Sweden
Skålsjö

Heutiges Endziel Skålsjögården

September 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Montag, 09 Uhr, 9 Grad, Sonne, etwas weisse Schlierwolken, Dunststreifen was auch immer… es ist schön!

Landschaftlich schlängelt sich die E4 Richtung Süden meist durch eine sanfte Hügellandschaft, mitten durch Felsen, Wälder und Kulturland.

Der Spätsommer präsentiert sich von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Mal sind die Laubbäume gelb geschmückt, mal haben sich die Bäume schon von ihrem Blätterkleid entledigt und ein anderes Mal stehen sie noch grün im Saft.
      Vielerorts ist das Getreide auch noch nicht gedroschen, was ziemlich sicher dem unbeständigen Wetter geschuldet ist.

Am frühen Nachmittag erreichen wir via Hudiksval-Söderhamn-Bollnäs die Ferienanlage Skålsjögården.
      Durch die TV-Serie „Auf und davon“ hatten wir noch im Hinterkopf, dass irgendwo um Falun rum eine Schweizer Familie sich seit etwa eineinhalb Jahren hier irgendwo in den Wäldern ein neues Zuhause geschaffen hat.
      Das heisst, sie haben ein halbes Schwedisches Dorf mit Wald gekauft. Verschiedene Häuser, Hütten und Zimmer die sie an Feriengäste vermieten.
      In kürzester Zeit haben sie das Nötigste repariert, saniert oder erneuert. Ihr Projekt ist noch lange nicht beendet, sie haben noch einiges vor.
      Im letzten Frühling stellen Sabrina und Jonas, die Besitzer fest, dass unbedingt noch Stellplätze errichtet werden mussten…also…die Arbeit wird den Beiden nicht so schnell ausgehen.
      Wir haben Glück und können uns, nach einigen SAT-Tests, wegen der hohen Bäume, den für uns geeigneten Stellplatz auswählen.
      Die Familie Rotzler, inklusive 4 Kinder ist sehr gastfreundlich
      und wir fühlen uns auf Anhieb willkommen.
      Jonas ist der Allounder und demzufolge auch für die Küche zuständig. Zum Abendessen gibt’s Cordonbleu mit Pommes und zum Dessert hauseigene Meringue…😋😋

Heute mal so Fahren

September 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Ja wir Fahren nach Skålsjögarden zu einem Jungen Schweizer Paar die sich hier ihre Zukunft aufbauen sind super nett und sehr fleissig macht viel Freude so was erleben zu dürfen
      Unser fahrt 212 km 3.08 StundenRead more

Skålsjögården…Märchenhaft🧚🧚‍♀️

September 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 10 Grad,
      Es hat die ganze Nacht heftig geregnet, momentan nieselt es aus dem grauen Himmel „nur“ noch.

Gegen 11 Uhr ist es 16 Grad und es fühlt sich gar nicht so kalt an.
      Die Jungmannschaft der Rotzler‘s rennt immer noch Barfuss durch die Gegend.
      Also…kann es gar nicht so kalt sein.
      Die Ferienanlage ist, wie oft anzutreffen hier im Norden, ein eigener Weiler.
      Es gibt mindestens 10 Häuser und nochmal so viele Hütten.
      Das Zentrum der Anlage bildet ein kleiner Weiher, ein „Naturpool“, gespeist von der eigenen Quelle, nicht tief, ideal für kleine Kinder zum Plantschen.
      Von hier aus bieten sich verschiedene Wander-und Spazierwege an, welche wir auch gerne in Angriff nehmen.
      Zuerst gehts hinter einer Hütte in den Wald rein und über eine Naturtreppe bis ganz rauf auf einen Hügel.
      Die Treppe führt durch einen der schönsten Wälder die wir schon gesehen haben. Ich bin hin und weg. Der ganze Waldboden ist mit den verschiedensten Moosen und Heuibeeristauden bedeckt, dazwischen blinzeln alle Arten Pilze hervor, man riecht sämtliche Pflanzen raus sowie moderndes Holz…mmmm. Von den Bäumen hängen Flechten wie lange Schnäuzer.
      Unterwegs hören wir aus dem Unterholz ein Geräusch, irgendwie…hm…ein gurrendes Blubbern…oder so🫣
      Ziemlich sicher war’s ein Auerhahn, die leben nämlich auch hier.
      Oben angekommen, bei einer alten Holzhütte hat man einen tollen Weitblick. Ich bleibe hier!
      So schön…märchenhaft…einfach nur wau!🤩
      Runter suchen wir uns einen anderen Weg. Es ist eine Kletterpartie…über Stock und Stein, durch eine kleine aber steile Schlucht gelangen wir irgendwann wieder auf den eigentlichen Wanderweg.
      Dieser führt uns zu einem Museumsdorf, an den Bach, vorbei an weidenden Kühen und immer bergauf-und ab.
      Das Wetter ist ein Mix von Allem. Zwischendurch gibt’s einen Regenguss und dann scheint wieder die Sonne oder der Wind fegt durch die Baumwipfel und die Blätter fliegen uns um die Ohren.
      Natur pur…wir lieben es😊😊
      Heute gibt’s zum Abendessen Schwedisch; Köttbullar mit Kartoffelstock 😋

Skålsjögården Timber Lodge

September 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Seit Anfang Jahr hatten wir einen Punkt in Schweden fest eingeplant. Die Skålsjögården Timber Lodge, ein schöner Gasthof einer Schweizer Familie, von welchem wir durch die Sendung "Auf und Davon" erfahren hatten. Wir wurden von Sabrina und Jonas sehr herzlich empfangen und tauschten uns in der gemütlichen Gaststube über das Reisen, Schweden und die Schweiz aus. Die Nacht verbrachten wir dann auf dem Stellplatz direkt neben dem Haus. Leider erfuhren wir erst am nächsten Morgen, dass in der Nacht Polarlichter zu sehen gewesen wären, deshalb halten wir von nun an danach Ausschau.Read more

Skålsjö, Skalsjo