Sweden
Sälsten

Kleine Auszeit im hauseigenen Heimkino

August 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Gestern war ich echt zu nix zu gebrauchen. Ich blieb lang liegen und sortierte das Auto etwas. Der Tag zuvor steckte mir immernoch ganzschön in den Knochen (wie ich gesehen hab hatte ich knapp 47.000 Schritte an dem Tag gesammelt, was ca. 35km entspricht, da wunderte ich mich dann auch nicht, dass meine Füße immernoch geschwollen waren🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️)
      Ich war grätig auf mich selber, so wie mir alles weh tat konnte ich jetzt nicht mal mehr den Bikepark ausprobieren... 🙄😑
      Wie sich rausstellte war der aber eh gesperrt, da sie dort eine Werbung drehten (mit Filmteams hab ichs ja irgendwie 😅👌🏼). Ich watschelte also gemütlich nach vorne zum Café, frühstückte dort einen seeeeehr zuckrigen Kuchen (wollte eigentlich ne Waffel, aber natüüürlich gab's die nicht an diesem Tag - den Tag zuvor hatten sie diese nämlich angeboten 😒🙄) und genoss die warme Sonne im Gesicht. Auf dem Rückweg zum Auto gab's noch einen kleinen Plausch mit der Filmcrew - einer meinte "Oh you're traveling alone in THAT car? You are brave!"... Ich lächelte und dachte nur "brave or crazy..." Ich weiß nicht, ob er es sagte weil es ein relativ kleines Auto zum Reisen ist oder weil er auf telepathische Weise meine Vorgeschichte mit dem Auto erahnt hatte, auf jeden Fall nahm er nochmal die Kurve und meinte "that's a cool car!" und alle fühlten sich gut😅👍🏼
      Ich fuhr nur ein kleines Stück weiter auf einen Platz bei Härnösand - ein wirklich schöner Parkplatz direkt am Wasser. Hier stehen Holzhütten die so aussehen als könnte man sie mieten, sie sind mit Holzstegen verbunden und überall sind Sitzgelegenheiten und Windunterschlupfe - total schön :)
      Es wurde mal wieder gevespert, danach fühlte ich mich gleich besser. Irgendwann wurde es dann aber doch zu zugig - mäßiger Wind aus Nord-Ost sagte meine App - naja gut, darüber lässt sich dann wohl streiten, die Schweden liefen im T-Shirt rum, ich verzog mich ins Auto, nahm meine Snacks und verbrachte den restlichen Tag mit Film und Serien gemütlich im warmen Schlafsack 😍🤗😁👌🏼
      Heute wurde dann mal richtig ausgeschlafen. Es war für mittags Regen angesagt, daher wollte ich den Tag nochmal hier verbringen, bevor ich dann morgen in den Nationalpark fahre :)
      Meine Füße werden mir einen weiteren Tag Pause danken und mir tut es gerade auch ganz gut einfach mal garnichts zu müssen und einfach nur ein bisschen abzuhängen 👌🏼
      Es war immernoch windig, aber die Sonne strahlte, daher zog ich mir was Warmes über und lief den Weg am Wasser entlang zu einem Morgenspaziergang. Der Weg wechselte zwischen sandig/Kies und Holzstegen, es ging mal wieder durch Himbeersträucher und Blaubeerbüsche und immer wieder schöne Plätze zum Sitzen 😍🤗
      Der Weg war nicht lang, an einem kleinen Unterschlupf mit Feuerstelle war Schluss, also drehte ich um und machte mich aber gleich nochmal mit einer leeren Dose auf den Weg - ich hatte plötzlich sehr starken Appetit auf Milchreis mit frischen Beeren 🤤👌🏼🤗
      Der Milchreis war gerade fertig, da legte der vorhergesagte Regen los - ich machte schnell alles dicht und zog mich in mein inzwischen perfektioniertes kleines Heimkino zurück. Ach das war super, draußen regnete es und ich saß da mit meinem warmen Milchreis und frischen Früchten vor der Glotze👌🏼👌🏼👌🏼
      Mehr als lesen, nochmal eine kleine Runde spazieren gehen und Serie gucken wird heute wahrscheinlich auch nicht mehr passieren und darüber freue ich mich - ab und an braucht man einfach einen Tag auf der Couch 🤗👍🏼

Sundsvall - schönste Stadt u. aus Stein

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Die Ostküste ist das nächste Ziel. Heute geht es zuerst nach Sundsvall.

Sundsvall war mal im 19. Jhd. das weltgrößte Handelszentrum für Holz und wurde damals „Klein-San Francisco“ genannt.

Am 25. Juni 1888 wurde die hölzerne Innenstadt durch Flammen in acht Stunden komplett zerstört. 9.000 Menschen waren ohne Zuhause. Auslöser war einFunke von einem Dampfschiff.

1890 entschied man sich die Stadt neu aufzubauen. Anders als zuvor wurde die Stadt jedoch aus Stein neu aufgebaut. Seitdem nutzen die Schweden häufig für Sundsvall den Kosenamen Stenstaden (die Steinstadt).

Im Sommer sieht man an versch. Orten in der Stadtmitte bunte und sehr untersch. Drachenskulpturen. Hintergrund, die Drachen sollen die Stadt vor einem erneuten Großbrand schützen.

Zum Übernachten fahren wir Härnosand. Der dortige Campingplatz ist allerdings schon in die Jahre gekommen.

Man kann nicht immer Glück haben.

