Sweden
Idre socken

Karge Landschaf-Nipfjället-Rentiere

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Karge Landschaften können durchsus sehr abwechslungsreich sein. Das zeigt uns das Naturreservat Städjan-Nipfjället.

Bereits auf dem Hinweg von Idre aus kommend hatten wir die ersten Rentiere gesehen. Hier im Naturreservat fühlen sich scheinbar die Tiere sehr wohl. Auch Pepe hatte größtes Interesse an den Tieren. Aus dem Fahrerhaus betrachtet und bei Frauchen auf dem Schoß sieht alles natürlich ganz anders aus.

Das Naturreservat Städjan-Nipfjället bietet viele Möglichkeiten, um die Gegend zu Fuß zu erkunden. Das nutzen wir heute aus. Die Fotos können nur ansatzweise die Schönheit der kargen Landschaft wiedergeben.

Rentiere überall

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Weiter ging es also am nächsten Tag von Sveg in Richtung Idre ins Gebiet des Nipfjälls. Auf dem Weg hatten wir leider wieder jede Menge Regen, zum Glück saßen wir im Auto. Das drückt schon auf die Stimmung, zumal die Vorhersagen sehr instabil waren. Aber die Stimmung wurde durch fellige Freunde sehr schnell wieder aufgehellt. So viele Rentiere wie auf dieser Reise hatten wir noch nie. Unglaublich. Überall an der Strecke konnten wir sie sehen, teilweise stehen sie auf der Straße und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Jede Menge Rentierkinder waren auch dabei. Es sind die Herden der Samen die hier über ihre Sommerweiden ziehen. Rahel war hin und weg und wir nicht minder begeistert. Am Ende des Tages fanden wir dann einen wunderschönen Platz am See im Fjällgebiet mit einer tollen Hütte inklusive Tischen und Bänken die wir auch gleich genutzt haben um unsere gefundenen Pilze mit Nudeln zu kochen. Das Wetter zog auf und es zeigte sich sogar die Sonne. Ein traumhafter Ort den wir Abends noch mit einer kleinen Wanderung erkundeten.Read more

La Suède me voila !

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Cette journée a été riche en événements marquants. Enfin, j'ai franchi la frontière et posé le pied en Suède, une étape clé dans mon voyage. Après deux jours de recherche intense, j'ai enfin réussi à trouver un petit commerce qui m'a permis de faire des provisions conséquentes, mettant ainsi fin au problème de nourriture qui me préoccupait. Cependant, les nouvelles ne sont pas toutes bonnes, car une tempête est annoncée pour aujourd'hui. Je pédale avec détermination, cherchant à avancer le plus possible avant l'arrivée de la pluie, préparant mon esprit pour cette nouvelle épreuve météorologique.Read more

Särna

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Op weg naar het Park Fulufjället waar we de hoogste waterval van Zweden moeten vinden.

De weg erheen is mooi.We doen ons warme kleding aan en de rugzak op en gaan op pad.
      Dé toeristische trekker is de 93 meter hoge Njupeskär-waterval en die willen we natuurlijk niet alleen zien maar ook de prachtige natuur die daar omheen ligt.
      Het park heeft een oppervlakte van 385 vierkante meter.

Tijdens de wandeling naar de waterval loop je door een moerassig terrein (wel op de vlonders natuurlijk), vervolgens kom je in een naaldbos met ontelbaar veel tinten groen en ga je langzaam de hoogte in richting de waterval. Je kruist hier het riviertje de Njupån, dat naar de waterval leidt.

Er is hier veel te zien en zeker een bezoek waard.

Särna

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Vandaag hebben voor ons doen veel km gereden 😊 Ongeveer 150 km.
      We hebben heel wat bos gezien. Oud bos, met hoge bomen en ook nieuw bos, met nog kleine bomen en veel gekapt bos. De bossen zijn hier minder dicht.
      We kwamen ook een paar dorpen tegen en de kleur rood van de huizen begint langzaam over te gaan naar bruine houten huizen die gemaakt zijn van boomstammen.

Onderweg komen we nog een mooi plekje tegen waar we nog even stoppen en onze boterham opeten en terwijl we zo zitten doen de eerste muggen hun werk 😒. De muggenspray staat vanaf nu klaar voor het grijpen.

We zien hier heel veel rendiergras. Heel mooi en dan zien we ook de rendierpoep liggen. Helaas nog geen rendier 😏

Hier en daar stoppen we even als we denken een mooi plekje te hebben gevonden maar uiteindelijk rijden we toch weer verder naar Särna.
      Daar vinden we een mooie plek bij een bos museum waar ook campers mogen staan.

