Sverige
Mörkret

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

Regen und Wandern ☁️🥾🐕🏞️

16. september 2023, Sverige ⋅ 🌧 9 °C

Das Trommeln auf dem Womo-Dach verheißt nichts Gutes 🌧️🌧️🌧️. Beim morgendlichen Schlechtwetterkaffee (also der mit extra Schlagsahne) denken wir uns: Wir kennen den Fulufjället-Nationalpark schon bei strahlendem Sonnenschein ☀️ und kaltem Winterwetter ☃️. Nutzen wir doch einfach den Regentag, um auch ein paar Regenfotos im Nationalpark zu schießen 😁🐕🥾🏞️ und sicherlich sind wir bei dem Wetter ganz allein. Gesagt, getan, nur alleine waren wir keineswegs 😂. Da uns die wandernden Schweden mit ihren Lunchpaketen (die trotz Regen natürlich draußen vertilgt werden) übelst Appetit gemacht haben, gönnen wir uns anschließend eine Korv 🌭.Les mer

• Dag 18

Fulufjällets Nationalpark

31. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Weil ich noch nicht die Grenze nach Norwegen überschreiten wollte, bin ich mehr oder weniger zufällig in einem Nationalpark gelandet.

Nach all den Seen und Wäldern merke ich hier: richtige Berge haben bisher komplett gefehlt. Der Park versucht zwar mit Superlativen zu überzeugen, aber mir reicht es schon, beim Wandern wieder ein paar Höhenmeter zu machen. ⛰️

Leider sind die Temperaturen inzwischen sehr kühl. Sobald die Sonne nicht mehr am Himmel ist, muss mich immer mehr in das Auto zurückziehen. Die Tage ohne Sonne werden jetzt also eher Reisetage. 🚐

• Dag 22

Es lebt noch 🐿️

16. september 2023, Sverige ⋅ 🌧 9 °C

Fast hätten wir einen der Hauptdarsteller von "Ice Age" gekillt. Scrat, das 🐿️, war ziemlich unentschlossen die Straße zu überqueren: Erst ja, dann nein, wieder zurück und dann doch auf die andere Seite. Wir haben versucht ähnliche Haken zu schlagen und es gelang ihm wie durch ein Wunder unter keines der 4 Räder zu kommen. Wenige 100m weiter stand dann plötzlich noch eine Elchkuh 🫎 auf der Straße... 🫣Les mer

• Dag 5

Fulufjället 2. Tag

18. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Heute nochmal im Fulufjället. Nachdem wir eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz direkt vorm Haupteingang des Nationalpark verbracht haben, starten wir zeitig und können ganz alleine den Urwald , Wasserfall und ältesten Baum der Welt mit 9950 Jahren bewundern. Der frühe Vogel fängt den Wurm 😉Les mer

• Dag 274

Höchster Wasserfall - Ältester Baum

14. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

Heute steht intensives Wandern im Nationalpark Fulufjället an. Der Park hat eine Fläche von 385 km^2 (=38500 Hektar) und einiges zu bieten. Die Landschaft ist atemberaubend und sehr abwechslungsreich, vereinzelt noch mit Schnee auf den Hängen und das alles bei strahlendem Sonnenschein.

Vormittags geht es zum höchsten Wasserfall Schwedens. Die Gesamthöhe beträgt 93m. Aus einer Höhe von 70m geht es für die Wassermassen im freien Fall nach unten. Eine faszinierende Geräuschkulisse, die dabei entsteht.

Der Waserfall hat aber auch im Winter einen besonderen Reiz. Er ist dann bei den Eiskletterern sehr beliebt, die den gefrorenen Wasserfall hochklettern.
      Na gut, wer den besonderen Kick sucht 🤔

Abends machen wir uns auf den zum ältesten Baum der Welt "Old Tikko".
      Der Baum soll 9550 Jahre alt sein.

Ja, richtig gelesen, fast 10.000 Jahre.

