Switzerland
Thurgau

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Der Rheinfall und noch viel mehr

      March 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

      Wir starten heute in Dachsen am "Badi" und sind bei absolutem Traumwetter hier unten völlig allein!
      Bis nach Schaffhausen ist es nicht mehr weit, aber hier deutet nichts auf den Touri Hotspot hin! Wir erreichen wiedermal über sehr schöne schmale Pfade die erste Brücke die uns auf die Schaffhausener Seite bringt! Sich auf diese wunderbare Art und Weise dem Rheinfall zu nähern, ist nur dem Wanderer vergönnt! Es wird lauter und der Rhein unruhiger, Schritt für Schritt rückt die Attraktion ins Blickfeld! Trotz des Bilderbuchwetters ist der Andrang sehr übersichtlich, wir finden trotzdem schnell geeignete Fotografen und revanchieren uns auf die gleiche Weise!
      Seitlich und sehr nahe steigen wir am tosenden "Laufen" wie die Schweizer sagen hinauf und die Sicht von oben ist wirklich sensationell! Hier oben sind wir fast schon wieder alleine! Nach einer Stunde verlassen wir, wirklich sehr beeindruckt, den Rheinfall von Schaffhausen!👍
      Keine 500 m entfernt finden wir eine tolle Pausenbank, direkt am glasklaren Rhein und hier ist außer uns niemand!
      Was sagt man dazu?
      Wir wechseln innerhalb der Stadt drei mal die Rheinseite, einmal wahrscheinlich nicht ganz legal, durch das Firmengelände eines Wasserkraftwerks! Aber die Sperrung einer anderen Brücke ließ uns kreativ werden!
      Jetzt hatten wir einen schönen Blick auf die Altstadt, die Burg und das Rhybadi von Schaffhausen! Das Rhybadi, liegt natürlich mal wieder direkt im Rhein und ist das öffentliche Schwimmbad der Stadt!
      Dann rückt Schaffhausen mehr und mehr aus dem Blickfeld und wir stehen unvermittelt in einem NSG! Durch einen Schilfgürtel führt uns ein Pfad wieder zum Rhein, der hier jetzt ganz ruhig dahin fließt! Es reit sich Grillplatz an Grillplatz und an einem beginnen ein paar Jugendliche mit den Vorbereitungen! Sie sind gerade mit einem Nachen herüber gepaddelt und hören interessante Musik! Rap auf Schwitzerdütsch! 😁
      Wenn man garnicht mehr damit rechnet, kommt kurz vor dem Ende der heutigen Tour ein Café, das "Café Katharina" daher!
      Wir sitzen direkt am Rhein und lassen bei Himbeerkäsesahne den Tag ausklingen! Wir werfen noch einen kurzen Blick auf die Holzbrücke von Diessenhofen und einen etwas längeren auf die atemberaubenden frisch verschneiten Alpen!
      What a Day!!!!👍
      Nach 177 Tagen 3298 km!
      Read more

    • Day 14

      Ein Rekord für 10 min.

      March 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

      Wir starten an der alten Holzbrücke in Diessenhofen und bestaunen auch hier das Rhybadi, also das Rheinbad! Davon werden wir heute noch einige sehen, fast jeder Ort hat eins, geradezu selbstverständlich!
      Der sehr bekannte Ort "Stein am Rhein" ist noch 3 Stunden entfernt aber am ruhig dahinfließenden Rhein deutet nichts darauf hin, daß wir uns einem weiteren Tourismus Highlight nähern! Im Gegenteil, auf dem schmalen Uferweg sind wir wiedermal völlig alleine unterwegs, nur begleitet vom Vogelgezwitscher! Auf dem auch hier glasklaren Rhein, schwimmen überraschend viele Schwäne, einige Blässhühner und Enten, in der Luft kreisen die hier allgegenwärtigen Milane! Es herrscht auf langen Strecken eine sehr wohltuende Ruhe!
      Dann kommt die Burg, oberhalb von "Stein am Rhein" in Sicht, aber wir brauchen noch eine Stunde bis wir über eine Brücke die mittelalterliche Stadt betreten! Der Marktplatz ist der absolute Knaller, alle Häuser sind komplett bemalt, tragen Namen und ihr Baujahr! Es ist eine wahre Zeitreise ins 16. und 17. Jahrhundert! Absolut Großartig!🙂👍
      Bei einem Eisbecher erzählt uns der sehr freundliche Italiener, noch ist die Stadt fast menschenleer, aber ab dem Wochenende ist hier der Teufel los! Glück gehabt!
      Wir verlassen das tolle Städtchen und nach einer halben Stunde, führt uns ein teilweise sehr steiler Bergpfad, auf ungeahnte Höhen! An der kleinen Kirche in Klingenzell erreichen wir eine neue Rekordmarke! Mit 563 m stehen wir am höchsten Punkt unsere bisher 3300 km langen Reise! Von hier oben sehen wir den Untersee und auch wieder die Alpen!
      Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und mittlerweile scheint die Sonne, wunderbar!😎
      Eine Wanderin aus der Schweiz erzählt uns, in 2 Monaten bin ich Rentnerin und dann geht's los! Jetzt läuft sie an freien Tagen die ViaRhenana, Stück für Stück! Bei toller Fernsicht erreichen wir wenig später eine neue Rekordhöhe, sagenhafte 592 m! Auf dem Abstieg zum heutigen Ziel, liegt noch die Ruine der Neuburg und auf schmalen, teilweise neuangelegten Pfaden, erreichen wir Schloss Glarisegg! Eine wunderbare achtstündige Wanderung liegt hinter uns!
      Nach 178 Tagen 3323 km!
      Read more

