Schweiz 2020

September 2020
Wir besuchen Freunde und wollen in den 4000dern wandern. Read more

Auf gehts in die Schweiz

September 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir waren bisher nur einmal in der Schweiz und noch nie in der Region der 4000er Bergriesen. Außerdem haben wir unseren Schweizer Freunden schon länger versprochen sie zu besuchen. Covid-19 hat uns dann im Mai dieses Jahres auch noch einen Strich durch unser Australiertreffen gemacht, wo wir uns alle in Berlin treffen wollten.
    Jetzt ist es soweit, die Infektionszahlen und die Reiseregeln in Deutschland und der Schweiz lassen unseren Besuch zu und wir machen uns für eine Woche Urlaub auf den Weg.
    Wir wollen 4 Tage zu Brigitte und Thomas an den Thuner See und 4 Tage nach Zermatt ans Matterhorn. Zermatt ist autofrei und die Anfahrt nach Thun mit dem Auto kostet einen Tag. Also entschieden wir uns für den Nightjet Berlin-Ostbahnhof - Basel und fahren über Nacht im eigenen Liegewagen. Nach einem Wiener Frühstück und 4-minütigem Umstieg in Basel kommen wir am kommenden Morgen in Thun an. Ausgeschlafen und völlig entspannt können wir direkt mit dem Urlaub beginnen.
    Quatsch, der Urlaub hat bereits mit dem Einstieg in die Bahn begonnen.

Angekommen in Thun

September 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

Wir sind in der Schweiz 🇨🇭und daher auf die Minute genau - trotz Umleitung - in Thun, wo wir von Brigitte und Thomas sehr herzlich begrüßt werden. Wir freuen uns riesig, die Beiden wiederzusehen. Sie haben uns für die nächsten Tage in ihr Haus in Seftigen (in der Nähe von Thun) eingeladen und auch schon das „Programm“ organisiert. Es ist aber alles offen und sie sind bereit für unsere Wünsche! Das tönt doch gut, wie die Schweizer sagen würden 😃.
    Wir verstauen das Gepäck im Auto und haben sofort das erste Highlight vor der Nase: direkt gegenüber von Bahnhof und Parkplatz steht ein Dampfer 🛳 😳. Da stehen wir ja sozusagen am Verkehrsknotenpunkt von Thun. Der See hat hier eine Ausbuchtung und die Dampfer ihre Anlegestelle - das ist schon beeindruckend.
    Nun aber los. Unser Bummel durch Thun beginnt entspannt mit einer Tasse Kaffee und einem Hörnchen, das Wetter spielt mit und wir sitzen schwatzend auf der Terrasse an der Aare.
    Dann zeigen uns Brigitte und Thomas ganz in Ruhe ihre Heimatstadt. Wir bummeln durch das wirklich allerliebste Städtchen, machen Pause wann immer wir wollen und landen zum Mittag beim Italiener. Hier gibts Pizza und schon ist der erste „Programmpunkt“ abgearbeitet 😉.

Am Thuner See

September 19, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Am Nachmittag sind wir mit Kathrin und Tom verabredet. Wir treffen die Zwei am Schloss von Spiez und es gibt ein großes Hallo. Nun ist schon fast die halbe Australienreisegruppe beieinander und es gibt viel zu erzählen 😀. Das erledigen wir bei einem ausgiebigen Spaziergang am Ufer des Thuner Sees bis zur Anlegestelle in Faulensee. Für den Rückweg nehmen wir mit Thomas den Raddampfer - einmal über den Thuner See fahren ist Pflicht 😜.
    Den Abend verbringen wir alle gemeinsam und ganz gemütlich in Seftigen. Dabei werden wir verwöhnt mit echt schweizer Rööösti und gebrannter Creme. Super lecker 😋, das Rezept steckt schon in meiner Tasche und wird garantiert ausprobiert!
    Das „Bonbon“ zur Nacht: in der Ferne sehen wir Eiger, Mönch und Jungfrau - der Hammer👍🏼!
    Toller erster Urlaubstag - so entspannt und trotzdem spannend!!!

