Sweden

• Day 70–73

Back to the beautiful Natur

July 7 in Sweden ⋅ 🌬 19 °C

Hej hej aus der Natur

Wir sind zurück und fluten euch mit unseren Steps durch Natur und Städte.

Wir sind von Vimmerby nach Oskarshamn mit dem Bus gefahren, um von dort zu Fuß wieder in die Natur einzusteigen. Wir liefen in Oskarshamn los und fanden einen wunderschönen Ort zum Zelten in einer kleinen Minibucht mitten im Wald Nähe dem Ort Vånevik. Von dort aus hatten wir einen traumhaften Blick auf's Wasser und kleine Inseln. Die Ostküste Schwedens hat so viel Charme und wunderschöne Fleckchen durch all die Schären.

Hier blieben wir eine Nacht und fühlten sehr wohl. Auf einem kleinen Felsen saßen wir und aßen Abendbrot am Wasser.

Am nächsten Morgen zogen wir weiter. Alles verstaut und los ging es weiter Richtung Mönsterås, was in ein paar Tagen unser Ziel sein wird. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel überraschte uns mal wieder Regen. Jeden Tag gibt es hier Regen. Mal kurz, mal lang, mal kaum und mal richtig dolle. Heute war es mal kurz und richtig dolle: einmal unterwegs im Wald und dann als wir auf dem Campingplatz Nötö ankamen.
      Dieser Platz war ein kleiner Wald mit Wiesen und man konnte auf beiden Seiten das Meer sehen. Es war eine kleine langgezogene Schäreninsel. Das ist so schön dort.

Wir schlugen nahe des Wassers mit Blick auf das Meer unser Zelt auf. Nebenan stand ein kleiner Van. Wir lernten die beiden Reisenden kennen: Judith und Daan aus den Niederlanden. Wir hatten ein schönes gemeinsames Frühstück zusammen am nächsten Morgen und feierten mit ihnen unsere letzte Schlotze! Wir haben nicht aufgegessen. Wir können es nicht mehr sehen und essen 😅

Wir haben Nummern und Fotos getauscht und wünschten uns gute Weiterreise. Die beiden sind ganz tolle und Menschen im besten Alter: Daan ist bereits 80 Jahre alt und ist sehr viele Jahre (über 25 Jahre, vielleicht sogar an die 40 Jahre, wir sind unsicher) selbst auf einem Segelboot um die halbe Welt gesegelt. Judith begann, ihm zu folgen als sie sich kennenlernten und sie teilten die Leidenschaft zusammen. Tolle Menschis aus der Welt ❤️

Nach unserem Frühstück zogen wir weiter und haben beschlossen, über die Insel weiter zu gehen mit der Hoffnung, es gibt einen Übergang zu Fuß aufs Festland - auf der Karte war es nicht verzeichnet. Los ging es. Und ja: der Übergang war eine kleine Minibrücke von etwa 2 - 3 Metern 😅

Manchmal wird es auf Karten einfach nicht ersichtlich, was uns erwartet. Und diesmal war es ein Klacks mit guter Aussicht.

Wir kamen in einen Wald und versuchten wieder einen Weg zu nehmen, der nach einer Abkürzung aussah. Wir kamen am Ende eines Weges an, wo es dann doch nicht weiter ging. Aber: genau dort war eine kleine Bucht mit Steg und Strand. Wir haben uns umgesehen und entschieden zu bleiben.

Auf dem Weg dort hin haben wir eine kleine verlassene Hütte direkt am Wasser gefunden. Wunderschön, verzaubert, leerstehend und irgendwie mitten im Nirgendwo. So einen Ort wünschen wir uns zum Bleiben. Mitten in der Natur und doch nahe genug an der nächsten Stadt. Ein herrlicher Ort zum Verlieben.

LIEBE GEHT RAUS!❤️

Mehr Fotos folgen im Print 2

23 km

2 Jahre die Schnieblys ❤️

July 16 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Wir waren essen und haben unsere Zeit unterwegs und auch als Paar Revue passieren lassen.

2 Jahre Wirbelwinde und Sommerbrisen. Auf weitere Räubermädchenjahre. Das wünschen wir uns.

Heute verbringen wir unsere letzte Nacht in der Ferienwohnung. Dann geht es für uns, vorerst das letzte mal naus in die wilde Natur Schwedens.

Noch 2 Nächte in Kalmar und dann treffen wir auf unsere lieben Freunde aus Kosta, die aus Leipzig ausgewandert sind. Wenn ihr Interesse an diesem tollen Weg habt, folgt ihnen gern auf Instagram (unbezahlte Werbung 😉).

Wir freuen uns schon sehr.

Es ist einfach unglaublich für uns, nur noch 1 Woche.

Heute in einer Woche sitzen wir im Zug nach Hause.