    • Day 15

      Direkt am und hoch über dem Untersee

      March 30, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

      Der Tag begann mit dem Kampf um einen Parkplatz! Der Parkplatz war klar erkennbar privat und gehörte zum Seminarzentrum Schloss Glarisegg! Aber er war genauso leer wie gestern, da standen wir auch schon hier! Der Oberaufseher über den PP war dann nach einem längeren Argumentations Austausch bereit, hier und heute mal eine große Ausnahme zu machen und wünschte uns einen guten Weg! 😁
      Nach kurzem Wandergeplänkel ging es dann über steile und neue Stufenwege hinauf auf die Hochebene! Hier stellte sich der vorhergesagte Regenschauer eine Spur zu früh ein und wir suchten Schutz  für eine Weile im Schuppen eines Bauernhofs! Die Schauern kamen und gingen und wir gingen wenn sie gegangen waren! Ein munteres Spielchen, was unentschieden endete, erstmal! Dann stiegen wir vom Aussichts Plateau ab in einen Ort und hier verwandelten wir uns in Fledermäuse, denn uns lief durch die Warterei die Zeit davon! Die langweiligsten km der gesamten Reise, vorbei an der Zugstrecke Richtung Konstanz, verbrachten wir bei starkem Regen kostümiert!
      Aber der Weg sorgte für uns, zuerst versiegte der Regen und dann saßen wir plötzlich im schönen Café "Blüete Ziit" bei Käse- und Rüblitorte!🙂👍
      Als wir nach einem netten Gespräch mit der Inhaberin das Café verlassen, scheint die Sonne und begleitet uns bis zum Ziel!
      Wir werden aber nochmal auf die größtmögliche Höhe gebeten und haben von hier oben nochmal einen tollen Blick auf den Untersee! Hier oben steht auch das Schloss Arenenberg und in dessen Park, der Fotospot für die "Grand Tour of Switzerland"! Eine 1600 km lange Tour rund um die Schweiz, leider für Autos und Motorräder! In der Hanglage vom Ort Ermatingen, schauen wir den Millionären beim Wohnen zu! Hier stehen unglaubliche Protzbauten auf riesigen Grundstücken in beeindruckender Stückzahl!😳 Über schöne und aussichtsreiche Wege steigen wir zum Untersee ab und beenden am Bahnhof in Triboltingen unsere heutige Tour! Morgen dann noch das Finale Grande in Konstanz!🙂
      Read more

