Sweden

Top 10 Travel Destinations Ljusdals Kommun
Show all

Challenge Blue Paperclib

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Am Anfang der Ralley erhielten wir eine blaue Büroklammer. Aufgabe ist, die Klammer zu tauschen und das , was wir erhalten haben wieder zu tauschen. So tauschen wir in jedem Land ein.
      Heute haben wir die kürzlich erhaltene Kekstüte gegen eine Dalarna-Pferd-Tasche getaucht.
      Challenge in Schweden erledigt. 👍🏻

On the Road again 🎼

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Auch wenn wir gestern nicht bei Michel geschlafen haben (es war der Nachbar 😎)- war wir aber heute nach dem Frühstück da
      Als unser E-mobil geladen war ging es spät los, dann haben wir sicherheitshalber noch ein zusätzliches Batteriepack gekauft - dort trafen wir eine Frau die ursprünglich aus Schöningen stammt und jetzt in HH lebt.
      Dann ging es endlich um 10:30 Uhr los
      Als es anfing zu Regnen stellen wir fest,dass der Scheibenwischer nicht mehr ging, also ohne durch den Regen.
      Als die Straße wieder trocken war, hielten wir am nächsten Rastplatz an und haben die Sicherung erneuert- das war alles und der Wischer konnte beim nächsten Regen sofort wieder eine Aufgabe übernehmen.
      Nach ca 220 km wollte unser E-Auto wieder Strom haben - gut das der neue Batteriepack schon an Bord war!
      Auf die nächste Tanke- Werkzeug raus und Batterie rein - dann noch ein bisschen Spritt zur Sicherheit, falls der Akku nicht hält 😜
      Unterwegs haben haben noch ein UFO 🛸 gesehen - Siehe Foto
      Dann ging bis 21:45 weiter - in Summe waren es heute 595 km
      So kannst weitergehen

Time for coffee ☕️

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Auf unserem heutigen Abschnitt geht es Richtung Östersund.Die Strecke ist ziemlich kurvenreich und bergig, aber unser Silberpfeil macht keine mucken und fährt uns sicher und komfortabel überall hin.Wir haben jetzt 432 km gefahren und haben noch ca. 230 km vor uns. Gerade eben gab es einen Kaffee am See und einen Fahrerwechsel. Ab jetzt hat Pascal Meyer aka. Sebastian Vettel wieder übernommen 🏎💨Read more

Live or let drive!

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Copilot-Swap-Challenge. Todesmutig wagt sich Teilnehmer Toni ins Cockpit zu Rallyschelli. Rennreini beobachtet die Performance des Doppelnull-Praktikanten aus dem VerfolgerMerc von Clemens. Nach erfolgreichem Abschluss der Challenge steht fest: Team 328 hat sich einen 007-Aufkleber erkämpft. Aufgebügelt, fertig. Thanks for the ride guys 😉.Read more

Kurz vor Voxnan Stellplatz am Fluss

July 14, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind heute später los und haben kurz vor Voxnan einen tollen Stellplatz am Fluss gefunden.
      Elena hatte noch zu Hause Gulasch gekocht und so haben wir Henry und Renate zum Abendessen eingeladen. 😅
      Die Brüder haben sich dann wieder daran versucht, durch baden eines Wurms einen Fisch an die Angel zu locken. Die Fische waren wieder cleverer als wir. Eine Pose und einen Hacken weniger haben wir beschlossen, dass es in diesem Fluss einfach keine Fische gibt.🤣.
      Wir sind dann früh zu Bett und als ich unsere morgige Tour planen wollte, bemerkte ich, dass es hier kein Internet gibt. Auch nicht so schlimm. Fahren wir Morgen bzw. Heute mal ohne Plan los.
      Ich werde jetzt mal versuchen langsam die Familie zu wecken... .

Playing inside

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

A day in the van while Brace mountain bikes means building diy play gyms, and lots of them 😄
      I am not sure who enjoys them more... Him climbing them or me building them.
      Today he managed to hammer his pegs for the first time, I think clapping is a turning point with his coordination as he is suddenly much better at a lot of his toys actually 😊Read more

