Taiwan
Xinting

April 20, 2023 in Taiwan

Heute wollten wir Beef Soup zum Frühstück essen. Leider hatte der von Juju empfohlene Laden zu, sodass wir improvisieren mussten. Die Alternative war schnell klar: Egg Rolls & Dumplings. Am Himmel sahen wir immer wieder Militärflugzeuge hin und her fliegen, was ich echt als beunruhigend empfand. Aber es waren zum Glück nicht zu Chinesen. Wie sich herausstellte gibt es in Tainan einen Militärflughafen.
      Ich bin ein bisschen verrückt nach diesem Pineapple Cake, sodass wir mittags nochmal auf die Suche gegangen sind. Im Endeffekt sind wir in einer Seitenstraße in einer super einfachen Bäckerei gelandet. Wir durften uns wieder durchtesten, was super lieb ist, aber auch echt unangenehm. Meine Gelüste wurden gestillt und zusätzlich zu den zig Proben, kauften wir natürlich was: Pineapple Cake.
      Anschließend stiegen wir nochmals ins Auto und fuhren in Richtung Küste in den Taijian National Park. Hier wartete zum einen der Sicau Dazhong Tempel und zum anderen eine kleine Bootsfahrt auf uns. Die 30-minütige Bootstour ging durch den Sicao Green Tunnel. Auf Chinesisch hörten wir allerhand Informationen über die Natur drum herum. Zum Glück übersetzte Juju. Die Äste hingen so tief, dass man sich echt oft bücken musste, aber wir blieben alle unversehrt. Unversehrt aber nass, denn plötzlich fing es an zu regnen. Blitzschnell wurden Regencapes verteilt - das war echt gut! Wir hatten wirklich Glück, dass es nur die letzten 2 Minuten geregnet hatte, die Gruppe nach uns hatte es deutlich unangenehmer.
      Wir fuhren zurück, parkten das Auto und schlenderten durch die Stadt. Wir waren über die Abwesenheit von Touristen echt überrascht, aber das störte uns nickt weiter. Die Foodtour ging weiter! Da wir sie heute Früh nicht essen konnten, aßen wir sie jetzt: Beef Noodle Soup. Das war eine unglaublich leckere Brühe, das Fleisch musste ich leider liegen lassen. Seit Vietnam habe ich so meine Probleme mit Fleisch. Außerdem probierte ich das berühmte ‚Hundertjährige Ei‘ - ein fermentiertes, schwarzes Ei. Hm. Es hat sehr stark nach Ei geschmeckt, was absolut wertfrei ist. Kann man machen, muss man aber nicht. Wir aßen das erste Mal mit Stahl-Stäbchen und ich hatte das erste Mal auf der Reise Schwierigkeiten. Mit den Holzstäbchen klappt es wesentlich besser.
      Als Nachtisch gab es Eis: Zunächst Crushed-Eis mit Obst und Mangosoße und anschließend ‚richtiges’ Eis. Das Tee-Eis hat mir leider nicht geschmeckt, aber von dem Crushed Eis-Eis bin ich nach wie vor mehr als begeistert. Zwischendurch gab es noch eine Papaya-Milch. Vorzüglich. Tainan hat wirklich einen tollen Vibe, mir gefällt es richtig gut hier, was nicht nur am Essen liegt. Wir sind schließlich wieder in einer Bar gelandet, diesmal aber in einer, die eher fancy ist. Mindestverzehr von 15€ und maximale Aufenthaltsdauer von 2h - sehr komische Kombi. Aber gut! Die Drinks schmeckten sehr gut und auch das Essen war lecker. Wir hatten Chili-Pommes und warme, süße Reisbällchen, wohin einige mit schwarzem Sesam gefüllt waren und in Erdnusskrümeln gewälzt wurden. Ein Traum! Wir waren zwar voll und hatten keinen Hunger, aber wir wollten uns noch den Night-Market ansehen. Natürlich konnten wir nicht widerstehen und so gab es Oktupus-Bällchen und Fried Chicken mit Pfeffer. Die Nachtmärkte sind einfach der Wahnsinn! Es gibt so viel Interessantes für wenig Geld.