    • Day 16

      ViaRhenana unter Donnergrollen gefinisht

      March 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

      Heute war der Plan, Schaulaufen nach Kreuzlingen zum Trailhead der ViaRhenana! Das Wetter hatte eine etwas übertriebene Begleitveranstaltung vorbereitet!
      Das wäre doch nicht nötig gewesen!🙄
      Zum Tourstart ging es bei strahlendem Sonnenschein, auf schmalem rutschigen Pfad, durch einen breiten Schilfgürtel bis zur Krüger Werft! Ein Blick zurück zeigte eine erste, sehr breite, sehr dunkle Gewitterfront! Wir entdecken den Hinweis auf ein Café, also nichts wie hin!
      Das Café entpuppt sich als eine pickfeine Schokoladenmanufaktur! Wir in Wanderklamotten und auch Frodo sind herzlich willkommen, zum Kaffee reicht man uns wunderbare Schokogebäckpröbchen! Wir lassen uns verführen und kaufen sündhaft teure süsse Sauereien für einige liebe Menschen daheim! Als wir nach draußen treten ist es schon wieder verdächtig dunkel und sehr windig! Ein kurzer aber heftiger Hagelschauer prasselt auf uns nieder! Bis zum Ziel sind es noch 2 km, aber wir werden vom nächsten Graupelgewitter mit Donner und Blitz eingeholt! Das Vereinsgelände vom AS Calcio Kreuzlingen bietet uns Schutz und plötzlich sitzen auch Sonka nebst Grumpy German auf der rettenden Tribüne! Gegenüber wird die Überdachung der Trainerbank vom Sturm umgeworfen und eine Werbetafel fliegt dahin! Irgendwann beruhigt sich die Situation und wir gehen die letzten 2 km zum Trailhead der ViaRhenana! Kurzes Fotoshooting und dann sofort über die Grenze nach Konstanz! Hier werden wir von unseren Besuchern ins Café Rosgarten eingeladen! Vielen Dank!🙂👍
      Zwei Programmpunkte stehen jetzt noch auf der Tagesordnung! Nach all den Rhein km Steinen wollen wir natürlich auch die Markierung 0, an der ersten Brücke in Konstanz besichtigen! Zum Abschluss  noch die sich drehende Statue IMPERIA an der Hafeneinfahrt! Ein toller Abschluss unserer 16 tägigen Wanderung und vielen Dank an Sonka und GrumpyGerman für euren spontanen Besuch!
      Nach 180 Tagen 3355 km!
      Read more

    • Day 1–10

      Fulminanter Start + blinde Passagiere

      September 6 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

      Nach herzlich-wehmütigem Abschied von den Enkel-/Kindern sind wir am Freitag 6.Sept. mit Kurs Südwest zur nächsten Reise gestartet, unglücklicherweise aber mit blinden Passagieren im Gepäck.

      An unserer ersten Station (die Hochzeitsfeier von Ann-Sophie und Jürgen in einer Waldhütte oberhalb Kreuzlingen) wurde Renata urplötzlich von einer heftigen Grippe attackiert. Zum Glück war das Bett als Rückzugsort mit dabei.

      Tags darauf das Zusammentreffen mit Ilona, der wunderfeine spontane Grillabend bei Stiehls in Blumenfeld, der kurze Besuch im Schloss Blumenfeld zum "Tag des offenen Denkmals", Einblicke in die wirklich sehr geschmackvollen und individuellen Workation-Zimmer. Thomas beleuchtete im Rahmen der aufschlussreichen Führung die neuen Perspektiven für den Schlossbetrieb als GmbH. Viel Glück.

      Als wir - nach dem verregneten Zwischenhalt in Murg am Hochrhein - drei Tage später bei unserer Freundin Therese im Freiburgischen ankamen, hats dann auch mich erwischt ... und unnötigerweise weitere drei Tage später auch noch Therese🥵.

      Obwohl wir inzwischen wieder einigermaßen reisefähig wären - ein kurzer Ausflug an den Murtensee bestätigt es - verschieben wir die Weiterreise somit nochmals. Denn immerhin, gemeinsam leidet sich's leichter - und unsere schon über 45 Jahre währende Freundschaft wird damit um eine völlig neue Erfahrung reicher. Tausend Dank, Therese.

      Die ausgeprägte und hartnäckige Nordwindlage hat den Voralpen und Alpen den ersten heftigen Wintereinbruch gebracht ... und uns die Grippe. Meine Sehnsucht nach warmen Gefilden wächst nach diesem holprigen Start gerade ins Unermessliche. 🫣
      Read more

    • Arbon

      September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

      Wunderschöne Altstadt

      Wir sind in der Mittagszeit durch die charmante Altstadt spaziert - obwohl herrliches Wetter war, war es total ruhig um diese Zeit. Wir waren fast die einzigen unterwegs und auch fast kein Auto ist gefahren. Das war echt sehr angenehm und erholsam und wir konnten uns ganz auf`s Fotografieren konzentrieren - herrlich!Read more

