Sweden
Påskallavik

Immer am Wasser, Kalmar die 2te

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Nacht war es kalt. Heute früh mussten wir tatsächlich mal durchheizen.
      Aber die Sonne war da.
      Wir mieden wieder die Autobahn und fuhren entspannt auf Nebenstraßen. Immer versuchend das Wasser nicht aus den Augen zu verlieren.
      Für heute stand noch einmal Kalmar auf dem Reiseplan. Vor einigen Jahren waren wir von der Stadt nicht sooo begeistert.
      Nachdem wir am Schloss einen Parkplatz finden, laufen wir in die Innenstadt.
      Unverändert… nicht unsere Stadt. Es gibt hübsche Häuser, eine wirklich schöne Kirche im italienischen Barock (1660-1703) gebaut. Wir essen sehr gut zu Mittag. Laufen dann zum Schloss, schauen hier noch mal ein wenig von außen. Freuen uns das die längste Bank der Welt noch da ist. Bewundern die gut erhaltenen Sandskulpturen und wundern uns wo die Zeit schon wieder hin ist.
      Auf dem Weg raus aus der Stadt entdecken wir IKEA 🤣. Wir halten an und gehen das erste mal in Schweden zum Schweden 🤣🤣. Schade das wir schon satt sind…wir sehen Möbel die es bei uns nicht gibt. Finden es aufgeräumter und ansprechender. Oft teurer wie bei uns.
      Na ja, selbstverständlich kaufen wir auch was.
      Unsere Fahrt geht über eine landschaftlich schöne Strecke (am Weg immer mit Blume gekennzeichnet). Gefühlt geht’s durch ein Museum (alte Häuser) , schmale Schotterpisten… einfach nur schön.
      Beenden tun wir unseren Tag in Paskallavik.Morgen geht’s mit der Fähre nach Gotland.

Ostsee

August 22, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Haben mal die See gewechselt, von Nord zu Ostsee.
      Sind hier am Hafen eines kleinen Ortes auf dem Stellplatz.
      Ganz nett hier und nur Platz für 8 Wohnmobile, die auch alle belegt sind.
      Haben eine Randplatz und können aufs Meer, oder die Bucht, sehen.
      Wollten eigentlich nach Västervik uns die Stadt ansehen.
      Haben uns aber dann doch anders entschlossen da Wochenende ist und uns zu viele Leute unterwegs sind.

Påskallavik, Nötö

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

wir packten wieder einmal unseren Rucksack. Diesmal auf dem super Stellplatz von Påskallavik (bei Oskarshamn), südlich des Hafens und starteten zu einer langen Wanderung über die Insel Nötö.
      Zuerst marschierten wir durch einen Urwald der Ostseeküste entlang. Die Gegend wäre eigentlich sumpfig, aber auch hier leidet die Natur unter der Trockenheit.
      Plötzlich standen wir vor einem Zaun und einem Tor, das uns quer über der Strasse den Weg versperrte. Zum Glück waren keine Verbotsshilder sichtbar und wir konnten über eine Treppe den Zaun überqueren. Wir wunderten uns über den drei Meter hohen Zaun und waren nicht erstaunt, plötzlich auf Damhirsche zu stossen. Diese gehörten zu einem der vielen Rudeln, die auf mehreren km2 zum Emsgård gehören. Die verschiedenen Wege führten alle durch dieses Paradies und wir begegneten immer wieder diesen grossen Tieren.

Påskallavik, Paskallavik