Sweden
Tranemo Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Good morning aus Schweden

      September 10, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

      Ein schöner Morgen erwartet uns. Nico hat prima in seiner Hängematte geschlafen.
      Es gibt Croissants zum Frühstück und dann ist "Beautytag a la Katzenwäsche" angesagt.
      Ich habe dann auch eine Hängematte mit Mückengitter aufgebaut bekommen, damit wir relaxen können.Read more

    • Day 5

      Entspannter Abend

      October 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

      Nachdem der erste Platz leider ein Reinfall war haben wir uns entschieden, doch nochmal ein bisschen zu fahren und haben nun einen ziemlich schönen Platz an einem See gefunden. Jetzt genießen wir noch den Abend.Read more

    • Day 6

      Guten Morgen Sonnenschein

      October 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

      Nachdem die letzten Tage das Wetter leider nicht so besonders war haben wir heute mehr Glück. Direkt beim Aufstehen begrüßten uns die ersten Sonnenstrahlen und der Blick über den See lässt auch die doch niedrigen Temperaturen erträglich werden.Read more

    • Day 61

      1. April

      April 1 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

      In der Nacht und auch heute am Morgen hat es noch geregnet, deshalb lasse ich das Zelt noch stehen und frühstücke mit Per und seiner Familie. Ich warte darauf, dass das Zelt trocknet und in der Zeit dusche ich, erledige dieses und jenes und unterhalte mich mit Ihnen. Sie sind beide auch begeisterte Lappland-Wanderer. Als sie das Haus verlassen, kann ich noch auf der Terrasse beziehungsweise im Wintergarten bleiben und dabei wird es dann doch 14:00 Uhr, es ist schließlich die zweite Hälfte des gestrigen Ruhetags. Ich gehe dann auch nur knappe 10 km durch Hestra bis an den nächsten See und baue das Zelt auf. Am Nachmittag ist es deutlich kälter geworden, es ist von Schnee für morgen und übermorgen die Rede, ich bin gespannt.Read more

    • Day 60

      31. März

      March 31 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

      Der Morgen startet mit milchig-grauem Himmel, also ziemlich hell. Es ist sehr mild, das Zelt schon trocken und so gönne ich mir, auch oder gerade wegen der Zeitumstellung, eine Stunde länger und breche nach einem Oster-Sonntagsfrühstück um dreiviertel elf auf.
      Es dauert nicht lange, da wird der Weg im Wald steil, steiler, wirklich steil. So dass ich meine Klamotten, noch bevor es richtig losgeht, etwas umbaue. Ich könnte von der Sache her nackt laufen, aber das will ich dem Landvolk hier ersparen.
      An einer Weide treffe ich auf eine Herde von Schafen, es ist eine besondere alte schwedische Rasse. Sie erinnern mich ein wenig an Heidschnucken. Kurz darauf komme ich an das zugehörige Gehöft, wo ich auch die Besitzer Michael und Lena treffe. Ich fülle Wasser nach und wir kommen ins Gespräch, merkwürdigerweise bei ihnen auch auf das Thema Wolf. In Deutschland hatte ich noch die vielleicht naive Vorstellung, dass hier in Schweden alles in trockenen Tüchern und gut geregelt ist, aber sie erzählen es mir etwas anders. Auch hier ist das Thema Wolf ein Problem und sie müssen zusehen, wie sie mit Zäunen und Absperrungen versuchen, ihre Schafe und Tiere zu schützen. Auch wenn es hier Abschuss-Quoten und eine Bejagung gibt, ist Isegrim doch auch hier für viele eine heilige Kuh. Am Ende bewundere ich noch Lenas Fahrkunst auf dem uralten schwedischen Puch-Mofa, ich bin begeistert.
      Im nächsten Dorf, es ist gerade dreiviertel zwei, läutet es gerade zur Kirche. Ich geselle mich zu den 12-15 Leuten und nehme an der Messe teil. Die Predigt geht heute ausgerechnet um Wanderwege und Pilgerpfade, da wusste die Pastorin aber noch nicht, dass ich gerade auf einem der beschriebenen hermarschiert kam. Anschließend ist noch Fika (schwedische Kaffeerunde) direkt in der Kirche und wir unterhalten uns. Dabei wird es ungefähr vier. Normalerweise ist ja heute Ruhetag für mich und da schon einige Zeit draufgegangen ist, mache ich einen Dreifaltigkeits-Tag: halb Ruhetag, halb Wandertag, halb Ostersonntag…na Hauptsache, der Rechenweg stimmt.
      Ich treffe heute immer wieder auf Leute, mit denen ich am Wegesrand ins Gespräch komme, die drei Tschechen Iwana, Silvie und Ondre laden mich direkt mit auf die Terrasse ein, wo wir Kaffee und ein bisschen Wein trinken und unsere gemeinsame Freude am hohen Norden teilen. Und es gibt einen Windbeutel…ich bin so leicht zu haben.
      Von hier aus ist jetzt noch eine gute Stunde zu laufen, ich habe mir einen See auf der Karte gesucht. Als ich ankomme und noch einmal nach etwas Wasser frage, bietet mir Per direkt an, wenige Meter vom Haus entfernt unten am Strand zu übernachten und morgen zum Frühstück reinzukommen. Seine Frau Anna und die Youngster Lissin und Stina sind ganz gespannt. Übrigens bin ich gar nicht an einen See gekommen, sondern an den Fluss Nissan, der einfach immer wieder wie in Seen ausgebreitet ist.
      Read more