Könnt ihr das fassen?
      Wir nicht 🥹

Liebe geht raus ❣️

4km

Skirensee bei Bohult

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, Sonnenschein, Wolken und leichte Bise…
      Wir haben für die letzte Nacht hier in Oskarshamn einen sehr guten, ruhigen Parkplatz am Waldrand gefunden.
      Das allererste was wir heute Morgen anstellen, wir fahren in die Autowaschanlage in der Nähe des Hafens. Unsere „Perle“ hat ein Doppelt- oder besser ein Dreifach-Wellnessprogramm verdient.
      Nach den staubigen Tagen auf Gotland ist eine totale Autowäsche nötig .
      Sie, unsere „Perle“ bekommt alles was die Waschanlage zu bieten hat, vor allem aber viel Streicheleinheiten mit Bürsten, Schwämmen und Lappen.
      Voller Körpereinsatz von meinem Schatz.
      Ich putze im Inneren und zu guter Letzt die Frontscheibe.
      Aber dann…das Womo erstrahlt wieder in vollem Glanz, frisch und weiss ✨😎✨
      Nach getaner Arbeit fahren wir zur Stadt raus, weg von Meer und Wind.
      Am „Skirensee“ mitten in den Wäldern ist ein schöner Badeplatz mit grossem Parkplatz.
      Kein Mensch da, uns gefällt‘s…wir bleiben.
      Jetzt wird zuerst gefrühstückt.
      Danach schlüpfen wir in die Wanderschuhe und machen eine Rundwanderung um das Seeli, folgen immer den roten Markierungen wenn man sie dann auf Anhieb findet.
      Ab und zu müssen wir quasi ausschwärmen um die roten Zeichen zu finden.
      Mitten durch Heidelbeeren-Preiselbeeren- und Heidekraut, durch lichte Birkenhaine oder dunkle Tannenwälder,
      mal über Felsen, herumliegende Baumstämme oder durch hüfthohes Farnkraut.
      Einen Elch entdecken wir nicht, nur seine Hinterlassenschaften 🤓
      Dafür finde ich, kurz bevor wir nach Hause kommen, Maiglöckchen…hmmmm😍
      und sehe, dass die wilden Lupinen auch schon langsam zu blühen beginnen.
      Am Ende waren’s gute
      8 Kilometer

Fliseryd

August 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Regenlücke genutzt um noch mal eine schöne Runde durch den Park zu gehen, was tun bei 💦 Einkaufszentrum 😂 Lidl usw.
      Nun fahren wir ins Landesinnere auf die Spuren von Pipi Langstrumpf, wieder auf einem schönen SP mit Wanderwegen und Fluß...Read more

#39 Oskarshamn -> Kalmar 100km

June 11 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Da es Frühstück nur bis 9:00 Uhr gab, kamen wir ungewohnt früh auf die Sättel. Das war auch gut so, denn es drohte eine beachtliche Regenfront. Nach einer Kaffeepause im netten Café Nelson hatte die uns auch leider eingeholt und wir mußten den Großteil der Strecke tatsächlich im Regen fahren. Die erste Regenfahrt nach mittlerweile 40 Tagen, einfach unglaublich. Die Nässe war leicht zu ertragen, aber die Temperaturen, die sanken auf kühle 12°C, waren nicht wirklich angenehm.
      In Kalmar war dann wieder gutes Wetter und wir konnten noch schön die Stadt erkunden.
      Die ist wirklich sehr schön. Ein tolles Schloss, ein Mix aus traditionellen Holzhäuschen und tollen Steingebäuden wie der Dom uvm.

• Day 73–80

Mönsterås

July 10 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind in Mönsterås angekommen. Boah ey, die letzten Kilometer bis hier her sind wir mit dem Bus gefahren. Witzige Angelegenheit mit perfektem Timing. Wir liefen durch den schönen Wald, kamen an der Bundesstraße direkt an der Bushaltestelle an. Hier mussten wir einen Knopf drücken, damit der Bus hier auch anhält und nicht weiterfährt. Zack. Gedrückt und 5 min später kam schon der Bus. Wir hatten Glück, da er sich um 3 Minuten verspätete und das genau unsere 3 Minuten waren. Yeah. Er gab uns Lichthupe und wir hopsten rein. 10 min später waren wir in Mönsterås. Echt coole Sache 😎

Wir stiegen aus und waren in einer kleinen supersüßen Stadt gelandet. Sehr ruhig, idyllisch und die Häuschen waren alle so hübsch. Ein sehr schöner und passender Ort für 7 Tage Urlaub. Und unser Apartment erst 😍:

Da wir schon mittags ankamen, fragten wir erstmal nach, ob es möglich ist, schon ins Apartment zu dürfen. Ja! Wir durften und wurden herzlich willkommen geheißen. Die Familie wohnte gleich nebenan im Haus, fuhr aber am nächsten Tag selbst in den Urlaub.

Wir öffneten unsere Tür und uns erwartete ein sehr modernes, luxuriöses Apartment mit allem drum und dran. So gut ausgestattet, dass wir vor Freude auf den Betten hopsten und quieken wie kleine Mädchen. Nach so langer Zeit unterwegs haben wir eine so schöne Unterkunft gefunden, in der wir kochen konnten, 2 riesen mönsteråse Betten hatten und ein herrlich schönes Bad.

Erstmal duschen.

Und wieder Betten hopsen.

