Switzerland
Stade de Suisse

Bern Suisse Caravan Salon

October 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich habe ich Andres getroffen auf der Caravan Messe in Bern. Coole Veranstaltung. Natürlich habe ich auch in Bern Musik gemacht. Ich glaube hier ist es aber komplett verboten Musik zu machen. Zumindest Samstags. Es waren weit und breit überhaupt keine Straßenkünstler zusehen. Ziemlich ungewöhnlich für eine Hauptstadt.. . Naja die Gitarre hatte ich nunmal dabei also Spiel ich natürlich auch ein/ zwei Songs. Ganz heimlich und unauffällig.
      ... Es haben sich noch nie so schnell Menschen angesammelt. Nach einem Lied standen schon 4 Grüppchen um mich...und wenn einmal jemand stehen bleibt... Ja das wars dann mit unauffällig. Da kann ich ja schlecht aufhören. Hab aber immer nach dem Ordnungsamt ausschau gehalten. Nach 25 min hab ich schnell wieder eingepackt.
      Aber hat sich sehr gelohnt 😊

C A N N A T R A D E - BernExpo

May 20, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Comment dire.. C'était comme un film, genre a la Harold & Kumar
      Tellement d'échantillons gratos, des stoners, des passionnés de partout, tout le monde si gentil..
      J'ai pu faire ce concours de roulage de joint le plus rapide, c'était trop la classe
      J' ai passé la majorité de la journée avec David et Max, parfois leur collègue Sébastien, proper stoner team :
      Le mec qui parle a tout le monde et qui garde les contacts pour le business, le mec qui attire la beuh a lui et le passeport qui peut t'avoir ce que tu veux où tu veux ~

Merci, Fäbu!

May 25 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Letzter Spieltag der Super League Saison 2023/2024 und es stand kein anderes Spiel auf dem Programm als der Meister YB gegen die Herausforderer aus Winterthur. Ein Spiel, welches, wenn man nur auf die nackten Zahlen schaut, recht uninteressant ist. YB ist trotz durchwachsener Saison wieder Schweizer Meister, und der FCW spielt gegen alle Erwartungen in der Promotion Group mit. Aber nein, hier gehts um mehr.
      Einerseits wollen sich beide Teams anständig von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden und bei YB hängt ein ganz grosser die Fussballschuhe an den Nagel. Fabian, Fäbu, Lustenberger spielt heute sein letztes Fussballspiel, welches die Gelb-Schwarzen selbstverständlich gewinnen wollen. Dazu kommt, dass man im heimischen Rund spielt. Auf Seiten der Winterthurer ist es das letzte Spiel welches Cheftrainer Patrick Rahmen in Winterthur coachen wird. Er wird für die kommende Saison das Amt von Joel Magnin in Bern übernehmen.

Zu meinem ersten YB-Spiel habe ich mich mit meinem Kumpel, Arbeitskollegen und grossem YB-Fan Kevin verabredet. Er erste Pflichtstopp in Bern ist natürlich der Coop in der Marktgasse. Der beste Supermarkt den ich jemals betreten habe. Mit einem Wasser und einem Berner Müntschi bewaffnet gehts zuerst einmal los Richtung Bundesterrasse, den Ausblick geniessen und ein wenig über Fussball philosophieren. Mit dem Zug sind es etwa 7 Minuten vom Berner Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Wankdorf was Gott sei Dank lang genug war um den überfälligen Toilettenbesuch zu erledigen. Angekommen am Bahnhof sind es nochmals etwas mehr als fünf Minuten bis man am beeindruckenden Wankdorf Stadion angekommen ist.
      Wie immer vor einem Fussballspiel, muss die örtliche Stadionwurst sowie der dort angebotene Hopfensmoothie probiert werden. Die YB-Wurscht erinnert doch stark an die Wintiwurscht weshalb sie im Ranking auch sehr weit oben zu finden ist. Ein Genuss.

Auch in Bern wird auf eine ausgiebige Personenkontrolle verzichtet. Hier haben die Menschen eben noch ein Urvertrauen in unsere Spezies. Der erste Blick in dieses wirklich beeindruckende Stadion bringt wie sie häufig ein breites Grinsen in mein Gesicht, vor allem mit dem Gedanken, dass jeder einzelne Platz in diesem Stadion besetzt sein wird und die Hütte brennen wird.
      Meinen Sitzplatz direkt neben dem Wintiblock eingenommen und ab gehts!

