Switzerland
Bussnang

Spritpreise

October 16, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben uns gedacht, wir tanken lieber nochmal in Deutschland. Die Schweiz ist ja teuer. Nun was sollen wir sagen. Das war wohl ein Satz mit X. Mittlerweile sind die Benzinpreise bis zu 20 Cent günstiger als in Deutschland. Wer hätte das gedacht.Read more

Vamos a Ecuador!

January 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 0 °C

Auf geht's in ein neues Abenteuer! Ecuador esta llamado! Y yo tengo qué ir! Rapidamente! Genauer gesagt erst einmal auf die Galapagos-Inseln! What a dream! Von nichts kommt nichts, deshalb steht erst eine grosse Anreise an: 4 verschiedene Flüge, eine insegsamte Reisezeit von mehr als 27 Stunden, wenn das nur gut kommt! Am Flughafen in Zürich hatte ich zum Glück genügend Zeit eingeplant und es lag sogar ein Abstecher auf die Aussichtsplattform drin. Auch schön, dann genau den Sonnenuntergang miterleben zu können. Dann ging es los - zuerst nach Madrid. Der Flug verlief gut, nur die Landung war etwas rüttelig. Es fühlte sich wirklich etwas wie eine Achterbahnfahrt an. Zum Glück waren nur die letzten Minuten unruhig. Wäre der ganze Flug so gewesen hätte mein Magen wohl doch auch schnell verrückt gespielt. In Madrid angekommen hätte ich am liebsten meine bevorstehende Reise abgebrochen und wäre gerne mit der nächsten Metro in meine Herzensstadt gefahren. Doch stattdessen wechselte ich zum Terminal 4 und checkte mein Gepäck wieder ein. Wie wohl ich mich bereits sofort wieder in diesem spanisch sprachigen Umfeld fühle! Zum Gate S war es ein Riesenweg und so verging die Zeit schnell und ich erreichte ebenso schnell mein Tagesziel der 10'000 Schritte. Dann ging es ins Flugzeug der LATAM Airlines. (Wie kommt es, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie von dieser Airline gehört habe?). Ich suchte meinen Sitz und liess mich nieder. Keine 10 Sekunden ging es bis mein Sitznachbar, ich glaube Franzose, mich mit seinem bröckeligen Spanisch zutextete. Er sagte, dass er froh sei, dass ich nicht korpulent sei und fragte, ob ich auch schon adipöse Sitznachbarn im Flugzeug gehabt hätte. Ich verneinte und wollte damit das Gespräch beenden. Dann kam einer und wollte auf meinen Platz und ich realisierte, dass ich (zum Glück) eine Reihe zu weit hinten sass. Dann setzte ich mich an meinen richtigen Platz und genoss die angenehm ruhigen Sitznachbarn und schlief die Mehrheit des Fluges. Es war super unbequem und alle paar Minuten musste ich meine Sitzposition wechseln. Doch der Flug verflog wie im Flug (haha) und ziemlich fit und motiviert kam ich in Lima an.Read more

Das Ende 🥲

July 7 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Wow wie die Zeit vergeht... Schon erwartete uns unser letzter Tag in Jakarta. An diesem hatten wir uns vorgenommen uns einfach zu gönnen. So ging es statt mit ÖV mit dem Grab ins moderne Stadtzentrum, welches auch das Zuhause einiger fancy Cafés ist. Bevor wir uns aber wieder einmal ein westliches fancy-dancy Frühstück gönnten, statteten wir dem Nationalmonument, der grössten Moschee Indonesiens, der Ischqal Moschee und der König Charles gewidmeten Kathedrale einen Besuch ab. Ein bisschen Sightseeing an der frischen Luft bevor es wieder regnen würde, musste schon sein. Gerade rechtzeitig konnten wir uns in das besagte Café flüchten, wo wir ausgiebig brunchten. Unser Taxifahrer stellte sich als extrem herzlich heraus und so ssngen wir irgendwann zu dritt christliche Lieder.😉 Direkt vom Café ging es in die riesige benachbarte Einkaufsmall mit dem Ziel unsere Reisegarderobe, welche rechte Verluste hinnehmen musste wieder etwas aufzufrischen. Einmal mehr erschlug uns die massive Grösse der Mall und als wären wir nicht schon genug überfordert, setzte sie sich sogar aus zwei Komplexe zusammen! Wir kamen auch nicht wirklich weit, so shoppte sich Tamara den Grossteil der Zeit durch den riesigen H&M. Mit vollgepackten Taschen schauten wir noch in 2-3 weiteren Kleidergeschäften vorbei, bevor wir dann im Supermarkt unser Zmorgen für den morgigen Tag besorgten. Danach mussten wir uns auch schon auf zum Abendessen machen. Als Sahnehäubchen unseres "Gönnen-wir-uns-Tag" hatten wir uns einen Tisch in einem 5 Sterne Hotelrestaurant reserviert. Das Personal war zwar sehr freundlich, doch irgendwie leicht überfordert mit uns. So setzten sie uns prompt neben unseren reservierten Tisch (mit Namenstäfelchen^^) und hatten ihre Mühe und Not Sven die grösse der bestellten Ente zu erklären. Das Essen war aber der Hammer und wahnsinnig schön präsentiert. Das und die Freundlichkeit des Personals, machte den nicht ganz so von einem 5 Sterne Restaurant erwarteten Service mehr als wett. So assen wir aus riesen Muscheln und wurden mit Gewürzexplosionen verwöhnt. Nach dem letzten Gang, Kokosnusspancakes 😋, ging es mittels Privat Chaffeur (Grab😉) zurück in unser trautes Heim, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

