Sweden
Hjo

Alles kann, nichts muss

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Was für eine Reise. Auch am dritten Tag haben wir unseren Tagesplan geändert. Für uns ist es das erste Skandinavien Abenteuer und wir lassen uns einfach einfangen, vom Urlaubs- und Reisefeeling.
      Wir sind schwer begeistert.

Hjo, Hjo, Hjo

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ja is denn heut scho Weihnachten.

Beginnen wir von vorne, bevor ich den Sinn des Titels preisgebe. Habe mir heute morgen Zeit genommen und vor dem Start noch einen kleinen ruhigen Spaziergang im Wald gemacht.
      Erster halt wurde von Geralt vorgeschlagen.

Apropos, ich darf ihn jetzt immerhin Geralt nennen. Habe ihn dazu überreden können, da alles andere den Rahmen des Blog‘s sprengen würde.

Also wieder zurück zur Story.
      Wir fuhren zum tiefsten Punkt Schwedens bei -2,3m höhe unter dem Meeresspiegel. Da war schon fast, aber wirklich nur fast, der 3 Länderstein im Harz interessanter. Die Leute aus dem Harz verstehen den Witz. Unsere Entscheidungen waren heute etwas seltsam.
      Doch dann kamen wir in die Stadt Hjo. Am Camping noch leicht verhalten. Perfekter Platz für Familien mit vielen angeboten. Mein Gedanke: „Oh das wird teuer“
      War aber das Gegenteil der Fall. Schön am Vätternsee gelegen.
      Dann kam was kommen musste, wenn ich unterwegs bin. Bin wohl in ein Stadtfest hinein spaziert.
      Zum einen gab es eine Art Oldtimer-Treffen bei dem Geralt gleich als Kühlergrill fungieren wollte.
      Alles in allem sind die Schweden verrückt. In der Altstadt mit röhrenden Oldtimern und lauter Musik zu fahren gehört hier wohl zum feinen Ton. Wäre bei uns Lärmbelästigung in zwei Fällen.
      1. zu lautes Auto
      2. zu laute Musik

Krönung des ganzen. Ich sitz gerade im Biergarten mit deutschem Bier und Livemusik. Zu alledem hab ich schon wieder Kontakt mit einheimischen geknüpft und mir für morgen Reiseziele empfehlen lassen. Veronica (links) wollte Geralt gleich in Veronica umbenennen und behalten.

Keiner darf mir vorwerfen nichts zu erleben, wenn er mit mir unterwegs ist.

Eine Partie Schach vor dem Dinner

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Erst gegen Nachmittag spitzt die Sonne wieder raus und wir erheben uns ebenfalls. Bei einem grandiosen Eis (unter anderem Testen wir die Sorten Lakritz und Safran) sitzen wir am Hafen und machen einen kurzen Shopping-Stopp in der Boutique STILA. Nach einer Partie Schach, bei der Anki kläglich versagt hat, sind wir bereit fürs Abendessen. Diesmal nur eine Kleinigkeit: Smörrebrød und dänisches Brot mit Käse im Restaurant BRYGGANS, dazu Aquavit, eigens gebrautes Bier und einen vom Restaurant kreierten Cocktail. Und das alles mit Blick auf den Vättern-See 🤩Read more

Restaurant Känsla

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich sind wir zum Restaurant aufgebrochen, weil es dort Muscheltopf geben sollte. Es ist aber leider gerade nicht Saison. Egal, dann schwenken wir um auf frische Garnelen 🦐, die wirklich ganz hervorragend schmeckten. Das Restaurant wird tatsächlich auch von einer Deutschen Betrieben - und auch die empfohlenen Weine 🍷 kommen alle aus der Pfalz. Wir schlagen trotzdem zu 😝! Beim Verdauungsspaziergang schauen wir uns den Hafen von Hjo an. Der Himmel malt dabei herrliche Farben und ich freu mich schon darauf dort noch einmal am Tag vorbeizuschauen. Im Supermarkt decken wir uns noch mit dem nötigsten ein. Aus der Flasche Rotwein auf der Veranda wurde leider nichts, da die Supermärkte nur Leichtbier und Alkohol bis Max. 3,5 % haben. Die extra Alkoholläden haben dagegen nur bis 18 Uhr auf 🙈😝Read more

Schweden - Schlaflager

June 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 11 °C

Bis zu unserem Ziel Örebro haben wir es heute nicht geschafft, es gab zu vieles zu sehen und einige Umwege. 🙂

nächstes Ziel - Karlsborg

January 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

9. Reisetag -  454 Km
      Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht hieß es morgens um 8:00 Uhr: Motor an, weiter gehts.

