Thailand
Ban Che Li

Ankunft auf Ko Lanta

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

'Ko/Koh' heißt auf thailändisch Insel und davon gibt es jede Menge in Thailand. Über 500 Inseln verteilen sich auf zwei Ozeane. Die meisten liegen im Indischen Ozean an der Westküste (Andamanensee), weitere Inseln befinden sich an der Ostküste im Golf von Thailand.

Heute sind wir per Minivan und Fähre auf die Insel Ko Lanta gefahren, die im Andamamensee liegt.
      Unsere Unterkunft Tropicana versprüht, wie der Name verspricht tropischen Flair mit Palmen, Vogelgezwitscher und einem Pool.
      Abends gab es im Restaurant von Gina leckeren, frischen Fisch für Papa und andere thailändische Leckereien, wie Fried Rice serviert in einer halben Ananas, Mango Sticky Reis und frittierter Reis mit Cashew Nüssen.

Koh Lanta (Südthailand 1/2)

December 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserer Reise ins Landesinnere treffen wir Verena und Christoph wieder, mieten uns einen Bungalow mit den entspanntesten Katzen der Welt, die in den unmöglichsten Verrenkungen und Positionen stundenlang schlafen können und verbringen einige gemeinsame Tage auf Koh Lanta.

Koh Lanta vereint vieles von dem, was man sich von einer thailändischen Insel erhofft. Viele (mehr oder weniger) einsame Strände in palmengesäumten Buchten, teils weißer Sand und klares Wasser, einen Nationalpark zum Wandern und mehrere kleine Ortschaften unterschiedlicher Art. Die Insel ist groß genug, um nicht überlaufen zu sein, aber trotzdem übersichtlich genug um schnell mit dem Roller alles erreichen zu können und sich irgendwie schnell heimisch zu fühlen.
      Es gibt viele gute Restaurants, unzählige Strandbars und einiges zu entdecken und schnell werden aus ein paar geplanten Tagen am Ende fast zwei Wochen.

Wir düsen mit unseren Rollern kreuz und quer über die Insel, schwimmen täglich im Meer, sehen wunderschöne Sonnenuntergänge, trinken neben jeder Menge Kokosnusswasser auch das ein oder andere Chang in der Hängematte, beobachten Affen in den Bäumen und in den Strommasten, fahren auf eine traumhafte vorgelagerte Insel zum Schnorcheln (Koh Rok) und essen glücklich jede Menge leckeres Thai-Food.

Nach 10 wunderbar entspannten Tagen auf Koh Lanta fahren wir bei starkem Wind ca. 3h mit dem Speedboat weiter nach Süden. Koh Lipe ist eine wunderschöne Insel, fast komplett umgeben von weißem Sandstrand und glasklarem Meerwasser. Allerdings ist die Insel so überlaufen von Touristen, dass wir uns schnell entschließen unser Zelt auf der vorgelagerten Nationalpark-Insel Koh Adang aufzuschlagen.

Und was erst als Probe-Abenteuer startet, stellt sich dann überraschend als eine der schönsten Erfahrungen unserer bisheriger Reise heraus. Koh Adang ist deutlich größer als Koh Lipe, verfügt aber durch den Status des Nationalparks lediglich über ein Resort im Süden der Insel und eine von der Regierung geführte Einrichtung mit ein paar Bungalows und einem Campingplatz direkt am Strand, mit meterhohen Bäumen um (Wind-) Schatten zu spenden und einem einzigen Restaurant.

Neben uns sind nicht mehr als eine handvoll anderer Touristen auf dem Platz, die alle mehr oder weniger hier gestrandet sind und sich die Natur mit den hier frei lebenden Hornbills teilen. Darunter ein deutscher älterer Herr, der hier seit Jahren sein Rentendasein verbringt und sich mittlerweile eine beeindruckende Zeltlandschaft aufgebaut hat und zwei britische Radfahrer, die auf ihrer zweimonatigen Tour bis Chiangmai in den Norden fahren wollen.

Unser Kajak führt uns wieder in noch abgeschiedenere Buchten, in denen wir neben unzähliger in jeder erdenklichen Form und Größe glänzender Muscheln auch die Überreste eines Nautilus finden dürfen.