Heute war der Tag der Abreise. Zeit zum Abschied nehmen von unserem Flonerleben...🥹Da unser Flug aber erst am Abend gehen würde, konnten wir es gemütlich angehen. So hiess es erstmal Ausschlafen, Frühstücken und Packen. Das Gepäck konnten wir zum Glück beim Concierge lassen. Nach einem prüfenden Blick nach draussen, entschieden wir uns für das wetterunabhängige Programm und düsten mittels Grab wieder in die Einkaufsmall von gestern und setzten unsere Erkundungstour fort. Zuerst gab es aber einen Cappuccino in einer französischen Bäckerei, wo wir dann auch die meiste Zeit unseres Aufenthalts in der Mall verbrachte, da der Service schlichtweg nicht nachkam. Jänu Tamara nutzte die Zeit zum Schulsachen shoppen in einem tollen Bücherladen. Während Sven anschliessend die verschiedenen Stockwerke der Einkaufsmall inspizierte, klapperte Tamara die etlichen Sportgeschäfte ab. Frühzeitig machten wir uns auf den Nachhauseweg, da wir schon einmal schlechte Erfahrungen mit Verkehr und verpassten Flügen gemacht hatten. Vor der Mall kamen wir aber schon ins Schwitzen, da einfach kein Grab zu finden war. Erst als wir den Tripp bis zum Flughafen buchten (=mehr Geld mit einer Fahrt) biss ein Fahrer an. Die Fahrt zog sich infolge mehrerer Staus aber übelst in die Länge und so war auch unsere Reserve irgendwann augebraucht. Etwas knapp kamen wir dann aber doch noch am Flughafen an. Dank einer guten Organisation, erreichten wir das Gate dann aber doch noch pünktlich und Sven konnte sich sogar noch rasch ein Leckerli im Dutyfree Shop pöstelen. Danach hiess es auch schon boarden. Tschüss Indonesien. Hallo Doha nach gut 8 Stunden. In Doha gab es einen kurzen Stoppover, den wir mehrheitlich in einem Ruheraum oder dank Svens Deo beim Security Check verbrachten. Leider fanden wir auch da nicht wirklich Schlaf. Auf dem Weg zum Flugzeug kriegten wir noch eine Flughafenführung. Die Busfahrt wollte nicht mehr enden. Das Flugzeug selbst machte gleich beim Trend mit und so legten wir einige Kilometer am Boden zurück bevor wir überhaupt starteten. 6 Stunden sollte der letzte Flug dauern. Zum Glück gibt es so viel Essen auf jedem Flug, dann vergeht die Zeit schneller.😋 Endlich in Zürich gelandet, wurden wir erst einmal aufs Abstellgleis gestellt, da unser Parkplatz noch besetzt war. Irgendwann klappte es aber auch mit dem Parkieren. Natürlich waren sie so lieb und wählten auch hier ein weit entferntes Gate, sodass wir noch mit dem Heidizug fahren und uns noch eine Weile mit geliebten Touristengruppen abgeben konnten. Mit den letzten Nerven schafften wir es schlussendlich aber bis zum Ausgang, wo uns 8 Überraschungen in Form einer achtköpfigen Kollegengruppe erwartete. Da waren alle Strapazen gleich vergessen. Danke! Nach Gipfeli und Kaffi und einer Zugfahrt sagten wir kurz unseren Familien "Hallo!" bevor wir dann endlich in unserer Wohnung ankamen. Dort erwarteten uns gleich mehrere Fress- und Reintegrationspäckli, über welche wir uns riesig freuten und die wir gleich plünderten. Danke! Aber nun gehts ans Nachschlafen. Gute Nacht/Tag/was auch immer...

