Sweden

Top 10 Travel Destinations Njurunda socken
Show all

Sundsvall…

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Sonntag, 9 Uhr, 10 Grad, echtes Sonntagswetter…vom tiefblauen, wolkenlosen Himmel lacht die Sonne und dazu…leichte Winde

Heute zieht es uns weiter, nach Sundsvall.
      Das erste was man schon aus der Ferne von Sundsvall erblickt ist die imposante Alluminium-und Zelluloseindustrie sowie deren Dunstwolken die in den blauen Himmel steigen.

Danach erreichen wir die rund 58‘000 Einwohner-Stadt.
      Im städtischen Jachthafen finden wir einen idealen Parkplatz um die Stadt zu besichtigen.
      Überall stehen bunte Dinosaurier am Weg. Schnell merke ich, dass wenn man denen folgt, in die historische Innenstadt bis zum Marktplatz gelangt.
      Hier ist die Statue des
      Gustav II. Adolf von Schweden, der Sundsvall 1621 das Stadtrecht verlieh sehr präsent.
      Sein Sockel dient um sich niederzulassen und die Umgebung zu studieren oder um sich, ob der vielen Kilometer in den Beinen auszuruhen.

Natürlich darf auch das Kulturmagasinet, (Kulturhaus) angesiedelt in umgebauten alten Lagerhäusern nicht fehlen.
      Schönes und interessantes Gebäude, insbesondere das verglaste Dach das die alten Lagergebäude miteinander verbindet.

Hier drinnen befindet sich neben der Stadtbibliothek auch das Stadtmuseum mit Ausstellungen zur Stadtgeschichte, wie etwa über den Brand, der 1888 große Teile von Sundsvalls Holzhäuser zerstörte. Ab 1890 hat man die Stadt mit massiven Steinhäusern neu aufgebaut weshalb das Zentrum der Stadt „Stenstan“ genannt wird.

Selbstverständlich darf auch etwas Kunst nicht fehlen und auch eine Ausstellung für Kinder „Pettersson und Findus“ vom schwedischen Autor Sven Nordqvist ist eingerichtet.

Alles in allem…Die Innenstadt Sundsvalls mit ihren unzähligen Seitengassen gilt oft als Schwedens schönste.
      Es gibt viel zu entdecken, wunderschöne Häuserfassaden mit Erkern, beeindruckende Dachgiebel mit Zinnen und Türmchen, gemütliche Grünanlagen, Brunnen, Denkmäler, Skulpturen und jenste Kaffees zum verweilen.
      Sundsvall…immer wieder ein Besuch wert!🥰

Nach dem „Grossstadtfeeling“
      fahren wir nach Svartvik auf einen, eigentlich tollen Platz…läge nicht so viel Müll rum.
      Nun…wir kehren dem ganzen den Rücken und bleiben trotzdem.
      Der kreisrunde Platz liegt in einem Wäldchen, direkt an einem Seitenarm der Ostsee.
      Am Morgen wollen wir nämlich in der nur wenigen Metern entfernten Gastanke…eben…Gas Tanken.

Sundsvall - Umea 320km

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Auf dieser Fahrt einige Behinderungen durch Unfälle und durchfahrenden Feuerwehren zu einem Brand in einer Werkstatt. Unterwegs haben wir bei Tränen angehalten um Räucherlachs zu kaufen und ein Krabbenbrötchen zu essen.Read more

Tapas and coffee

August 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Travelling through Sweden, which is like a great big forest. When we do see a field there is often a pair of cranes. Still looking for a bear, moose or elk😂🤣 decided to go for a walk at a nature reserve crossing three bridges over three rivers! First one was fine but the second swing bridge was immersed in water and we were unsure whether the tide was coming in or out so we abandoned that part of the trek as we could be stranded for days! However we did find a nice shelter with bbq and supplies of chopped logs. Stopped at a small harbour and actually treated ourselves to coffee and tapas overlooking the water. Lovely.Read more

Gas tanken ein Erlebnis

July 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

In Kvissleby finden wir endlich eine Gastankstelle (LPG) um unsere Vorräte aufzustocken. Also finden… das Navi führt und eine Strasse entlang, wo wir klar der Meinung sind, da unten ist nichts mehr. Doch plötzlich kommen wir zu einer Garage, sehen die LPG Tankstelle und da ist sogar ein junger Mann, der diese bedient. Positiv überrascht fahren wir die Strasse weiter und landen an einem verlassenen Bahnhof mit alten Waggons, einem Wärtnerturm und eine uralten Dampflokomotive, wo sogar noch Kohle geladen hat. Ein echter Lost Place! Wir blödeln etwas rum, wohl auch weil wir happy sind, dass wir unsere Gasreserven auffüllen konnten und fahren weiter.Read more

Richtung Ostsee

July 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Team Cooni

Wir hatten als Sporteinheit für gestern den Fursteli Trail ausgewählt. Als 14 km langer flowiger Trail beschrieben, haben wir nach 10 km Kampf mit technisch anspruchsvollen Passagen und viel Wurzelanteil tatsächlich eine flowige Abfahrt vorgefunden.
      Auf der Weiterfahrt Richtung Sundsvall hat sich durch Zufall ein Naturreservat gefunden bei dem wir übernachten konnten. Dieses diente direkt einer Morgenwanderung nach dem Frühstück heute.
      Nun geht es weiter die Ostküste Richtung Süden entlang. In Sundsvall im Lidl (darüber ist Isi sehr glücklich, weil sie sich mit der schwedischen Supermarktkette nicht identifizieren kann) stand die harte Entscheidung an, welche Familienpackung Eis für 2 Personen geeignet ist. Die Auswahl wäre definitiv einfacher gewesen, wenn uns Team Blau beim Essen helfen hätte können.

