Sweden

Show all

Spukhaus in Borgvattnet

February 20, 2023 in Sweden

Oida…des war eine Fahrt 🤦🏽‍♀️
      Für die dritte Aufgabe mussten wir das Spukhaus in Borgvattnet besuchen und ein Foto als Geist machen. Diese Aufgabe hab ich natürlich gern übernommen 😆 (danach bin ich geflüchtet, ich will ja keine bösen Geister wecken 😅)

Der Weg hierher war echt heftig…fast nur Schneefahrbahn. Teilweise kilometerlang nicht geschoben 😬
      Eine kleine Reparatur brauchte unser Otto dann auch noch und seit zwei Stunden begleitet uns ein dezentes Quietschen beim fahren 😬🙈
      In 3 Stunden sollten wir beim Hotel in Vilhelmina angekommen sein, dann werden wir nochmal genau schauen was unseren Kollegen so zum quietschen bringt.

Mora natürlich Schweden

January 4 in Sweden ⋅ 🌫 -12 °C

In 183 km 3.17 Stunden erreichen wir Mora die Fahrt durch Winter Wunderland ist beeindruckend und zeigt uns wie schön 🤩 der Winter sein kann
      Verschneiter Wald eisige Strassen alles macht uns demütig wie schön 🤩 diese Reise ist 🤩😍🤗❄️❄️Read more

Heutiges Endziel Skålsjögården

September 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Montag, 09 Uhr, 9 Grad, Sonne, etwas weisse Schlierwolken, Dunststreifen was auch immer… es ist schön!

Landschaftlich schlängelt sich die E4 Richtung Süden meist durch eine sanfte Hügellandschaft, mitten durch Felsen, Wälder und Kulturland.

Der Spätsommer präsentiert sich von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Mal sind die Laubbäume gelb geschmückt, mal haben sich die Bäume schon von ihrem Blätterkleid entledigt und ein anderes Mal stehen sie noch grün im Saft.
      Vielerorts ist das Getreide auch noch nicht gedroschen, was ziemlich sicher dem unbeständigen Wetter geschuldet ist.

Am frühen Nachmittag erreichen wir via Hudiksval-Söderhamn-Bollnäs die Ferienanlage Skålsjögården.
      Durch die TV-Serie „Auf und davon“ hatten wir noch im Hinterkopf, dass irgendwo um Falun rum eine Schweizer Familie sich seit etwa eineinhalb Jahren hier irgendwo in den Wäldern ein neues Zuhause geschaffen hat.
      Das heisst, sie haben ein halbes Schwedisches Dorf mit Wald gekauft. Verschiedene Häuser, Hütten und Zimmer die sie an Feriengäste vermieten.
      In kürzester Zeit haben sie das Nötigste repariert, saniert oder erneuert. Ihr Projekt ist noch lange nicht beendet, sie haben noch einiges vor.
      Im letzten Frühling stellen Sabrina und Jonas, die Besitzer fest, dass unbedingt noch Stellplätze errichtet werden mussten…also…die Arbeit wird den Beiden nicht so schnell ausgehen.
      Wir haben Glück und können uns, nach einigen SAT-Tests, wegen der hohen Bäume, den für uns geeigneten Stellplatz auswählen.
      Die Familie Rotzler, inklusive 4 Kinder ist sehr gastfreundlich
      und wir fühlen uns auf Anhieb willkommen.
      Jonas ist der Allounder und demzufolge auch für die Küche zuständig. Zum Abendessen gibt’s Cordonbleu mit Pommes und zum Dessert hauseigene Meringue…😋😋

Skålsjögården…Märchenhaft🧚🧚‍♀️

September 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 10 Grad,
      Es hat die ganze Nacht heftig geregnet, momentan nieselt es aus dem grauen Himmel „nur“ noch.

