Switzerland

Top 10 Travel Destinations Wahlkreis Toggenburg
Show all

Germany

June 29, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

today we head to Stuttgart. long drive. we stopped on a whim, at st. goar. and it was worth the 10ks off the highway. right n the rhine river. beautiful view. then back on the riad to Stuttgart. had dinner at bonnie and clyde and it was quite good. just had a pork schnitzel with some sort of sticky noodles and this gravy that was really good. i wantes to drink it. and even the side salad was impressve.Read more

Amsterdam

June 28, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

toda we headed to amsterdam, 20 minute train ride. first impression getting off the train and walking around, was.... dirty. we wandered around quite a bit, lost mostly lol. we went on a canal cruise, it was very hot, had a decent tour guide tho, and got a bit of history. and saw lots of crooked buildings/houses. we also went into the anne frank house, which was pretty kool to be able to put mental images to the diary readings. was hard to hear/read and take in what happened. overall a good experience. we also decided we would try a piece of "chocolate cake" and with never trying any sort of weed before we decided to just share one piece. well, turns out it didnt affect us, cuz neither of us felt anything. we also went to a sex show. just getting the whole Amsterdam experience. wasnt what i thot it would be. most of them looked completely out of it, and strung out on drugs, and just had nothing in their eyes like so disconnected. so we only stayed an hour or so and had our 2 drinks that cane with our ticket and left. went back to Tante Jannies and met another relative, one of grandpa and jannies brothers (definitely cannot remember his name... whoops). bed time and off to Germany tomorrowRead more

Tag 1: Amriswil nach Urnäsch

April 29 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen um 08.00 Uhr startete ich in Amriswil meine Radrundreise durch einen Teil unserer wunderschönen Schweiz.

Ich war die letzten Tage so nervös🤭. Letzte Woche musste ich jeden Tag den Wetterbericht kontollieren und war mit jedem Tag optimistischer, ob das Wetter wieder besser wird💪🏼.

Bei angenehmen kühlen Temperaturen und der Sonne🌞 im Gesicht gings Richtung Arbon dem Bodensee entlang bis nach Rorschach. Natürlich durfte am See die erste Kaffeepause nicht fehlen 😊. Nach Reihneck gings für mich dann das erste mal schön Bergauf nach Walzenhausen. Gut hab ich einen starken Akku 😅. Wie es so ist, oben angekommen, gehts alles wieder runter bis nach Berneck, über Heerbrugg und Balgach nach Rebstein zu einem langjährigen Herzensmenschen Carola Frei ❤️. Dort wurde ich hervorragend verköstigt🤤🙏🏼🍀. Nach dieser herrlichen Stärkung und dem wunderbaren Austausch gings dann für mich weiter Richtung Eichberg und die zweite Steigung der Herzroute 99 entlang nach Eggerstanden. Durch das malerische Dörfchen Appenzell hindurch (naja malerisch ists ja schon, aber egal an welchem Tag und zu welcher Zeit immer voller Touristen😌). Noch 10 km von Appenzell bis Urnäsch, wo ich meine wunderschöne Unterkunft für heute Abend habe. Und hier bin ich nun, in Urnäsch, sitze auf der herrlichen Dachterasse mit einem atemberaubende Ausblick. Ich habe heute 1000 Höhenmeter geschafft💪🏼🤗.

Frisch geduscht gehts jetzt dann noch ins Restaurant Löwen, denn ich hab einen riesen Hunger🤤😅.

Appenzell

August 30, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 10 °C

Auf Grund des schlechten Wetters, nur starker Regen, und da wir die Region um Schaffhausen und Bodensee schon vor zwei Jahren besucht haben, ein Fahrtag nach Appenzell gemacht. Nun stehen wir auf dem Stellplatz vom Gasthof Eischen. Die Fahrt hier hoch bei Regen ist schon interessant.Read more

Appenzell

June 8, 2018 in Switzerland ⋅ 🌧 21 °C

Endlich angekommen in der Schaukäserei hatten wir erst einmal großen Hunger... es gab eine ganz leckere Käsesuppe 😋 danach gingen wir ins Museum - doch leider war auch heute der offizielle Teil - das Schaukäsen vorbei 😬.
      Aber das Museum war so interaktiv und interessant aufgebaut, dass es trotzdem viel Spaß machte.
      Zum Schluss konnten wir uns noch unsere eigene Kräutermischung kreieren aus Mandarinenminze, Zitronenmelisse, Majoran, Liebstöckel und Orangenthymian.
      Beeindruckend war auch der Blick auf 13.500 Käselaiber (ich hatte versucht, die Käse zu zählen und 11.450 geschätzt 😳).
      Sie werden von einem Roboter regelmässig gepflegt .... mit einem Arbeitsgang werden 5 Käse aus dem Regal herausgezogen, zum Wendeautomat gefahren, gewendet und wieder ins Regal zurückgeschoben.
      Auf dem Weg durchs Museum gab es auch eine Käsekostprobe von 5 verschiedenen Appenzeller Käsesorten 😋

Thun - Gähwil (guet Nacht!)

