Sweden

Top 10 Travel Destinations Hjo Municipality
Show all

Aufbruch nach Ostersund

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Letzte Nacht war schon um 04:30h Sonnenaufgang. Wir hätten den besten Platz gehabt, um diesen zu
      erleben, aber irgendwie klemmte um diese frühe Stunde der Zeltverschluss. Um 07:30h war es dann soweit; die Sonne stand aber schon ziemlich hoch.
      Am Vorabend haben wir ein Pärchen aus Wien kennengelernt - alles verkauft und 6 Monate Schweden. How crazy is this!
      Wie auch immer wir müssen heute wieder den Anschluss an den Bulk finden. Fähre auf die Lofoten ist gebucht (das hat Nerven und eine weitere Stunde Zeit gekostet) und um 08:45h war dann die Startzeit.
      Und ganz nebenbei: In Nordschweden hat es noch einige Meter Schnee und ich wir sind noch in unseren Flip Flops. Machen heute Abend aber in einem Schuhgeschäft halt.
      Genießt mit uns die Bilder auf dem Camping am Vätternsee.

Alles kann, nichts muss

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Was für eine Reise. Auch am dritten Tag haben wir unseren Tagesplan geändert. Für uns ist es das erste Skandinavien Abenteuer und wir lassen uns einfach einfangen, vom Urlaubs- und Reisefeeling.
      Wir sind schwer begeistert.

Camp Fjället

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Sehr schöneWanderung in Hökensås Naturreservat. Durch Heide- und Fichtenlandschaften vorbei am Nordvattnet, Sydvattnet und anderen Seen. Zur Belohnung gab es dann Abends am Camping eine dicke Pizza. Aliza bekam auch eine Extraportion Hundefutter.
      Aooppo Camping super geführter Campingplatz. Alles selbst gebaut vom Betreiber einem Schweizer Zimmermann. Nur 13 Stellplätze👍. Beschaulich und ruhig.

War‘s das?

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Heute war einfach kein guter Tag, der Wetterbericht sagte Regen für den ganzen Tag voraus, nachdem wir eigentlich recht zeitig aufgestanden sind, haben wir trotzdem noch abgewartet ob der Regen vielleicht ein bisschen besser wird. Wurde es nicht, also machten wir uns verspätet auf den Weg, starker Regen und Gegenwind gilts heute zu bewältigen. Ich würde sagen, es ist uns so semi gut gelungen, meine Jacke war nach 10 Kilometer komplett durchnässt und die Schichten darunter kurz darauf auch. So musste ich mich den Rest des Tages nass und kalt durchkämpfen, doch dies hinterließ schon seine Spuren. Jetzt liege ich verschnupft und mit Halsweh im Zelt und versuche für morgen fit zu werden. Nach nur knappen 70 Kilometern gehen wir mit einem ordentlichen Kilometerdefizit in die nächsten Tage. Für morgen sagt der Wetterbericht zumindest schonmal nur begrenzt Regen und ab und zu soll auch mal die Sonne rauskommen.Read more

Vårdcentralen 🏥👩‍⚕️

May 22 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Die liebe Personennummer ist in Schweden der Schlüssel 🔑 zum Leben.
      Die gute Nummer bekommt man aber erst wenn man entweder 15 000€ vorweisen kann, oder einen festen Arbeitsvertrag hat.
      Hat man die Personennummer nicht, hat man eigentlich auch keine BankID und existiert nur so als halber Mensch🫣🤣, weil man kein Swish (schnelles schwedisches Onlinebanking- Verfahren) hat und vieles mehr...
      Wenn man sich krank fühlt, ruft man nicht den Hausarzt an, sondern die Vårdcentralen (Krankenzentrale). Dafür brauch man aber auch die oben genannten Personendaten.
      Wie auch immer, mein Magen war immer noch doof und ich fühlte mich in Hjo am Vättern so schwach, dass ich einfach mal an der Vårdcentralen (Zentrum mit vielen Ärzten) vorbei fuhr.
      Ich teste ja schon ungewollt immer recht fleißig die Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern, heute dachte ich, ich gönne mir mal den ersten Blick in das schwedische System.
      Schlussendlich war das auch gar nicht so schlecht, da ich jetzt ein kleines vorläufiges Kärtchen mit irgendeiner Nummer habe, sodass ich schonmal irgendwo im System wieder zu finden bin.

Marie& Patrick holten mich mit ihrem kleinen Anhänger dann dort ab und es ging zum wunderschönen Sommerhaus der Weberfamilie, dass ich im Sommer 2022 in zwei sportlichen Wochen mit gestrichen hatte💪🏻.
      Amelie und Paula, die Töchter, und der hübsche Hund Bill warteten dort auf uns und ich freute mich wirklich sehr, an diesem schönen Ort mit dieser tollen Familie wieder sein zu dürfen.
      Mit dem gleichen Fahrrad und genau so überladenem Gepäck war ich hier vor zwei Jahren auch angekommen (hat sich irgendwas verändert?😂😂).
      -Spaziergang
      -WikingerSchach 🪵
      -Lasagne
      -Aperooooooool (seit über 12 Monaten wieder, yeiiii)

Hjo, Hjo, Hjo

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ja is denn heut scho Weihnachten.