Gegen 11 Uhr ist es 16 Grad und es fühlt sich gar nicht so kalt an.
      Die Jungmannschaft der Rotzler‘s rennt immer noch Barfuss durch die Gegend.
      Also…kann es gar nicht so kalt sein.
      Die Ferienanlage ist, wie oft anzutreffen hier im Norden, ein eigener Weiler.
      Es gibt mindestens 10 Häuser und nochmal so viele Hütten.
      Das Zentrum der Anlage bildet ein kleiner Weiher, ein „Naturpool“, gespeist von der eigenen Quelle, nicht tief, ideal für kleine Kinder zum Plantschen.
      Von hier aus bieten sich verschiedene Wander-und Spazierwege an, welche wir auch gerne in Angriff nehmen.
      Zuerst gehts hinter einer Hütte in den Wald rein und über eine Naturtreppe bis ganz rauf auf einen Hügel.
      Die Treppe führt durch einen der schönsten Wälder die wir schon gesehen haben. Ich bin hin und weg. Der ganze Waldboden ist mit den verschiedensten Moosen und Heuibeeristauden bedeckt, dazwischen blinzeln alle Arten Pilze hervor, man riecht sämtliche Pflanzen raus sowie moderndes Holz…mmmm. Von den Bäumen hängen Flechten wie lange Schnäuzer.
      Unterwegs hören wir aus dem Unterholz ein Geräusch, irgendwie…hm…ein gurrendes Blubbern…oder so🫣
      Ziemlich sicher war’s ein Auerhahn, die leben nämlich auch hier.
      Oben angekommen, bei einer alten Holzhütte hat man einen tollen Weitblick. Ich bleibe hier!
      So schön…märchenhaft…einfach nur wau!🤩
      Runter suchen wir uns einen anderen Weg. Es ist eine Kletterpartie…über Stock und Stein, durch eine kleine aber steile Schlucht gelangen wir irgendwann wieder auf den eigentlichen Wanderweg.
      Dieser führt uns zu einem Museumsdorf, an den Bach, vorbei an weidenden Kühen und immer bergauf-und ab.
      Das Wetter ist ein Mix von Allem. Zwischendurch gibt’s einen Regenguss und dann scheint wieder die Sonne oder der Wind fegt durch die Baumwipfel und die Blätter fliegen uns um die Ohren.
      Natur pur…wir lieben es😊😊
      Heute gibt’s zum Abendessen Schwedisch; Köttbullar mit Kartoffelstock 😋

Heute mal so Fahren

September 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Ja wir Fahren nach Skålsjögarden zu einem Jungen Schweizer Paar die sich hier ihre Zukunft aufbauen sind super nett und sehr fleissig macht viel Freude so was erleben zu dürfen
      Unser fahrt 212 km 3.08 StundenRead more

Skålsjögården Timber Lodge

September 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Seit Anfang Jahr hatten wir einen Punkt in Schweden fest eingeplant. Die Skålsjögården Timber Lodge, ein schöner Gasthof einer Schweizer Familie, von welchem wir durch die Sendung "Auf und Davon" erfahren hatten. Wir wurden von Sabrina und Jonas sehr herzlich empfangen und tauschten uns in der gemütlichen Gaststube über das Reisen, Schweden und die Schweiz aus. Die Nacht verbrachten wir dann auf dem Stellplatz direkt neben dem Haus. Leider erfuhren wir erst am nächsten Morgen, dass in der Nacht Polarlichter zu sehen gewesen wären, deshalb halten wir von nun an danach Ausschau.Read more

• Day 3–5

Guten Morgen aus den Schnee ❄️❄️❄️

February 26 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Wir sind gestern im Schnee angekommen um 4:38 Uhr haben wir unser erstes Nacht Lager im Schnee eingerichtet ❄️❄️❄️die Heizung ist bis jetzt noch ausgeblieben.
      Körper Hygiene 🪥 wird langsam hart draußen 😅Read more

Waschen bei 5°C und Hüttenpause

May 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Der nächste Morgen.
      Auf zum See zum Waschen... Bei 5°C, leichtem Regen und Wind, jetzt nicht unbedingt das schönste Erlebnis 😂
      Aber was will man machen. Also rein da und alles wird gut. Das gefilterte Wasser schaut jetzt nicht unbedingt überzeugend aus, aber n bisschen Färbung ist akzeptabel. Aufgewärmt wird mit nem heißen Tee, mit nem Schuss Rum. Für sowas hab ich ihn ja mitgenommen. Und bei Strohrum mit 80% hat man länger was davon.
      Zum Zeitvertreib war mein erstes Mal Carcassonne gerade recht.

Es kommen Menschen in die Hütte...
      Da das eine öffentlich zugängliche Hütte ist, die für jeden frei zu betreten ist, haben wir uns erstmal nur gedacht, "schade, jetzt ist es vorbei mit der Ruhe" und wir müssten jetzt zusammen rücken.
      Sie sind interessiert, woher wir kommen, wohin wir gehen, was wir hier machen. Geben uns Tipps, wie man weitere solcher Hütten auffinden kann usw.
      (Was ich jedenfalls bereits zu Beginn vermutet habe, bestätigt sich jetzt)
      Alle 4 sind Insassen des Gefängnisses und sie dürfen sich hier im Gelände frei bewegen. Sie wollten einen Ausflug zur Hütte machen. Allerdings dürfen sie in der Hütte eigentlich nur bleiben, wenn niemand da ist, und müssten wieder gehen, sobald ein "Reisender" die Hütte nutzen will.
      Also wünscht man sich nach ca. Einer halben Stunde alles gute und wir sind wieder zu zweit.

