Switzerland
Quinto

Adrenalinkick für Wanderlustige

August 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Eine spektakuläre Schluchtüberqerung, 130 Meter über dem Boden und eine herrliche Aussicht: Das bietet die längste Hängebrücke der Schweiz, die tibetische Brücke Carasso bei Curzutt. Eine Rundwanderung von Monte Carasso über Ponte Tibetano nach Sementina . Die Tour dauert ca. 3,5 Stunden, 690 m aufwärts und 690 m abwärts.Read more

Switzerland

April 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Durchquerung der Schweiz über den St. Gotthard ist leider entfallen - zu früh im Jahr - dann geht's halt durch den Tunnel ab nach Freiburg im Breisgau 😀

Airolo-Rodi

July 31, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

Heute Morgen kam Markus in Airolo an. Gemeinsam nahmen wir die Seilbahn auf die Alp Pesciüm, von wo wir auf einem Höhenweg zum Tremorgio-See wandern wollten.

Erst verlief der Weg relativ flach, mit einem schönen Blick auf die Dörfer im Tal und die gegenüberliegenden Berge. Auch die Standseilbahn und die Staumauer von gestern erkannte ich wieder. Eine Ziegenherde mit ihrem Hirten begegnete uns und wir wechselten ein paar Worte. Viel mehr als dass wir nicht Deutsche, sondern Schweizer seien, die hier Ferien machten und ja, dass es sehr heiss sei, konnte ich aber nicht sagen.

Nun ging es bergauf. Steiler und steiler wurde der Weg, höher und höher wand er sich durch den Wald. Nach einer Weile erreichten wir eine Anhöhe oberhalb der Baumgrenze, wo sich uns ein phänomenaler Blick auf den kleinen See unter uns und die Gipfel darum eröffnete.
      Rasch waren wir unten angekommen und von da war es nicht mehr weit zur Gondelbahn, die uns zurück ins Tal brachte.

Gerade rechtzeitig erreichten wir unser Hotel; wenige Minuten nachdem wir angekommen waren, begann es in Strömen zu regnen.

Lago Ritom

July 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Mein Ausflug heute führte mich zum Ritom-Stausee. Dafür fuhr ich mit einer hundertjährigen Standseilbahn hoch, die zu den steilsten der Welt gehört. Von der Bergstation ging es noch eine knappe halbe Stunde der Strasse entlang zum Staudamm. Dann begann meine eigentliche Wandertour. Zuerst auf einem breiten Kiesweg dem Lago Ritom entlang, bog ich auf einen Weg ab, der etwas in die Höhe ging und mich zum kleinen Lago di Tomo brachte. Dieser herzige See hatte sogar einen kleinen Sandstrand. Auf der anderen Seite hinunter kam ich zum dritten, mittelgrossen See: dem Lago Cadagno. Eine kleine Häuseransammlung stand davor. Ich umrundete den See und sah dabei mehrere Murmeltiere.

Nun ging es steil hinab ans Ufer des Lago Ritom, an dessen rechten Seeufer ich zurück zum Ausgangspunkt wanderte. Eigentlich wäre es ein Lehrpfad gewesen, doch alle Schilder waren leer. Es war also eher ein "Leerpfad". Der Weg war aber auch so schön, durch den Wald mit schöner Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Auch hier war es stellenweise etwas sumpfig.

Zurück in Airolo besichtigte ich das Städtchen, bevor ich mir ein Glacé gönnte und dann zurück ins Hotel ging. Plötzlich hörte ich ein Bimmeln, als würde eine Ziegenherde vorbeitraben. Es war die historische Gotthardpostkutsche, die auf den Bahnhofplatz fuhr!

Quinto