Sweden
Norrköping socken

• Day 62–64

Erschöpping in Nörrköping

June 29 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

In den letzten Tagen haben wir einen Überfluss an neuen Eindrücken gesammelt und das spürten wir auch stark. Im Shelter sitzend war unser beider Grenze erreicht, nein, sogar überschritten. Tränen fließen. Eine Pause ist dringend notwendig.

Wir haben uns aufgerafft und für den nächsten Tag eine Unterkunft für 2 Tage im Osten von Schweden - Norrköping (gesprochen: Norrschöping) - gebucht. Am frühen Morgen zogen wir los, stiegen in den Bus und fuhren davon. Das System der Öffis und dessen Bezahlung erwies sich dabei noch als Herausforderung. Eine sehr nette Frau half uns und lotste uns bis zum Zielort. In Norrköpping angekommen, ließen wir alles fallen, duschten heiß, stiegen in das warme, gemütliche große Bett und klotzen TV.

Wir waren voll mit Eindrücken: Dänemarks Highlights, die Überfahrt, Göteborg und somit unser 3. Land und die Natur. Wir kamen mit der Verarbeitung dessen nicht hinterher und unsere Nerven lagen plank.

Nach über 2 Monate eine gute Prognose, denken wir.

Auch in Norrköping hieß es wieder, neu planen: wohin? Wie lange? Was darf es kosten? Was brauchen wir?
      Und wieder flossen Tränen und wir haben auch unsere unangenehmen Gefühle rausgelassen. Das Planen und Recherchieren kotzte uns an. Wir hatten keinen Bock darauf. Wir brauchten Ruhe und dennoch: wir mussten! Einen ganzen kack Tag haben wir gebraucht, um uns einig zu werden, ein Ziel zu finden und zu buchen. Es war so gut wie nichts frei, was in unser Budget passte. Zudem ist Ferienzeit und wir hatten anfangs andere Pläne und haben natürlich deswegen nichts vorgebucht. Pünktlich zur Nachtruhe war dann doch alles geschafft. VIMMERBY. Wir werden eine Woche in Vimmerby sein. In der Stadt von Astrid Lindgren.

Wir nahmen uns vor, dort auch gleich die weitere Reise zu planen, um Stress zu vermeiden. Geschafft!

Wir wissen, dass man Reisende manchmal um ihre Reise beneidet. Dass man selbst gern auf so lange oder noch längere Reise gehen mag. Und es lohnt sich in jedem Fall. Doch man muss sich selbst bewusst machen, dass das nicht mit einem Urlaub ala "Strand und a.i." zu vergleichen ist.

Christine Thürmer, die am weitesten gewandert Frau der Welt, die wir vor unserem Abenteuer treffen durften, sagte einmal in einem Interview: "Sieh so eine Reise nie als Urlaub. Betrachte sie wie deine Arbeit. Jeden Tag hast du ein Stück Arbeit und deine Aufgaben vor dir." So oder so ähnlich. Und ja, so ist eine solche Reise gut zu meistern. Es ist nicht jeden Tag alles schön. Es gibt Tage wie diese, die anstrengend sind, die dir den letzten Nerv rauben, du vollkommen angepisst bist, du keinen Bock mehr hast und einfach nur noch Ruhe brauchst.

Und wisst ihr was? All das ist ok und gehört dazu.

Was wir geschafft haben ist unglaublich. Sowas von! Und jetzt machen wir einfach ein bisschen Urlaub.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️
      20 km

Wanderung um den Ågelsjön

September 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Eine Wanderung um einen riesigen See (mehr als 10km). Auf den meisten Wanderungen wurde um mich herum häufiger deutsch als schwedisch gesprochen. Hier nicht. Ich weiß nicht ob es am Wochentag lag, oder tatsächlich an dem See, aber es waren außer mir fast keine andere deutschen da.
      Nach der Wanderung ist mein "Einkauf" wieder leicht eskaliert. Jetzt wird die nächsten Tage viel gefikat. 🥧

Ågelsjön Zwischenstopp

June 16 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen nutzten wir unseren Standort und sprangen nochmal in den See.
      Danach machte wir uns weiter auf den Weg nach Süden.
      Montag 14.00Uhr müssen wir spätestens an der Fähre sein und es sind noch knapp über 800km zu Fahren.
      Also erstmal auf die Straße.
      Nach knapp 400Km bei Norrköping angehalten um noch eine kurze Runde zu laufen und danach weiter zu fahren.
      Der Platz war super schön, hier hätte man auch gerne noch mehr Zeit verbracht.
      Wege gut angelegt und auch Grillstellen vorhanden.
      Auch das Thema Mücken ist in Schweden an den Stellen an denen wir waren längst nicht so extrem wie in Finnland.
      Wir könnten den Ort jedoch nicht weiter nutzen und setzten uns wieder hinter das Lenkrad um noch weiter runter zu kommen und morgen nur noch 100-150km fahren zu müssen.