    • Day 1

      Konstanz Boat

      May 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

      Сутринта в 6ч. се срещнахме пред Хадико и тръгнахме за гарата. Влака, който трябваше да вземем, беше за 7ч. Разбира се първия на бан, 3ката, отпадна… и затова отидохме до Дурлахер Тор, за да вземем друг. Качихме се 20 минути по-рано, за да си намерим места за 4ма, все пак щяхме да пътуваме 3 часа и половина. Настанихме се и не спряхме да си говорим, докато не стигнахме. Минахме какви ли не теми, университети, работи, как да си купиш къща, как да теглиш кредит, политика, коли, производство на части, мрънкания кой каква кола иска, опитвайки се да убеди половинката си…. Всичко.
      Пристигнахме на едно много топло и слънчево място! ☀️
      Много беше красиво, бяхме в Стария град и беше с много тесни и криви улички, по тях обаче с кафенета, сладоледи и много готини магазини. С изчанчени стоки и креативни витрини. Понеже бяхме забравили да изтеглим пари… всички ние… си мина всеки през банката и изтеглихме бързо кеш пари за хотела.
      Тръгнахме да се разхождаме и стигнахме до пристанището. Там видяхме една табела “Разходка с лодка”, 45 минути за 9€ на човек.⛵️🛥️ не се и замислихме
      Докато чакахме корабчето да се върне, обиколихме слънчевото паркче до него. Имаше много хора, беше слънчево и топло и децата тичаха по бански наоколо. Имаше опция да си на такова корабче, водно колело и лодка, дето сам да я караш. Но ние си избрахме разходката с лодка. Бяхме първи на опашката и се наместихме на наай-хубавите места. Лелеее като задуха после… не мога да сваря да си събирам косата, якето да обличам… бе освежихме се
      Ночко му беше първия път да се качи на лодка и да плава с нея и не спря да виси на парапета да гледа надолу, много му хареса 🥰
      Слязохме от разходката и се снимахме 4мата с фотостойката, която бях взела. Една баба дойде да си предложи услугите, ама ние ѝ отказахме и продължихме със селфистика 📸
      Аз купих за 4,50€ магнитче на Bodensee и се запътихме към града.
      Read more

    • Day 5–6

      Schweizer Tag No 2

      May 1 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach einem interessanten Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Steckborn gemacht. Landschaftlich schöner als die vorherige Etappe war die Beschilderung und Führung des Radwegs an einigen Stellen doch recht ärgerlich. Umleitungen stellten eine Art Pfadfinder Prüfung dar und eine dicke Schotterdecke wird an einigen Stellen als absolut ausreichende Investition in Infrastruktur betrachtet. Das können andere Länder besser.Read more

    • Day 1–2

      Hallo Schweiz 🇨🇭

      June 26 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

      Wir sind am Campingplatz angekommen. Wir haben echt unglaubliches Glück mit dem Wetter. Hier ist strahlender Sonnenschein. Überall im Umland, egal ob München, Stuttgart oder der restlichen Schweiz gibt es aktuell starke Gewitter. Und wir sitzen in der Sonne, genießen den Blick auf den Bodensee und trinken unser Weizen und Cider (aus der Region stammend) ☀️Read more

    • Day 9

      9. Tag - wolkig durch Konstanz

      August 17 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

      Heut sind wir später los, da es bis 7/8 Uhr sowas geregnet hat. Kurzes Frühstück und los gings, bei herrlichstem Wolkenwetter, 23 Grad und leichtem Wind. Ein Genuss, mal ohne Sonne zu fahren. Das haben wir gleich zum Anlass genommen, 20 km zusammen, 20 getrennt und wieder 20 zusammen zu fahren. Durch Konstanz sind wir gemeinsam, da gabs ne gute Bratwurst und ein Roseweinschörlchen. Übrigens, Schorle gibts hier nicht, falls sie doch eine Schorle bereiten, hat die gefühlt 5 Anteile Wasser und 1 Anteil Wein plus 8 Eiswürfel. Wenn man nicht genau hingeschmeckt hat, hätte man meinen können, man trinkt pures Wasser. Für 7,50 Franken. Nun gut.

      Der Campingplatz in Amriswil ist direkt am Wasser gelegen und auch sehr schick, mit Aufenthaltsraum und Luxus-Duschen. Da kann jedes Hotel einpacken.

      Morgen ist unser letzter Radeltag, da soll es allerdings ganztags regnen. Zelt im Regen auf- und abbauen ist so semi-cool, daher überlegen wir, eine Behausung zu buchen. Wie werden berichten :)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kanton Thurgau, Thurgau, TG, Thurgovie, Canton Turgovia, 투르가우 주, Turgovia

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android