Sweden
Stockholms Konserthus

Zweiter Tag in Stockholm

July 24, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wurde der zweite Trip in die Stockholmer City in die Tat umgesetzt. Wieder mit dem Auto bis Västerhanninge und dann per Pendelzug zum Hauptbahnhof. Von dort ging es dann quer durch das moderne Zentrum und Shopping Mekka Normalm bis an den Rand des noblen Ostermalm. Für mich war dieser Teil nicht das ganz große Highlight, da Hamburg in dieser Disziplin ganz gut mithalten kann und dann vielleicht sogar noch etwas attraktiver ist. Allerdings ist Stockholm auch hier eine ganze Ecke größer als unsere Hansestadt. Herausstechechend für mich waren der historische Hörtorget (Heumarkt), Olof Palmes Gatan und die geschichtsrächtige Kungsgatan. Nicht so prickelnd war die fast eine Stunde dauernde Suche nach einer öffentlich nutzbaren Toilette... Die beiden Mädels waren von diesem Teil Stockholms wesentlich mehr angetan und ich habe (wie übrigens viele schwedische Herren) ein ums andere Mal vor der Ladentür gewartet und den Reiseführer studiert😎 Angekommen am Nybrokaien wurde es dann auch für mich wieder interessanter, immer noch zu Fuß ging es auf die beiden historischen Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen mit erneut wunderbarer Bebauung und unglaublichen Ausblicken auf die anderen Stadtteile. Auf Kastellholmen haben wir uns dann drei eScooter geschnappt und sind wieder in die City nach Normalm zurück gedüst. Für Leni war dies wohl der schönste Teil der Tour 😉 Dann gab es noch mal einen super leckeren Burger und die besten Süßkartoffel Pommes ever bei Barrels. Anschließend sind wir noch ein bisschen Richtung Hauptbahnhof durch die Straßen geschlendert um dann mit dem Strom der Berufspendler zurück zu fahren. Es war wieder ein unvergesslicher Tag und Stockholm hat uns erneut total verzaubert. Hamburg kommt mir aktuell doch sehr klein vor... 🤔 Abends gab es erneut einen schönen SUP Sundowner bei perfektem Wetter und nun freuen wir uns auf die letzten Tage in den Schären.Read more

Besuch im Vasa Museum

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 29 °C

Das Vasa Museum hat mit dem Knäckebrot Wasa nix zu tun, dafür geht’s um ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert, welches beim Stapellauf im Stockholmer Hafen versunken ist und 1955 Wiese entdeckt und zu 95 % komplett geborgen werden konnte. ⛵️😉

Stockholm (hit'n run)

August 13, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wir waren dann auch noch ganz kurz m in Stockholm bevor es auf die Fähre ging. Ist auf jeden Fall einen erneuten Besuch mit mehr Zeit wert...

Stockholms Konserthus