Sweden
Nynäshamn

Ostnora nach Nynäshamn

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern abend zog sich der Himmel zu und es sah arg nach Regen aus. Es kamen aber nur ein paar Tropfen. Für den nächsten Vormittag rechneten wir fest mit Regen und planten deshalb einen frühen Zelt Abbau, damit alles trocken blieb. Im Laufe des Morgens erschien die Sonne aber wieder und es wurde richtig warm. Die restlichen Kilometer nach Nynashämn, die heute zu fahren waren, folgten einer wenig befahrenen Straße MIT RADWEG - oft im Sonnenschein! Deshalb und weil wir viel Zeit bis zur Abfahrt der Fähre hatten, legten wir eine gute Mittagspause im Schatten unter einem großen Baum ein. Insgesamt war es wie eine schöne ruhige Fast-Sonntags-Radeltour, richtig entspannt und schön. In Nynashämn fanden wir in der Nähe des Fährterminals eine Bank im Schatten, auf der wir uns mit Käsebroten stärkten, und für den Nachschub gabs nebenan einen Lidl. Im Fährterminal erstanden wir unsere Fährtickets nach Gotland und Brigitte ihr fast 10€ günstigeres Ticket für die Rückreise von Visby in Gotland nach Rostock. So fügte sich alles ganz entspannt nach unseren Wünschen. Auf der aktuellen Fähre kann man nicht gut an Deck gehen, das Sonnendeck ist klein und direkt neben den Schornsteinen. Also sitzt man als Fahrgast in einer Art Flugzeugsitz und sieht auf Fernsehmonitoren einen amerikanischen Film mit und vielleicht für Kinder(n). Mit dieser Linie (Hansa) muss ich auch nicht noch einmal fahren, wenn es eine Alternative gibt. Aber insgesamt ist es ein ruhiger Rad-Reisetag für Rentner.Read more

Stockholms Schärengarten

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ein paar schöne Sommertage in Stockholm bei Freunden mit Krebsessen und Sightseeingtour (dort haben wir auch ABBA getroffen). Am Sonntagnachmittag malen bei Nyhamn mit Blick auf die äußerste Insel „Utö“Read more

Schlafplatz bezogen

June 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir gestern erst um 2 Uhr morgens den Schlafplatz bezogen haben und auch nicht richtig sehen konnten, wo wir dort gelandet sind, haben wir uns heute rechtzeitig gekümmert und sogar einen kleinen Umweg in Kauf genommen.
      Heute kann gebadet werden 🤗
      Ansonsten haben wir uns noch nicht verfahren, es ist der Plan noch 2-3 Tage in Schweden zu bleiben und vielleicht sogar noch einen kleinen Abstecher nach Finnland einzulegen 🌝

Angekommen in Schweden 🇸🇪

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

6:30 Durchsage auf dem Schiff, 🧔🏼 und 👩🏼‍🦰
      wach. Wir sind direkt neben der Insel Gotland. Nach dem Frühstück beobachten wir das Einlaufen und rennen dann schnell zum Auto um das Schiff zu verlassen. Unser erstes Ziel ist Stockholm.Read more

Adios Schweden

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgeht es Richtung Fähre . Um 18 Uhr legt die Fähre von Stockholm nach Danzig ab und wir müssen mindestens 90 Minuten vorher vor Ort sein zum Check-In . Wir haben also noch den gesamten Tag bis dahin und verbringen die letzten freien Stunden in Schweden an einem schönen Zugang zum Meer. Wir sitzen auf der Decke in der Sonne, machen noch schnell eine Runde Sport und kühlen uns dann im Meer ab . Nachmittags machen wir uns dann auf den Weg zur Fähre . Das Ding ist echt eine riesen Koloss und man steht schon mit offenem Mund da wenn man vor solch einem Monster steht . Eine ganze Menge LKW Fahrer sind schon vor uns da und rangieren kompliziert rückwärts in die Fähre . Auch wir sind mit unserem recht großen Gefährt einer der letzten die auf die Fähre dürfen und werden hektisch von den Einweisern angeleitet wie wir zu parken haben . Nach dem wir den Motor abgestellt haben , müssen wir alles mitnehmen was wir für die Übernachtung brauchen: Klamotten für die Nacht, Lebensmittel und natürlich alles für Pepper.
      Die Fähre ist tatsächlich ein alter Ritter und es ist relativ verrostet überall. Die Fähre rumpelt, knarzt, ächtzt und stöhnt an allen Ecken und Kanten .Dafür ist das Bier relativ günstig und wir essen Kartoffelsalat und Frikadellen zum Abend . Nacht verbringen wir in einer kleinen Innen Kabine, kaum größer als unserer Badezimmer daheim . Wir schauen noch eine Serie und versuchen dann einzuschlafen, aber das ständige Geschaukelt dass wir hier doch ziemlich stark merken macht es uns dann doch ziemlich schwer. Wir haben wir eine unruhige Nacht und schlafen kaum.

