Sweden
Stora Blåsjön

Tag 7: Berg bis Vildmarksvägen

August 2, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Leif's Logbuch

Nach sechs Tagen Reiseblog hat Michelle eine Pause verdient und ich darf mal in die Tasten hauen 😉

Stille! Ich wache an unserem Stellplatz in einigen hundert Metern Höhe auf und irgendwas ist komisch. Nach einiger Zeit wird es mir klar: Es ist still. So richtig still. Nicht still wie zuhause wenn keiner da ist oder es Nacht wird. Nein, es ist gibt wirklich kein Geräusch, nichts. Eine tiefe Zufriedenheit stellt sich in mir ein.
      Die Nacht war super und es ist schon relativ spät am morgen (09.30 Uhr). Wir stehen auf: Morgenroutinen, dann Frühstück. Anschließend eine kurze Wanderung durch die Umgebung des Stellplatzes. Dann kommt der Regen! Und der bleibt, permanent. Wasser soll ohnehin das bestimmende Thema heute werden.
      Wir fahren weiter nach Östersund - kurzer Shoppingtrip. Ein Raincover fürs Michelle's Rucksack, Lebensmittel und dann weiter. Richtung Strömsund und von da auf den Vildmarksvägen (die Wildnisstraße). Da wollte ich unbedingt hin. Wie so oft, weiß ich gar nicht genau wieso. Der Name vermutlich, ist allein Grund genug.
      Zum Beginn ist er enttäuschend und außerdem regnet es seit Stunden. Aber schlechte Laune kommt nicht auf und so langsam entwickelt er sich, der wilde Weg.
      Irgendwo weit Richtung Norwegen soll es einen Wasserfall geben. Wir biegen ab, fahren über einen Damm über einen der unzähligen Seen und dann folgen mal wieder 30km Piste. Voller Schlaglöcher, manchmal schwer zu fahren. El Caliente (das ist der Bulli 😉) macht das aber großartig und ich möchte diese nasse, löchrige Schotterpiste auf der 60km/h einem extrem schnell vorkommen nicht eine Sekunde gegen eine deutsche Autobahn tauschen. Vermutlich auch weil uns 30km niemand begegnet 😌

Wir kommen am Wasserfall an und er entschädigt für alles. Obwohl es natürlich weiterhin regnet und wir klitsch nass werden. Ich spare mir hier die Worte und lasse Bilder (die Videos folgen wenn Zeit ist) sprechen.

Danach nochmal weiter, natürlich auf der löchrigen Piste, wieder Richtung Vildmarksvägen. Es wird spät heute, der Weg aber immer schöner.
      Gegen 21 Uhr haben wir unseren Platz für die Nacht direkt am See gefunden. Während im "Wohn- und Esszimmer" alles voller nasser Klamotten hängt, schnibbel ich draußen Gemüse fürs Abendessen, das erste Mal macht der Regen Pause - danke!
      Währenddessen kreischen zwei Reier weit draußen über dem See. Nebenan rauscht ein kleiner Bach in den See. Es ist nicht ganz diese Stille von heute morgen, aber es ist trotz Wolken und Nässe einfach wunderschön.

Tag 8 Vildmarksvägen

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Wir verbrachten gestern einen 1. aufregenden Tag auf dem Vildmarksvägen bei traumhaften Wetter.
      Zuerst sah es garnicht so aus, da die Natur doch am Anfang relativ "langweilig " wirkte, aber dann 😅.
      Wir besuchten einen Aussichtspunkt, einige kleinere Stromschnellen, einen Wasserfall, das Kirchendorf Fatmomakke und überquerten auf 876 m.ö.h das Stekenjokk (die Heimat der Rentiere 😍).
      Ich kann mich an den flauschigen Gesellen garnicht satt sehen, viele Herden kreuzten beidseitig auf nur kurzer Strecke unseren Weg, auch weit in der Ferne waren unzählige Tiere sichtbar, ein tolles Erlebnis.
      Leider war es dort sehr kalt und windig, sodass wir uns entschieden weiterzufahren.
      Nach einiger Suche, einen geeigneten Stellplatz für die Nacht zu finden, landeten wir auf einem kleinen Campingplatz mit herrlicher Aussicht. Kurz sah es so aus als hätten wir den Platz für uns allein, nur 1 schwedisches Ehepaar gesellte sich noch zu uns.
      Wir bereiteten uns in der Küche das Abendessen zu, befüllten unserere Wärmflaschen und gingen recht schnell schlafen 😴.
      Heute beginnt die 2. Etappe 👩🏻‍🤝‍👨🏼🐾🐶

Stellplatz Stora Blasion

May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 4 °C

Nachdem wir heute morgen unseren Stellplatz in Gubhögen verlassen haben, ging es in Richtung Gäddede. Dort angekommen, ging es über eine 20 Km lange Schotterpiste zum Wasserfall Hällingsfalet. Am Wanderparkplatz Hällarna machten wir uns auf den Weg zu Fuß in Richtung des Wasserfalls. Unterwegs mussten wir mehrmals barfüssig das Wasser durchqueren um auf dem richtigen Weg zu bleiben, aber es hat sich definitiv gelohnt. Was sich auf dem tollen Weg immer wieder für tolle Blicke boten, einfach nur schön.
      Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stopp beim Supermarkt ICA und dann zu unserem heutigen Quartier. Auf dem Weg dorthin hatten wir doch tatsächlich Schneefall.

Koralgrottan & Schutzhütten 🛖

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

In der Früh kam Tino mit unseren Stellplatznachbarn ins Gespräch. Eine junge Familie aus Deutschland. Es ergab sich so das wir gemeinsam den Vormittag verbrachten und quatschten.

Wir bekamen von ihnen den Tipp zu der Koralgrottan zu wandern. Das war dann auch für heute unser Plan. ☺️

Vorbei fuhren wir beim Spiegelsee Stora-Blasjön, das war wirklich traumhaft schön wie sich die Berge in der ruhigen Wasseroberfläche spiegelten. 🏔️😍

Die fahrten sind hier immer richtig schön, schneebedeckte Berge, Wälder und ein schöner See nach dem anderen. 🥰

Die Wanderung ging 8 Kilometer hin & zurück. Typisch für Schweden waren am Wanderweg Holzwege angelegt, die teilweise in einem nicht mehr so guten Zustand waren. 😅

Der Weg war sehr sehr schön und abwechslungsreich. Bei der Höhle und den Wasserfall angekommen staunten wir ziemlich. Das war richtig toll und schön! 😍 Man konnte sogar über Treppen runter laufen ein Stück in die Höhle und den lauten tosenden Wasserfall begutachten.

Nur 500 Meter entfernt war eine Schutzhütte die wir uns mal genauer anguckten. Die gibt es hier überall, das sind Hütten, wo jeder der will einkehren kann um dort zu schlafen, kochen, essen oder sonstiges. Bei jeder Hütte ist fliesendes Wasser, Feuerstelle mit Feuerholz, Plumpsklo, Werkzeug und sogar eine Notfallkiste mit essen, Medikamente, Hygieneartikel usw..
      Da haben wir ganz schön gestaunt, solche Hütten muss man bei uns lange im Voraus reservieren und auch bezahlen. Hier ist das für jeden jederzeit zugänglich, finden wir Top! Werden auf jeden Fall mal in einer schlafen. ☺️

Wieder beim Bus angekommen fanden wir zufällig einen wunderschönen Platz beim Stora-Blasjön See mit Blick auf die Berge. 🏔️

Stora Blåsjön, Stora Blasjon