Nein wir haben nicht erfahren was sie verbrochen haben. Aber bei lowest security hatten wir dabei auch keine großen Bedenken.

Es kommt ein Gefängniswärter vorbei und fragt uns, ob uns diese 6 Bier gehören würden, weil die Inmates ja kein Bier trinken dürften. Wir verneinen und meinen dass gestern am ersten Punkt ja noch 2 andere waren, womöglich hätten die es vergessen.
      Da er es aber dort nicht stehen lassen kann, und die Insassen gar nicht in Versuchung geführt werden sollen, haben wir es dankend angenommen ... Bevor es verkommt 😉

Wir planen den nächsten Tag, vernichten die Bierdosen und gehen schlafen. Der nächste Tag wird lang und kalt.
      Die Nachtruhe wird nur kurz durch eine Maus auf der Suche nach fressbarem unterbrochen.

Gefängniswärter bringen uns zur Hütte

May 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Ratet Mal... Es wird wieder ne Regen Story... Aber mit Gefängniswachen, und einer gemütlichen Hütte 🥳

Wir beschließen ca. 95 km mit 1000 Höhenmetern zu radeln, und mitten im nirgendwo einfach bei ein paar Behausungen zu fragen, ob wir in der Nähe campen können.
      Gesagt getan.
      Die ersten Kilometer radeln sich ganz gut. Selbstverständlich kommen die Regenklamotten in Vollausstattung zum Einsatz. Nach 70 km folgt ein Waldweg. Das Schild sagte etwas von "massive Schäden, nicht befahren wenn nicht unbedingt nötig!" 😂 Jawollo, aber der Weg außen rum würde 15 km mehr bedeuten. Und mit den Fahrrädern kommen wir sicher einigermaßen durch...
      Naaaaja. Das war ein Waldweg der etwas unschönen Art. Teilweise dermaßen harter Schotter, gefolgt von sandigen Abschnitten. Wir kämpfen uns durch und sind nach 10 km gravel road wieder auf gut befahrbaren Wald highways.
      Nach 95 km und dem erreichen einiger Gebäude, wollen wir einfach Mal fragen ob man hier irgendwo zelten könnte. Durch das Fenster sehen wir zwei Uniformierte. Dann fragen wir halt die Polizisten denken wir uns und sie kommen auch schon durch die Tür heraus.
      "Also hier könnte man nicht campen weil das ist ein Gefängnis!! Lowest security aber ein Gefängnis ..."
      Sie beschreiben uns den Weg zu einer Hütte. Die wir auch denken gefunden zu haben...
      Im Regen schaffen wir es ein Feuer zum laufen zu bringen und es auch am laufen zu halten...
      Eine Stunde später kommt ein Wärter mit einem Van vorbei. Dass das nicht die Hütte sei, die sie gemeint hätten 🤷‍♂️ und er fährt mich zur eigentlichen Hütte. Natürlich ziehen wir um. Juong kommt eigentlich aus Ghana, war in Deutschland Projektmanager und hat jetzt eine schwedische Frau. Er hilft uns noch das Gepäck rüber zu fahren und bringt noch mehr Feuerholz. So eine Art Gastfreundschaft! Wahnsinn.
      Wir sind komplett aus dem Häuschen als wir das Häuschen beziehen... Genau das braucht man bei Nachttemperaturen von 1 Grad und Regen.
      Wir beschließen einen Tag länger zu bleiben.
      Die Trinkwasser Versorgung können wir durch unsere Wasserfilter und dem See sicher stellen. Genug Verpflegung haben wir ja eh dabei.
      Ohne Dusche und nur einer Katzenwäsche geht's ins Bett...

Der nächste freecamp spot.

May 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Ein kalter Start in den Tag vertreibt die Müdigkeit ganz gut.
      Bewölkt aber ohne Regen geht es weiter nach Norden.
      Zum Abend hin, suchen wir langsam einen Schlafplatz. Es spricht uns eine Frau an, dir in dieser bewachten Community lebt. Sie wohnt allein und lädt uns ein in ihrem Garten zu zelten.
      Wir beschließen zunächst die Einladung anzunehmen. Die Bürgerwache schaut bei uns vorbei und empfiehlt uns einen Camp Spot nur 400 m weiter. Nicht in der Community, aber dafür mit Toiletten und Seezugang. Aufgrund des Toiletten Problems fahren wir die paar Meter weiter und finden tatsächlich ein sehr ansprechendes Plätzchen.
      Der Sonnenuntergang war natürlich der Wahnsinn von hier aus.

Ovanåkers Kommun, Ovanakers Kommun