Tag 8 Auf nach Stockholm

August 15, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder Windstärke 8 in der Nacht. Heute ist Sonntag erstmal ausschlafen. Augen auf und der Hund sitzt schon vor dem Bett. Heute mach ich es mal anders. Erst Kaffee kochen dann Pippi mit Hund. Gesundes Frühstück- die Mango und die schwarze Banane mussten dringend weg. Ok, was jetzt??? Natur oder Hauptstadt das ist hier die Frage????
      Ich mach erstmal sauber ..... Gestern viel Dreck eingeschleppt und so n nasser Hund aus dem Moor.....
      Entscheidung getroffen: tadaaaa Stockholm! Also alle Türen zu und los.... 100 m weter... Alle Türen zu und los. 3h Autobahn nicht eine Boden Welle und konstant 100! Fahren in Schweden is so entspannt. Gute Laune Level auf 10! Ostseewelle läuft, allalalong-alalalogng-girl in am gonna swet no more......
      Werde erst ans Meer fahren ist grad mal 15 uhr. Mega Jackpot. Krieg den besten Stellplatz an der Küstenstraße. Grill raus, Bratwurst Alarm!!!! Bin Happy!!! Alles richtig gemacht! Nochmal schnell das Rad runter und ne Runde gedreht. Mega schön hier auf dem Strandvägen. 19:30 Uhr Campingstuhl am Strand. Die Wellen werden kleiner.... Jetzt noch n Feuer und ne Tasse Havana...... Ob der Oemus noch ne Woche länger Zeit hat?????

Backa

July 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Äntligen ombord på färjan! Som vanligt dåligt skyltat så vi åkte fel först och fick trixa en hel del men det löste sig. Väl framme vid färjan visade sig att man skulle backa ombord!!! Det hade vi inte riktigt räknat med men det gick det ocksåRead more

Leaving the nest

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

I've made the first leg of hopefully many. Everything taking always longer than I thought, I left Grödinge quite late in the morning, and in very little wind. Many tacks later, I was finally out of the two small inlets and in Himmerfjärd. The wind picked up and became quite gusty, and these gusts were making the wind veer some 40-45°, enough to either becalm you or to transform a close-hauled into an over sheeted reach, that was making Elvira roll wildly. All in all, this part went quite OK
      Once I had passed Fifång I was in uncharted waters… well not quite. I have charts obviously and the GPS plotter guided me through a small part of the maze (Stockholm's archipelago). At some point, though, it told me to follow a path that for a long while looked like going straight on rocks. Sure enough, there was indeed a path in there somehow, and I emerged on the other side of the rocks unscathed.
      From there the way to my first stop was relatively simple, wind 3/4 back, and I was in Nynäshamn!

I covered 32nm in 6h40, good start?

-----

J'ai fini la première étape vers Luleå. Après un départ tarif dût au fait que tout prend toujours plus de temps que je ne le pense, je suis parti de Grödinge en fin de matinée dans un vent un peu mou et de face. Après une tonne de virements, j'ai enfin pu passer les deux petites baies et arriver dans Himmerfjärd. Là, le vent a monté et s'est accompagné de rafales plus fortes qui faisaient sauter le vent de 40-45°. Un changement de direction suffisant pour transformer mon près en face au vent ou en travers (mettant Elvira sur son travers d'ailleurs). Mais finalement, cette partie s'est déroulée assez bien.
      Une fois passé Fifång, je me suis retrouvé hors de ma zone de jeu habituelle et j'ai dû me confier au GPS et aux cartes pour savoir où aller. À un moment, il semblait que le GPS m'indiquait d'aller droit sur des rochers, mais au dernier moment un passage (confirmé par les cartes) est apparu et je me suis retrouvé de l'autre côté des rochers sans égratignures !
      La fin était plus tranquille, grand large et quelques heures plus tard, j'étais au ponton à Nynäshamn.

Au total, 32nm de parcouru en 6 h 40, pas si mal comme début ?

Nynäshamn, Nynashamn, نينس هامن, Нюнесхамн, نینسهم, Nineshamnas, Нинесхамн, 尼奈斯港