlang zu einem Morgenspaziergang. Der Weg wechselte zwischen sandig/Kies und Holzstegen, es ging mal wieder durch Himbeersträucher und Blaubeerbüsche und immer wieder schöne Plätze zum Sitzen 😍🤗
      Der Weg war nicht lang, an einem kleinen Unterschlupf mit Feuerstelle war Schluss, also drehte ich um und machte mich aber gleich nochmal mit einer leeren Dose auf den Weg - ich hatte plötzlich sehr starken Appetit auf Milchreis mit frischen Beeren 🤤👌🏼🤗
      Der Milchreis war gerade fertig, da legte der vorhergesagte Regen los - ich machte schnell alles dicht und zog mich in mein inzwischen perfektioniertes kleines Heimkino zurück. Ach das war super, draußen regnete es und ich saß da mit meinem warmen Milchreis und frischen Früchten vor der Glotze👌🏼👌🏼👌🏼
      Mehr als lesen, nochmal eine kleine Runde spazieren gehen und Serie gucken wird heute wahrscheinlich auch nicht mehr passieren und darüber freue ich mich - ab und an braucht man einfach einen Tag auf der Couch 🤗👍🏼

Die Hemsö-Festung

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Diese Festung ist eine der größten Verteidigungsanlagen Schwedens aus der Zeit des kalten Krieges. Sie wurde bis 1989 betrieben.

Seit 2005 wird die Anlage als Museum betrieben.

Der Großteil der Anlage befindet sich 40 m unter der Erde Oberfläche. Im Verteidigungsfall konnten in der Anlage 320 Soldaten untergebracht werden, die einen Küstenabschnitt Schwedens vor Angriffen geschützt haben.

Eine sehr eindrucksvolle und ergreifende Führung!!

Hoffen wir, dass derzeit Anlagen nie wieder verwendet werden müssen.

☮️🕊️

🇸🇪🇸🇪

Der Weg von und zur Festung

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Da die Festung mitten im nirgendwo liegt, ist sie auch nur bedingt gut zu erreichen. Ein kleines Fest für uns und unsere Motorräder.

Nach dem Ritt durch das Gelände finden wir aber einen schönen Parkplatz 😉.Read more

Elchtest

January 3, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Auf dem Weg vom europäischen Nordmeer bis zur Ostsee sind nicht nur 1.000km und die Landesgrenze zu überwinden, sondern auch unterschiedliche Landsformen gepaart mit wechselndem Wetter.
      Da hat es heut morgen aus Eimern gegossen, so dass wir gar nicht erst los kamen.
      Dann fuhren wir direkt in den tiefsten norwegischen Winter, bei dem mir wieder mal der Atem weg lieb. Und das nicht weil es kalt war oder sooooo wunderbar romantisch verschneit, es war glatt, steil, rutschig...
      Ich hielt mich daran und beschäftigte mich hochkonzentriert mit dem Fensterblick und frischte meine Fachkenntnisse anhand der Landschaft auf.

Romantische Winterlandschaft. Schneesturm, Schneeverwehungen, Schneeboen, Schnee.. Überall bis nach Schweden rein.
      Ich wollte die perfekte Beifahrerin sein und schmierte Schnitten mit Leberwurst und Elchsalami, statt die Augen zu zuhalten und mit meinem Seufzen den Fahrer abzulenken. Mitbremsen tu ich schon sei gestern schon nicht mehr.
      Am Polarkreis, winterfeste Rentiere, in Lappland der dritte Elch.
      Da darf ich übrigens seufzend und dem Atem anhalten... Wen wunderts?

Vereiste Straßen bleiben es bis 100km vor der Ostsee. Das ist das Ziel, die Strecke ist lang und mittlerweile Schneefrei.
      Lediglich die Bilder und Schneemarkierungen am Straßenrand erinnern an heute Mittag.

Elchtest bestanden!

PS: Wir sparen Strom, alle Batterien sind leer. Aber wir werden es schaffen mit 30% Handyakku bis nach Dresden. Black out, dunkel ist es hier sowieso.
      Und von 7 Tagen hatten wir immerhin 28 Stunden Licht. Wir wissen also um die Reserven.

2023-01-28 Indalsälven Naturreservat

January 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 0 °C

Schwedens jüngstes Küstendelta
      Das Naturreservat nennt sich auch Schwedens jüngstes Küstendelta. Durch die Landhebung und durch angeschwemmten Sand entstanden die Inseln hier erst vor hundert, zweihundert Jahren. Auch heute noch verändert sich das Delta ständig.

Wir hatten einen sehr schönen Tag und waren im Delta spazieren.

2023-01-28 Schlafplatz

January 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ -6 °C

KM 163.188

Jetzt sind wir wieder etwa auf der Höhe Trondheim, wo es eigentlich am 02.01. weiter gehen sollte. Aber bei so einer Reise steckt man halt nicht drin.
      Hatten bisher aber eine schöne Strecke durch Schweden, zum Teil die gleiche Strecke, wie 2020.

Haben einen Parkplatz etwas Abseits der E4 gefunden im Indalsälvens Naturreservat.
      Hier wollen wir morgen bleiben und uns das Delta ansehen.

Auf dem Weg hierher wurden wir rausgezogen und gewogen. Kurz vorher hatten wir noch den Wassertank voll gemacht, so dass wir 60 kg zu viel hatten. War aber kein Problem und wir durften ohne abzuspecken weiterfahren., im Gegensatz zu dem Deutschen Paar, welches ein paar Minuten vor uns kontrolliert wurde. Der Polizist erzählte uns, dass die so voll waren, dass sie gezwungen waren, den Wassertank zu leeren😱

2023-01-29 Y

January 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem Frühstück sind wir nochmal auf den Parkplatz / Rastplatz auf der anderen Seite der E4 gefahren, weil wir uns die Skulptur näher ansehen wollten.
      Und weil wir so schön alleine waren, hatten wir auch Spaß auf dem Spielplatz😅🥳🙈

Das Y ist eine Skulptur im überdimensionalen Format von Bengt Lindström. Es steht in der Gemeinde Timrå in der Nähe von Europaväg 4. Das Denkmal wurde am 3. September 1995 eingeweiht und stellt den Buchstaben Y dar, der der Kreisbuchstabe für den Landkreis Västernorrland ist. Es besteht aus 80 Millimeter Spritzbeton, ist 30,5 Meter hoch und wiegt 700 Tonnen. Die Farbe wiegt 3.000 kg.
      Es steht auch für das Symbol des Pythagoras, der nicht nur Mathematiker, sondern auch Philosoph war - entstanden aus der Formel a² + b² = c² - der Wahl des Lebensweges.
      Die oberen Teile bedeuten somit den schmaleren Pfad der Tugend oder der breitere Pfad der Faulheit. Wenn man sich die mathematische Grafik ansieht, sieht diese tatsächlich aus, wie das Y.

Härnösand

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollten wir mal Strecke machen, denn bis zum Nordkap ist es noch weit. Ein Megastau hielt uns eine Stunde auf, die wir auf einem Rastplatz am Meer verbringen konnten. Gemütlicher Camping an einem See.Read more

Härnösands Kommun, Haernoesands Kommun