Und als wenn die Ruhe und Einfachheit des Campingplatzes und des mangelnden Angebots nicht schon entspannend genug ist und kaum zufriedener machen könnte, ist die gesamte Anlage von einem traumhaften weißen Sandstrand und glasklarem Wasser umgeben und verfügt darüber hinaus noch über ein wunderbares Schnorchelriff voller Korallen und bunter Fische, direkt vom Strand aus zu erreichen.
      Die einzigen Entscheidungen, die wir tagsüber treffen müssen sind dementsprechend einfach: Stehen wir schon auf und gehen frühstücken oder lesen wir noch ein wenig im Schlafsack? Gehen wir erst Schnorcheln oder legen wir uns erst in die Hängematte? Und an welchem Strandabschnitt wollen wir eigentlich heute den Sonnenuntergang sehen?

Als wir dann sogar in der Dunkelheit leuchtendes Plankton im Meer erkennen und mit unseren Bewegungen immer mehr leuchtende Spuren erzeugen, sind wir jetzt schon sicher einen der besten Plätze der gesamten Reise gefunden zu haben.

PS, in eigener Sache: wir haben den Weihnachts-Eintrag gelöscht, da es scheinbar zu Problemen bei den Benachrichtigungen gekommen ist, wenn wir nachträglich nicht chronologisch Footprints eingefügt haben. Ab jetzt also wieder in korrekter Reihenfolge...

8. 2. Koh Lanta

August 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

We woke up to the heaviest rain ever like literally everything was flooding outside. This was thick set till about 2 oclock. We arranged for moped to be delivered and put on our waterproofs head to toe😂 ready to tackle the day. Luckily we had nice weather the rest of the day and headed across the island to Old Lanta town, it was an old Chinese sea Gypsy settlement which was cool, very wild wild west looking, all shanty wooden buildings, we did abit of shopping and stopped to have a coffee which had an awesome view of surrounding islands. We then headed down the island to Pirate cove, this was a red limestone beach but was quite rocky and big waves not a nice recipe. We headed then upto the viewpoint, after reading this was doable on moped we went for it, wasn't really doable but we got 3/4 of the way up without coming off 😂 was so funny. We climbed through the jungle to the viewpoint and saw a big family of monkeys which scarpered when they noticed us. We didn't stay long as both covered in mosquitoes despite the repellent 😂this island is notoriously bad for them apparently. We sketchily got the bike down the jungle path and headed to the beach to watch sunset. Dinner at resort tonight as we want to be up early as tomorrow we have loads to see!!Read more

Zum letzen Stop mit Family

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Am 26.12 war mehr eine Shopping Tour als eine Scooter Tour, trotzdem haben wir einige Kilometer hinter uns gelegt und quasi ganz Koh Lanta abgefahren. Alleine die Erfahrung mit meinen Eltern und meinem Bruder mit den Roller unterwegs zu sein war eine neue Erfahrung. Durch die Wolken die leider alles bedeckt haben, kamen die meisten Spots nicht so zur Geltung wie sie vielleicht hätten können.
      Das Dinner für zwei haben Mama und ich uns am Abend trotzdem nicht entgehen lassen ( Papa wollte nich 😌).
      Ein letztes Bier, Pad Thai und den besten Mago Stiky Rice wollten wir uns am letzten Abend nach ein bisschen Sonnenbaden und einer Volleyball Session in unsere Standart Bar nicht entgehen lassen.

Khao Lak entspricht leider nicht unseren hohen Erwartungen die wir uns nach unseren letzten 2 Hotels angeeignet haben. Deshalb buchen wir fast direkt nach Ankunft eine 2 Tages Tour mit Auswärts Übernachtung zum Khao Sok National Park.
      Ein neues Elefanten Erlebnis erwartet uns am ersten Tag der Tour. Ein Elefanten für uns ganz alleine ohne Stress ohne Trubel gibt mir nochmal eine etwas andere Erfahrung mit den Boden Riesen.

Abstecher

November 20, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Weg zum Strand haben wir einen kurzen Abstecher in einer netten Bar gemacht und dort etwas getrunken. Einfach eine unbeschreibliche Aussicht, besonders, da das Wetter nach vielen Regentagen heute etwas aufklart.Read more

Ban Che Li, บ้านเจ๊ะหลี