Zu Beginn war es kein Spiel was die Aufmerksamkeit von Fussballzauberern auf sich zieht. YB ist überlegener, kommt immer wieder zu klaren Chancen welche Marvin Keller teils spektakulär vereitelt. Winterthur ist und bleibt via Konter immer gefährlich. So wie Randy Schneider in der 12. Minute an von Ballmoos scheitert. Für YB war das Problem der ersten Halbzeit, dass man ohne Standardsituationen nicht zu klaren Chancen kommt. So endet die erste Halbzeit schiedlich friedlich 0:0.

Pouse.

Keine fünf Minuten waren gespielt als die nun auf ihre Kurve zuspielenden Berner gefährlich in den Strafraum kamen. Da fällt Ugrinic. Elfmeter. Wer schiesst den? Na klar, Fabian Lustenberger. Und, TOR! 1:0 für YB. abgesehen davon, dass dieses Ergebnis verdient ist, ist das einfach wieder eine Story die nur der Fussball schreibt. Um das toll zu finden, muss man nicht einmal Bern-Fan sein. Je länger das Spiel dauert, desto weniger kommt von Rot-Weiss, die Luft ist raus. Bern ist nun klar überlegen und gestaltet das Spiel wie es will. Das 2:0 von Hadjam in der 69 Minute ist die logische Folge. YB kann sich durch einen simplen Doppelpass von Hadjam und Colley auf links durchtanken, bis zur Grundlinie gehen und spielt einen flachen Pass in den Strafraum, flacher Abschluss, Tor.
      Die Auswechslung von Fabian Lustenberger ist und bleibt eines der Highlights im Spiel. Ein Spieler, ein Mensch, der von allen Seiten geschätzt und respektiert wird. Einfach ein grosser Fussballer der hier aufhört.
      Einen hab ich aber noch. 90. Minute, Freistoss Silvère Gonvoula. Der hämmert den mit all seiner Wucht mit dem Vollspann ins rechte obere Eck. WAS EIN TOR und was für ein Abschluss einer meisterlichen Saison von YB.

Beiden Fanlagern gebührt ein grosses Lob für diese Vorstellung. YB zeigt, warum sie eine der stärksten Fangruppen des Landes haben. Pyro, laute und tolle Songs sowie eine Grundstimmung, die das ganze Publikum mitreisst. Auf der anderen Seite grosser Respekt an die Wintifans, welche den Weg auf sich genommen haben und für das, was die Möglichkeiten angeboten haben, wirklich abgerissen haben. Songs die ich von der Rhytmik und der Melodie her noch nie gehört habe und die definitiv Bock auf mehr machen.

Die Meisterfeier inklusive Pokalübergabe habe ich ebenfalls mitgenommen, da man so etwas schliesslich nicht jeden Tag erlebt. Während des gesamten Spiels habe ich immer wieder kurz meine Gedanken mit meinem Sitznachbarn Marc ausgetauscht der zu meiner Überraschung Winterthur-Fan ist. Guter Mann, mit dem kommende Saison die Schützenwiese das ein oder andere Mal unsicher gemacht wird.

Das war mein letzte Fussballspiel für die Saison 2023/2024.

Hebednech Sorg u bis baud.