Een garagist, Mora en de bitterbal

February 25 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Vrienden van Gulo Gulo - dag 3 Er zijn van die dagen dat dingen, mensen en hun talenten geheel onverwachts samen komen op een - zeker voor die samenkomst - onvermoede plek. Zo’n dag was het vandaag. Ga maar na. Zo maar ergens boven Karlstad te midden van het inmiddels niet alleen behoorlijk winterse maar ook steeds onmetelijker Zweedse landschap kwam namelijk het volgende samen:
      1) enerzijds onze rode - om hulp bij de banden wissel vragende - beperkt geëquipeerde Volvo en anderzijds de volledig professioneel daartoe uitgeruste garage van de Firma/Familie Dijkstal (als garagist onlangs vanuit Leersum naar Zweden geëmigreerd inclusief de brug waar de rode Volvo in Leersum nog op heeft gestaan);
      2) enerzijds onze lege handen (we ontdekten ‘s ochtends in de reusachtige geheel verlaten Coop supermarkt dat in Zweedse supermarkten geen druppel alcohol en geen enkel struikje bloemen wordt verkocht..) en anderzijds de geweldig hartelijke ontvangst met koffie, zelfgebakken taart, lunch met hotdogs, sandwiches en gluhwein van de Firma Dijkstal (Suzanne!);
      3) enerzijds ons (mijn!!) krampachtig gestuntel om nog iets van een bijdrage aan de banden wissel te leveren en anderzijds de Firma Dijkstal (Guido!) die - voor wij ook maar iets hadden bewogen - eigenhandig eerst (floep) de Volvo op de brug omhoog had, vervolgens (floep floep) de banden eraf had gehaald, daarna (alweer floep) nieuwe spijkers in de banden had bijgedraaid, toen (nog maar weer een floep) de spijkerbanden er weer op had gedaan, dan nog even (floeperdefloep) de wielbouten had aangedraaid en tenslotte (of je nog FLOEP lust) de Volvo weer op z’n nieuwe banden had laten landen. Hele operatie solo door garagist/illusionist Guido Dijkstal alias Håns Kløk uitgevoerd in net geen 23 minuten…….Wij stonden er bij, we keken ernaar en maakten een hele diepe buiging voor de firma familie Dijkstal: hulde en alle mogelijk dank voor de fantastische hulp en ontvangst!! Toen moest het weer door.
      Op onze spijkerbanden door over sneeuw en ijs via Musefall naar Mora. Mora is een mooi en chique stadje waanzinnig gelegen tussen twee of drie meren (die Zweden kijken niet op een meer meer of een meer minder) waar - zeker voor Zweedse begrippen - sprake was van massa annex groepshysterie. Er liepen meerdere mensen, er stonden meerdere auto’s geparkeerd en door het stadje stond zelfs een heuse file van 184 meter (de enige in Zweden vandaag!) Waarom? Marc vroeg zich hardop af of al die mensen voor de bitterballen waren gekomen (vonden Jorg en ik - het schept een band zo’n rally en je bent na weer zo’n hele dag in de auto wel toe aan een verzetje - best grappig) maar Mora is de stad van de Vastaloppet, de beroemde “Elfstedentocht” voor langlaufers: 200 kilometer vreselijk afzien en dat willen alle Zweden meemaken. Enfin, na weer eindeloze wegen door eindeloze landschappen en een duivels laatste stukje ijschuiven inclusief drift over een B/C-weg, een prima muisje van Jorg en een muis in de prullenbak nu weer heerlijk onder de wol in een geheel verlaten hostel. Verlaten is het trouwens -behalve dan in Mora - overal. Of zoals de Zweden hier zeggen: “ dit is niet het einde van de wereld, maar je kan het wel vanaf hier zien”!!

Tag 11 endlich wieder etwas Sonne 😊

September 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Heute startete der Tag mit einem tollen Sonnenaufgang, ich schmierte mir ein Brot und ging ans Meer ( Judith Maus war auch dabei 🥰 ).
      Die Mücken waren unerträglich, aber wir haben versucht, den trotzdem schönen Moment festzuhalten 📸.
      Die Stimmung ist bei so tollen Wetter gleich ein bisschen besser 😅.
      Wir brachen wieder frühzeitig auf, diesmal in Richtung Mora.
      Mora ist bekannt für seine Messer, gleich nebenan in Nusnäs werden die hübschen Dalapferde hergestellt (Wahrzeichen/ bekanntes Souvenir).
      Nein wir haben uns keins gekauft 😅.
      Auf dem Weg dorthin, erlitt unsere Frontscheibe einen ordentlichen Steinschlag, hat das geschäppert.
      Soweit ist aber alles okay, Ron ist komischer Weise ganz entspannt 😅🫣🤔.
      Heute mussten wir leider wieder einen erschossenen Elch am Straßenrand sehen, dass macht mich traurig 😢.
      Gegen Mittag verschwand die Sonne dann erstmal, wir ließen den Regen aber hinter uns und fuhren weiter in den Süden.
      Bootsmann war auch heute wieder der liebste Hund von Welt, über Ron kann ich mich auch nicht beschweren 🥰🤣.
      Wir fuhren heute durch viele hübsche Dörfer, ich liebe diese wunderschönen roten Holzhäuser mit den süßen Fensterläden. Obwohl wir festgestellt haben, dass neue Rot ist wohl Schwarz.
      Meine Augen sind permanent auf der Suche nach Elchen, vor allem bei den Warnschilder guckt man ganz besonders.
      Ron hat heute wieder einen abgerissen 🚙 und uns zu einem der schönen Stellplätze vom letzten Jahr gefahren. Hier bleiben wir morgen den ganzen Tag, da das Wetter schön werden soll 🌞.

Hirsch-Rentiere-Elch-was für ein Tag

July 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen geht es wieder in den angrenzenden Wald, um die morgendliche Gassirunde mit Pepe zu gehen. Nur wenige Meter von unserem Parkplatz entfernt sieht Manuela einen jungen Hirsch. Mit großem Augen blick er in die Kamera, um anschließend das Weite zu suchen. Das Foto ist jedenfalls gelungen 😉.