Im Internet gibt es dazu einige Informationen.
      Kurz, die Wurzeln sind so alt, der Stamm ist definitiv nicht so alt.
      Mehr Infos dazu z.B. unter

Leider mussten wir unser Vorhaben abbrechen. Die letzten Meter gingen über eine schwierige Kletterpiste. Dazu hatten wir nicht das richtige Schuhwerk und nicht die notwendige Erfahrungen.

Stattdessen haben wir eine kleine Schnellballschlacht gemacht. Sehr schöne Alternative und Pepe hatte im Schnee den meisten Spaß.

• Dag 16

Fulufjället Nationalpark

16. juli 2022, Sverige ⋅ ☁️ 13 °C

Im Fulufjället Nationalpark gibt es den höchsten Wasserfall Schwedens und auch den ältesten Baum. Wir sind 16 km gewandert, haben den Wasserfall gesehen und auch den ältesten Baum. Nur der Elch hat sich wiedereinmal nicht blicken lassen. Dafür hatten wir netten Besuch eines einheimischen Piepmatzes.Les mer

• Dag 42

Fulufjället Nationalpark

16. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir bei Schwedens höchstem Wasserfall mit einer Fallhöhe von 93m.
      Auf unserer Wanderung sind wir auch an Old Tjikka, dem ältesten bekannten Baum der Welt, vorbeigekommen. Die Wurzeln der Kiefer sind knappe 10000 Jahre alt. Der (etwas krüppelige) Stamm dagegen „nur“ ca. 400 Jahre. Aus der Wurzel treiben ständig neue Kiefern hervor - sozusagen Klone des ersten Baumes.

Nach etwas mehr als 20km über einen steinigen Weg sind wir gegen 23:00 wieder an unserem rollenden Zuhause angekommen.

Am nächsten Tag waren wir zum Brunch in dem süßen Café essen. Dort haben wir uns einen Halloumi-Burger und eine leckere Waffel mit Sahne und Blaubeermarmelade geteilt. Auch ein kleines Andenken haben wir noch gekauft.

• Dag 7

Willkommen im Nationalpark Fulufjäll

14. august 2022, Sverige ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir heute etwas länger geschlafen haben und ausgiebig gefrühstückt hatten, ging es auf in den Fulufjället Nationalpark zum höchsten Wasserfall in Schweden. Nach kurzer Wanderung war er dann auch für uns sichtbar.
      Hier aßen wir ganz gemütlich und mit viel Personenverkehr unser Mittag, danach ging es auch schon zurück zum Auto.