Wir kamen schnell an. Fühlten uns wohl und freuten uns auf die kommenden Tage. Fine freute sich vor allem auf die Loppis hier an jeder Ecke. Loppis? Loppis sind Trödelgaragen/-schuppen und so was. Gefährlich! Aber nicht so gefährlich, wie die mega tollen Süßigkeiten hier in Schweden!!!! Nur mal so am Rande: die Schweden wissen, dass Salziges mit süßem einfach immer ziemlich gut schmeckt 🤩

Bis später dann... Aus dem Schlaraffenland.

Achso, ganz nebenbei: wir haben unsere 500 km zu Fuß geknackt. Yeah! Jubel! Heiterkeit! 🤩💪🫶

LIEBE GEHT RAUS!❤️

9 km (Mi + Do)
      ... Fr = Öland
      10km (Sa-Mo)

Timmernabben

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad, leicht windig…schön!
      Nach der ruhigen Nacht fahren wir heute Richtung Mönsterås.
      Mönsterås…hübsche Kleinstadt an der Ostsee haben wir schon öfters besucht, deshalb fahren wir diesmal einfach durch.
      Bereits in Timmernabben, nur wenige Kilometer weiter, fahren wir auf einen Stellplatz, direkt am Meer, mit vorliegendem Schärengarten.
      Hier erkunden wir den kleinen, typisch Schwedischen Ort zu Fuss.

Bingo…

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag, 8 Uhr, 14 Grad, Sonnen-Wolken-Wind-Mix.
      Gegen 11 Uhr kommt auf dem Platz Stimmung auf.
      Gleich neben dem Stellplatz ist nämlich ein Pavillon mit Tanzfläche. Nun…gut…diese Einrichtungen findet man wirklich an fast jedem Ort wo sich Menschen treffen können, auch in den Wäldern und an Badeseen.
      Nur…wir haben‘s noch nie auf diese Art und Weise so miterlebt.
      Der Platzwart öffnet den Pavillon, platziert 4 grosse Lautsprecher und dann…Vollgas Platzbeschallung…Oldies die jedermann kennt oder Schwedische Schlager 😚
      Wir lassen uns überraschen…ich glaube nämlich, es gibt noch irgend eine Show, ein Käferfest oder so… 🫣
      Um die Mittagszeit kommt der Platzwart…Bingo…im wahrsten Sinne des Wortes…heute spielen sie hier Bingo! Wir sind herzlichst eingeladen mit zu spielen.
      Genau…damit sie an uns eine goldene Nase verdienen. Bis wir die Zahlen auf Schwedischen verstanden haben, beginnt schon die nächste Runde 🤓
      Gegen 14 Uhr füllt sich der eigentliche Womo-Stellplatz mit PW’s. Gerade hab ich das Gefühl, Bingo zieht sämtliche Einheimische eher hinter dem Ofen hervor als das Midsommarfest.
      Hab bei einer festlichen Aktivität der Schweden noch nie so einen Andrang erlebt.
      Es gibt sogar eine Festwirtschaft, trotzdem kommen alle vollbeladen mit Picknickkörben, Tischen und Stühlen.
      Rumms…schon kracht es…in der Hitze des Gefechts…einer fährt beim Parkmanöver einer anderen in‘s Heck…dumm gelaufen!🫣
      14 Uhr…der Speeker begrüsst alle, dann geht’s auch schon los. Die allermeisten Spieler sitzen in ihrem Auto oder daneben.
      Wenn jemand Bingo hat…wird einfach gehupt.
      Oh…gerade entdecke ich, es gibt solche mit Tuten, Vuvuzelas oder Trillerpfeifen, damit können sie sich auch über den ganzen Platz bemerkbar machen 😅
      Aha…Auto-Bingo…Drive in Bingo…oder etwas ähnliches…Hauptsache es macht Spass!😚
      Keine Ahnung was der Gewinn ist, hab’s nicht raus gefunden 🙄
      Keiner will reden, alle sind konzentriert und auf die vor ihm liegenden Zahlen fixiert.
      Auf jeden Fall muss es etwas grossartiges sein, wenn sich Menschen fast 4 Stunden freiwillig der prallen Sonne aussetzen 😵‍💫 bis zum bitteren Ende🥹

2 Räder vs. 4 Räder

July 15 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Von Sturkö ging es mit dem Bulli zur bekanntesten Fischräucherei Schwedens - Fisk Rökeri Brömsebro.
      Anschließend trennten sich die Wege. Ich bin mit dem Rad Richtung Kalmar und Janina nahm Calle.
      Fast zeitgleich angekommen haben wir kurz die Stadt erkundet bevor es weiter ging nach Mönsteras. Für günstige 20€ Stellplatz, Strom, Wasser und …. eine heiße Dusche.

Wanderung Kevershäll

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Am Nachmittag haben wir uns mit den Thölkes am Kevershäll getroffen. Von dort aus sind wir eine kleine Runde zu einem Aussichtspunkt gewandert, von welchem wir die Ostsee und Öland sehen konnten. Zwischendurch hatten wir außerdem eine Fika ⛰️🥾🍪Read more

Mönsterås Kommun, Monsteras Kommun