Switzerland
Stalden (VS)

• Day 11

Travel : Zurich to Stalden

April 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Made our way from Zurich to the Swiss Alps today and - as advertised - it’s a postcard.

Loving Krissi’s decision to get the first class tickets for our train travel, it’s so nice to travel with space and comfort. Especially so today as Ben has a cold and Clare has run out of energy.

Stopped past Visp for lunch and ice cream and then landed in Stalden. Made our way all the way up and down the hill to our villa, only to find out they had a cart to pick us up if we’d asked! 🤯

Just settled in and enjoyed the chalet and the view today as we have a big few days ahead. Krissi and I headed off to the shop for supplies and explored the town. Population 1000 people.

Celebrating 5 years in business for ourselves today. Which seems irrelevant but we are proud of the work we do - and 5 years seems like a milestone in small business.

Anyway, we opened a bottle of Swiss Pinot and watched the sun set over the alps. 👍

• Day 1

Day 119: It Doesn’t Even Matterhorn

May 8 in Switzerland ⋅ ☁️ 50 °F

First thing to know about Switzerland is it’s very very VERY expensive. We’ve been warned by many so we bought as much Italian pasta, sauce, and dried meats as possible and also looked for accommodation that isn’t at the main attractions, but close enough for short transit.

Second thing to know is that April and May are the tourist season “maintenance months”. Recovering from winter and preparing for summer, many restaurants, hiking trails, gondolas, and attractions are shut down for repairs, cleaning, and much needed R&R. People online will say these are the cheapest months to visit Switzerland; we have a hard time believing that when hostels are $60 USD per bed per night.

We slept in Stalden, a 1 hour train ride north of Zermatt and Matterhorn. The guest house was a 21 minute walk from the station on a road with no shoulder. It was the best decision though because we only paid $108 a night, had a kitchen, and could go up to Matterhorn when we wanted.

We woke up, hit the grocery store for sandwich making, and took the train south. Zermatt is a beautiful little city and it had snowed the previous evening. Everyone was decked out in cute hats and snow boots.

To our dismay, most alpine hiking trails were closed and both the scenic train and gondolas to Matterhorn were down for maintenance. It wasn’t a loss though because we planned our strategy for the next day and got to see all the touring skiers.

We ended the day with a little hike around Stalden and some silly activities like spreading dandelion seeds.

Spots:
      Zermatt
      Stalden

• Day 16

Am Abgrund

July 27, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Es ist zu früh als der Wecker klingelt und es fällt schwer das warme, weiche Bett im Wissen zu verlassen, dass am Abend wieder ein körperbreites, 2cm dickes Mätteli mit Schlafsack auf uns wartet. Trotzdem stehen wir auf, frühstücken ausgiebig, ziehen die Bettwäsche ab, leeren die Mülleimer und packen unsere Rucksäcke. Es ist schon 10.15 Uhr als wir endlich loswandern. Da die angesteuerte Bäckerei heute Ruhetag hat, drehen wir eine Ehrenrunde und haben deshalb vor dem eigentlichen Start schon einen Kilometer auf der Uhr. Der Rucksack scheint heute speziell schwer. Vielleicht auch weil Priska noch an den Nachwehen einer unangenehmen Magenverstimmung und Simu an den Folgen einer Flasche Petit Arvin (Priska konnte wegen dem Magen nicht mittrinken) vom Vorabend leidet. Auf jeden Fall haben wir das Gefühl Saas Fee erzeuge einen Sog der uns vor dem Davonwandern abhalten will. Da hilft die Begleitung durch ein wildfremdes Eichhörnchen, welches uns den Weg über mehrere Meter weist. Da es ohne viel Gepäck unterwegs ist, muss es immer wieder auf uns warten. Sobald der richtige Bergweg beginnt, geht das Wandern schon viel besser. Das Wetter ist herrlich und wir können uns kaum sattsehen am Panorama, das sich uns bietet. Dabei ignorieren wir die mehreren hundert Meter freien Fall, welche sich direkt neben unseren Talschuhen auftun. Es ist eine Wanderung am Abgrund und nicht selten sind wir froh über die Halteseile, die auf der Bergseite befestigt sind. Der Weg ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und technisch eher schwierig. Da sind die vielen Begegnungen mit den Gemsen und Steinböcken ein guter Grund immer mal wieder stehen zu bleiben und die leichtfüssigen Bergbewohner zu beobachten. Nach ermüdenden 17 km am Abgrund sind wir froh unseren schon bekannten Schlafplatz über Grächen erreicht zu haben. Nach einem deftigen Risotto mit griechischem Salat geniessen wir den Sonnenuntergang mit Blick auf das Weiss- und das Matterhorn.Read more