• Day 91–92

Nörrköping

July 23 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Nette Stadt für einen Zwischenstopp. Sind abends angekommen, haben dort geschlafen, am nächsten Tag den Ort besichtigt. Parkplatz mit 6 Plätzen für Wohnmobile für 80 SEK für 24 Stunden, wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.
      Dann sind wir weitergefahren zum Rastplatz Linghem. Von der Straßenverwaltung kostenloser Rastplatz für Wohnmobile. Einzelne Parzellen mit Tisch und Bänken.
      ( Sweden 585 63 ) Linghem,Unnamed Road
      58.48257, 15.87124 (lat, lng)
      N 58° 28' 57.25" , E 15° 52' 16.46" (lat, lng)

Über Kanalvägen zum Brådtom sluss

June 28 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Teil regnet es während der Fahrt in Strömen und kurz darauf blinzelt die Sonne und die Straße dampft. Das Ganze immer schön abwechselnd, damit es nicht langweilig wird. Über park4night suchen wir uns während der Fahrt einen schönen Stellplatz zum Übernachten. Wir finden nach heutigen 695 km einen süßen Bauernhof mit dem lustigen Namen "Brådtom Sluss". "Sluss" ist das schwedische Wort für Schleuse und "Brådtom" ist ein altes schwedisches Wort, das "beeilen" bedeutet. Brådtom Sluss ist jedoch nicht der Ort, an dem man sich beeilen müsste. Wir stehen direkt am Göta- Kanal mit seinen insgesamt 58 Schleusen und haben sogar noch schönes Wetter, um mit unseren Nachbarn aus Koblenz bis spät in die Nacht draußen zu sitzen und zu quatschen.Read more

Norsholm am Götakanal

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Linköping hat leider keinen Charme und so fahren wir rasch weiter nach Norsholm. Bei Kapten Billes finden wir einen tollen Stellplatz, besuchen einen Lopis (Flohmarkt), die finden in ganz Schweden immer und überall statt und geniessen die wunderbare Landschaft des Götakanals.

Immer wieder fallen uns die riesigen Scheinwerfer auf, die an schwedischen Autos montiert sind, wohl um Wildtiere im Winter besser sehen zu können. Man erzählt uns, dass besonders Renntiere gerne auf den Strassen stehen und das Salz vom Winterdienst ab den Strasse lecken, dies kann natürlich sehr gefährlich sein. Auf einem unserer Spaziergänge kommen wir an einem Haus vorbei, wo ein wunderschöner Oldtimer davor steht. Überhaupt fallen uns diese immer wieder auf. Schweden ist ein Oldtimer Paradies. Der stolze Besitzer führt uns in seine Garage wo noch ein gepflegter, alter Dodge Challenger steht.

Ekopark omberge und Werkstatt

June 13, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Als ich nach einer sehr schönen Wanderung an meinem wunderschönen Platz zurückkam sprang mein Wagen nicht mehr an. Mit Schweden habe ich versucht den Wagen zu prüfen alles sah gut aus, nur er sprang nicht an. Hin und her geschoben, Abschleppservice angerufen, kam. Der Service konnte nicht gut helfen. Traute sich nicht mein mobil abzuschleppen. Ein anderer Camper und ich haben dann mein mobil abgeschleppt sodass es anging. Dann auf Empfehlung des Abschleppservice zu einer Garage gefahren samstags . Garage zu. Bis Montag. Montagmorgen um 05 30 wecken durch tanklastfahrer, welche die Tankstelle auffüllen möchte. Ich stand im Weg. Mit dem Fahrer und seinem Kollegen mein mobil 10 m zurückgeschoben. Warten auf Werkstatt. Werkstatt öffnet um 7 Uhr. Sie können mir nicht helfen, da mein Wagen zu groß. Sie helfen mir den Wagen anzuschieben so dass er anspringt. Empfehlung andere Garagen, 30 km entfernt. Angekommen dort hieß es nicht vor Donnerstag. Heute ist Montag. Kundenservice hat drei weitere Garagen angefragt, die dritte sagte ja. 30 km weiter. Der Wagen ist die ganze Zeit im Leerlauf an. Diese Garage hat dann relativ schnell den Fehler behoben. Kontakte waren nicht gut. Danach suchte ich mir ein leichtes Ziel . bin jetzt irgendwo an einem kleinen wunderschönen See wo ich bleibe und ein zwei drei Bier trinke und früh schlafen gehe ohne die Geräusche an einer Kreuzung mitten in der Stadt auf einer Tankstelle zu genießen. Life happens.Read more

Norrköping

July 2 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Norrköping liegt an der Ostseeküste, unweit der Bucht Bråviken. Die Stadt wird vom Motala ström, dem wasserreichen Abfluss des Vättern, durchflossen, der hier nur Strömmen genannt wird. In der Stadt selbst bildet der Fluss, über den mehrere Brücken führen, bedeutende Wasserfälle und Stromschnellen, da er im Stadtgebiet einen Höhenunterschied von 22 Metern bewältigt. Die Stadt liegt auf Sedimenten, die sich über dem alten skandinavischen Felssockel des Baltischen Schildes gebildet haben.Read more

Norrköping

May 16 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Uns zieht es nochmals zurück zum Götakanal. Norrköping liegt auf der Strecke und lohnt sich anzusehen.
      Schon wegen der Stromschnellen und der Kraft des Wassers das schon im Mittelalter genutzt wurde um Mühlen und Maschinen anzutreiben.
      Wir kommen genau zur richtigen Zeit in Norsholm an unserem Stellplatz bei der Schleuse an. Eines der ältesten Kursschiffe die JUNA aus dem Jahre 1874 steht vor der Schleuse und wartet bis sie passieren kann. Zuerst hebt sich die Eisenbahnbrücke und dann die Autobrücke. Einfach genial.

Happy Birthday liebe Ute

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Norsholm angekommen und feiern Utes Geburtstag. 🎂
      Das Wetter ist super und das Wasser läd zum Baden ein.
      Danach ein bisschen Bummeln gehen und das wöchentliche Motorradtreffen am Schleusencafé besuchen.Read more

Norrköping socken, Norrkoeping socken