Jämtland & Dalarnas

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Unser Dienstag war von der Reise durch die Provinzen Jämtland und Dalarnas geprägt und führte uns vorbei an Flüssen und Seen durch Wälder, Gebirge und Hochmoore.
      Das eine oder andere Rentier durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.
      Gegen Abend konnten wir einen sehr schönen Stellplatz nahe des Ortes Idre, etwa 30km von der norwegischen Grenze entdecken.
      So konnten wir an unserem letzten Abend in Schweden, bei schönem Wetter, unmittelbar an einem Fluss und bei einem Lagerfeuer unsere Portion Gulasch genießen.

Ein gelungener Abschied.

Idre

October 11, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Journée de voyage, près de 5 heures de route nous attendent. Nous partons en direction d'Idre, où nous nous installons dans un camping. Petite soirée autour de la table à jouer aux cartes. Les photos vous montrent le lieu où nous campons.

Ein Reisetag, ungefähr 5 Stunden Fahrzeit warten auf uns. Wir fahren Richtung Idre, wo wir uns auf einem Campingplatz den Abend verbringen. Gemütlicher Abend mit Kartenspiel. Die Fotos zeigen euch wo wir campieren.

Van Dalsvallen naar Idre Fjall

September 5, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Vandaag moesten we helaas het pittoreske Dalsvallen verlaten. We pakken onze koffers en gaan 2 uur verder op naar Idre, een wintersport plek. Hier hebben we ons opnieuw geinstalleerd in een splinter nieuw en super luxe appartement met fantastisch uitzicht. Na de boodschappen en wat eten zijn we voor de zoveelste keer op elanden tour gegaan en wederom zonder resultaat.Read more

Politie bureau en Nipfjället

September 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Vandaag hebben we het 'gestolen goederen formulier' ingeleverd bij de politie en ons dossier nummer opgevraagd om in Nederland aangifte te kunnen doen. Omdat we zo noordelijk zitten en dun bevolkt is, is enkel in Idre 3 dagen per week één politie agent aanwezig. Hier moesten we dus gebruik van maken.

Na het politie bureautje (2x2m hokje in een gebouwtje) zijn we naar de Nipfjället gegaan om de top te beklimmen en even van het uitzicht te genieten waar we wederom rendieren zagen. Dit was maar een korte klim van 1 km, en konden de auto kort bij parkeren.

In de avond zijn we uiteraard weer heen elanden spotten gegaan en wederom zonder succes.

5. Tag - Skiprofi Teil 2

December 30, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Ein Bericht der Lektorin/Co-Moderatorin Ines...