April 21, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 27 °C

Heute hatten wir richtig Programm!
      Zum Frühstück gab es heute auch mal was anderes. Und zwar gab es in der Nähe einen Self-Service Bäcker, aber nicht im westliches Sinn, sondern mit unzähligen Arten von vegetarischen Dumplings. Jeder füllte sich eine Box und bestellte einen Milk Tea. Essen würden wir im Hostel. Der Host war so nett und stellte uns geschnittenes Obst hin. Unser Obst-Konsum hat sich stark reduziert seitdem wir in Taiwan sind, daher waren wir sehr glücklich über die Wassermelone und Orange. Anschließend packten wir unsere Sachen und fuhren zum Strand. Nicht zum Baden, sondern zum Schauen. Es ist nämlich so, dass man hier aufgrund der starken Strömung und den hohen Wellen nicht schwimmen darf. Super schade, denn es war ein schöner, breiter Strand. Bei Surfern wird wohl eine Ausnahme gemacht, sodass wir neben den hohen Wellen noch was zu bestaunen hatten.
      Da es weder sonnig war, noch wir baden konnten ging es weiter zum Salt Mountain. Das war eine richtige Enttäuschung, denn wir haben nicht gewusst, dass es sich hierbei um eine Art Kinderpark handelte. Was wir eigentlich sehen wollen, waren die Salt Fields, die wir anschließend ansteuerten. Und das war wirklich schön! Wir haben zwar nichts über dir Salzproduktion gelernt, aber es war wirklich toll anzusehen. Als Snack gab es noch ein Tee Ei und dann machten wir uns auf den Weg zurück in die Stadt.
      Wir fuhren zum Essen in eine Mall, in der es ungefähr -10 Grad hatte. Super kalt also! Zunächst gingen wir essen. Taiwanische Nudeln mit Hackfleisch, Dumplings UND einen unglaublichen Nachtisch: Weiche, aber frittierte Reisbällchen mit einem Eigelb-Zucker-Kern. So lecker, dass wir gleich eine zweite Portion bestellten! Anschließend gingen wir noch ein bisschen bummeln, verbrachten aber aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht allzu viel Zeit in der Mall.
      Eigentlich wollten wir nochmal den süßen Tofu essen, aber wir waren einfach zu voll. Es gab noch einen weiteren Programm Punkt für heute Abend, denn wir würden Jujus Cousin besuchen, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Tainan lebt. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Natürlich waren die Kleinen erst schüchtern, aber nachdem wir miteinander gespielt haben, war die Schüchternheit verflogen. Die Kommunikation war sehr interessant, denn unser Mandarin ist natürlich beschränkt auf 3 Wörter, aber Kinder sind ja geduldig und quatschen einfach drauf los. Das war so herrlich. Die Kleine (2) war ein totaler Putzfreak und ‚säuberte‘ alles mit ihren kleinen Putzutensilien. Sie räumte auch immer alles wieder sofort an den vorgesehen Platz. Das zu beobachten hat sehr viel Spaß gemacht. Der Cousin sprach Englisch, zumindest genug um sich mit uns unterhalten zu können. Es gab frittierte Sachen: Hühnchen, Fisch, Tofu und zum Nachtisch etwas ganz spezielles und typisches: Cherrytomaten mit getrockneter Pflaume am Spieß. Das war total interessant, dass man hier Tomaten als Nachtisch isst. Es gab noch leckeren Reiswein und dann verabschiedeten wir uns kurz vor 1 Uhr, die Kleinen mussten ins Bett. Und wir Großen auch. Es war wirklich toll einen Einblick in das taiwanische Familienleben zu bekommen.

Was mich extrem stört an Taiwan sind übrigens die fehlenden Mülleimer! Wo werfen die Leute ihren Müll hin? Auf dem Boden ist er auf jeden Fall nicht!

April 22, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzten Stunden in Tainan sowie die letzten Stunden mit Juju standen an. Unser Abschiedsfrühstück bestand aus Egg Rolls und Toast mit Erdnussbutter sowie Schokoladencreme. Auf dem Weg dorthin hatten wir Glück uns eine Parade zu Ehren des Gottes des naheliegenden Tempels anzuschauen.
      Unser nächster Stopp war der Konfuziustempel. So langsam habe ich genug Tempel gesehen. Interessanter als der Tempel sind natürlich die Lehren und was dahinter steckt.
      Wir teilten uns abschließend eine Beef Suppe. Endlich! Das war im Endeffekt eine Brühe mit Beef-Stücken. Abgehakt. Viel leckerer waren die Baozis anschließend und der Sweet Almond Tofu. Hach, ich könnte mich da reinlegen.
      Wir holten unsere Sachen aus dem Hostel und ich erzählte Juju von meinem Erlebnis heute morgen. Ein Typ benutze nämlich heute morgen die Po-Dusche und wusch sich nicht die Hönde. Daher fragte ich wie man denn die Podusche richtig benutzen würde. Sie bekam sich nicht mehr ein vor Lachen. Meine Welt ist zusammengebrochen, als sie uns erklärte, dass das keine Podusche ist und fragte uns wie wir darauf kommen würden, es doch absurd, denn der Wasserdruck ist wäre doch viel zu stark, das tue doch weh. Die Dusche ist nämlich das, was für uns die Klobürste ist, zum Reinigen der Toilette, nicht des Pos! Also viel hygienischer als bei uns. Wir mussten so lachen, denn dieses Gerücht hält sich in Europa so vehement, dass jeder von der Podusche spricht. Herrlich! Wir hatten heute definitiv eine Erleuchtung. Bevor wir Juju zum Bahnhof brachten, besuchten wir nochmal die Gegend um Anping. Neben einem großen Tempel, war es sehr touristisch und es gab viele kleine Läden und zig Leute. Aber zunächst schauten wir uns auch hier die Ehrung der Götter an mit lauter Musik, Tänzen und Feuerweg. Es gab einen Mango-Smoothie und wir shoppten getrocknete Früchte, die wir gestern bei Jujus Cousin probieren durften. Yummi!
      Wir verabschiedeten uns von Juju, brachten sie zum Bahnhof und machten uns auf dem Weg nach Kenting.
      Die Fahrt nach Kenting dauerte fast 2 Stunden. Unser Hostel ist direkt am Strand gelegen und ist ganz süß. Wir schlafen in sehr privaten Kapseln, was echt ganz cool ist. Was leider nicht ganz so cool war, war unser Abendessen. Im Vergleich zu den letzten Tagen, war es nicht absatzweise so lecker und dafür dreimal so teuer.
      Was ich aber nach einer Woche verstanden habe, ist der Zweck der kleinen weißen Geräte im Eingangsbereich vieler Restaurants und Hostels. Es sind nämlich nicht nur Desinfektionsmittelspreyer, sondern misst auch gleichzeitig die Temperatur des Gastes. Finde ich unabhängig von COVID echt eine tolle Sache. Wobei ich den Eindruck habe, dass das Thermometer Schwächen hat, denn Claudias lag bei 33,4 Grad.
      Aber: Ein Tag der Erleuchtungen!

Schlechte Feststellung & Tainan

May 7, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wird es mal ein etwas anderer Feed, aber erstmal zum Anfang des Tages. Bis heute Nachmittag haben wir den Tag noch mal in Tainan verbracht. Früh haben wir uns zwei Tempel angeschaut, unter anderem den bekannten Konfuzius Tempel. Danach waren wir noch etwas shoppen und in Klimatisierten Malls, welche bei über 32 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit super angenehm sind. Nach der kleinen Shopping Tour und ein paar Einkäufen später haben wir unser Mietauto abgeholt.
      Mit dem Auto haben wir unsere Backpacks vom Hotel geholt und sind zu unserem nächsten Ziel gefahren, in den Kenting Nationalpark. Was wir nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatten, wir hatten unseren zweiten Rucksack im Hotel stehen lassen, mit der Elektronik die wir den Tag über nicht gebraucht hatten (unter anderem Objektive für Kamera und iPad). Das ganze ist uns erst aufgefallen als wir bei unserem neuen Hotel angekommen sind und das Auto ausräumen wollten. Leider total unverantwortlich aber auch lehrreich. Zum Glück haben wir uns ein Auto gemietet und somit entsteht dieser Feed grade auf der Rückfahrt im Auto nach Tainan um unseren Rucksack zu holen.

Heute wird (hoffentlich) nichts weiter mehr passieren und es kann nur noch besser werden.

Xinting, Hsin-t’ing