Sweden

Top 10 Travel Destinations Hagfors Municipality
Show all

Montag morgen.... Es geht los

May 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Eine weitere Nacht in Schweden liegt hinter uns.

Zum ersten Mal haben wir uns gestern unser Essen wieder selber gekocht.
      Stilecht überm offenen Feuer.
      Die Nacht war regnerisch angesagt, aber es sollte anders kommen.

Statt regen gab es Frost und das erste unserer Setups sollte heute Nacht an seine Grenzen stoßen.
      Aber jut. So ist das manchmal.
      Hier müssen wir also optimierten in den nächsten Tagen.

Jetzt wird erstmal gewartet bis der Rest der Meute wach ist, dann geht es zum Start ins Camp.

Das Herzstück Schwedens

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gehts für uns ein Stück weiter, immer der Sonne nach oder eben gegen Süden. Der Campingplatz mit den frechen zwei Möwen und dem Luxus einer Abwaschmaschine (kostenlos) liegt schnell hinter uns. Wir tauchen ein in die Landschaft von Dalarna mit ihren vielen Seen und der Heimatverbundenheit der Bewohner, die hier noch Traditionen pflegen. Wie das heutige grosse Schulschlussfest, nach 4 Tagen "vorglühen".
      Durch duftende, lichte Wälder führt der Weg, und man könnte es auch als Wasserhopping bezeichnen, denn nichts anderes passiert auf dieser Strecke. Seen und Flussmündungen tauchen immer wieder hinter der nächsten Wegbiegung auf. Die Natur scheint sich gerade zu übertrumpfen. Nach den sehr kargen, noch zum Teil im Eis- und Schneekleid gewandeten Bäume, Seen und Berge, die uns in Finnland und Norwegen begleitet haben, kann ich mich kaum sattsehen an der so herrlichen Farbwelt die uns hier im Sonnenlicht entgegenleuchtet.
      Plötzlich sehen die Birken nicht mehr aus wie Streichhölzer. Sie haben sich ein luftiges hellgrünes Sommerkleid übergestreift, das kokett im Wind herumflattert. Farn entrollt seine Blätter, wie das Chamäleon in Zeitlupe, das seine Zunge hinausschleudert um sich ein Insekt als Mahlzeit zu erhaschen. In violett, rosa und weiss säumt wilder Rittersporn unseren Weg und die Waldränder. In guter Nachbarschaft gesellen sich ganze Teppiche mit dem so herrlich riechenden Maiglöckchen. Wilder weisser Flieder rundet dieses Duftbouquet zur Vollendung ab.
      Wir kommen an Dörfern vorbei mit ihren für uns fremd tönenden Namen wie: Hagfors, Sunnemo und Munkfors. Ein paar wenige Kilometer vor Sunne beziehen wir unser Nachtlager. Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und zwischendurch das Summen von Insekten bilden die Geräuschkulisse. Mücken sind nur wenige vor Ort. Sicherheitshalber ziehen wir aber lieber die Mückenschutzrollos. Vor uns glitzert einer der vielen Seen. Seerosenblätter lassen erahnen, wie romantisch dieses Fleckchen Erde aussehen wird, wenn die Blüten in ein zwei Wochen über dem Wasser schweben.
      Peter hat sich in den Schatten gesetzt. Er scheint schon genug der Strahlen und Wärme abbekommen zu haben. Für mich ist es an der "Vitamin D Quelle" noch sehr erträglich. Um etwas abzukühlen gönne ich mir jetzt ein Schokoladeeis, das im Tiefkühlfach auf mich wartet.

Der letzte Tag auf dem Wasser

May 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der letzte Tag auf dem Wasser bricht an.
      Wie die letzten Tage begrüßt er uns traumhaft.

Der Nebel zieht über den Fluss und die Sonne taucht alles in blutiges Rot.
      Der Rauhreif knackt auf dem Tarp und die Vögel zwitschern unaufhörlich.

Wir frühstücken gemütlich und fast schon wie ein Alltag wird das Camp abgebaut und verstaut.

Wir starten zu unseren letzten langen Etappen und genießen noch einmal vollends.

Jeder schwelgt nochmal in den Erinnerungen der letzten Tage, saugt noch einmal alles ein.

Das Wetter wird so warm, dass selbst ein schnelles Bad im Fluss nochmal möglich wird.

Da wir Tage auf der Ebene des Wassers verbracht haben steigen wir heute auf einen kleinen Berg direkt neben den Fluss.

Wir hoffen auf eine schöne Aussicht über die Seen und Flussplatte die wir in den letzten Tagen so lieb gewonnen haben.

Nachdem wir in die Höhe auf einen normalen Rückeweg für Forstfahrzeuge schnell vorwärts kommen geht es auf der Suche nach Aussicht quer durch den Wald.

