Switzerland
Spiez

Schloss Spiez

July 23, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Schloss Spiez - 1300 Jahre Geschichte erleben

Schloss und Schlosskirche Spiez, auf einer Halbinsel am Thunersee gelegen, sind ein Kulturgut von nationaler Bedeutung. Die Ausstellung bringt die 1300 Jahre alte Geschichte des Ortes interaktiv zur Anschauung. Stationen zum Ausprobieren, 3D-Gucker und Angebote wie der Rittertrail machen den Schlossbesuch auch für Kinder und Familien zum Erlebnis.

Die romanische Schlosskirche ist mit ihren Fresken ein weiteres kulturhistorisches Juwel. Park, Rosen- und barocker Kräutergarten laden zum Lustwandeln ein. Schloss und Kirche bieten ein stilvolles Ambiente für private Feierlichkeiten wie Hochzeiten.

Aber auch der kleine Ort hat was. Ruhig und beschaulich ist es hier, gemütlich, entspannt mit herrlicher Kulisse. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier einen Zwischenstopp einzulegen.

Oeschinensee

August 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Ich liebe das Zelt. Ich darf die ganze Nacht mit im großen Betti schlafen und mich breit machen. Das fetzt!
      Heute fahren wir mit der Bahn auf einen Berg und besuchen einen See.. hätte ich das vorher gewusst, wäre ich im Zelt geblieben.
      Wir gehen wandern. Mal wieder. Juhuuuu. Ich kann mich kaum halten. Berg hoch, Berg runter. Das einzig schöne ist das Baden zwischendurch!
      Als wir unten ankommen freue ich mich unheimlich auf meinen Mittagsschlaf, aber falsch gedacht. Wir fahren nach Thun und ich fahre das erste mal Riesenrad. Allerdings verschlafe ich das meiste 😴

Doch dann passiert das unglaubliche! Ich treffe SIE! Die Hündin meiner Träume. Was für einer unglaublich schöner Tag.

Wandern ist absolut kacke!
      Euer Crystal 🐕

Spiez

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 25 °C

Zwischen Kuhfladen und Kuhglocken gibt es einen leckeren Mittagssnack mit Ausblick. In Faulensee angekommen hüpfen wir schweißgebadet ins eiskalte Wasser - das tut vielleicht gut! Ein Aperölchen gönnen wir uns auch noch und dann gehts auch wieder ;) Jetzt ist es auch nicht mehr weit, wir erreichen das süße Örtchen Spiez. Im Eigerweg 17 schlafen wir heute bei einem netten älteren Ehepaar im B&B Tschirren - und werden direkt die leckeren Feigen aus dem Garten angeboten, sehr herzlich. Zum Abendbrot gibt es leider nicht so viel Auswahl und vieles hat Sonntag wegen Reichtum geschlossen - wir gehen also ins Spiez und treffen dort zufällig Papa und Thea, die auch grad hier in der Schweiz unterwegs sind. Wir berichten von unserem Erlebten und lachen viel bei ein paar Bier 🍻 das war schön!

Strecke: 19 km
      Höhenmeter: 650 m ⬆️, 600 m ⬇️

Am Thuner See

September 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Am Nachmittag sind wir mit Kathrin und Tom verabredet. Wir treffen die Zwei am Schloss von Spiez und es gibt ein großes Hallo. Nun ist schon fast die halbe Australienreisegruppe beieinander und es gibt viel zu erzählen 😀. Das erledigen wir bei einem ausgiebigen Spaziergang am Ufer des Thuner Sees bis zur Anlegestelle in Faulensee. Für den Rückweg nehmen wir mit Thomas den Raddampfer - einmal über den Thuner See fahren ist Pflicht 😜.
      Den Abend verbringen wir alle gemeinsam und ganz gemütlich in Seftigen. Dabei werden wir verwöhnt mit echt schweizer Rööösti und gebrannter Creme. Super lecker 😋, das Rezept steckt schon in meiner Tasche und wird garantiert ausprobiert!
      Das „Bonbon“ zur Nacht: in der Ferne sehen wir Eiger, Mönch und Jungfrau - der Hammer👍🏼!
      Toller erster Urlaubstag - so entspannt und trotzdem spannend!!!

Spiez, سبيز, سپیه, Шпиц, 3700, 施皮茨