Ruhetag in Härnösand

August 28, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ich habe beschlossen, an diesem netten Platz bei diesem schönen Wetter einen Tag zu bleiben, ein bisschen Sonne zu tanken und mir nach den langen Fahrtagen die Beine zu vertreten. Vom Campingplatz aus gibt es einen Spazierweg am Ufer entlang. Der wurde anscheinend vor noch nicht allzulanger Zeit angelegt mit Schautafeln über die Gegend und schönen Rastplätzen mit Feuerstellen, an denen sogar Feuerholz bereit lag. Leider endete der Weg an einer militärischen Sperrzone und ich musste umkehren. Den restlichen Tag vertrödelte ich am Wohnwagen und machte Pläne für die letzten Stationen meiner Reise, deren Ende inzwischen ja sehr bald naht.Read more

Härnösand

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Also das ist ja mal ein Tag, beim Kaffee am Strand beschließe ich heute Morgen einfach noch einen Tag länger hier zu bleiben. Ich habe keine Lust heute weiterzufahren. Eigentlich stand Sundsvall für heute auf dem Programm, aber das wird morgen auch möglich sein. Also verbringe ich den Vormittag weiter am Strand, höre weiter in meinem Hörbuch und verfolge das Treiben am Strand. Das Wasser hier ist super, schön klar, einen Tick zu kalt für mich, aber ich kann dem dann doch nicht widerstehen. Zum Mittag frischt es etwas auf, ich packe meine Sachen zusammen und verschwinde in meiner mobilen Ferienwohnung. Dann, am Nachmittag mache ich, fast pflichtgemäß, einen gemütlichen Stadtrundgang. Am Sonntag ist allerdings auch hier Totentanz. Gut, denn dann steht mir auf meinen Fotos niemand vor der Linse.

Zurück im WoMo mache ich mir einen Kaffee, ich finde an solchen Tagen trinke ich definitiv zuviel Kaffee, streame ich eine Folge All mankind, telefoniere einmal und telefoniere nochmal, sitze am Notebook. Irgendwie ein ganz normaler, vergammelter, schöner Sonntag, nur eben in Härnösand.

Härnösand

August 27, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Meine erste Tat nach dem Kaffee heute Morgen war, das Gespann von seiner Schlammkruste zu befreien. Man muss ja nicht mit mehr Gewicht fahren als nötig ;-) Nachdem der gröbste Schmutz runter war, schaute ich in den Himmel. Was war das? Ein helles rundes Etwas brachte meine Augen zum blinzeln. War das diese Sonne, von der man sich erzählt? Umgehend wurden Glückshormone freigesetzt. Unglaublich, was drei Tage Dauerregen bewirken können.
      Heute war ein weiterer langer Fahrtag. Auf der gut ausgebauten E4 konnte ich sogar den Autopiloten anschalten, mich entspannt zurücklehnen und ein Buch lesen... Scherz! Mit Tempomat auf 84 km/h zuckelte ich gemächlich gen Süden. Erst durch endlose flache Wälder, die sich von den finnischen nur durch die immer größer werdenden Birken und Kiefern unterschieden. Später dann durch gefällige bewaldete Hügellandschaft, den Höga Kusten. Die überwiegend eintönige Landschaft hinterließ Spuren. Sehr sehr müde erreichte ich den angepeilten Campingplatz. Doch zu meinem Entsetzen hatte der schon zu! Nee, ne? Einmal kurz durchgeschnauft ging es weiter, bis zum nächsten Campingplatzschild. So landete ich also eher durch Zufall auf dem schön gelegenen Platz in Härnösand, pünktlich zum Sunset.

Tageskilometer: 538 km
      Gesamtkilometer: 6670 km

Reisen mit Kindern

July 21, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren ersten romantischen Sonnenuntergang hier in Schweden habe ich nicht Hand in Hand mit meinem Mann, sondern mit dem Kinderwagen in den Händen verbracht🙈. Luc hat sich nach zwei Stunden Schlaf entschieden, nochmals aufzutanzen - also bin ich gefühlt 3 Stunden mit ihm die Strandpromenade abgewandert.
      Fazit des Tages: Reisen mit Kindern ist schön, aber auch anstrengend 😜

9. Tag Richtung Sundsvall (Küste)

June 23, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht war kalt, 6Grad, aber der Tag startet wieder mit Sonnenschein. Als Micha eingeheizt hatte, sind wir 2 Mädels aus dem Bett gekrochen.
      Start: 9:15Uhr
      Nach 142km gibt es erstmal Mittag an einem schönen Rastplatz, der sogar einen Spielplatz hat, da kann sich Nora bisschen austoben. Hab mal 4 l Öl für Herbert geholt, der Verbrauch ist recht hoch. Naja jetzt geht es erstmal weiter Richtung Sundsvall.
      Wir sind an Sundsvall vorbei nach Härnösand und haben dort einen tollen Campingplatz gefunden. Sonnenschein und Blick auf den Bottnischen Meerbusen. Decke raus, Picknickzeit, kurz umgedreht, schwarze Wolken am Himmel. Nach 10min Gewitterguss war alles wieder gut, nur nass. 😒😁 Lecker gegrillt haben wir noch, festgestellt, Würste können die Schweden auch nicht, dafür war das Steak gut. Nun lassen wir den Abend ausklingen und schauen im Sonnenschein aufs Wasser. Sehr schöner Ort. Wir bereuen unsere gestrige Entscheidung nicht.
      Fahrstrecke:280km

• Härnösand

August 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand wieder Erholung auf dem Programm. Nach 50min Fahrt gings in die Sauna , Dampf- und Sprudelbäder. Nun übernachten wir auf einem Camping in Härnösand und geniessen wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang.Read more

Der Abend auf dem Campingplatz

July 13, 2016 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C