Switzerland
Susch

Day 2: Heiße Aufstiegsetappe

July 2, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Fairerweise war es für uns beide ein schwieriger Start in den Tag, vor allem motorisch und auch motivatorisch hat heute morgen noch nix funktioniert. Dazu kam die Umstellung, gleich früh morgens viel und hochkalorisch zu essen, was mich als Nicht-Frühstücker echt herausfordert (Ronny zog sich genüsslich 1 Brötchen und 2 Croissants rein).

Nach ca. zwei Stunden Bus und Zug (wie immer perfekt organisiert von RonnyTours🤣🫢) sind wir in Lavin am Ausgangspunkt der ersten Etappe angekommen und haben uns erstmal umgezogen und startklar gemacht (echt heftige Temperaturschwankungen die letzten Tage…).

Mit Landeck (von uns liebevoll das Suhl von Österreich getauft🤣) verlassen wir nun für 7 Tage jegliche Zivilisation und darauf haben wir beide hingefiebert.

Tja dann ging es los, von 0 auf 100 direkt in einen 900 Höhenmeter steilen Anstieg, schonungslos und echt schmerzhaft. Nach wochenlangem Sitzen und leider nicht allzu viel Sport in jüngster Vergangenheit, haben wir beide nicht nur wie Dampfloks geschnauft, sondern waren nach einer Stunde auch klatschnass (fürs Gefühl hatte ich früh noch Haare gewaschen - für die Katz😅).

Die ersten Blasen gab es auch direkt dazu, das volle Gewicht des Rucksackes erstmal erschlagend - auch wenn man es vorher weiß und aus Erfahrung kennt, die ersten Tage tun einfach weh und da gibt’s nix zu beschönigen. ABER: dann erreicht man die ersten einsamen Pfade, bunte Almwiesen, steigt das erste mal über die Baumgrenze, eine erste kleine Felspasssge war auch direkt dabei und der erste Blick auf die Hütte. Einfach eine andere Welt - unbeschreiblich, ich glaube nichts holt einen so schnell so hart raus.

Zauberhaft gelegen beherbergt uns die kleine Chamanna dal Linard heute auf 2327m - eine SAC (Schweizer Alpen Club, wo auch unsere DAV Mitgliedschaft gilt) und man ist sofort abgetaucht. Der Hüttenwirt hat uns direkt mit Schnäpschen begrüßt (damit man sich nicht erkältet, weil man nassgeschwitzt ankommt 😅) und aufgrund der kurzen Warm-Up-Etappe können wir die Ruhe, Blick und Sonne genießen.

Die Vorfreude aufs Essen (die erste Polenta) wie immer riesig, es liegen ja immer so ca. 10h Stunden ohne Nahrung am Tag dazwischen. Ein besserer Start in die Tour hätte es nicht geben können, herzlich und fernab von allem.

Schön endlich diese Freiheit wieder zu spüren an, unserem Schwitzerdütsch arbeiten wir noch😅… Grützi miteinandr😇

Day 4: Scottish Highland Exkurs

July 4, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

I have the feeling that I need to stop mentioning extreme situations, because the next day follows and we have pushed through another extreme.

This day started very early, since we already knew Switzerland would be hit by thunderstorms 🌩 today. So sitting at dinner last night we were discussing, Ronny’s risk-aversion and my risk-affine opinion play well together and we decided we will take the shot and hike the planned route, but start earlier to leave best case the mountain basin before thunders arrive. Also there is not that many options tbh, we are fairly in the wilderness. 😅

Das morgendliche Startbild (kleine Tradition), zeigt unser müdes Dasein und die kleine Hütte, auf welcher wir übernachtet haben. Gleich wach wurden wir allerdings, als eine Herde neugieriger Jungbullen auf uns zugerannt kam, die Ronny direkt mal fachmännisch und durchaus laut gestoppt hat (zugegeben habe ich mich leicht zurückfallen lassen😅).

Danach ging es in ein sooo schönes, grünes Bergmassiv, überall Bäche und auch ein kleiner Nieselregen setzte zeitnah ein, eben ganz schottisch (Marie, du hättest dich Zuhause gefühlt!).

