Sweden
Hjo

Ach Du Schreck, die Jacke ist weg!

May 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Oh nein, die Regenjacke ist weg! Auf jeden Fall ist sie heute morgen nicht mehr da gewesen. Ich hatte sie gestern im Brandstorps Lanthandel & Café über einen Stuhl zum Trocknen gehängt. So viel weiß ich noch. Ans Einpacken kann ich mich nicht erinnern. Aber das ich mich immer drei Mal versichere, dass auch ja alles im Rucksack verstaut ist, das weiß ich. Deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese ultraleichte, regendichte Jacke, auf die ich in Schweden überhaupt nicht verzichten kann, noch im Lanthandel hängen soll.
    In Folge darf ich die Hilfsbereitschaft der Schweden kennen lernen: die Dame des STF-Hostels -Lotta- will beim Lanthandel anrufen, der würde die Jacke sicher dem Busfahrer mitgeben und das Hostel sie entgegen nehmen (die Busstation liegt gleich beim Hostel).
    Aber erst einmal wolle sie joggen gehen. Der Landhandel öffne eh erst um 9 Uhr.
    Ich gehe also auch frühstücken, schaue mir den hübschen Stadtkern von Hjo an und die kyrka. Nice! Aber richtig genießen kann ich es nicht.
    Zurück im Hostel drehe ich mein Zimmer zweimal um.
    Und wo ist die Regenjacke? Im Kopfkissenbeutel, damit ich meinen Kopf weicher ablegen kann. Oh, Michi! Da tust Du sie doch nie rein.
    Ich bin erleichtert.
    Nun kann ich Hjo in vollen Zügen genießen.
    Und das mach ich jetzt!

Trevlig dag för dig.

HIC JACET OTIUM = H-J-O

May 22, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Hier erzählt man sich, dass einmal ein Mönch nach stürmischer Überfahrt über den Vättern an Land ging und diese Worte sprach. Übersetzt lauten sie: "Hier liegt die Ruhe". Für mich gilt ja der Spruch: in der Ruhe liegt die Kraft. Sicherlich finde ich sie hier für meine weitere Wanderung.
    Und da kaum jemand jemals in diesen verträumten, kleinen Touristenort kommen wird, hier ein paar Fakten (bevor ich die Karte zurück lasse) als Foto.
    Vor allem wird der Ort geschätzt wegen seiner Holzbauten. Einige von ihnen habe ich für mich und dich fotografiert.

STF Vandrarhem Hjo, Villa Eira

May 22, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

In meinem Blog hatte ich bereits berichtet, was es mit schwedischen Wanderheimen auf sich hat (https://www.michael-wandert.de/in-schweden-übernachten/), aber übernachtet hatte ich bisher dort noch nicht. In Hjo habe ich dazu nun endlich die Gelegenheit. STF Vandrarheme sind im Prinzip wie Jugendherbergen in Deutschland und der DJH-Ausweis gilt hier auch, aber diese sind mit jenen nur wenig vergleichbar. Ein Vadrahem ist VIEL besser - jedenfalls die Villa Eira in Hjo Vor drei Tagen stand ich auf dem platten Land vor einer anderen STF Herberge (Åras kvarn), die geschlossen hatte. Das passiert halt auch in der Vorsaison. Grundsätzlich aber haben STF-Hostels von April bis Oktober geöffnet.
    Die Villa hier ist ein Traum, wie man hoffentlich an den Bildern erkennen kann. 500 SEK kostet eine Nacht hier (ohne Verpflegung), das ist mehr als in DJH. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt aber, wie ich finde.
    Die Villa Eira liegt zentral am "Busbahnhof" und trotzdem ruhig. Sie ist eine von mehreren Villen, die wie auf einer Perlenkette aufgezogen direkt am Vättern gelegen sind. Sweden as it's best! Ich fühle mich wohl hier.

God natt.

Hjo, Ю, یوا, Hiovia