Sweden
Riddarholmen

Here you’ll find travel reports about Riddarholmen. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hej Stockholm!

July 23, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

After 7 hours travelling by bus we arrived in Stockholm this afternoon. The next three nights we will sleep on a small boat with a great view on downtown Stockholm. It is really warm here so we were able to sit on deck till late in the night...

Nach einer 7-stündigen Busfahrt haben wir heute am späten Nachmittag Stockholm erreicht. Hier schlafen wir die nächsten drei Nächte auf einem Boot mit perfektem Blick auf Stockholm. Da es hier auch gegen Abend noch warm genug ist konnten wir bis spät am Abend an Deck sitzen... Morgen schauen wir uns Stockholm dann näher an!Read more

Stockholm: 3-stündige Fahrradtour

May 12 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Ich bin gestern im strömenden Regen angekommen und habe das Hostel klatschnass erreicht. Das Hostel ist in Ordnung, Bett ist mir ei e Spur zu weich. Geht aber. Witzig ist, das wir einen roten Kasten im Zimmer haben...der ist das Bad. Somit hat jedes 6 Bett Zimmer ein eigenes Bad. Sehr gut. Eine Küche gibt es leider nicht, dass heißt Frühstück für 8€ oder auswärts frühstücken.

Vorab: Nach der Fahrradtour habe ich festgestellt, dass Kopenhagen und Malmö freundlicher als Stockholm für unsportliche Radfahrer sind. Stockholm ist nicht ganz so flach wie Kopenhagen und Malmö. *keuch*

Das Wetter fing wolkig und kalt an, später warm und sonnig. Endlich!!! Nachdem ich gestern völlig durchgeregnet war, habe ich ernsthaft überlegt mir einen Regenmantel zu kaufen. Meine Daunenjacke, die ich im Winter anziehe und dabei habe ist wasserabweisend, nicht wasserfest...und ich mag nicht mehr nach nasser Gans riechen! Wenn das Wetter hält, brauche ich das wohl nicht.

Der Guide heißt Dominic und ist Student aus London. Er ist bereits seid 1,5 Jahren hier und will noch 6 Monate bleiben. Die Gruppe waren 4 Belgierinnen, eine Amerikanerin (ist mit einem Kreuzfahrtschiff hier) und ich. Die Fahrräder waren bisher die schlechtesten, die ich bei Fahrradtouren hatte (Bestes war Kopenhagen).

Stockholm wurde 1252 gegründet bzw. erstmals urkundlich erwähnt.

Foto 1 - Rathaus von Stockholm, 1923 gebaut
    Foto 2 - Statue von Birger Jarl, Gründer von Stockholm, Jarl heißt Earl (Englisch) in Deutsch ist es ein Graf. Er war auch der erste Jarl von Schweden somit (wenn auch anders benannt), der erste schwedische König.
    Foto 3 - Riddarsholmkyrkan/Riddarsholmkirche, es handelt sich um eine Grabkirche in der bis einschließlich 1950 insgesamt 46 schwedische Monarchen beigesetzt wurden.
    Foto 4 - Runenstein an einem Gebäude in der Altstadt
    Foto 5 - Schwedische Akademie, ursprüngliche Aufgabe der Akademie ist es, die schwedische Sprache und Literatur zu fördern. Sie vergibt außerdem den Nobelpreis für Literatur.
    Foto 6 - Statue vom hl. Georg dem Drachtöter, für die Schweden symbolisiert der Drache Dänemark. Dänemark und Schweden haben sich über die Jahrhunderte immer wieder bekriegt.
    Foto 7 - das Grand Hotel ist ein 1874 gegründetes Luxushotel
    Foto 8 - Vasa Museum, die Vasa war/ist ein Kriegsschiff. Sie sank bei ihrer Jungfernfahrt am 10.08.1926 nachdem sie grade mal 1.300 Meter zurück gelegt hat. Sie war schlichtweg überladen, da sie zuviel schwere Kanonen an Bord hatte. 1961 wurde in einem Stück geborgen. Es ist weltweit das einzige vollständige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert.
    Foto 9 - Rosendals Garden, der Rosendals Trädgård ist ein öffentlich zugänglicher Garten in Djurgården, westlich des Rosendal Palace, im zentralen Teil von Stockholm
    Foto 10 - Raul Wallenberg (schwedischer Schindler) Denkmal

Die Strecke der Fahrradtour war ca. 16km lang.

Stockholm #1

August 2, 2016 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Naokoli po ulicah in uličicah ter kanalih, po starem mestnem jedru in pri kraljici pa na terasice po razgled 😍 čudovito, čudovito mesto! Mesto je postavljeno na 14 otokih, ki jih povezuje 57 mostov.

Mit dem Zug nach Stockholm!

September 1, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Da ich gegen kurz nach 9 Uhr den Zug Richtung Stockholm nehmen wollte, habe ich gegen halb neun im Hostel ausgecheckt und mich auf den Weg zur Central Station von Malmö gemacht.
    Etwa um 13.45 bin ich dann in Stockholm angekommen und habe in der "Lodge 32" eingecheckt. Nachdem ich etwas einkaufen und essen war, habe ich meine nächsten paar Tage geplant.
    Gegen 19.15 Uhr bin ich dann doch nochmal raus gegangen, denn ich wollte den Sonnenuntergang sehen. Dafür bin ich am "Stadhuset", dem Stockholmer Rathaus, vorbeigegangen und auf der Brücke in Richtung "Gamla Stan", also der Altstadt gelaufen. Denn von der "Evert Taubes Terrass" auf der Insel kann man wirklich schön über das Wasser zurück auf das Rathaus blicken!

Secondhand shoppen in Stockholm

September 3, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Da heute mein letzter Tag in Stockholm war, habe ich gegen 9 Uhr ausgecheckt und meinen Rucksack am Bahnhof eingeschlossen.
    An sich stand für heute sonst nicht mehr viel an. Also bin ich in das Hippeviertel "Södermalm" Stockholms gelaufen, dieses liegt im Süden. Dort habe ich einige Secondhandshops und Vintageläden gefunden. Meine zwei Favoriten waren hierbei "Emmaus Stockholm" und "Beyond Retro".
    Gegen kurz vor 16 Uhr ging dann jedoch auch schon mein Zug nach Oslo! Dort bin ich gegen halb zehn auch angekommen. Für die nächsten Tage werde ich im "Anker Hostel" hier in Oslo bleiben.

Monteliusvägen, Kanelbullar und Advent

December 9, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einem Besuch beim sehr gut bestückten Frühstücksbuffet, fahren wir mit der Ubahn nach Södermalm und machen uns auf die Suche zum Monteliusvägen. Einem Aussichtsspazierweg. Ich belaste meine Kamera aufs äußerste. Danach gehts weiter zur Free Food Walking Tour - eine Enttäuschung Hoch 3. Hungrig und verfroren gönnen wir uns erstmal Kanelbullar (Zimtschnecke) und einen Kaffee.

Abends gehts dann auf eine Advent Walking Tour. Viel informativer und unterhaltsamer.

Aussichtspunkt Monteliusvägen

December 7, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Der Weg zum Aussichtspunkt war etwas anstrengender als der Rest unserer Tour, hat sich aber mehr als gelohnt.

Vom gegenüberliegenden Ufer hat man, auf einem Hügel gelegen, einen wunderschönen Ausblick auf die Altstadt und das Stadshuset.

Riddarholmen, Ридархолмен, 骑士岛