Sweden
Torsby Kommun

Here you’ll find travel reports about Torsby Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Leksand - Stöllett

June 22 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Trubel von gestern, sind wir heute ganz entspannt am großen Siljan-See entlang gefahren. Die Landschaft war recht bergig, es gab Skigebiete und neben der Straße immerwieder Lupinien. Ziel war ein Campingplatz mit Waschmaschine.

Stöllet Bjoerkebo Camping

June 23 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Die Wäsche kam gestern noch in die Waschmaschine und über Nacht auf die Wäschespinne und war, als wir gefrühstückt hatten, bereits recht trocken, trotzdem hatten wir noch keine Lust weiter zu fahren.
    Tina hat Bücher getauscht und eins direkt durchgelesen und Dirk hat die Bergeösen angebaut. Da er keine Flex auftreiben konnte, hat er jetzt einfach eine Bergeöse mit drei und eine mit zwei Schrauben angebaut. Da wir davon ausgehen sie nicht zu brauchen, jetzt wo wir eine haben, wird's erstmal ausreichen.

Der Campingplatz war sehr schön, keine Parzellen, bewirtschaftet von einer sehr netten und hilfsbereiten, deutschen Familie, es gab sehr leckere selbstgebackene Torten und sehr viele Mücken.
    Dirk ist trotzdem nicht zum Lesen gekommen. Findpenguin, Text und Fotos, Post von der Stadt, wegen Erfassung der versiegelten Grundstücksfläche und eine Abuchung von fast 30.000 € vom Girokonto durch das Finanzamt erforderten sein Handeln.
    Außerdem hat er erfolglos versucht rauszufinden ob wir uns hier oder in Norwegen eine Moskitoschutztür nachrüsten lassen können.
    Als wir vor ca. 4 Wochen nach Schweden eingereist sind, hatten wir 200 € Bargeld geholt. Jetzt haben wir noch 160 € davon über und der Campingplatzbesitzer wollte auch lieber kein Bargeld. Er meinte, wenn er größere Summen Bargeld zur Bank bringen will, muss er es vorher anmelden. Und tatsächlich gibt es Geschäfte, in denen es nicht mehr möglich ist bar zu bezahlen.

Foto und Fishing

August 8 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Wenn es nicht regnet, ist es wahnsinnig schön hier....
    Ruhe, Gute Luft...

Gerade bisschen Fotos geschossen, während Björn nach den Salmoniden sucht, bislang leider noch vergeblich:-(

Dafür finden die kleinen Vampire mich ganz toll 🙄

Nachtlager Tag 2

June 16 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben unser 2. Nachtlager am Fluss Klarälven aufgeschlagen.

Auf dem 7-Höfe-Weg

September 13, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Die Sonne strahlte und unser heutiges Ziel war die Wanderung auf dem 7-Höfe-Weg in Lekvattnet. Der Weg führte uns vorbei an 7 alten Waldhöfen, die von finnischen Siedlern im 18. und 19. Jahrhundert errichtet worden waren. 2 davon liegen in Norwegen und 5 in Schweden. Teilweise sind diese noch bewohnt oder werden als Raststation im Sommer bewirtschaftet. Ein alter Hof (Ruine) stand sogar offen und sollte bei schlechtem Wetter als Zuflucht dienen. Dort lagen z. B. noch relativ gut erhaltene Zeitungen von 1961 zum Zeitvertreib 😁.

Die Natur war wunderschön und abwechslungsreich. Wir durchquerte einen Mischwald, reine Kiefern- oder Birkenwäldchen und gingen auch durch spärlich bewachsene Gebiete. Überall wuchsen Pilze – auch ein ganz besonderer 😊 – entlang des Weges, meist waren es Fliegenpilze. So viele hatten wir noch nie gesehen. Leider konnten wir daraus keine Pilzpfanne machen 🤔.

Der letzte Hof lag in einem Naturreservat und war als Freiluftmuseum vollständig erhalten worden. Wir fühlten uns wie in der Zeit zurück versetzt und genossen sehr das friedliche Gefühl in der natürlichen Umgebung! Die Tour hat uns wirklich beeindruckt.

Der Wald am Boviggen

September 25, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Diese Wanderung am See "Boviggen" hat uns unser Host Peter empfohlen. Es war eine sehr „ursprüngliche“ Wanderung. Die Wege glichen eher Trampelpfaden und die Markierungen waren auch nur sporadisch. Zum Glück gab es diese Route in einer unserer Wander-Apps, sodass wir uns nur ein Mal quer durchs Gebüsch und den Morast zurück zum Weg kämpfen mussten. Dieses Mal sahen wir wirklich frische Elchspuren und nicht nur die Kötel. Unsere Hoffnung auf eine Live-Begegnung stieg an. Doch leider klappte es wieder nicht.

Die Route führte uns stetig leicht bergauf bis wir einen tollen Ausblick über den riesigen Wald hatten. Besonders schön war, dass es keine "Nebengeräusche" gab. Die Zivilisation war weit weg und wir konnten uns voll und ganz auf die Natur konzentrieren. Erst am Ende des Weges kamen wir zum See und gingen noch kurz an den Strand. Vorher sahen wir noch ein uraltes Fundament eines Steinhauses.

Es war wieder eine sehr schöne Wanderung – wahrscheinlich unsere letzte während der Auszeit 😕 – mit den tollen Farben des einsetzenden Herbstes!

Schweden – Värmland ✔️

September 30, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Unsere letzte Station in Schweden war in Värmland bei Torsby. Ein süßes rotes Holzhaus oberhalb eines Sees. Der Blick aus den vielen Fenstern und der Terrasse war traumhaft. Es lag direkt auf dem Grundstück von unseren Hosts Peter und Ann-Mari. Dies war das erste Mal, dass wir so dicht bei jemandem wohnten. Es hat uns gut gefallen. Peter ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse und war meistens irgendwo am rumwerkeln 😊.

Milla freute sich über die Schaukel, die Rutsche und den Sandkasten. Aber trotzdem war der Rasenmäherroboter ihr Highlight. Milla verfolgte ihn durch den ganzen Garten und machte dabei immer „brrummmmbrummm“.

Schweden hat eine wirklich schöne Natur mit viel Wäldern, Seen und Moore. Diesen Monat haben wir nicht so viele Menschen getroffen, aber die wenigen waren auch wieder nett. Da diese schöne Gegend eigentlich nicht so weit weg von unserem neuen zu Hause ist, können wir uns gut vorstellen, wiederzukommen. Peter und Ann-Mari würden sich freuen.

Positiv:
    - der Blick auf den See
    - wir haben Stand Up Paddling gelernt 💪
    - selbstgemachte Lingonberry-Marmelade (Preiselbeere) von Peter
    - wunderschöne Natur (auch direkt beim Haus)
    - viele amerikanische Oldtimer
    - wir haben endlich Elche gesehen (in einem Elch-Park 🙄)
    - ein riiiiieeesengroßer Supermarkt (ICA)
    - Lachs mit Cloudberries 😋
    - die tollen Sonnenuntergänge
    - Milla hat begonnen, aufs Töpfchen zu gehen 😎

Weniger Positiv:
    - auch hier haben wir keinen Elch in der Wildnis gesehen
    - es war tatsächlich der letzte Monat unserer Auszeit

Die Rückreise führt uns über Dänemark und den Fehmarnbelt in unsere neue Heimat Mustin. So richtig können wir es noch gar nicht glauben, dass das Jahr und damit auch diese wunderschöne Zeit jetzt zu Ende ist! Aber so ist es und wir schauen der Zukunft mit einem einem lachenden und weinenden Auge entgegen.

Torsby Kommun