☆ 10:15 Uhr - weil wir auf den selbstgebrühten Kaffee verzichtet hatten, kam uns ein MC Donalds ganz recht. Der Kaffee ist zwar nicht mit dem selbst gekochten zu vergleichen, die Burger und Apfeltaschen waren dafür aber erstaunlich gut.
      ☆ um noch ein paar Eindrücke vom Land mitzunehmen, wollten wir uns gern noch Karlsborg ansehen - das nächste Ziel stand also fest.
      ☆ bis Örebro war die Landschaft jedoch sehr einseitig. Ebene von Landwirtschaft geprägte Flächen im Wechsel mit lichten Wäldern.  Wenig spannendes  - eine völlig neue Seite  Schwedens für uns. Ab Örebro wurde es dann wieder interessanter ... tiefe Wälder, schroffe Felsen und insgesamt charakteristischer. Allerdings fast ohne Schnee - der fehlt uns jetzt schon.
      ☆ 15:00 Uhr  - Ankunft in Karlsborg. Wir fuhren zu einem kleinen Vorort, durch welchen der Göta Kanal führt - ein kleines, verschlafenes Dorf, in dem man im Sommer direkt am Kanal seinen Camper aufstellen kann.
      ☆ Nach dem Kanal wollten wir uns gerne noch die Festung Karlsborg ansehen. Wir sind durch die alten Straßen der vollständig erhaltenen Festung bis 18 Uhr gelaufen. In der Festung gibt es neben dem Museum und dem dort teilweise stationiertem Militär viele normale Wohnungen in den alten Gemäuern - wiklich sehenswert.
      ☆ für 19:00 Uhr hatten wir uns für unseren heutigen geplanten Stellplatz angemeldet. Jedoch dort angekommen stellten wir fest, dass es or ort weder Duschen noch WC's gibt - haben wir schlecht recherchiert. Aber nicht lang überlegt - Stellplatzapp geöffnet - nächsten Platz gesucht - weitergefahren - und Bingo.
      ☆ In Hjo, etwas südlich von Karlsborg, fanden wir unseren Platz für die Nacht.

Auch hier war es wieder völlig unkompliziert, den Platz online zu buchen und mit Karte zu bezahlen. Per SMS erhält man dann den Code für Strom und Servicegebäude.
      3 weitere Camper waren schon da und auch der Besitzer begrüßte uns sehr freundlich.
      Da wir noch etwas Wildfleisch im Kühlschrank hatten, schmissen wir den Grill an und ließen den Abend gemütlich ausklingen - und endlich schneite es wieder.

Was uns auffiel:
      ☆ Schwedens Radiosender sind etwas lahm
      ☆ Fußgänger tragen über ihre sehr dunkle Kleidung immer etwas Reflektierendes - warum nicht gleich auffallend kleiden?

Tages - Highlight: Sternschnuppen zu zweit entdecken.

Tages - Memo: MC Donalds hat nur bis 10 Uhr Frühstück (heute knapp verpasst)

Tages - Mist: wo ist der Schnee hin?

Auf zum Vättern

October 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Nach etlichen hin und her, letzte Nacht hat es aus Eimern geschüttet, entscheiden wir uns für einen Abstecher zum Vättern.
      Als erstes besuchen wir aber noch den Dom von Mariestad. Sehr schön. Einen wunderschönen Altar.
      Immer wieder kreuzen wir den Götakanal.
      Steigen auch aus und schauen. Los ist nichts mehr 🤣.
      Zum Mittag kommen wir in Karlsborg an. Da ist am Kanal touristisch alles geboten was man braucht…im Sommer 🤣. Aber sogar jetzt hat ein Kaffee und ein Restaurant geöffnet… mit Mittagsbuffet. Da buchen wir uns natürlich ein. Schlemmen durch ein super Salatbuffet, essen Fisch und Rote Beete Klopse (lecker) …
      Dann geht’s zur Festung. Vor Ort Ernüchterung…
      Besichtigung nur mit Führung. Die nächste ist am Samstag 🤔. Das Museum schließt auch in einer Stunde. 70 Kronen nur für die Kirche und einen Teil des Museums… och Nö.
      Aber wir erwandern uns diese Riesen Festung.
      Beginn 1819, Bauzeit 90 ! Jahre. Sie gehörte zu den größten Festungen Europas. Näheres bei Wipikedia 😃
      Es war ein schöner Spaziergang.
      Weiter ging es nach Hjo ( der Ort heißt wirklich so ).Hier tobt nun wirklich das Leben. Ein Kaffee nahm uns voll in Anspruch.
      Somit guckten wir (ein wenig ums Eck) auf den Vättern und genossen leckeren Kuchen.
      Eine schöne kleine Stadt. Sehr empfehlenswert.
      Da wir keinen Platz zum übernachten fanden, haben wir den Stellplatz vom örtlichen Camping genommen. Man merkt, wir sind wieder in der „Zivilisation“ .
      Morgen geht es nun Richtung Trelleborg. Am Freitag um 14:30 geht’s zurück….😢

Hjo, Ю, یوا, Hiovia