Loki springt wie ein junges Reh über Stock und Stein und wir kraxeln auch was das Zeug hält.

Plötzlich stehen wir auf einer Lichtung, die überragt wird von einem steinernen Podest, wir leben,Krabbeln hoch und stehen vor unserer letzten Woche.
      Wir sehen den Nàren, wo uns der Wind vom Kurs abtrieb , den Bengsjön, der das beste Trinkwasser der ganzen Tour innehatte, den Stora Uvana, wo uns der Eis und Schneeregen die ganze Nacht auf Trab hielt und selbst der Kvield, auf dem wir am ersten Abend im Hagelschauer grinsend kochten ist zu erahnen.

Wir stehen/ sitzen da und schweigen.

Die letzte Woche zieht vorbei, wir blicken zurück auf eine wunderschöne Zeit, auf Erlebnisse, Verrückte, Schöne, Erschreckende, Verändernde..... Es ergreift uns alle nochmal.

Wir sind zusammen gewachsen. Teils kennen wir uns nur einige Monate seit der sächsischen Schweiz, teils ein Jahr aus dem letzten Schwedenerlebnis aber jetzt und hier sind wir, wie ewig schon bekannt, schon befreundet.

Wer weiß, wo es uns noch hin verschlägt.

Wieder am Wasser geht es weiter und wir versuchen weiter (erfolglos 😉) einen Fisch zu ergattern.
      Wir bauen unser Lager wieder am Umtragepunkt, der unwissentlich schon am Sonntag unser Lager war.
      Wir schmeißen alles an Resten in den Topf und kochen uns was Feines.

Ein Anwohner begrüßt uns und beschenkt uns mit ein paar Flaschen schwedischem Bier. Er freut sich das die Kanuten zurück kehren und Leben in die Gegend bringen.
      Er bedankt sich, weil wir uns so umsichtig verhalten und streichelt unseren Lagervierbeiner, der das gern und glücklich annimmt. Eine kleine Geste, aber uns wirft es völlig auf der Bahn....

Es ist hier einfach anders.... auch oder grade die Menschen. Wir hinterlassen im als Dank eine kleine Tafel Schokolade.... mehr haben wir auch einfach nicht und genießen das Bier.

Was für ein schöner Abschied und glücklich klettern wir in unsre Hängematten und schlafen unsere letzte Nacht in Schweden.

Ankunft auf dem Naren

May 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir den Fluss hinter uns gelassen haben und 3km bis Uvåra umgetragen hatten, waren wir auf dem Naren.

Dem ein oder Anderen eventuell bekannt aus 7 vs. Wild.

Hier wurden die Kandidaten ausgesetzt und erlebten ihre 7 Tage Einsamkeit.

Da der Sturm auf dem Naren wütete und 2 von 3 Booten Schwierigkeiten hatten auf dem See zu navigieren, peilten wir Daves Spot an, eine wunderschöne Halbinsel.

Hier konnten wir wieder bei schönstem Wetter ein schönes Camp aufbauen und genossen abends das Lagerfeuer in einer Senke, windgeschützt.

Hier pebbelten wir auch unseren Loki wieder auf, der sichtlich durchgefroren war und sich stundenlang in meiner Decke eingemummelt aufwärmte.

Umtragen und andere Quälereien^^

May 19, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Am Ende der Tage stand uns oftmals die größte Arbeit bevor^^.

Nicht nur, dass unsere Camps neu aufgebaut werden mußten, worin wir immer und immer besser wurden, sondern auch das wir Landstrecken per Kanuwagen überwinden mußten.

Alles Material musste aus den Kanus entfernt werden, dann diese komplett aus dem Wasser geholt und auf den Wagen gespannt werden.

Ein Teil der Ausrüstung landete dann auf unseren Rücken, einen Teil beließen wir im Kanu.
      Da die Wagen keine große Last aushielten blieb uns da keine Wahl.

Dann hieß es, in diesem Fall, 3km über Feldwege mit Schlaglöchern und vielen Anhöhen Richtung Ziel.

Ein kräftezehrender Vorgang, der viel Teamwork erforderte.

Angekommen war man froh es geschafft zu haben, genoss die wunderschöne Aussicht an Ziel und kümmerte sich ums Campleben inkl. Essen und Aufbau.

Ein solche Reise schweißt zusammen und als Gruppe ist es ein Erlebnis sondergleichen.

Ein letztes Mal

May 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 7 °C

Ein letztes Mal aufwachen im Dunstigen Morgen, wenn der Nebel noch über dem See hängt.

Ein letztes Mal umtragen über Straßen und Feldwege mit Bangen, ob der Wagen hält.

Ein letztes Mal aufs Wasser und die Paddel schwingen.

Ein letztes Mal die Natur genießen.

Eine lange Reise endet langsam.