Im Juragebirge

September 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Am Morgen fahren wir zu Kathrin und Tom nach Zuchwill, das ist am Rande des Juragebirges. Hier kennt sich Kathrin hervorragend aus und hier werden wir heute gemeinsam wandern. Das Wetter spielt Sommer und wir spielen begeistert mit ⛰☀️👚🕶🩲!
    Los gehts über saftige schweizer Wiesen, mitten durch die in schönster Eintracht weidenden Kühe. Voll Ehrfurcht lassen wir sie links liegen 😜, denn schließlich sind sie verantwortlich für die Herstellung der weltberühmten Spezialitäten, die auch uns sehr gut schmecken 😋!

Wandflue

September 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Die Felswand vor uns ist das Ziel des Tages und so machen wir uns bald an den Aufstieg. Wir erklettern die Wandflue - alles kein Problem für uns. Nur leider vertragen Dirks Schuhe 🥾 die Anstrengung weniger gut. Beim Wandern auf dem Plateau, immer schön an der Felskante entlang, verliert er nacheinander beide Schuhsohlen 😳😳. Liegt es am Alter der Schuhe oder an Dirks Auftritt 🤣 ??? Er zieht kurzerhand die Socken über die Schuhe und kann damit die Sohlen fixieren. Man sollte also nie den Wert einer Qualitätssocke unterschätzen - die Dinger halten bis zum Auto!!!
    Notgedrungen lassen wir die Stallflue und den damit verbundenen sehr steilen Abstieg weg und nehmen den nahen normal steilen Abstieg. Das klappt gut und zur Belohnung für Schuh, Sohle, Fuß und uns alle 😀 beenden wir diese traumhafte und wunderbar sonnige Wanderung im Restaurant zum oberen Brüggli bei einem leckeren Getränk 🍻👍🏼.
    Den Nachmittag und Abend genießen wir auf der Terrasse von Kathrin und Tom. Tom schmeißt den Grill an und wir lassen uns schon wieder verwöhnen.

Im Emmental

September 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Was wir heute machen ist klar - Schuhe kaufen ⛰👞. Also Planänderung: nach leckerem Frühstück und Organisation des morgigen Tages fahren wir zum Sport-Outlet. Hier gibt’s für Dirk neue Wanderschuhe für -20% Schweizer Franken 👍🏼.
    Nun geht die Fahrt weiter durch die wunderschönen Schweizer Dörfer bis ins Emmental. Die Landschaft ist hügelig und ganz lieblich, vollkommen anders als gestern. Wir machen einen ausgedehnten Wander-Spaziergang zur Lueg mit dem Denkmal, picknicken dort oben und finden einen tollen Rückweg.

In der Schaukäserei

September 21, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Emmentaler 🧀 , das kennt sicher jeder. Wir sind nun aber noch ein bisschen schlauer, wissen wo und wie er hergestellt wird und vor allem, wie die verschiedenen Sorten schmecken 😋. In der Käserei machen wir eine bezaubernde multimediale Führung. Wir werden in die Geheimnisse der Käseherstellung eingeweiht und dürfen das Endprodukt verkosten. In der gläsernen Käseküche verfolgen wir gespannt, wie die Milch zum festen runden Laib wird - alles spannend!
    Nach einer schönen Rückfahrt Richtung Thun machen wir Themawechsel - wir lassen auf der Leinwand Australienerinnerungen wieder aufleben.

