Sweden

Top 10 Travel Destinations Mönsterås Kommun
Show all

Skirensee bei Bohult

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, Sonnenschein, Wolken und leichte Bise…
      Wir haben für die letzte Nacht hier in Oskarshamn einen sehr guten, ruhigen Parkplatz am Waldrand gefunden.
      Das allererste was wir heute Morgen anstellen, wir fahren in die Autowaschanlage in der Nähe des Hafens. Unsere „Perle“ hat ein Doppelt- oder besser ein Dreifach-Wellnessprogramm verdient.
      Nach den staubigen Tagen auf Gotland ist eine totale Autowäsche nötig .
      Sie, unsere „Perle“ bekommt alles was die Waschanlage zu bieten hat, vor allem aber viel Streicheleinheiten mit Bürsten, Schwämmen und Lappen.
      Voller Körpereinsatz von meinem Schatz.
      Ich putze im Inneren und zu guter Letzt die Frontscheibe.
      Aber dann…das Womo erstrahlt wieder in vollem Glanz, frisch und weiss ✨😎✨
      Nach getaner Arbeit fahren wir zur Stadt raus, weg von Meer und Wind.
      Am „Skirensee“ mitten in den Wäldern ist ein schöner Badeplatz mit grossem Parkplatz.
      Kein Mensch da, uns gefällt‘s…wir bleiben.
      Jetzt wird zuerst gefrühstückt.
      Danach schlüpfen wir in die Wanderschuhe und machen eine Rundwanderung um das Seeli, folgen immer den roten Markierungen wenn man sie dann auf Anhieb findet.
      Ab und zu müssen wir quasi ausschwärmen um die roten Zeichen zu finden.
      Mitten durch Heidelbeeren-Preiselbeeren- und Heidekraut, durch lichte Birkenhaine oder dunkle Tannenwälder,
      mal über Felsen, herumliegende Baumstämme oder durch hüfthohes Farnkraut.
      Einen Elch entdecken wir nicht, nur seine Hinterlassenschaften 🤓
      Dafür finde ich, kurz bevor wir nach Hause kommen, Maiglöckchen…hmmmm😍
      und sehe, dass die wilden Lupinen auch schon langsam zu blühen beginnen.
      Am Ende waren’s gute
      8 Kilometer

Fliseryd

August 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Regenlücke genutzt um noch mal eine schöne Runde durch den Park zu gehen, was tun bei 💦 Einkaufszentrum 😂 Lidl usw.
      Nun fahren wir ins Landesinnere auf die Spuren von Pipi Langstrumpf, wieder auf einem schönen SP mit Wanderwegen und Fluß...Read more

Oskarshamn

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, nach langer Zeit ist Waschtag, unser Womo sieht aus wie ein Sandhaufen. Den einiger Massen sauber zu machen ist ja auch Sport noch etwas einkaufen 🛍️ und weiter geht’s. Nach 30 km ist dann auch wieder gut ein guter Parkplatz 🅿️ am See bietet sich zum bleiben an. Da montieren wir die Wanderschuhe 🥾 und…weiter zu Fuss, um den See über Stock, Stein 🪨 Gebüsch und Stolperfallen…haben wir auch das geschafft 🤗🤣 schön war’sRead more

Insel Näset

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Auf der Insel Näset wurde von 1896-1956 im großen Stil Granit abgebaut für Haus- und Straßenbau. Frauen durften nicht in den Abbau, sondern waren für Wäsche und Essen zuständig. In den kalten Wintern wurde unter Windunterständen der Granit behauen. Wenn die Maße der fertigen Steine nicht stimmten, bekamm man kein Geld. Später durften auch Kinder und Jugendliche im Abbau und Bearbeitung arbeiten. Auch Hitler hatte für Berlin Steine bestellt, aber der Krieg verhinderte die Lieferung.Read more

Immer am Wasser, Kalmar die 2te

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Nacht war es kalt. Heute früh mussten wir tatsächlich mal durchheizen.
      Aber die Sonne war da.
      Wir mieden wieder die Autobahn und fuhren entspannt auf Nebenstraßen. Immer versuchend das Wasser nicht aus den Augen zu verlieren.
      Für heute stand noch einmal Kalmar auf dem Reiseplan. Vor einigen Jahren waren wir von der Stadt nicht sooo begeistert.
      Nachdem wir am Schloss einen Parkplatz finden, laufen wir in die Innenstadt.
      Unverändert… nicht unsere Stadt. Es gibt hübsche Häuser, eine wirklich schöne Kirche im italienischen Barock (1660-1703) gebaut. Wir essen sehr gut zu Mittag. Laufen dann zum Schloss, schauen hier noch mal ein wenig von außen. Freuen uns das die längste Bank der Welt noch da ist. Bewundern die gut erhaltenen Sandskulpturen und wundern uns wo die Zeit schon wieder hin ist.
      Auf dem Weg raus aus der Stadt entdecken wir IKEA 🤣. Wir halten an und gehen das erste mal in Schweden zum Schweden 🤣🤣. Schade das wir schon satt sind…wir sehen Möbel die es bei uns nicht gibt. Finden es aufgeräumter und ansprechender. Oft teurer wie bei uns.
      Na ja, selbstverständlich kaufen wir auch was.
      Unsere Fahrt geht über eine landschaftlich schöne Strecke (am Weg immer mit Blume gekennzeichnet). Gefühlt geht’s durch ein Museum (alte Häuser) , schmale Schotterpisten… einfach nur schön.
      Beenden tun wir unseren Tag in Paskallavik.Morgen geht’s mit der Fähre nach Gotland.

