Sweden
Rörvikkilen

Auf nach Schweden

July 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen, sind wir kurz nach 9.00Uhr abfahrbereit. Das Tor zum Spiraltoppen soll seit 7.00Uhr wieder geöffnet sein. ( Von 23.00- 7.00Uhr ist der Toppen geschlossen. Hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass hier oben keine unerwünschten Partys stattfinden sollen.) Wir hatten auf jeden Fall eine ruhige Nacht.
      Auf geht's nach Schweden. Wir werden schon nach den ersten paar Metern ausgebremst. Das Tor sieht ziemlich zu aus. Die Ampel zeigt rot und es rührt sich nix. Ähm... wir beschließen mal ganz nach vorne, vor das Tor zu fahren und siehe da, langsam und behäbig, öffnet der Spiraltoppen seinen Schlund. Los geht die Kurverei. Im Toppen werden bestimmte Abschnitte mit Licht angestrahlt. Das sieht sehr schön aus.
      Nächste Station wird ein Stellplatz am Meer sein, Rörviks Camping, bei Hamburgsund. Hoffentlich macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Wir tanken zwischendrin noch Wasser auf und unsre Hedy versucht sich heute mal an der "heiligen Box" ... widerwillig natürlich. Aber auch die Aussage, dass es ihr eh schon übel ist, hilft nix. Heute ist Stichtag. ;) Sie meistert diese Aufgabe mit Bravour. Ca eine halbe Stunde später, erreichen wir die schwedische Grenze und dann ist es gar nicht mehr weit, bis zum Campingplatz. Dort angekommen geh ich mit Lotti erstmal in die Reception und wir bekommen einen Platz zugewiesen. Der ist direkt am Wasser. Wir freuen uns, müssen aber fast 40€, für das feine Plätzchen berappen. Wir sind verwöhnt von den norwegischen Bergen, dort gab es kostenlos den tollen Ausblick. Das Wetter ist aber schön, wir haben Sonnenschein und 18°C.
      Die Stühle werden ausgepackt und erstmal zu Mittag gespeist, dann noch ein bisschen in der Sonne chillen. Man muß aufpassen, der Wind ist frisch, aber die Sonne hat viel Kraft und wir haben uns gleich ein bisschen verbrannt. Wir cremen uns erstmal ein und machen dann einen Rundgang zum Strand (chen). Füße rin. Kneippkur. Man sieht auch niemanden im Wasser. Dann bleibt uns wohl nur das Sonnenbad...ist auch schön, einfach mal die Seele baumeln lassen. Wir hatten ja bis jetzt das Powerprogramm.
      Gegen späten Nachmittag marschieren wir nach Hamburgsund. Müssen 1,5 km am Straßenrand entlang latschen. Hier gibt's keinen Fußweg in die Stadt. Unterwegs sehen wir jede Menge Gänse, die sich auf den Wiesen niedergelassen haben. Das Städtchen ist eher überschaubar. Eine Fähre haben sie, paar Kneipen ( die viel zu teures Essen anbieten), ein Café, in dem wir uns ein Eis holen und Klamottenläden, den Fischladen,der gerade schließt und einen Supermarkt in dem wir uns noch etwas Grünzeug zum Grillen holen. Wir laufen zurück, zum Zeltplatz und der Grillmeister packt seine Utensilien aus. Wir Mädels erledigen den Rest.
      Heute ist es endlich soweit, wir machen Kinoabend und schauen uns, nach alter Tradition die Chaoscamper an.

Auf nach Schweden...

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Am späten Morgen sind wir gestern über den Grenzübergang gefahren. Danach haben wir es uns direkt auf einem Campingplatz genütlich gemacht, um uns auch Mal zu entspannen. Heute wollten wir eigentlich nach Göteborg fahren, aber als wir gelesen haben, dass dort viele Wohnmobile und Vans aufgebrochen worden sind, hatten wir doch keine Lust mehr. Stattdessen fahren wir jetzt nach Kopenhagen und dann vielleicht noch nach Gedser, da von dort aus eine Fähre nach Rostock fährt. Morgen fahren wir dann vorraussichtlich mit dieser Fähre und dann geht es weiter nach Schwerin. Dort fahre ich dann mit Mama nach Hause, da sie dieses Wochenende zu meiner Oma gefahren ist. Papa fährt dann gemütlich in Richtung Süden.Read more

Zurück an der Küste

August 16, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Aufgrund des genialen Wetters haben wir wie geplant einen Ruhetag in Spiken gemacht. Zuerst wurde wieder einmal richtig ausgeschlafen und am Nachmittag ein Kanu gemietet. Damit erkundeten wir die Gegend und steuerten zum Zmittag eine kleine Insel an, um Hotdogs zu grillieren. Am Abend gönnten wir uns noch ein leckeres Shrimp Sandwich. Gestern ging es dann nach Hamburgsund. Dort haben wir auf einem schönen Campingplatz eingecheckt. Philipp ging direkt angeln und erwischte 2 grosse Makrelen. Später kamen nochmals 4 dazu. Also landeten die ersten 3 zum Znacht auf dem Grill und wir machten uns trotz Regen einen gemütlichen Abend im Bus. Heute erkundeten wir bei Traumwetter das sehr schöne Örtchen Hamburgsund und spazierten auf einen Hügel mit herrlicher Aussicht. Zum Znacht gab es die restlichen Makrelen :)Read more

Örebro & Fjællbacka

August 14, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

From Stockholm a short stopover in Örebro and now Fjællbacka - chasing the sun in Sweden

Rörvikkilen, Rorvikkilen