Eiger, Mönch und Jungfrau

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Fast jeder hat wohl schon von diesem Dreigestirn gehört, wir wollen es heute mal live erleben. Das Wetter könnte schlechter sein und so haben wir sogar Hoffnung auf eine einigermaßen annehmbare Sicht auf den 4.158 m hohen Jungfraugipfel 🏔 und ihre „großen Kumpels“ 😉.
    Mit dem Auto fahren wir bis Lauterbrunnen. Von hier geht es zunächst mit der Wengernalpbahn immer schön bergauf. Das Tal bleibt tief unter uns und die herrliche Landschaft wird immer karger. An der Station Kleine Scheidegg müssen wir umsteigen. Ab hier fährt nun die eigentliche Jungfraubahn. Und weil das so spannend ist, hier einige Details: Baubeginn der Zahnradbahn war nach etlichen gescheiterten Ideen, Projekten, Investitionen und anderen Hindernissen vor ca. 125 Jahren. Die gesamte Strecke bis zum Jungfraujoch (geplant war das Ende der Bahn ursprünglich in der Nähe des Gipfels) beträgt 9,34 Kilometer. Die Bahn überwindet auf der Fahrt fast 1.400 Höhenmeter und endet auf 3.454 m mit der Tunnelstation Jungfraujoch. Damit ist das Jungfraujoch die höchste Eisenbahnstation Europas! Die Bahn beginnt im Berner Oberland und nur das allerletzte Stück befindet sich im Kanton Wallis. Mehr als sieben Kilometer der Strecke liegen im Tunnel, nur der erste Bahnhof - Eigergletscher - befindet sich auf offenem Gelände. Danach fahren wir direkt durch Eiger und Mönch! An der Station Eigerwald konnte man noch bis vor vier Jahren aussteigen und hatte einen Ausblick über den Abgrund mitten aus der Eiger-Nordwand in Richtung Grindelwald. Leider wird diese Station zugunsten des schnelleren Touristentransportes nicht mehr bedient. Unser 5-Minutenhalt ist an der Station Eismeer, wo wir durch eine große Scheibe einen wunderbaren Blick über die Gletscherwelt haben. Das ist total beeindruckend!!! Die letzen 3,6 Kilometer sind schnell überwunden und schon stehen wir im Tunnel des riesigen Berges. Gespannt, sind wir bereit für die erste Aussicht von ganz oben!

Top of Europe

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Wir stehen in windiger Kälte auf dem Jungfraujoch auf fast 3.500 m Höhe und schauen auf die fantastische Bergwelt - das ist der Wahnsinn! Ein bisschen wolkig ☁️ zwar, aber bei Sonne☀️ kann ja jeder 😜.

Mönchsjochhütte

September 22, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Wir wollen nicht nur gucken, obwohl das an sich schon ein echtes Highlight ist. Wir tauchen wieder ab in den Tunnel und gelangen so auf den Gletscher. Hier ist ein „Weg“ über den Jungfraufirn markiert, der stetig leicht ansteigend bis zu Mönchsjochhütte hinauf führt. An sich kein schwieriger Weg, aber wir merken deutlich, dass wir uns in über 3.500 m Höhe befinden. Das Atmen und Gehen fällt schwerer als gewohnt, aber mit Pausen ist die Strecke gut zu schaffen. Das Beste am ganzen Ausflug ist übrigens, und das fällt uns hier besonders auf, wir sind fast ganz alleine! Der Gletscher gehört uns 😃. Am Ende des markierten Weges befinden wir uns am Fuße des Mönch. Wir wenden uns nach links und bewältigen den letzten steilen Anstieg hoch zur Mönchsjochhütte. Wir befinden uns nun in 3.657 Metern über dem Meeresspiegel und damit so weit oben wie niemals zuvor, fühlt sich toll an 😆😆😆! Vor der Hütte steht eine einzelne Bank - wie geschaffen für unser höchstes Picknick ever 🍔, schmeckt gleich doppelt so gut 😋. Hätten wir blauen Himmel und Sonne, wäre es hier vor Schönheit nicht auszuhalten, denn wir könnten von hier direkt auf den größten und längsten Gletscher der Alpen schauen. Der fast 24 km lange Aletschgletscher beginnt nämlich am Fuße des Mönch gen Süden zu fließen. Aber man kann nicht alles haben, wir sind hochzufrieden und bevor wir ganz einfrieren, gehen wir zum Aufwärmen in die gemütliche Hütte, um in großer Höhe ein Käffchen zu trinken.Read more