Sweden
Hamnträdgården

Tag 35 - Mellabfjärden - Sundsvall

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nächte werden kälter. Letzte Nacht habe ich mit dicker Mütze und Fleecejacke im Zelt gelegen. Es sind knapp 10 Grad und die Luft ist recht feucht 🥶Der Tag begann entspannt. Ich saß im Aufenthaltsraum, trank noch 2 Kaffee, frühstückte und nutzte das WLAN aus☕️
      Die Strecke heute war wunderschön. Nur durch den Wald und immer wieder hatte ich das Glück einer tollen Aussicht🌄
      Ich hörte Musik, zwischendurch telefonierte ich mit Mama und Papa und fuhr so gedankenverloren dahin 🚴🏻‍♀️
      Zwischenzeitig brach leider die Schraube meines Fahrradständers ab🙈. Die letzten Wochen mit diesem Gepäck waren wohl etwas zu viel für sie.
      Heute kamen die ersten Gedanken an zu Hause. Wie wird es sein, meine Familie wiederzusehen? Wie wird mein Studium werden? Wann kann ich wohl meine Freunde sehen?🙈 Ein Teil von mir freut sich total auf Finnland, ein Teil auch schon wieder auf zu Hause. Abends schlief ich mal wieder in einem Park. Eine Übernachtung auf dem Campingplatz kostet mich jedes Mal 20 €. Das ist für jede Nacht echt zu teuer🙈
      In dem Park fühlte ich mich auch recht sicher.
      Abends gab es Salat mit Halumikäse und Pesto. Dann machte ich mir noch einen Liter Tee, den ich in meine Flasche füllte, was mir im Zelt als Wärmflasche dienen kann🥰
      ↔️ 68,4km
      ↗️ 570m
      ↘️ 470m

Sundsvall

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

So eine nette Stadt 🥳 hier gab es noch viele ältere Häuser mit wunderschönen Fassaden. Sundsvall soll die schönste Stadt Schwedens sein. Können wir bestätigen 🫶.
      Für eine große Stadt ist, wie auch in den vielen anderen Örtchen die wir besuchten, nicht viel los. Trotzdem fällt uns immer wieder auf, wieviel anteilig junge Menschen doch in den Städten sind. Na, vielleicht liegt es daran,dass fast (gefühlt) jeder größere Ort eine Universität besitzt?! Und Arbeit bietet.

Zurück zur Stadt:
      Total nett fanden wir diese kleinen Drachenfiguren, die unterschiedlich bemalt waren. Ein besonderes nettes Exemplar haben wir vor der Feuerwache gefunden. Was es mit den Drachenfiguren auf sich hat? K. A. 🥳

• Day 15–16

Über Sundsvall nach Malmö

December 29, 2023 in Sweden

Heute haben wir einen langen Reisetag vor uns: um 8:30 soll es los gehen und über Umeå, Sundsvall und Stockholm nach Malmö mit Ankunft um 0:30 an nächsten Tag. Die Umstiegszeiten sind vernünftig mit einer knappen Stunde am Nachmittag in Stockholm für ein Mittagessen.

Wir stapfen zum Bahnhof durch den Schnee, bisschen wehmütig, jetzt ist damit wohl erstmal Schluss - wir werden den Schnee nur noch aus dem Zugfenster und dann gar nicht mehr sehen. Raus aus Luleå passieren wir einige Stationen unserer Reise: das Eishockey Stadion, Gammelstad und Älvsbyn nahe Oatfield Huskies.

Kurz nach Älvsbyn bleibt der Zug stehen. Es kommen immer nach Durchsagen auf Schwedisch, ich verstehe nur irgendwelche Zeitangaben (5 Minuten, 10 Minuten) und den Rest kann man sich aus dem Tonfall zusammenreimen. Ich gehe nach vorne zur Lok durch und sehe vor uns auf dem Gleis einen anderen Zug. Der ist wohl im Schnee stecken geblieben und wartet darauf, abgeschleppt zu werden.

Long story short: wir kommen heute nicht mehr nach Malmö. Während wir noch suchen nach anderen Zügen & Hotelübernachtung, trudeln immer mal wieder SMS von Statens Järnväger, der schwedischen Eisenbahngesellschaft ein. Sie buchen uns Sitzplätze in den nachfolgenden Zügen (falls sie noch nicht ausgebucht sind) und ein Hotelzimmer in Sundsvall.

Da wir in Malmö noch nichts besonderes vorhaben, nehmen wir es ganz gelassen und nutzen den Abend in Sundsvall bisschen an Hafen zu spazieren - doch nochmal im Schnee - und gehen indisch essen (auch die Rechnung übernimmt SJ).

Am Folgetag sollen wir eigentlich um 15 Uhr ankommen und sind um 18 Uhr. letztens Ende da. Die Reisen verlaufen entspannt, wir haben immer einen Sitzplatz, aber am Ende ist es doch schön, endlich mal angekommen zu sein. (C)

Hamnträdgården, Hamntraedgarden