Knapp 600Hm entspannt an Wasserfällen hoch, war es echt easy, auch wenn wir bisschen die Zeit im Nacken hatten. Da vergisst man auch schnell die Blasen an den Füßen, den Ganzkörpermuskelkater und die Rucksäcke🫢.

Oben angekommen war es einfach traumhaft schön, leider nicht das direkte Badewetter, aber mehr als sehenswert die Jörirseen auf knapp 2500 m(Video).

Allerdings gab es in diesem Kessel einen guten Temperaturabfall (gefühlt Minusgrade🥶😅) und wir waren zu diesem Zeitpunkt bereits beide klatschnass. An sich nicht schlimm, mit Eiswind und einstelligen Graden aber für uns Frostbeulen schon hart.

Also keine Pause, wieder hinauf den wunderschönen Kessel verlassen und auf 2.800 Meter aufsteigen. Der steile Aufstieg hat mich kaum noch erwärmt und das war schon das Zeichen für Unterkühlung aber es nützte nix, einfach nicht stehen bleiben und den Körper in Bewegung halten. Dann kamen auch noch Felspassagen hinzu, mit tauben Händen herausfordernd, aber ihr wisst, wie diebisch ich mich auf solche Challenges freue.

Oben angekommen haben wir dann die wärmsten Sachen auch noch über die bereits nassen Klamotten geworfen und sind schnurstracks runter, meine Hände mussten unten reanimiert werden 🥶 (deswegen gibt’s auch keine Bilder mehr vom Abstieg, Ronny musste mir bei allem helfen was Finger benötigte, also Jacke, Magnesium etc. 😵‍💫).

Die Passstraße haben wir von oben gesehen und es war erbarmungslos und ohne Pause bis zum Ziel.

Eine heiße Dusche, Kakao und ein Erschöpfungsschlaf haben uns im Passhotel Flüela Hospiz wieder halbwegs hergestellt, netter Weise konnten wir die Wirtin auch überzeugen, unsere Wäsche zu waschen, denn klatschnass und naja… ihr wisst schon, die Sachen hätten wir ansonsten aussetzen müssen.

Seit 14:00 Uhr sind wir hier und neben Apfelstrudel wird einfach abgemattet, gelesen, regeneriert, Wasser getrunken (habe bei der Kälte nichts runter bekommen) während es draußen gewittert.

What a day… 6 hours, not one break possible and 1600Hm mostly up and ice cold rain. We grow daily and we will need to check if we need to detour tomorrow, if the weather stays like that.

🏔🏔🏔

Day 5: Murmeltier Märchenland

July 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

(Reisebericht von Ronny, zeitversetzt, da kein Empfang)

(Kurze Ergänzung von mir: Happy Birthday Robert - und ganz viel HR Love an meine lieben Kollegen und Teammitglieder🫶🏾)

Eigentlich hätte heute der erste Gipfelsturm der Tour auf dem Programm gestanden - das Flüela-Schwarzhorn auf 3140m Höhe. Doch der Blick aus dem Fenster offenbarte am Morgen Gewissheit - das wird nix. Tiefe Wolken und Regenschauer. So entschied sich die Reisegruppe mal einen gemütlichen Vormittag zu verbringen. Frühstück gegen 9 (lecker Brötchen und Croissants), Checkout gegen 11. Und dazu mit frischgewaschenen Sachen ausgestattet, danke Flüelahospiz!

So ging es dann erstmal eine Stunde über einen gemütlichen Wanderweg an der Passstraße entlang bergabwärts, wobei Petrus uns immer wieder einen Streich spielte. Waren wir zuerst dick eingepackt, kam kurz die Sonne raus. Also dicke Jacke ausgezogen. 30 Sekunden später war die Sonne weg und es regnete. Also wieder anziehen. Naja, das Spiel ging so lange, bis wir uns einfach in unser Schicksal ergaben, dann lieber schwitzen als frieren.

Unten angekommen bogen wir auf einen kleinen Wanderweg in das Val Grialetsch ab und hier erwartete uns ein wahnsinnig spannender Weg am Berghang entlang. Teils wild verwachsen, rutschig durch die Regenfälle, mitunter Geröllkletterei, da musste jeder Schritt sitzen. Anni dezimierte fast die Population einer hiesigen Alphuhnfamilie, als diese sich kaum sichtbar auf dem Weg niederließen und zwei Küken nur ganz knapp der festen Meindl-Sohle entkamen, während die Mutter aufgeschreckt wegflog.