    • Day 59

      30. März

      March 30 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach der kurzen Nacht in der Hütte am See wache ich am Morgen bei total nebligem Wetter auf, wir haben uns für halb acht bis acht zum Frühstück vereinbart. Da wir bis dahin immer noch keinen Strom haben, freue ich mich, mit meinem Gaskocher auch etwas zu dieser netten Atmosphäre beitragen zu können. Nachdem wir ausgiebig und lecker gefrühstückt haben, gehe ich mit Kurt zusammen auf Fehlersuche und kurz darauf haben wir wieder Strom. Das ist gut so, denn sonst hätten sie jetzt beginnen müssen, all ihre tiefgefrorenen Sachen in einen 10km entfernten Gefrierschrank umzuziehen. Siv hat mir in der Zwischenzeit in der Nähe einen der oberirdischen Keller gezeigt, wie ich sie hier auf dem Land bei zumindest den alten Gehöften fast immer sehe. Sie werden genutzt so wie bei uns die unterirdischen Keller für die Aufbewahrung von Kartoffeln, aber auch Fleisch, Marmelade und Getränken. Ich nehme noch ein Bad im See, packe dann zusammen und nachdem wir uns noch einmal lang und breit unterhalten haben, bin ich um 11:30 Uhr bereit, loszuziehen. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an Siv und Kurt.
      Der Nebel hat sich lange schon gelichtet und wir haben strahlend blauen Himmel mit herrlichen weißen Wolken. Ich folge wieder den ganzen Tag dem Smålandsleden. Der beginnt für mich heute mit ein paar hundert Metern altem Bahndamm. Es zieht sich dann wieder durch kleinere Siedlungen, das sind ja hier immer 1, 2, 5 Häuser oder Gehöfte, die schon untereinander gerne 100 oder 200m voneinander entfernt stehen. Dazwischen natürlich viel Wald, der Weg schlängelt sich nur so durch diese Seenlandschaft. Dann und wann treffe ich wieder auf verlassene Scheunen oder auch Häuser. Sofern ich sehe, dass sie zugänglich sind, kann ich nicht anders als reinzugehen und sie mir anzusehen. So auch heute eine Scheune mit vielen uralten landwirtschaftlichen Geräten. Ich denke da tatsächlich ganz oft an die Michel-Filme, als auch noch mit so primitiven Mitteln gearbeitet wurde.
      Es ist sicher dem Osterfest geschuldet, dass ich in dieser Gegend selbst in den Wäldern heute relativ viele Leute antreffe und natürlich mit jedem in irgendeiner Form einen Schwatz halte.
      Am Nachmittag zwischen drei und vier beginnt es wieder, wie in den letzten zwei Tagen auch, langsam zu regnen, allerdings hat es sich heute kaum gelohnt, den Poncho überzuziehen, da sich der Regen relativ flott wieder verzogen hat. Ich streife weiter durch die Wälder und genieße die Ruhe, das Singen der Vögel, den frischen Geruch nach dem Regen, von frisch geschnittenen Holz, von entzündeten Feuern irgendwo in den Häusern im Wald. Für den Nachmittag habe ich mir einen See ausgeguckt, an dem ich übernachten will. Am letzten Ort, durch den ich komme, treffe ich noch auf ein paar Rehe, die mich erst relativ spät wahrnehmen. Ich besorge mir Wasser und werde schlussendlich aber nicht am See fündig, da es nur eine kleine freie Stelle gibt, die krumm und schief und nass ist, und so ziehe ich noch gute 5 km weiter und werde heute auf einer tollen, absolut weichen Mooswiese übernachten.
      Read more

    • Day 2

      Schlafplatz 2

      May 10 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Den super Stellplatz vom letzten September aufgesucht und weil das wetter soooo gut war, sind wir etwas länger geblieben.
      Den eigentlichen Wunschplatz rechts war leider von nem gemieteten Camperwagen mit 2 Mädels aus Deutschland belegt, die nicht mal ein HALLO raus bekommen haben.
      Es sollte bei der Vermietung ein Handzettel für Verhaltensregeln mit bekommen🤪
      Wir haben etwas leckeres gegrillt..... Kienspan gesammelt und besuch von nem deutschen Outdoorbekannten der nur kurz um die Ecke wohnt.
      Read more

    • Day 6

      Waldwege

      June 25 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

      Fast wären wir an der Einfahrt vorbei gerauscht. Der TET biegt von einer Schnellstrasse direkt auf groben Schotter ab. Dann wird es waldig. Und schon kommen die grossen Pfützen. Gemeinsam kämpfen wir uns durch.Read more

    • Day 4

      3. Übernachtungsplatz mit Traumblick

      September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

      Heute einen tollen Platz mit Traumblick gefunden. Auch die neue Hängematte von Amok hat seinen Platz gefunden.
      Lecker Essen gab es auch schon.
      Zecke wurde auch bereits entfernt .
      Jetzt den Abend genießenRead more

    • Day 2

      Tag 2 - Gekas

      July 28 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

      Nach dem aufwachen wollten wir heute morgen duschen gehen. Ein letztes Mal noch richtig bevor wir höchstwahrscheinlich Campingplätze eher meiden. Als wir jedoch festellen mussten, dass man dänisches Bargeld in den Duschautomat werfen muss, war es das wohl. Also sind wir ins Meer gehüpft.
      Dann ging es circa 600km weiter bis nach Gekas. Das ist der größte Supermarkt der Welt. Aber irgendwie hat uns das ganze nicht so abgeholt. Es war ziemlich voll. Aber eine Regenjacke habe ich bekommen. Dort haben wir auch zu Mittag gegessen.
      Von Gekas aus ging es dann nochmal circa ne Stunde weiter. Bis an einen See, an dem wir unsere Zelte im Wald aufgeschlagen haben. Sonst ist nichts mehr passiert. Viel gefahren...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tranemo Kommun, Tranemo Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android