Beginnen wir von vorne, bevor ich den Sinn des Titels preisgebe. Habe mir heute morgen Zeit genommen und vor dem Start noch einen kleinen ruhigen Spaziergang im Wald gemacht.
      Erster halt wurde von Geralt vorgeschlagen.

Apropos, ich darf ihn jetzt immerhin Geralt nennen. Habe ihn dazu überreden können, da alles andere den Rahmen des Blog‘s sprengen würde.

Also wieder zurück zur Story.
      Wir fuhren zum tiefsten Punkt Schwedens bei -2,3m höhe unter dem Meeresspiegel. Da war schon fast, aber wirklich nur fast, der 3 Länderstein im Harz interessanter. Die Leute aus dem Harz verstehen den Witz. Unsere Entscheidungen waren heute etwas seltsam.
      Doch dann kamen wir in die Stadt Hjo. Am Camping noch leicht verhalten. Perfekter Platz für Familien mit vielen angeboten. Mein Gedanke: „Oh das wird teuer“
      War aber das Gegenteil der Fall. Schön am Vätternsee gelegen.
      Dann kam was kommen musste, wenn ich unterwegs bin. Bin wohl in ein Stadtfest hinein spaziert.
      Zum einen gab es eine Art Oldtimer-Treffen bei dem Geralt gleich als Kühlergrill fungieren wollte.
      Alles in allem sind die Schweden verrückt. In der Altstadt mit röhrenden Oldtimern und lauter Musik zu fahren gehört hier wohl zum feinen Ton. Wäre bei uns Lärmbelästigung in zwei Fällen.
      1. zu lautes Auto
      2. zu laute Musik

Krönung des ganzen. Ich sitz gerade im Biergarten mit deutschem Bier und Livemusik. Zu alledem hab ich schon wieder Kontakt mit einheimischen geknüpft und mir für morgen Reiseziele empfehlen lassen. Veronica (links) wollte Geralt gleich in Veronica umbenennen und behalten.

Keiner darf mir vorwerfen nichts zu erleben, wenn er mit mir unterwegs ist.

Restaurant Känsla

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich sind wir zum Restaurant aufgebrochen, weil es dort Muscheltopf geben sollte. Es ist aber leider gerade nicht Saison. Egal, dann schwenken wir um auf frische Garnelen 🦐, die wirklich ganz hervorragend schmeckten. Das Restaurant wird tatsächlich auch von einer Deutschen Betrieben - und auch die empfohlenen Weine 🍷 kommen alle aus der Pfalz. Wir schlagen trotzdem zu 😝! Beim Verdauungsspaziergang schauen wir uns den Hafen von Hjo an. Der Himmel malt dabei herrliche Farben und ich freu mich schon darauf dort noch einmal am Tag vorbeizuschauen. Im Supermarkt decken wir uns noch mit dem nötigsten ein. Aus der Flasche Rotwein auf der Veranda wurde leider nichts, da die Supermärkte nur Leichtbier und Alkohol bis Max. 3,5 % haben. Die extra Alkoholläden haben dagegen nur bis 18 Uhr auf 🙈😝Read more

Einreise Schweden 🇸🇪

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Heute Morgen ging's gegen 9 Uhr in Hornebæk via Oeresundbrücke nach Schweden.

Zum Frühstück trudeln wir bei Familie Winter gegen 11 Uhr in Ekeby, ein.
      Dort wurden zack noch fix neue Bremsbeläge aufgezogen - 1000 Dank an T.W.

Nach einer Hunderunde ging es gegen 16 Uhr weiter und um 19 Uhr kamen wir in unserem "mysigt" Häuschen in Hjo an.

Fahrradtour

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute mussten wir schon etwas früher aus den Federn, denn Frühstück gibt es hier nur bis 9 Uhr 😉! Dafür haben wir Hund Nessi im Frühstücksraum getroffen. Gestärkt ging es dann mit den geliehenen Fahrrädern und einem liebevoll gepackten Lunch-Paket los. Unser Ziel ist der kleine See Mullsjön. Wir sehen Pferde, Kühe und sogar ein Reh zeigt sich entspannt am Feldesrand. Trotz schlechter Wettervorhersage kriegen wir nochmal ziemlich viel Sonne ab und nur einmal überdacht uns der Regenschauer. Gegen Mittag sind wir wieder in der Unterkunft und legen erst mal die Füße hoch, da jetzt auch das Wetter weiter zuzieht.Read more

Stellplatz 2: Ein netter Schwede

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mittags haben wir unseren zweiten Stellplatz erreicht und sind eigentlich ganz zufrieden. Es gibt eine kleine Feuerstelle und auch eine kleine Toilette, allerdings kommen relativ viele Wanderer vorbei und nach kurzer Zeit gesellte sich auch noch ein Camper dazu. Als wir mit Oskar eine Runde gelaufen sind, haben wir einen traumhaften Platz gefunden, der allerdings offensichtlich Privatgelände ist.

Unten am Wasser schraubten zwei nette Schweden an ihrem Wasserflugzeug herum und wir haben einfach mal nett gefragt, ob wir für eine Nacht diesen tollen Platz nutzen dürfen.

Wir durften👍😊. Für uns gab es dann noch lecker Calzone, Wein und einen schönen Sonnenuntergang direkt aus unserem Bett heraus ❤️

Hjo Kommun, Hjo Municipality