• Day 12

Von Leh nach New Dehli

October 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Um 8Uhr läutete der Wecker und wir gingen Frühstücken und dann packten wir den Koffer für New Dehli.
      Um 12Uhr startete der Flieger.
      Wir gingen zum Markt und hatten 5 Stunden Zeit uns zu verweilen.
      Danach fuhren wir alle zusammen zum Flughafen und verabschiedeten uns von Lilla, Erich, Beat und Marlis.
      Wir 4 Joane und Jagmeet fuhren aus dem Flughafen, da wir zu viele Leute waren und die Polizeikontrolle stark ist, musste ich mich runterbücken.
      Sim fuhr eine Strecke mit dem Tuc tuc und stieg dann in den Gepäckraum ein.
      Wir fuhren bis zur Wohnung. Da der Hunger zurück kam, bestellten wir Eis, Pizza und Chicken nuggets.
      Im 23Uhr gingen wir ins Bett. Es war ein lustiger Abend

• Day 10

Von Pangong Tso nach Leh

October 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

24.10.23
      Reise 140 km mit Pause 8 Std Fahrt

Um 7:30Uhr Tagwach und um 8Uhr, Frühstück. Es kam kein. Wasser mehr da es eingefroren ist. Sie brachten einen Eimer Wasser um das WC zu spülen.
      Nach dem Frühstück, gings ans Packen und um 9:15Uhr fuhren wir los
      Das Wasser im Bus war gefroren und der Fahrer hatte den Bus nicht starten können, da es zu kalt war.
      Die Fahrt auf den Pass ist wie immer actionreich. Jedoch gegen gestern und vorgestern ein klacks
      Während der Fahrt machten wir einen kurzen Halt, bei einer Yakfarm, welche auf 5000m.ü.M ist. Die Farm besteht aus 200Yaks. Die Frage ist, was fressen die. Wir konnten Lassi/Bifidusjoghurt probieren, mmhh sehr fein.
      Danach gings weiter zum Pass, 5360m.ü.M. Um ca 11:30Uhr waren wir auf dem Pass. Heute haben wir die Höhe super vertragen.
      Fotos gemacht, danach fuhren wir runter, es lag noch harten Schnee/Eis auf der Strasse, Uff hoffentlich gehts gut. Zum Glück war es nur eine kurze Strecke..
      Das nächste Dorf, heisst Hemis
      Wir besuchten im Dorf ein Buddhistisches Kloster.

Danach fuhren wir direkt zum Hotel. Wir waren um ca 15Uhr im Hotel.
      Wir gingen noch zum Markt in Leh. Ich fand einen wunderschönen Kashmirschal.
      Nach der Shoppingtour gings zum Hotel unter die warme Dusche und Abendessen
      Wir haben noch ein Apero nach dem Nachtessen zu uns genommen und um 22:30Uhr gings ins Bett

• Rauf + runter immer wieder im Tageslauf

June 18, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Bei schönstem Wetter fahren wir los, hinunter ins Tal. Dabei erhaschen wir einen Blick von oben auf den Salinenhügel.
      Nach Grächen geht es wieder ordentlich den Berg rauf. Ein ausgedehnter Spaziergang führt uns an tollen, blühenden Wiesen vorbei. Wir sammeln Schafgarbe und Quendel. Es gibt ein Mittagessen aus der Bordküche an der Sonne mit einem grossartigen Panorama.Read more