Rückblick

May 1, 2017 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Was ich in den letzten 8 Monaten alles erleben durfte war unglaublich schön und vieles war auch sehr lehrreich. Nicht immer ist reisen nur schön, manchmal kann es auch anstrengend und deprimierend sein. Das deprimierenste von allem war auf jedenfall der viele Abfall der in den meisten Länder überall herum liegt. In Mexico beim wöchentlichen Beach clean sah ich dann geschockt wie viel davon im Meer landet und wie verdammt schnell es geht und alles sah wieder aus als wären wir nie Abfall sameln gewesen. Für mich steht fest, auch wenn wir in der Schweiz leben und unseren Abfall schön abgeholt wird, auch wir unseren Abfall/Plastik verbrauch reduzieren müssen.
      Etwas sehr wichtiges was ich auch in Pez Maya gelernt habe ist, das in jeder normalen Sonnencreme der Stoff Oxy drin ist. Dieses Oxy ist schlecht für die Korallen da sich der Stoff wie ein Film darüber legt und somit die Korallen tötet. Der gleiche Stoff ist bestimmt auch nicht gut bei uns zuhause in den Flüssen und Seen. Zur Zeit ist es noch sehr schwierig solchen Riff freundlichen Sonnenschutz zu kriegen in der Schweiz. Doch wenn man in die Ferien fährt würde es mich sehr freuen wenn jeder vor Ort noch in einer Apotheke nachschaut. Sogar in Mexico findet man diesen Sonnenschutz und ist meistens nicht mal extrem teuer und man hilft unseren wunderbaren Unterwasserwelten.
      Was mir auch immer wieder beim reisen, aber auch auf fb begegnet ist, das viele menschen sensible Unterwasserlebewesen berühren oder sogar aus dem Wasser nehmen. Ich bin sicher oftmals nicht mal aus bösen absichten. Oftmals sind es Schildkröten die angefasst werden. Meeresschildkröten haben einen sehr sensiblen Panzer, der auch garnicht so hart ist wie er aussieht. Auch sind die Tiere sehr gestresst wenn man zu nahe kommt. Was wir ja auch sind, wenn ein grösseres Lebewesen auf uns zukommen würden und wir nicht wissen ob es gleich zubeisst. Weiters auch leider oft gesehen sind Seesterne, die aus dem Wassergenommen werden. Eigentlich für mich völlig unverständlich da es ein Tier ist das Unterwasser lebt. Man nimmt ja auch kein Vogel mit unterwasser und erwartet das der die Luftanhalten kann. Also bitte geniesst die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Ausserdem Unterwasser alles anzufassen kann ziemlich schmerzhaft enden da vieles giftig ist auch wenn es klein und süss aussieht.

So schnell wie meine schöne Bräune weg war, hatte ich mich auch wieder Eingelebt und genoss die Vorteile in der Schweiz zu leben. Schlief nach 8 Monaten wiedermal alleine in einem Zimmer, trank das Wasser direkt ab dem Hahnen und musste aufpassen was ich sagte, da mich nun wieder jeder verstand. Obwohl alles wieder schnell zum Alltag wurde wird mich diese Reise mit den Erinnerungen immer begleiten und mich von weiteren Abenteuern träumen lassen.

T-8 -> Informationen zur Route🧭

March 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 5 °C

Die 2023 Route: 8 Tage🗓️, 658km und 15’775 Höhenmeter📈.

- Der Kickoff💥mit einem knackigen Prolog erfolgt auf den Trails des Meerendal Wine Estate.

- Stage 1 und 2: zusammen 214km rund um Hermanus🐳

- Stage 3: Transition-Stage Oak Valley Estate, wo am Tag später das Zeitfahren (Stage 4) stattfindet.

Stage 5: Queen Stage über den Groenlandberg⛰️ nach Lourensford Wine Estate

Stage 6: Trails, Trails, Trails - alle auf dem Weingut😎

Stage 7: härteste letzte Etappe in der CapeEpic-Geschichte - via Stellenbosch nach Val de Vie🏁🍻.

Alle Details, Infos und Videos zur Route sind hier:

Und schon die ersten Probleme

October 31, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Qr Code lässt sich nicht in die App laden. Mein Schatz muss zurück zum Testzentrum und einen Papierausdruck verlangen. Wieder an der Schlange anstehen. Sage nur kein Kommentar. 🤮

Stade de Suisse, BSC Young Boys, ملعب دي سويس، وانكدورف, Стад дьо Сюис, Stadiono de Svisujo, Stade de Suisse Wankdorf, ورزشگاه وانکدورف, סטאד דה סוויס ונקדורף, スタッド・ドゥ・スイス・バンクドルフ, 스타드 드 스위스, Vankdorfas Šveices stadions, स्टेड दे सुइसे, Стад де Сюисс, Стадион Швајцарска Ванкдорф, Стад де Суїсс, 瑞士首都球場