Am Ende stand dann noch ein Aufstieg von gut 500hm an, überall kamen die Bäche aus den Bergen herunter und wir erlebten ein absolutes Märchenland voller Murmeltiere.

Wir haben bestimmt 20 Stück gesehen, manche direkt vor uns, andere beäugten uns aus sicherer Entfernung. Gegen 15:30 Uhr kamen wir auf der komplett neu sanierten Chamanna Grialetsch auf 2542m Höhe an. Alles neu, es riecht so fantastisch.

Wir haben in einem 7-Mann-Zimmerlager eine kleine eigene Nische, so funktioniert Social Distancing auch auf dem Berg. Zum Abendessen kam dann richtig Stimmung in die Hütte, mit 60 Leuten voll belegt. Richtiges Hüttenfeeling, auch ein paar Sachsen dabei (mit denen wir die kommenden Tage gleiche Etappenziele haben).

Wunderschöne Einsamkeit mit Blick auf die wenigen Überreste eines Gletschers geht ein entspannter Tag zu Ende.

Murmeltiere murmeln sich nun hin und freuen sich auf die nächste Etappe und besseres Wetter.

Flüela Pass

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Flüela Pass is a high mountain pass in the Swiss Alps. It connects the towns of Davos and Susch in the canton of Graubünden. The pass has an elevation of 2,383 metres (7,818 ft) and is usually open from May to November.Read more

Auf dem Flüela-Pass

September 11, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Anfahrt und Stop auf dem Flüela Pass.
      Die Road-Mission diente der Abkühlung des Gasfusses. Der defekte Mittelschalldämpfer macht uns schwer zu schaffen - läuft der Motor rund? - ist es die Hinterachse? - die Geräuschkulisse ließ wenig Diagnose zu. Somit reflektierten alle Sinne über das Gaspedal🙈Read more

Flüelapass

June 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Der Flüelapass ist ein 2383 m ü. M. hoher Gebirgspass im Schweizer Kanton Graubünden zwischen Davos im Landwassertal und Susch im Unterengadin. Er liegt zwischen dem Schwarzhorn und dem Flüela Wisshorn. Über ihn verläuft die Europäische Hauptwasserscheide, welche hier von den Albula-Alpen in die Silvretta übergehtRead more

Flüelapass

July 28, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Unsere Route führte über den Flüelapass, die Landschaft auf dem Berg war wunderschön auf einer Höhe von 2383 m über dem Meerespiegel. Wir haben dort, da es so schön war, einen Stopp bei einem Bergsee namens Susasca gemacht. Anschließend ging es wieder runter. Danach ging es vorbei an dem UNESCO Weltkulturerbe dem Schweizer Nationalpark. Mylo hat bisher gut durchgehalten und wir fuhren zu unseren Unterkunft in der Nähe von St. Moritz weiter um dort zu übernachten.Read more

Filisur - Zernez

September 18, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute morgen nahmen wir uns Zeit mit frühstücken und Velo richten. Da es eher frische Temperaturen waren und wir ja zuerst den Albulapass hochfahren werden wurde es auch immer freundlicher am Himmel. Und als es los ging meinte es sogar der Sonnengott gut mit uns. Am Albula hat es recht wenig Verkehr, dafür trifft man Leute mit Rollski an den Füssen. Die Strecke und die Landschaft ist wirklich wunderschön. Gewärmt von der Sonne pedalen wir gemütlich hoch und mit jeder Kurve kommt die Passhöhe ein wenig näher. Oben auf dem "Gupf" packen wir uns warm ein und sausen runter nach La Punt. Auf welliger Gravelstrecke geht es bis nach Zernez. Im Hotel waschen sie für uns sogar die Velokleider. Wir haben ein holziges Arvenzimmer bekommen. Nachtessen wird heute später, da alle Tische bereits vergeben waren. Auch heute Abend können wir zufrieden in die Welt der Träume eintauchen...Read more

Tag 2 unserer Winterreise..