Bahnhof Kreuzlingen bis Bänikon

November 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Heute 21.5km

Guten Abend,
      Ich bin in der Schweiz angekommen. Die Sonne kam raus und es war extrem Windig. Trotzdem schön!
      Nachdem ich die letzte Nacht bei unseren lieben Freunden Freddy und Hannes verbringen durfte, die mich mit Konfetti-Kanone und reichlich leckerer Wegzehrung versorgt haben, konnte ich nach der stürmisch-regnerischen Nacht los und wieder über die Grenze laufen.
      Das war ganz toll bei Euch, ihr Beiden. Und dass ich noch mit zum dienstäglichen Kochklub in der Nachbarschaft gehen durfte, hat der Aktion noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Vielen Dank, ihr Lieben. Ich bin heute viel Asphalt gelaufen. War wieder der Jakobsweg und der ist nicht ganz so ehrgeizig, die schönsten Wanderstrecken zu finden. Nachdem ich in Märstetten im 'Rössli' Mittag gegessen hatte, bin ich noch die letzten 8 Kilometer nach Süden gelaufen, um mich mit meiner Trail-Angelin für heute Nacht zu treffen. Wer das war, erfahrt ihr wie gewohnt Morgen exklusiv auf diesem Kanal. Ich laufe Morgen dann bis zum Kloster Fischingen, wo ich mir eine Kammer gebucht habe. Ich bin gespannt! Photos kommen dann. Noch 3 Tage..

Last day... bye bye Berlin

July 31, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

Flupp und schon sind wir wieder in Zürich gelandet - wahnsinnig wie die Zeit verfliegt.

Heute waren wir im Mauerpark, dem angesagtesten und grössten Flohmarkt in ganz Berlin - natürlich mit dem E-Roller hingecruist. Die Hitze war schon fast unerträglich, aber wir haben uns wacker geschlagen. Weiter gings zur Gedenkstätte, die nette Dame hat uns die Türe vor der Nase zugemacht mit den Worten: "wir machen jetzt zu!" Häää?! Um 13.15 Uhr... keine Ahnung - jenu. Der dazugehörende Niemands-Garten war aber offen und lud zum kurzen Verweilen im Schatten ein.

Danach sind wir noch auf einen Abstecher nach Berlin Mitte gefahren. Das Haus Schwarzenberg mit dem Museum der Blindenwerkstatt von Otto Weldt waren eindrücklich. Krasser Kontrast - eine Blindenwerkstatt in einer kunterbunten Gasse...

Nach einem Kaffee zurück ins Hotel, umgezogen, umgepackt und mit dem Zug zum Flughafen gefahren. Lecker asiatisch gegessen, nochmals einen Kaffee getrunken und dann mit 15 Minuten Verspätung gestartet.

Im Flugzeug ✈️ war es noch spannend 🤣 Nadine's Sitznachbar alias Sugar-Daddy/Asiamen/Tick-behafteter-Mensch brachte mich fast zur Verzweiflung... nichts berührt, die ganze Zeit die Hände abgeputzt, Übungen im Sitz gemacht und tausendmal auf die Uhr geschaut (hatte zwischendurch Angst, dass er darauf wartet, dass die Bombe hochgeht 🙈) aber hey, er meinte Nadine hat eine positive, entspannte Aura 🤣

Unser Steward war der Allerbeste ❤️ nachdem er mir ein kleines Schöggeli gegeben hat, sagte ich: "das ist das Beste am Flug"... keine 5 Minuten später haben wir zwei Tafel Schokolade geschenkt bekommen 😍

Die Zugfahrt war auch noch richtig lustig 😅 komische Mensch fahren um diese Zeit Zug... unglaublich! Wir sind froh, bald zu Hause zu sein... hoffentlich - denn unser Anschlusszug hat irgendwelche technischen Probleme.

Good night 😴

Bussnang