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Vanmorgen waren we klaar om weer te vertrekken. Alle service achter de rug want we wilden weer iets zuidelijker gaan.

Terwijl Frits nog bezig was met de laatste restjes maakte ik een praatje met een Nederlandse mijnheer die stond te wachten op Frits en terwijl ik een praatje maakte zag ik nog een Nederlandse camper komen. Het raampje zakte omlaag en daag zag ik Frans en Meintje 😂😂 Het is toch niet te geloven ............
      Frans en Meintje wilde nog een dagje hier in de haven staan. Wat leuk!! Zou er plaats zijn want het is nogal een gewild plekje? "O ja hoor, plaats genoeg," zei de Nederlandse mijnheer. "Ik kom er net vandaan."

Zullen we dan ook ............... "Ja blijven," zei Meintje. "Ik zet vast koffie."
      Het werd snel beslist. We blijven nog een nachtje en kijken of we ook in de haven kunnen staan.

Het werd een mooie en vooral gezellige dag.

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag zijn we nog op ons plekje gebleven. Het was heerlijk weer. Tijd voor een wasje 😁 en tussen de wasjes door mag ik mijn leesboek weer ter hand nemen. Ik verveel me niet. Frits gaat nog even met zijn hengel naar het water maar helaas weer geen visje 😔

In de namiddag maken we een wandeling naar de oude ijzerfabriek Galtströms bruk.
      De molen van Galtström is de oudste, grootste en laatste ijzerfabriek van Medelpad en was in bedrijf tussen de jaren 1673 en 1916. De omgeving van de molen is goed bewaard gebleven en veel van de oude molengebouwen zijn te bezoeken, zoals de roest- en hoogoven, de kapel en de bakkerij.

De molen werd in 1673 gebouwd door Magnus Blix en was de eerste ijzerfabriek in Medelpad. In 1686 bestond de molen uit twee hamers die zich bij de hoogoven bevonden en dat er 1200 scheepsponden staafijzer per jaar werden geproduceerd, wat overeenkomt met 163 ton, die naar Stockholm werden verscheept. De ijzerfabriek werd op 17 januari 1916 gesloten en de zagerij in 1919.

We willen een ijsje kopen op onze wandeling en dat ijsje moeten we halen links in het gebouw en hier komen we in een alleraardigst winkeltje.
      We wachten en wachten maar er komt niemand totdat we horen van iemand dat we ons moeten melden door op een ouderwetse bel te drukken en dan hebben we geluk.

We wandelen ons rondje af en komen weer bij de camper. Onze Duitse buren komen gezellig nog even wat drinken. We drinken een alcoholvrij biertje. Frits mag geen alcohol en de buurman ook niet. Komt dat effe goed uit 😂😂

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

We rijden weer verder want hier is niets te beleven.
      We eten een boterhammetje in de camper en dan gaan we verder naar een CP die aan zee moet liggen.

Daar aangekomen zien we dat er een festival is. Oei dat zal wel veel herrie gaan geven de komende nacht.

Als we bij de camper zitten komt Meinte en Frans langs fietsen. Heeee dat is leuk. We hebben deze aardige Friezen leren kennen in Rostock. Zij zouden 2 dagen na ons de oversteek maken naar Trelleborg.
      Ze zijn volgers van onze Vlogs en zo kwam het contact.

Erg lang duurt het festival niet. Het begint om 18 uur en om 21.30 uur is het weer afgelopen.

Wij maken een wandeling naar het haventje en het strand via het bos. Wat is het hier mooi!

Tag 16

August 4, 2023 in Sweden

Nach einer entspannten Nacht gehts nach dem Frühstück weiter richtung Kustvägen.Hier hatte ich gelesen gibt es eine schöne Rökeri.Unterwegs kommen eir noch an einen vertröumten Ort und Loppis vorbei bevor wir dann Junibodsand erreichen. Hier gibt es zwar nur ein Parkplatz aber es soll ein verträumtes Fischerdorf sein.
      Ein Platz hatten wir schonmal aber nix von der Rökeri entdeckt.Dafür am Abend einen schönen Sommerhimmel

Tag 16

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer entspannten Nacht fahren wir weiter richtung Kustenvag.Wir wollen zum kl Fischerhafen dort in der Hoffnung schönen geräucherten Fisch zu bekommen.Nunja Fisch nicht aber ein tollen SonnenabendRead more

Njurunda socken