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Tag zwei beginnt mit Schnee. Und zwar reichlich. Die Heizung in der Karre ist zeitweise ohne Funktion, haben das Hardtop leider vergessen und der Mitfahrer klagt über die Kälte...mimimi,
      äh Michael, not like James Bond; das ist nämlich ein harter Hund😉
      Hoffe dass unsere verloren gegangenen Jungs einen Schneepflug finden und sich dann Richtung Party schwingen...

פיתויים שוויצרים (לא מה שחשבתם)

July 5, 2023 in Switzerland ⋅ 🌩️ 15 °C

מתחילים...
      גמענו עוד קצת מהנוף המדהים של אגם סנט מוריץ, שיפצרנו את האופניים בכל מה שצריך, מצלמת הגו-פרו מוכנה ומזומנה. אפשר לזוז...
      דיוושנו בירידה אל האגם, שם מתחיל המסלול.
      נסענו לאורכו ולא התאפקנו מלצלם שוב את המים הנוצצים האלו.
      בסוף האגם, הפתיעו אותנו עליות בלתי צפויות אבל אחרי ירידות קלות דרך היער, התגלה אגם Staz. הוא אגם חמוד ואם הוא היה במקום אחר היינו בטח עושים לו בוק. אבל התחרות עם אגם סנט מוריץ היא באמת לא אפשרית.
      ירידה חווייתית דרך היער הביאה אותנו לנהר Inn, על שמו נקרא המסלול.
      התיידדנו איתו מיד ונשמנו עמוק את כל היופי הזה מסביב.
      נכנסנו לעיירה La Punt, עיירה יפיפיה ו..ריקה מאדם.
      גשר שמצטלם היטב הסיט את תשומת ליבנו ובגללו קצת שינינו את המסלול ועברנו דרך Madulain בדרכינו על Zuoz. עיירה עם סמטאות צרות עתיקות, בתים מצויירים ומזרקות שמתחננות שישתו מהן.
      עידו פשוט לא מאמין שאפשר לשתות מים מהמזרקה. הוא החליט לתת לאמא לשתות, הוא יחכה לראות מה יקרה לה ויחליט אח''כ...
      ב Zuoz התיישבנו בכיכר היפיפיה ושוממה מאדם והתלבטנו בשאלה הגורלית אם לאכול צהריים כאן או אח''כ.
      הגשם שהתחיל לטפטף, עזר לנו בהחלטה.
      שבעים ומרוצים שבנו לכיכר. פתאום היא לא הייתה ריקה - השמש יצאה ואיתה הגיחו אנשים משום מקום.
      ניסינו להגיע לאתר חץ וקשת שנראה מבטיח. אבל זה מצריך נסיעה לא קצרה על כביש ראשי. החלטנו שנחזור למסלול וננסה לחתוך משם.
      המסלול עובר ליד מרשמלו ענקיים שצומחים בשדות. לעידו ולי יש מנהג מאז שהוא היה בן 9 באיסלנד להצטלם איתם. לא עמדנו בפיתוי.
      דיוושנו דרך יערות, מפלים ועליות לא פשוטות. החץ וקשת שנראה קרוב במרחק אוירי, נמצא כלא נגיש לחלוטין. נאלצנו להתגבר על הפיתוי לעוף וויתרנו בצער רב.
      אחרי שירדנו את כל מה שעלינו (לא חבל?) הגענו ל מלון Alpina שנמצא ב Zernez היפיפיה. עידו הכי התלהב מהכריות האורטופדיות בחדרים.
      מיד התחיל לרדת גשם מטורף ושמחנו שלא עשינו חץ וקשת.
      48 קמ הגיעו לקיצם ואנחנו הצלחנו לשחרר את השרירים בבריכה המקומית. יש שם בריכה חיצונית מחוממת עם זרמים שמסובבים אותך בעיגול, מפלים ופרצי ג'קוזי שיוצאים מלמטה ומהצדדים במחזור זמנים קבוע. עידו בדק את כל המקפצות בבריכה הפנימית, יובל (שנשאר לו עוד כח) שחה. התקשינו ממש לעזוב.
      לא קל פה - יש פה הרים מושלגים, נהרות, אגמים, גשרים ועיירות ציוריות. כולם מנסים לפתות אותנו להצטלם והבחירה לא קלה...

Susch