Sweden
Norrköping

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 62–64

      Erschöpping in Nörrköping

      June 29 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

      In den letzten Tagen haben wir einen Überfluss an neuen Eindrücken gesammelt und das spürten wir auch stark. Im Shelter sitzend war unser beider Grenze erreicht, nein, sogar überschritten. Tränen fließen. Eine Pause ist dringend notwendig.

      Wir haben uns aufgerafft und für den nächsten Tag eine Unterkunft für 2 Tage im Osten von Schweden - Norrköping (gesprochen: Norrschöping) - gebucht. Am frühen Morgen zogen wir los, stiegen in den Bus und fuhren davon. Das System der Öffis und dessen Bezahlung erwies sich dabei noch als Herausforderung. Eine sehr nette Frau half uns und lotste uns bis zum Zielort. In Norrköpping angekommen, ließen wir alles fallen, duschten heiß, stiegen in das warme, gemütliche große Bett und klotzen TV.

      Wir waren voll mit Eindrücken: Dänemarks Highlights, die Überfahrt, Göteborg und somit unser 3. Land und die Natur. Wir kamen mit der Verarbeitung dessen nicht hinterher und unsere Nerven lagen plank.

      Nach über 2 Monate eine gute Prognose, denken wir.

      Auch in Norrköping hieß es wieder, neu planen: wohin? Wie lange? Was darf es kosten? Was brauchen wir?
      Und wieder flossen Tränen und wir haben auch unsere unangenehmen Gefühle rausgelassen. Das Planen und Recherchieren kotzte uns an. Wir hatten keinen Bock darauf. Wir brauchten Ruhe und dennoch: wir mussten! Einen ganzen kack Tag haben wir gebraucht, um uns einig zu werden, ein Ziel zu finden und zu buchen. Es war so gut wie nichts frei, was in unser Budget passte. Zudem ist Ferienzeit und wir hatten anfangs andere Pläne und haben natürlich deswegen nichts vorgebucht. Pünktlich zur Nachtruhe war dann doch alles geschafft. VIMMERBY. Wir werden eine Woche in Vimmerby sein. In der Stadt von Astrid Lindgren.

      Wir nahmen uns vor, dort auch gleich die weitere Reise zu planen, um Stress zu vermeiden. Geschafft!

      Wir wissen, dass man Reisende manchmal um ihre Reise beneidet. Dass man selbst gern auf so lange oder noch längere Reise gehen mag. Und es lohnt sich in jedem Fall. Doch man muss sich selbst bewusst machen, dass das nicht mit einem Urlaub ala "Strand und a.i." zu vergleichen ist.

      Christine Thürmer, die am weitesten gewandert Frau der Welt, die wir vor unserem Abenteuer treffen durften, sagte einmal in einem Interview: "Sieh so eine Reise nie als Urlaub. Betrachte sie wie deine Arbeit. Jeden Tag hast du ein Stück Arbeit und deine Aufgaben vor dir." So oder so ähnlich. Und ja, so ist eine solche Reise gut zu meistern. Es ist nicht jeden Tag alles schön. Es gibt Tage wie diese, die anstrengend sind, die dir den letzten Nerv rauben, du vollkommen angepisst bist, du keinen Bock mehr hast und einfach nur noch Ruhe brauchst.

      Und wisst ihr was? All das ist ok und gehört dazu.

      Was wir geschafft haben ist unglaublich. Sowas von! Und jetzt machen wir einfach ein bisschen Urlaub.

      LIEBE GEHT RAUS! ❤️
      20 km
      Read more

    • Day 14

      Konst på Hög

      September 27 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

      "Kunst auf der Halde" - das war unser erstes Ziel heute. Diese gewaltige, 100 m hohe Abraumhalde wurde zu einem Kunst-Erlebnisraum gemacht.
      Zur Ölgewinnung wurde hier im zweiten Weltkrieg Alaunschiefer abgebaut und daraus Erdöl extrahiert.
      Die 35 Millionen Kubikmeter Abraum wurden zu dieser Halde aufgetürmt.
      Uns hat dieser Kunstspaziergang trotz Nieselregen gut gefallen. An manchen Stellen qualmt dieser "Berg" immer noch, wenn sich Ölschiefer in der Tiefe entzündet.
      Den Rest des verregneten Tages sind wir ostwärts gefahren, haben natürlich unsere Zimtschnecken-Fika gemacht und stehen jetzt in der Altstadt von Norrköping.
      Read more

    • Day 6

      Ortserkundung in Norrköping

      August 29 in Sweden ⋅ 🌩️ 24 °C

      Bevor das erste Gewitter auf meiner Tour mich trifft, habe ich einen ausgiebigen Spaziergang durch die Stadt unternommen.
      Es gibt sehr viele wirklich sehenswerte Gebäude und Parks.
      Allerdings werden diese immer wieder von Straßenzügen im 60er/70er-Jahre Stil abgelöst, welche ich dann doch nicht sooo spannend fand.

      Das ist der Ort auf meiner Tour, an dem bisher das meiste los ist. Allerdings haben wir es ja auch noch nicht 18 Uhr. 😉
      Read more

    • Day 91–92

      Nörrköping

      July 23 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

      Nette Stadt für einen Zwischenstopp. Sind abends angekommen, haben dort geschlafen, am nächsten Tag den Ort besichtigt. Parkplatz mit 6 Plätzen für Wohnmobile für 80 SEK für 24 Stunden, wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.
      Dann sind wir weitergefahren zum Rastplatz Linghem. Von der Straßenverwaltung kostenloser Rastplatz für Wohnmobile. Einzelne Parzellen mit Tisch und Bänken.
      ( Sweden 585 63 ) Linghem,Unnamed Road
      58.48257, 15.87124 (lat, lng)
      N 58° 28' 57.25" , E 15° 52' 16.46" (lat, lng)
      Read more

    • Day 7

      Auf nach Stockholm

      August 30 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

      Nach einem normal guten Frühstück, währenddessen es noch regnete, gehts jetzt los Richtung Stockholm.
      Und wie immer ist das Glück mit den D......, kein Regen mehr. 😀

      UPDATE:
      Nun hat der Regen mich doch erwischt. Aber nach etwa einer halben Stunde war das auch überstanden.
      Habe daher gleich mal kurz Pause gemacht. 👍
      Read more

    • Day 19

      Norrköping

      July 2 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Norrköping liegt an der Ostseeküste, unweit der Bucht Bråviken. Die Stadt wird vom Motala ström, dem wasserreichen Abfluss des Vättern, durchflossen, der hier nur Strömmen genannt wird. In der Stadt selbst bildet der Fluss, über den mehrere Brücken führen, bedeutende Wasserfälle und Stromschnellen, da er im Stadtgebiet einen Höhenunterschied von 22 Metern bewältigt. Die Stadt liegt auf Sedimenten, die sich über dem alten skandinavischen Felssockel des Baltischen Schildes gebildet haben.Read more

    • Day 6

      Ankunft in Norrköping

      August 29 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach einer entspannten Fahrt bei herrlichem Wetter sowie meinem zweiten schwedischen Tankstopp, bin ich easy in Norrköping gelandet.
      Auch hier durfte ich bereits vor der offiziellen Zeit einchecken, auch wenn insgesamt von Freundlichkeit bei der (asiatischstämmigen) Dame nicht viel zu spüren ist.Read more

    • Day 37

      Norrköping

      August 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

      dichter Nebel trübte am Morgen die Sicht auf den Kanal und die Boote. Bald jedoch wurde er von der Sonne verdrängt und es wurde wieder sehr warm.
      Wir konnten dann zuschauen, wie drei Segelboote die Schleuse hochgefahren waren.
      Auf dem Stellplatz im Ort konnten wir kostenlos dumpen und Wasser tanken. Hier gibt es sogar einen WC-Kassetten-Reinigungs-Automaten - ebenfalls kostenlos !!

      Nach kurzer Fahrt stoppten wir in Norrköping, auf den Parkplatz, mitten in der Stadt.
      Wir bummelten durch die Stadt,entlang dem Fluss Motola und zum alten Industriegebiet. Viele Gebäude werden heute als Museen, Büros, oder Restaurants genutzt.
      Früher wurde hier mit Metallen und Wolle gehandelt. Die grossen Wasserbecken und Überläufe wurden zum antreiben der Wasserräder genutzt.
      In einem dieser alten Gebäude sassen wir - ganz typisch schwedisch - zum Mittagslunch.
      Am Nachmittag setzten wir uns, wie alle andern in die Wiese und schauten den Darbietungen auf einer Bühne zu - dieses Wochenende ist Augustis-Feier. Unter
      anderem zeigte eine Tanzgruppe ihr Können beim Tangotanz.
      Am Abend landeten wir im grossen Trubel, auf dem grossen Open-Air Platz. Neben den Konzerten wurden allerlei Speisen aus vielen Ländern angeboten, auch massenhaft Süssigkeiten. (wir haben Sandelholz -Sirup und Oliven gekauft).
      Eigentlich wollten wir in Norrköping übernachten, aber die "Geräuschkulisse" bewog uns wieder nach Söderköping, diesmal auf den Stellplatz zu fahren.
      Gegen Mitternacht ging ein Gewitter mit Bllitz und Donner nieder, wahre Musik in unseren Ohren.
      Read more

    • Day 13

      Bis nach Norrköping

      April 27, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

      Die letzten Tage waren sehr schön. ich fuhr durch unzählige Wälder und an vielen Seen und Meerrsküsten entlang. Oftmals vergingen 20-30 km von Ortschaft zu Ortschaft und diese Ortschaften waren vielleicht so gross wie Ohmstal. Kein Wunder, den Schweden hat eine ca. 10mal kleinere Bevölkerungsdichte als die Schweiz.

      Der Weg führte oft auf der gleichen kleinen Strasse ohne Kreuzungen und Abbiegungen entlang und so konnte ich mehrere Stunden fahren ohne ein Blick auf die Karte zu werfen. Ich überquerte die Grenze der Provinz Södermanlands Län zu Östergötlands Län und fuhr durch die Städchen Trosa, Nyköping, Nävekvarn und Ostra Husby.

      Seit Gestern bin ich nun in Norrköping. Über Couchsurfing lernte ich Viktor kennen, der mir sein Atélier für zwei Nächte übergab. Er selbst hat hier drei Jahre gelebt und ich muss sagen, es ist wirklich gemütlich hier😊☺. Eigentlich wollte ich nur eine Nacht hier bleiben, aber die Stadt gefiel mir ziemlich gut und ich habe noch ein wenig Muskelkater in den Beinen, also entschied ich mich für eine zweite Nacht, für Viktor war das kein Problem.

      Morgen geht es weiter in Richtung Süden, ich plane am Wochenende in Oskarshamn anzukommen wo ich anschliessend die Fähre nach Gotland gebucht habe 🥳⛴🛳. Ich plane jeweils ca. 60 - 70 km pro Tag ein, das entspricht in etwa vier Fahrstunden am Tag. Somit bin ich eher langsam unterwegs (z.B im Vergleich zu meiner Rheintour wo es um die 100km am Tag waren), doch es bleibt mir mehr Zeit um die schöne Landschaft zu geniessen und ist auch für meinen Körper nachhaltiger.

      Ich wünsche euch eine gute Zeit, bis bald👋

      Sonntag: 78km
      Montag: 52km
      Dienstag: 8km (Stadtrundgang)
      Read more

    • Day 10

      Ab nach Ystad

      January 4, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

      Heute Nacht war es tatsächlich möglich, das erste mal seit Tagen zu schlafen ohne dass wir uns Gedanken um die Heizung machen mussten...man kann also ganz gut bis ca. 0 Grad im Auto nächtigen ohne zu erfrieren😂
      Aber das wussten wir ja schon in Norwegen...
      Tagesbeschäftigung-Autobahn

      Wir freuen uns sehr darauf morgen unsere kleine Reise in Ystad ausklingen lassen zu können...auf den Spuren von Wallander.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Norrköping, Norrkoping, نورشوبينغ, Горад Норчэпінг, Норшьопинг, نورشوپینگ, נורשפינג, NRK, ノーショーピング, ნორჩეპინგი, Норрчёпинг, 노르셰핑, Norcopia, Noršiopingas, Noršēpinga, Норшепинг, Норршёпин, نورکوپنگ, Норћепинг, นอร์เชอปิง, Норрчепінг, נארשעפינג, 北雪平

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android