Sie hat uns verändert, sie hat uns geprägt.

Die große Umtrage

May 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 10 °C

Der kleine Bengstrôm liegt hinter uns.
      Wieder hatten wir oft das Gefühl, dass wir gleich unser Abendessen erschlagen, aber es gelang nicht. Dennoch war es ein schöner See.

Das beste Trinkwasser bisher, strahlender Sonnenschein und nochmal ein Ausblick vom Feinsten.

Am Ende wartete allerdings unsere größte Aufgabe.

5,4km Umtrage mit 40hm zu überwinden.
      Schon kurz nach dem Start brach unsere erste Achse am Wagen und wir mußten ein Boot zurück lassen.

Zu 6. An 2 Booten änderten wie die Taktik.
      Da wir seit einigen Tagen Brennholz mitgenommen hatten, da wir nicht überall abholzen wollten, nutzen wir die Stämme als Vorbau um uns wie die Ochsen vor die Boote spannen zu lassen^^.

So waren die 5km viel besser zu überstehen.

An Ziel erwartete und wieder ein Wahnsinnsstrand mit endloser Aussicht.

Ein Teil der Gruppe bereitete das Lager vor, während wir mit einem Kanuwagen die 5km zurück wanderten, um das letzte Boot zu holen.

Kurz vorm Ziel brach unsere Achse erneut und wir mußten aus 2 kaputten Wagen einen Heilen bauen, um endlich alle Kanus ins Lager zu buxieren.

Völlig fertig genossen wir einen schönen Abend mit Würstchen,Kartoffel und Eintopf als Abendbrot.

Eine solche Reise schweißt zusammen und das spüren wir immer mehr. Man kämpft zusammen, man hilft sich und genießt zusammen dieses Erlebnis außerhalb jeglichen Alltags.

Das Ende rückt näher und wir spürten es, aber wir genossen nur umso mehr und fielen zufrieden in unsere Hängematten.

Värmlands Elchpark

August 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Ehrlich, nur wegen den Elchen sind wir heute im strömenden Regen nach Hole, 683 61 Ekshärad gefahren. Ich habe bereits einen Tag vorher die Führung gebucht. Dann war es endlich soweit, wir wollten Elche sehen. James, unser Guide hatte viel wissenswertes und interessantes über diese majestätischen Tiere zu erzählen. Leider reichte unser Englisch nicht für alle Informationen aus. Machte aber nichts, da die Nähe zu den Tieren ein so viel mehr spüren lässt. Der Blick in ihre warmen dunklen Augen und diese herrlich große Nase, berühren. Ein besonderer Moment wird mir unvergesslich bleiben. Normalerweise lassen sich die Elche nur beim Füttern anfassen. Gustav kam auf mich zu, blieb direkt vor mir stehen und senkte leicht den Kopf und bot mir seine Stirn und seine Schaufeln an. Ich kraulte ihn sanft und bedankte mich anschließend für sein Vertrauen. Roland holte sich belaubte Birkenstöcke und fütterte damit ein zwei Monate altes Kalb und streichelte es. Auch die etwas eigene Elch Dame Alice und Gustav erhielten von ihm Streicheleinheiten. Wir erfuhren, dass jeder Elch seinen eigenen Charakter hat. Die Zeit und die Nähe mit den Elchen wird uns sicherlich unvergesslich bleiben.

Zum Zelten

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Gegen 10 Uhr starteten wir. Die kleinen Straßen stellten sich als gut ausgebaute, asphaltierte Strecken heraus. Die Temperaturen bewegen sich noch bei angenehmen knapp über 20 Grad.
      Die Felder sind jetzt nur noch Wiesen/ Weiden für Kühe und Pferde, die Birken nehmen zu zwischen Fichten und Kiefern.
      Auf dem sauberen, gepflegten Björkebo Campingplatz würden wir von einem deutschsprachigen Pärchen empfangen. Wir waren schon vor 14 Uhr dort. Hütten waren belegt, so haben wir das Zelt am Fluss aufgestellt.
      209 km gestern und heute.

Ab nach Norwegen

June 29, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

heute Morgen ging es bei schönem Wetter mit vielen Mücken los. Mein erstes Ziel von Schweden nach Norwegen war der bekannte Olympia Ort Lillehammer. Dort habe ich direkt wieder ein paar deutsche aus Waldshut Tiengen getroffen. Mein weiterer Weg führte mich dann zu einem Campingplatz, der sehr schön an einem See gelegen ist. Die letzten 100 km hat es angefangen zu regnen (leichter Niesel). Insgesamt ein ganz gelungener Tag! Die ersten Strom schnellen in den Flüssen konnte ich auch schon sehen, allerdings war keine Gelegenheit zum anhalten und fotografieren. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern!Read more

Hagfors Kommun, Hagfors Municipality