• Dag 4

Wandern im Nationalpark Fulufjället

12. juni 2019, Sverige ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern noch ein herrlicher Sonnenuntergang und am Tag auch recht warm....und heute, sehr bewölkt und frisch. Aber ich wollte ja wandern und nicht baden.
      140 km Wanderwege führen durch den Nationalpark, darunter auch ein Abschnitt des bekannten Fernwanderweges Kungsleden.
      Ich wollte jetzt nicht so weit. Erst zum Wasserfall, mit 93 Metern ist der Njupeskär Schwedens höchster Wasserfall und dann eine Runde um den Wasserfall. Was heißt um... hoch auf den Berg, über eine Brücke und dann wieder runter vom Berg. 6,5 km klingt jetzt auch nicht so schlimm weit. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Zeitangabe für diese Wanderung bei über drei Stunden lag. Normalerweise sind diese Angaben immer sehr sportlich. Ich benötige immer länger, da die Aussicht genossen werden muss oder ein paar Fotos gemacht werden müssen. Jetzt weiß ich, warum diese Zeitangabe so lang war.
      Aber erst mal von vorn. Es gibt unterhalb des Wasserfalls einen kleinen Aussichtspunkt. Dort habe ich die ersten Fotos gemacht. Eine Schwedin hat mich angesprochen, ob ich wüsste, was das heute für ein besonderer Tag ist.
      Sie erzählte mir, dass die Kronprinzessin heute hier sein wird. Ich dachte ja ich habe sie falsch verstanden. Auch wenn sie total begeistert klang und sich gefreut hat wie ein Keks. Prinzessin, so ein Quatsch. Da wären hier Sicherheitskräfte ohne Ende. Ich bin dann gemütlich direkt zum Wasserfall, habe meine Fotos gemacht und als ich auf dem Rückweg zu diesem Aussichtspunkt zurück kam.... ein riesen Menschenauflauf dort. Und da stand wirklich, Schwedens Kronprinzessin Victoria und jede Menge Fotografen.
      Ok, hab ein schnelles Beweisfoto gemacht, die Menschen dort wollten alle ein Selfi mit ihr, wie peinlich, und hab mich dann auf meinen Wanderweg begeben. Der Menschenauflauf ist mir dann aber gefolgt 😳. Also habe ich den Tross aus Prinzessin und Kameraleuten erstmal an mir vorbei ziehen lassen. Die Frau kann einem fast leid tun, immer mit solchem Anhängsel unterwegs. Aber meinen Respekt, sie ist da auch hochgekraxelt. Es war keine Sänfte dabei 🤣.
      Der Wanderweg begann eigentlich ganz gemütlich, bis man nach ca. zwei Kilometern nur noch über Geröllfelder geklettert ist. So ging das fast bis zum Ende des Abstiegs. Wenn nicht überall orange Markierung auf den Steinen gewesen wären, hätte man nicht vermutet, auf dem richtigen Weg zu sein. Sehr anstrengend, mit tollen Ausblicken, aber schön. Jetzt weiß ich, warum die Zeitangabe so hoch war. Ich habe über vier Stunden gebraucht.
      Zurück auf dem Campingplatz haben mich meine Nachbarn gefragt, was ich denn so gemacht habe. Ich nur, war wandern am Wasserfall. Sie darauf, hast du die Prinzessin gesehen? Hä, woher wisst ihr das? Muss heute an der Rezeption Gespächsthema gewesen sein.
      Ich so, ja, ist ca. ein Meter an mir vorbei gelaufen und hat „Hi, hi, zu mir gesagt.
      Die Mädels sind fast ausgeflippt. 😳 Was, echt, hast du Fotos....omg, was war ich plötzlich spannend, nur weil Schwedens Kronprinzessin im Wanderoutfit an mir vorbeigegangen ist. Manchmal verstehe ich die Menschen nicht.
      Meine Abendgestaltung wurde auch noch lustig.
      Der Campingplatz hat einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Da es heute zu kalt war, um vor dem Zelt zu sitzen, habe ich mich dort niedergelassenen, um meine Fotos zu sortieren und meinen Tagesbericht hier zu schreiben.
      Dort saßen zwei französische Pärchen beim Abendessen. Nach dem Essen fingen sie an Karten zu spielen und fragten mich, ob ich mitspielen will.... Keine Ahnung, was sie gespielt haben. Mein Englisch ist ja schon schlecht... ihres war noch viel schlechter, sie haben versucht, es mir mit Händen und Füßen zu erklären... wir hatten Spaß, verstanden habe ich nichts.

• Dag 19

Njupeskär im Fulufjällets-Nationalpark

18. juli 2021, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

...unser Plan ist aufgegangen...nach einer ruhigen Nacht hatten wir noch 10 km Fahrstrecke und waren schon am Eingang des Nationalparks. Das war auch gut so, denn es war Sonntag und der Park war noch relativ leer.

Die Entfernung zum Wasserfall beträgt etwa 2 km und geht teils über Stege, teils über Treppen, aber immer durch urwaldähnliche Vegetation...Flechten, Farne, umgestürzte oder abgestorbene Bäume...Wurzeln und Steine auf dem Weg...wilde Bäche rechts und links...ein Märchenwald 😉

Der schmale Steg zum Wasserfall war noch gut begehbar und nicht allzu voll...

...es war wie immer schön den 92 m hohen Sturz der Wassermassen zu sehen...

Da es leider an zu regnen fing, traten wir den Rückweg an und wärmten uns im Auto auf bis es weiter ging...

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Mörkret, Morkret

Bli med hos oss: