Sweden
Nyköpingsån

Tag 8 auf dem Sörmandsleden

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Ein wenig wehmütig war ich am Morgen schon, letzte Nacht im Zelt, letztest Frühstück auf dem Trail. Der Kaffee war heute morgen aber lecker, ich durfte ihn mit echter Milch aufpimpen, haben die Mädels spendiert.
      Da die Wetter App den Beginn des Unwetters auf den späten Nachmittag verlegt hat, bin ich doch nicht ganz so früh los.
      Kurz nach 8 hatte ich dann meinen ganzen Kram zusammen gepackt und war startklar. Die Mädels haben noch Fotos von mir gemacht, da sie gestern Abend beim Bilder gucken festgestellt hatten, dass es von mir ja so gar keine Fotos gibt. Nur Wald, Steine, Wasser und mein Zelt 🥹.
      Knapp acht Kilometer bis zum Hotel. Die letzten ca. 1,5 Kilometer auf Asphalt.
      Wald gab es heute so gut wie keinen, es ging über Wiesen und Weiden, vorbei an Getreidefeldern und an Kuhherden. Ein Stück des Weges war ein sehr zugewachsener Bohlenweg, der endete an einer Holzbrücke über einen Bach. Ich fand die Brücke sehr grenzwertig. Fehlende und morsche Balken. Bin da sehr vorsichtig drüber und was finde ich auf der anderen Seite der Brücke… ein Schild, das die Brücke gesperrt/ geschlossen ist 😳. Macht ja Sinn diese Information, wenn man die Brücke bereits passiert hat.
      Recht bald sieht und hört man dann auch die Schnellstraße um Nyköping. Hallo Zivilisation, bin wieder da. Tschüss Sörmlandsleden, es war wunderschön, wenn auch manchmal echt herausfordernd.
      Den Supermarkt habe ich besucht, der hat erstens eine sehr feine Toilette und zweitens, war ich ein paar Dinge shoppen für das Nachmittagsprogramm. Haarwäsche, Spülung, Einwegrasierer und Zahnpasta. Für letzteres hatte ich so biologisch abbaubare Zahnputztabletten dabei, is nicht meins. Und auch meine Haare sahen von den Bioduschbrocken aus wie Stroh. Außerdem ging eine große Schüssel voll frischem Salat von der Salatbar in meinen Einkaufswagen und, was ich sonst eigentlich nie trinke, hatte aber so Bock auf was eiskaltes mit Geschmack, ne Coke aus der Kühlung. Salat und Coke habe direkt auf der Bank vor dem Supermarkt vertilgt und bin dann auf zum Hotel.
      CheckIn ist zwar erst 15 Uhr, ich durfte mein Zimmer aber schon beziehen. Die Sauna hier im Haus kostet nichts extra, war aber nicht an. Also erstmal duschen und warten.
      Es gibt eine Saune für Jungs und eine für Mädels 🤔, was fürn Quatsch. Ich hatte die Mädels Sauna ganz für mich allein. Danach habe ich mir im Restaurant eine Pizza gegönnt und ein lecker fruchtiges Getränk ohne Alkohol an der Bar, hab meinen Reisebericht geschrieben und schon mal gegrübelt, welcher Wanderweg der nächste werden könnte…
      Am Samstag schau ich mir Nyköping an, aber vorher noch mal in die Sauna, der Wetterbericht verspricht Herbstwetter.

Tag 9 auf dem Sörmlandsleden

August 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Es gab Zeiten, da hing mir Hotelfrühstück echt zum Hals raus. Aber nach über einer Woche Haferbrei mit Trockenobst und Trockenmilch, war das ein Highlight am Morgen. Es gab sogar perfekte Frühstückseier. Danach noch Sauna, ein kleines Mittagsschläfchen und ich bin dann ins Städtchen. Übrigens zum Teil immer noch auf dem Sörmlandsleden, die Etappen 45 und 45:1 führen direkt durchs Städtchen.
      Was ich da für eine Werbung gelesen hatte, war eine Veranstaltung von vielen. Party in der ganzen Stadt. In jedem Park und auf dem Rathausplatz waren Veranstaltungen oder Märkte. „Park till Park“ - Livemusik, Kindertheater, lecker Essen und Getränke. Konnte mich kaum entschieden.
      Herausforderung auf den Märkten ist die Zahlung der Produkte für Touristen. Ich hatte mich ja in eine so schöne Keramiktasse verliebt. Zahlung ist aber bei so kleinen privaten Anbieter oft nur per Swish möglich, das ist ähnlich wie mobilepay in Dänemark oder vielleicht wie PayPal, nur einfacher. Bargeld wollen die Schweden überhaupt nicht mehr. Selbst das Hotel hat mich im Vorfeld mehrfach angetextet, dass man nur Kartenzahlung akzeptiert, no cash. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, nur Swish kannst du als Nichtschwede, nicht nutzen. Du brauchst eine schwedische Bankverbindung und eine schwedische Mobilfunknummer. Erstes bekommst du nur, wenn du eine schwedische Personennummer hast. Schade, dass wir uns da in Europa nicht auf ein System einigen können. Schade für die Töpferin, die mit mir Umsatz gemacht hätte und schade für mich oder eigentlich nicht. Mit Abstand betrachtet, was will ich mit der 1000 Tasse im Schrank, ich kann nur aus einer trinken. Aber schön war sie, sehr schön 🥰.
      Übrigens selbst die Kollekte in der Kirche wird per Swish gefüllt.
      Beim Essen hatte ich noch eine spannende Begegnung. Mich sprach ein älterer Herr an und mit älter meine ich älter. Er hat mir danach erzählt, dass er als junger Mann 1950 in Hamburg war.
      Er sprach mich auf schwedische an. Mein schwedische Sprachwortschatz, also was ich wirklich sprechen kann, besteht aus „hej“, „tack“ und „Jag kan inte svenska“. Ich letzteres geantwortet und er im perfekten Deutsch, „Bist du Deutsche? Hat er wahrscheinlich aus meinem perfekten schwedisch gesprochen Satz herausgehört.
      Er war mal Skilehrer in Österreich und kann deshalb deutsch, manchmal fehlten ihm die Vokabeln, da hat er sich mit englischen beholfen. Wir haben eine ganze Weile geschwatzt, er hat mir ein wenig über Nyköping erzählt, war ein wenig fassungslos, dass ich allein unterwegs bin und hat sich zum Schluss bei mir bedankt, dass er mal wieder deutsch sprechen konnte. Ich liebe solche Begegnung.
      Ich hab mir dann den Bus zurück ins Hotel gegönnt.
      Ich weiß ja, wie man an ein Ticket kommt😊. Alles mit dem Smartphone, hier gibt es keine Fahrscheine. Kannst du aber mit Kreditkarte bezahlen.

Mit dem Nachtzug nach Schweden

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

„Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, versuch es mal mit Routine. Die ist tödlich.“
      Paulo-Coelho

Am Donnerstag Abend bin ich von Berlin mit dem Nachtzug über Hamburg, Kopenhagen und Malmö Richtung Stockholm aufgebrochen.
      Und um gleich die Frage zu beantworten, nicht im Schlafwagen. Für mich eine Budget Entscheidung. Man kann für den Preis eines Luxushotelzimmers ein privates Schlafabteil buchen oder für ca. 50€ Aufpreis zum Ticket, sich etwa 4 Quadratmeter mit 5 anderen Personen teilen 🙈, gestapelt 😂. Jeweils drei Liegen auf jeder Seite übereinander.
      Für das klassische Sitzplatz Ticket habe ich für Hin- und Rückfahrt ca. 110€ bezahlt incl. WLAN, was tatsächlich gut funktioniert hat und es gab 220 V Steckdose an jedem Platz. Wobei ich mit dem Reisedatum recht flexibel war.
      Und warum nicht fliegen? Flugpreis explodieren gerade, Chaos am Sicherheitscheck und ungünstige Abflugzeiten, ich hätte nicht wirklich zeitlich viel gut gemacht.
      Stockholm ist nicht mein eigentliches Ziel. Ich starte meinen Weg ab Nyköping. In Norrköping habe ich den Zug verlassen. Ich hatte ca. eine Stunde Zeit bis meine Regionalbahn nach Nyköping fuhr und bin ein wenig durch den Ort gebummelt. Was für ein süßes Städtchen, ganz toller Park in der Nähe des Bahnhofs und so grün alles.
      In Nyköping angekommen war der Plan nochmal in den Supermarkt und direkt hinter diesem verläuft der Sörmlandsleden. Für den ersten Tag sollten es bis zum ersten Shelter auch nur knapp 7 km werden. Der Weg führt durch ein Naturschutzgebiet , vorbei an Weideflächen und über Bohlenwege durch sumpfiges Gebiet. Zum Teil war er ganz schön zugewachsen.
      Der Shelter befindet sich etwas versteckt hinter einem Jugendzentrum, hat den Luxus von fließendem Wasser, zwei Hütten und eine Feuerstelle. Zwei deutsche Mädels hatten es sich hier schon gemütlich gemacht und chillten gerade in ihren Hängematten. Anja und Theresa haben ihre Wanderung an dieser Stelle beendet. Wir hatten einen schönen Abend am Feuerchen und ich habe von den Beiden jede Menge Tipps zu tollen Übernachtungsplätzen, Badestellen und vor allem dem Zustand der Wasserquellen bekommen, die wahrscheinlich dazu führen, dass ich meine Pläne etwas ändern werde. Das werde ich aber erst Mo/ Di entscheiden…

weiter Richtung Öland

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Sonnenaufgang im Hafen, dann geht’s die Küste entlang quasi wieder Richtung Heimat. Wir wollen noch nach Öland, mal schauen, wie weit wir kommen.
      Dann haben wir mal wieder einen malerischen Campingplatz in Tättö, mitten in den Schären gefunden. Hier bleiben wir erst mal drei Nächte, es is traumhaft hier.Read more

Nyköpingsån, Nykopingsan