Erstaunlich was man alles in diesem Waldstück entdeckt. U.a. eine Elchfalle. Mit den Erläuterungen wird schnell verständlich, wie man früher Elche gefangen hat.

Elche ... da war doch was 🤔.

Erst am Nachmittag fahren wir weiter. Heute wollen wir nochmals die Dämmerung nutzen, um evtl. Elche zu sehen. Da wir jetzt schon einige km südlich vom Polarkreis sind, wird es nachts auch schon wieder deutlich dunkler.

Weiter auf dem Weg nach Süden, zwischen Ytterhogdahl und Sveg, direkt an der E 45, fallen uns wenige Meter von der Straße einige Tiere mit großem Geweih auf.

Wir mussten auf der E 45 wenden, da ich nicht so schnell bremsen konnte. Aber, es sollte sich lohnen.
      Vier große Rentiere konnten wir mehrere Minuten bei Abendmahl beobachten. Die Geweihe waren sehr groß. Solche großen Geweihe hatten wir bei den anderen Rentieren zuvor nicht gesehen.

Nach ca. 15min entschieden die Rentiere den Platz verlassen zu wollen. Für uns also der richtige Zeitpunkt unsere Fahrt fortzusetzen.

Nach ca. 10min dann ist es soweit. Wir sehen zum ersten Mal einen Elch in freier Natur.
      Der Elch, für uns ein junger Elch ohne Geweih, überquert die E 45. Vom linken Straßenrand läuft er schnell über die Straße auf die andere Straßenseite. Wir sind einige Meter entfernt. Geschätzt, ca. 200m. Ich bremse sofort und da ich nicht so schnell gefahren bin, kann ich auf Höhe des Elchs stoppen. Hinter Bäumen und Sträucher ist der Elch nur schwer zu erkennen. Auch unsere Fotos sind nur bedingt aussagefähig. Aber, jeder weitere Moment, indem wir einen kurze klare Sicht auf das Tier haben macht deutlich, es handelt sich um einen Elch.

Yes, we can!

Wer hätte das gedacht. Kurz hintereinander zwei Tierbeobachtungen.

Bis kurz vor Mitternacht fahren wir langsam weiter auf der E 45 und suchen uns dann abseits der Straße eine Stelle zum Übernachten.

Ein schöner Tag heute 😉.

Und Pepe überraschte und während eines Tankstellenstopps mit einigen Lauten, die wir so auch nur selten hören. Schön, wenn man dann die Kamera schnell zu Hand hat.

Reinhören lohnt sich 😄

Tag 23 - lange Fahrt und lecker Futter

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Hallihallo liebes Tagebuch,
      Jetzt endlich komme ich wieder dazu dir zu schreiben. Wir sind den gaaaaanzen Tag nur gefahren und gefahren und immer noch gefahren.

Also eigentlich gibt es nix spannendes zu berichten heute 🤔
      Einmal war Frauchen für uns einkaufen und hat jetzt eigentlich alles zusammen was wir mit nach Hause nehmen wollen - wer's glaubt 🤭🤪 sie findet ja immer wieder einen Grund um noch was für uns zu kaufen 🤗

Heute durfte mein Teufelchen mit ins Hundeparadies. Sie brauchte noch ein neues Halsband. Als Belohnung durfte sie sich dann noch was aussuchen was zum spielen gut sein soll. Also ob ich so eine Sisalrolle gut finde 🤔 aber sie wird wissen was sie damit spielen möchte 🤪
      An mich haben die Beiden aber auch gedacht und leckere Kaustangen mitgebracht 🤗

Dann sind wir wieder ganz weit weiter gefahren und irgendwann an einem unserer Lieblingsstellplätzen angekommen. Hier haben wir aber nur eine schöne Runde gedreht und Fotos gemacht und dann ging es nochmal weiter Richtung Süden.
      Kurz vor einem bekannten Stellplatz - Also so 60 Kilometer vor dem Ziel oder so - haben wir dann einen tollen Stellplatz gefunden der noch viel viel besser ist als der den wir eigentlich haben wollten. Hier gibt es angeblich ganz viele Elche zum gucken und sogar Bären 😳 die kommen hoffentlich nicht zu Besuch 🙈

Frauchen hatte heute wieder leckeres Frischfleisch für uns gekauft und dann Abends in die Pfanne gehauen. Super lecker 😋 sag ich dir ! Zuhause darf sie jetzt gerne auch unser Abendessen in die Pfanne werfen. Das schmeckt viel besser als kalt und roh. Loki hat mir verraten, dass sie für morgen auch nochmal sowas leckeres eingepackt haben 🤗

Jetzt ist die Sonne unter gegangen und hier ist düster draußen. Wir gehen jetzt besser schlafen und hoffen das uns keine Bärchen nachts überraschen 🙈

Schlaf gut, dein Niilo

Ljusdals Kommun