Wie die letzten Tage auch, wachen wir pünktlich um 7:30 Uhr auf. Da wir den heutigen Skitag so richtig auskosten möchten, schlüpfen wir in Rekordzeit in unsere Jogginghosen und machen uns schnell auf den Weg in den Frühstücksraum.
      Dort angekommen lasse ich die Teebeutel in meine Thermoskanne gleiten und sehe Diana direkt ihre Spannung im Gesicht an... Sie hat sich gestern Abend für ein Experiment entschieden und ihre Thermoskanne in das Regalfach der schwedischen Spezialität "Blåbärssoppa" (von der Redaktion frei übersetzt: Blaubeersuppe) gestellt... Da bei Diana aber nichts ohne den ersten Morgen-Kaffee geht, frühstücken wir zuerst und richten uns ein leckeres Vesperbrötchen mit Ei und Gemüse. Doch dann als die Kaffeetasse leer ist, hält Diana nichts mehr. Sie muss das Getränk kosten... ☕ Ich sitze gespannt am Tisch und versuche ihre Mimik zu deuten 🤢 Ganz so schlimm wie der Smiley war ihr Gesicht dann doch nicht, aber ihren Geschmack hat die Blaubeersuppe nicht getroffen. "Aiiii ist das süß" bringt sie noch über die Lippen bevor sie mir die Tasse zum Probieren hinstreckt... Uff - das schwedische Getränk ist ja wirklich total süß und hat zudem noch eine Suppenkonsistenz 🙈 Tja - das war wohl nichts... Als Tee-Ersatz für die Skipiste ist das eher nicht geeignet... Aber macht nichts - zum Glück habe ich das altbewährte Teewasser in meiner Thermoskanne und teile gerne mit meinem Best-Travel-Buddy. 😉
      Wir schnappen uns unsere sieben Sachen und huschen zurück in unser Zimmer. Keine Ahnung was heute in Diana gefahren ist, aber sie ist so schnell gerichtet, dass ich mich sogar sputen muss... (Wahrscheinlich hat sie bissl Angst, dass ich schneller bin und ihr wieder zurufe: "Ich geh schon Mal vor und befreie das Auto vom Eis." - Dies habe ich bei unserem letzten Skitag gemacht, da Diana an diesem Morgen erst 10 min. ihrem Ordnungsdrang nachgeben musste, bevor sie sich anziehen konnte.)
      Auf jeden Fall war sie heute Morgen so schnell gerichtet, dass wir schon nach nur 10 Minuten unser Autochen vom Eis befreien und nach Idre düsen konnten 👍🏼
      Auf dem Weg ins Skigebiet wollten wir uns telefonisch noch eine Huskytour buchen. Doch leider bekamen wir nur die Rückmeldung, dass die Touren der kompletten Woche bereits ausgebucht sind 😤 Hm - das ärgert uns jetzt schon arg, aber ändern können wir es nun nicht mehr. Wir drehen die Lautsprecher weiter auf und singen uns den Frust schnell von der Seele...
      Kurz vor unserem Ziel "Idre Fjäll" ging dann auch die Sonne auf und Diana konnte sich fast nicht auf dem Beifahrersitz halten. "Stop, Ines - du kannst doch jetzt nicht einfach weiterfahren - schau mal der schöne Sonnenaufgang!" Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten: "Ja klar, Diana - ich mache jetzt hier auf der vereisten viel befahrenen Straße eine Vollbremsung, damit du ein perfektes Fotomotiv hast?!?"
      Zu meinem Glück ergab sich dann nach zwei weiteren Kurven nochmal ein schöner Blick auf den Sonnenaufgang, sodass Dianas Tag ein zweites Mal gerettet war 😅
      Wir manövrieren unser Autochen zielstrebig zum Skiverleih und schlittern mit unseren Wanderschuhen über den vereisten Parkplatz. Routiniert versorgen wir uns mit Skischuhen, Skier und Stöcken und stehen wenige Minuten später auf der Skipiste.
      Yippie - es geht los! Die erste Abfahrt fühlt sich noch ein wenig komisch an und wir lassen es ganz vorsichtig angehen. Schließlich hat es am Vortag geregnet und die Piste ist vom Regen und der nächtlichen Kälte sehr vereist. Aber bereits bei der zweiten Abfahrt fühlen wir uns gut und arbeiten an unserer Kurvenperformance. Zum Glück haben wir uns in Bremerhaven so tolle Jacken zugelegt - mit ihnen erkennen wir uns schon von weitem auf der Skipiste und finden uns somit immer schnell wieder. Super praktisch ist das, wenn der große Mittagshunger kommt... Denn wer isst schon gern alleine?🤷🏻‍♀️😂
      Nach der Mittagspause düsen wir - jeder für sich - weiter unsere flache Lieblingspiste herunter. Punkt 14:30 Uhr wollen wir uns aber oben an der Skischule treffen, da 10 Minuten später eine Skilehrerin unsere Fahrtechnik begutachten und Tipps zur Verbesserung geben soll. Tja und wie es kommen sollte, schafft es nur 50% von uns pünktlich zum Treffpunkt, da die Schlange am Lift so lang ist. Heute haben wirklich gefühlt alle Schweden frei und nutzen den freien Tag zum Skifahren. Aber macht nichts - so kann ich unsere 20-jährige Lehrerin Rebekka schon mal ein bisschen briefen 😜
      Als wir dann endlich vollzählig sind, geht es auch direkt los - Rebekka macht sich erst einmal ein Bild von unserer Fahrtechnik und lässt uns mit Skiern über die Piste hüpfen. Bereits bei unserer zweiten Abfahrt mit ihr fühlen sich unsere Kurven gleich viel besser an. Der goldene Tipp: nehmt die Kurven doch mit einem Bein und hebt das kurveninnere Bein an. Diana kann es kaum glauben wie einfach die Kurven nach diesem Tipp zu fahren sind. Nach dieser Stunde müssen wir das Erlernte noch festigen. Deshalb wagen wir noch einige Abfahrten unter Flutlicht und wollen gar nicht mehr aufhören... Doch da es bereits um 18 Uhr Abendessen im Hotel gibt, machen wir uns gegen 17 Uhr auf zum Skiverleih und Richtung Hotel.
      Puh - fast pünktlich um 18:15 Uhr kommen wir auf dem Parkplatz an und eilen in unser Zimmer um uns umzuziehen. Das Duschen muss heute wieder warten - Essen geht da eindeutig vor 😜
      Und die Eile hat sich wirklich gelohnt. Unser Gaumen wurde mit folgenden Leckereien verwöhnt:
      Vorspeise: Miesmuscheln und Gemüse-/Salatbuffet
      Hauptgang: Kartoffelstampf mit Hähnchen und grünen Bohnen
      Nachtisch: Mousse Au chocolate mit Sahnehähnchen
      Nach dem Abendessen ziehen wir uns recht schnell auf unser Zimmer zurück. Die Dusche und der leckere Hagnauer warten auf uns...

Sooooo und jetzt hoffe ich mal, dass mein Beitrag zum fünften Tag Dianas Geschmack trifft und sie nicht alles abändert 😜😂

Idre socken