May 4 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Zu unserem 2-Monate Ferientrip starteten wir heute Morgen.
      Unser erster Nächtigungsort ist in Gähwil. Zu unserer Überraschung und Freude präsentierte sich das Wetter viel besser als vorausgesagt. Bis 17 Grad und teilweise Sonnenschein.
      Unser Start ist geglückt und Sophie (Hündin) hat die Fahrt promlemlos gemeistert.

FC St. Gallen - FC Basel

September 24, 2016 in Switzerland ⋅ 🌙 13 °C

Am Abend stand dann das Spitzenspiel zweier Rivalen an! St. Gallen gegen Basel, klingt auf dem Papier schon geil für jeden Fussballkenner. Flutlichtspiel auf einem Samstagabend, was will man mehr?
      Die Stimmung war sehr gut! Auf beden Seiten gab es reichlich Pyro zu sehen! Basel gewann das Spiel mit 3:1, was nicht zwingend verdient war und durch einen sehr strittigen Elfmeter entschieden wurde. Das hat sich definitiv gelohnt! Nach dem Spiel ging es dann ins Hotel, am nächsten Tag wartete eine lange Rückfahrt mit Zwischenstopp in Wiesbaden auf uns.

Swiss Nash Hash 2021

July 31, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

After a prelube event in Ravensberg, Germany, we moved on over to St Gallen, Switzerland for Swiss Nash Hash. It was a most excellent event hosted by the Winterthur-Schaffhausen H3. The theme was "We Never Run Out of Up.". They certainly proved that on two trails, first on Friday evening, followed by a 17 km (10+ mile) main event on Saturday. Good food, good fun, and great to see so many old friends.Read more

Vorbereitungen

June 26, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Langsam werden die Vorbereitungen für unseren Umzug nach Dänemark und für unser grosses Abenteuer auch in der Wohnung sichtbar. Wir haben einen riesigen Lieferwagen bei Hertz gemietet und sind nun dabei, all unsere Sachen zu verpacken. Natürlich haben wir auch etwas ausgemistet. Da wir jedoch nicht wissen, wie und wo wir in Kopenhagen wohnen werden, ist unser Ziel eigentlich alles zu transportieren (inklusive einem Schrank, dem Bett und dem Sofa). Neben dem Packen gab es auch weitere wichtige Dinge, die wir im Vorfeld des Umzugs erledigt haben.

Zum einen haben wir unsere Wohnung gekündigt. Zwar hatten wir einmal überlegt, sie zu untervermieten, aber da sich keine sofortige Gelegenheit ergab und wir auch nicht wissen, wie lange wir wegbleiben werden (mindestens 2 Jahre), war es letztendlich einfacher, die Wohnung einfach zu kündigen.

Wir hatten unsere jährlichen Zahnarztkontrollen organisiert und in diesem Jahr speziell unsere Impftermine. Des Weiteren hatten wir uns erkundigt, wie wir Handy-, Internet- und Fernseh-Abos kündigen können, und haben dies sofort getan. Nur bei Marinas Handy-Abo von Salt hiess es, dass man mit der Abmeldebestätigung einfach sofort kündigen könne, weshalb sie noch darauf wartete. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass dies falsch war, wodurch Marinas Handy-Abo noch auslaufen muss (da sie noch in einem laufenden Vertrag mit Handy steckte und das Auszahlen teurer gekommen wäre). Auch hatten wir uns auf der Gemeinde erkundigt, wie der Abmeldeprozess ablaufen würde. Man sagte uns, dass man ungefähr 3 Wochen im Voraus vorbeikommen könne, um sich zuerst beim Steueramt und dann beim Einwohneramt abzumelden. Beim Steueramt bekäme man dann auch gleich die Steuererklärung für die Zeit bis zur Ausreise. Tobias hat dies dann auch so gemacht. Da Marina nicht wusste, ob sie sich in Dänemark anmelden könne, liess sie sich das noch offen. Allerdings erhielten wir nach rund 2 Wochen in Dänemark einen Anruf vom Einwohneramt, das sich nach ihrem Wohnsitz erkundigen wollte. Warum dieser Anruf kam, dafür haben wir zwei Theorien: entweder aufgrund der Adressänderung bei der Post oder weil wir uns bei den dänischen Behörden anmelden konnten. Schliesslich wurde sie dann ausnahmsweise online und rückwirkend zum 01. Juli abgemeldet, was sich später als Fehler herausstellte, weil es Probleme mit der Krankenkasse gab.

Bezüglich Krankenkassen: Tobias hat einen Zusatz, sodass er auch im Ausland versichert ist, weshalb diese noch weiterläuft. Marina wollte ihre eigentlich sistieren (=pausieren, ist bis zu 6 Jahren möglich). Diese Option wurde ihr auch so vom Berater der SWICA empfohlen. Was jedoch nie zur Sprache kam, war, dass dieser Antrag vor der Abmeldung erfolgen muss. Da ich aber nicht wusste, ob und wann ich mich abmelden konnte, habe ich dies erst später gemacht. Das war dann ein Problem, da meine Abmeldung rückwirkend zum Anfang Juli gemacht wurde und der Sistierungsantrag erst viel später ankam. Offensichtlich liess sich da dann auch nichts mehr machen, und die Versicherung kann gut auf zahlende Kundschaft verzichten. Alle weiteren Versicherungen haben wir mit der Abmeldebestätigung gekündigt.

Auch bei unseren Banken haben wir uns erkundigt, wie wir am besten vorgehen sollen mit den „normalen“ Konten und den Vorsorgekonten. Die „normalen“ Konten liessen wir bestehen und zahlen eine etwas höhere Gebühr als Auslandskunden. Auch die Vorsorgekonten beschlossen wir bei den Schweizer Banken zu lassen (bei der Auswanderung hätte man das Geld auch beziehen können). Allerdings kann man danach bei einer Rückkehr nicht mehr in die Vorsorgekonten einzahlen als den jährlichen Maximalbetrag. Das Geld der Pensionskasse wurde auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen.

Da wir nicht alle Fragen abschliessend klären konnten bzw. online Antworten darauf fanden, schrieben wir auch eine Mail an die dänische Botschaft in der Schweiz. Diese allerdings verwies uns nur auf bestehende Internetseiten, die wir bereits kannten. Darum blieb unter anderem auch die Frage mit dem Zoll ungeklärt. Darum rief Tobias extra bei der Schweizer und der Deutschen Zollbehörde an. Die schweizerische Zollbehörde konnte uns nicht so sehr helfen, da wir ja nur aus der Schweiz ausreisen und es dazu nicht so viel zu berücksichtigen gibt. Der deutsche Zollbeamte sagte, dass wir am besten eine Spedition beauftragen sollten, die alle Papiere erledigen solle, da man dies als Privatperson allein unmöglich schaffen könnte (es sei zu kompliziert). Für CHF 50 beauftragten wir ein Unternehmen, das direkt am Zoll in Konstanz tätig ist. Diese beschafften uns alle Papiere für die Einreise in Deutschland. Was wir jedoch bei der Ausreise zu berücksichtigen bzw. bei der Einreise in Dänemark zu beachten hatten, fanden wir nicht heraus. Wir wussten jedoch, dass wir die Ausreise quittieren mussten, damit wir die Kaution, die wir bei der Einreise hinterlegen mussten, zurückbekommen. Leider gab es dann an der Deutsch-Dänischen Grenze keinen Zoll, und wir orientierten uns daran, wie Max es gemacht hatte (was rückblickend nicht die beste Entscheidung gewesen war). Eigentlich sollte man sich direkt nach der Einreise mit dem Umzugsgut an einer Zollstelle melden. Schlussendlich hat es bei uns dank einer freundlichen Zöllnerin und einer weiteren Speditionsfirma trotzdem geklappt.

Zudem bestellten wir uns als Erinnerung an eines der beiden „heiligen“ Feste von St. Gallen ein OLMA-Plakat als Wanddekoration. Das waren so ungefähr unsere Vorbereitungen zur „Auswanderung“.

Saint Gallen

July 20, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Baroque à souhait, Saint Gallen change des villes médiévales que nous avons visitées depuis le début du voyage. Son abbaye possède une remarquable et très riche bibliothèque, autant pour son contenu que pour son contenant. Chaussons obligatoires pour fouler le parquet !Read more

Wahlkreis Toggenburg