Bingo…

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Sonntag, 8 Uhr, 14 Grad, Sonnen-Wolken-Wind-Mix.
      Gegen 11 Uhr kommt auf dem Platz Stimmung auf.
      Gleich neben dem Stellplatz ist nämlich ein Pavillon mit Tanzfläche. Nun…gut…diese Einrichtungen findet man wirklich an fast jedem Ort wo sich Menschen treffen können, auch in den Wäldern und an Badeseen.
      Nur…wir haben‘s noch nie auf diese Art und Weise so miterlebt.
      Der Platzwart öffnet den Pavillon, platziert 4 grosse Lautsprecher und dann…Vollgas Platzbeschallung…Oldies die jedermann kennt oder Schwedische Schlager 😚
      Wir lassen uns überraschen…ich glaube nämlich, es gibt noch irgend eine Show, ein Käferfest oder so… 🫣
      Um die Mittagszeit kommt der Platzwart…Bingo…im wahrsten Sinne des Wortes…heute spielen sie hier Bingo! Wir sind herzlichst eingeladen mit zu spielen.
      Genau…damit sie an uns eine goldene Nase verdienen. Bis wir die Zahlen auf Schwedischen verstanden haben, beginnt schon die nächste Runde 🤓
      Gegen 14 Uhr füllt sich der eigentliche Womo-Stellplatz mit PW’s. Gerade hab ich das Gefühl, Bingo zieht sämtliche Einheimische eher hinter dem Ofen hervor als das Midsommarfest.
      Hab bei einer festlichen Aktivität der Schweden noch nie so einen Andrang erlebt.
      Es gibt sogar eine Festwirtschaft, trotzdem kommen alle vollbeladen mit Picknickkörben, Tischen und Stühlen.
      Rumms…schon kracht es…in der Hitze des Gefechts…einer fährt beim Parkmanöver einer anderen in‘s Heck…dumm gelaufen!🫣
      14 Uhr…der Speeker begrüsst alle, dann geht’s auch schon los. Die allermeisten Spieler sitzen in ihrem Auto oder daneben.
      Wenn jemand Bingo hat…wird einfach gehupt.
      Oh…gerade entdecke ich, es gibt solche mit Tuten, Vuvuzelas oder Trillerpfeifen, damit können sie sich auch über den ganzen Platz bemerkbar machen 😅
      Aha…Auto-Bingo…Drive in Bingo…oder etwas ähnliches…Hauptsache es macht Spass!😚
      Keine Ahnung was der Gewinn ist, hab’s nicht raus gefunden 🙄
      Keiner will reden, alle sind konzentriert und auf die vor ihm liegenden Zahlen fixiert.
      Auf jeden Fall muss es etwas grossartiges sein, wenn sich Menschen fast 4 Stunden freiwillig der prallen Sonne aussetzen 😵‍💫 bis zum bitteren Ende🥹

Timmernabben

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad, leicht windig…schön!
      Nach der ruhigen Nacht fahren wir heute Richtung Mönsterås.
      Mönsterås…hübsche Kleinstadt an der Ostsee haben wir schon öfters besucht, deshalb fahren wir diesmal einfach durch.
      Bereits in Timmernabben, nur wenige Kilometer weiter, fahren wir auf einen Stellplatz, direkt am Meer, mit vorliegendem Schärengarten.
      Hier erkunden wir den kleinen, typisch Schwedischen Ort zu Fuss.

Es geht weiter Richtung Norden…

July 25, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir über Landstraße ein Stückchen weiter auf einen kleinen aber feinen Stellplatz gefahren 😊. Die Überlandfahrt war sehr schön, wir haben viele schöne Häuser und Dörfchen gesehen 😎.

Wanderung Kevershäll

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Am Nachmittag haben wir uns mit den Thölkes am Kevershäll getroffen. Von dort aus sind wir eine kleine Runde zu einem Aussichtspunkt gewandert, von welchem wir die Ostsee und Öland sehen konnten. Zwischendurch hatten wir außerdem eine Fika ⛰️🥾🍪Read more

Abfahrt aus Burgholm

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ankunft bei Nebel und Abfahrt bei Nebel. Start 12.30 Uhr Richtung Dänemark 🇩🇰 vorbei an Königin Sylvia‘s Schloß- ernüchternd schlicht von außen.
      Auf Ödland gibt es auch Elche, sind wohl geschwommen.
      Kaum haben wir die Brücke überquert, war der Nebel verschwunden….erstmal Richtung Karlskrona..Backaryt…Hallabro …wir können uns nicht trennen, wir fahren eine Nebenstraße und biegen in die nächste Nebenstraße. Fuchs hat 100 Puls, da sich dadurch unsere Fahrzeit immer wieder nach hinten reguliert, aber er gibt sich tolerant.
      Immer wieder taucht das Meer zur linken Seite auf. Kurze Kaffeepause.
      Bis Ystad an der Küste lang. Auseinandersetzungen Fahrer, Beifahrer, Hinterherfahrer, und Navigation …..Resultat ist 50km Umweg weil wir der Küste treu bleiben wollten.
      Wir verabschieden uns langsam von süßem, weichen Brot und salziger Butter.

Mönsterås Kommun, Monsteras Kommun