Thailand
Ban Don Sai

Tag 11 - koh Samui

August 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Was gibt es schöneres als aufzuwachen und sich die Zähne am Strand putzen zu können. Wir verbrachten den Mittag am Strand, gönnen uns eine Massage mit Blick aufs Meer und gingen danach eine Runde Jetsky fahren. Ich habe mich sogar selbst ans Steuer getraut und wir sind immer wieder abwechselnd mit Vollgas am Strand entlang gesaust. Danach haben wir uns zwei Liegen gemietet, Kokosnüsse getrunken und entspannt.

Am Nachmittag haben wir uns dann unseren Roller abgeholt und sind mitsamt unseres ganzen Gepäcks (also wir zwei +zwei Rucksäcke auf dem kleinen Roller) zum nächsten hotel gefahren. Nachdem wir alles abgeladen haben ging es wieder einmal in den Dschungel. Ja ich weiß Oma wir sollen nicht in den Dschungel... Aber wir leben noch! Es ging eine super steile Straße den Berg hoch bis wir zur waterfall bar gelangten. Über hängebrücken ging es durch den Dschungel bis hin zu einem baumhaus mit einer wunderschönen Aussicht. Allerdings war ich nach 15 Minuten dort mehr verstochen als von 2 Wochen Thailand!!! Ich hatte das Gefühl die Biester machen jagt auf mich, nicht auf rouven, und so sind wir bald wieder abgehauen.

Unser nächstes Ziel war ein Strand mit aussichtsplattform wo wir zwei nette Leute aus Russland und von Neuseeland kennen lernten mit denen wir ein wenig quatschen bis die Sonne hinter den Inseln von ko wua ta lap im meer unterging.

Bei Dunkelheit besuchten wir dann noch das fischerments village und schlenderten durch die vielen Geschäfte und Restaurants am Meer. Allerdings war es dort so teuer, dass wir uns entschieden lieber bei unserem Hotel zu essen. Man merkt, dass koh Samui viel touristischer ist als chiang mai.

Weiter geht die Reise nach Thailand

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir um 12:00 Uhr Mittags mit der DB von Werdohl nach Frankfurt gefahren um hier in den Flieger nach Bangkok zu steigen. Wir sind um 21:00 Uhr pünktlich gestartet. Die 11h Flug nach Bangkok gingen auch recht schnell vorbei, da wir relativ gut schlafen konnten während des Fluges.
      In Bangkok angekommen konnten wir für unseren weiteren 1h Flug nach Ko Samui automatisch einchecken und das Geoäck selbst aufgeben. War richtig cool.
      Wir mussten ca. noch 4h, da der Flug erst Abends auf dem Plan war. Die Zeit haben wir uns vertrieben, indem wir was essen waren und schonmal die ein oder andere Sache, die Simkarten regeln konnten.
      In Koh Samui angekommen erwartete uns ein kleiner süßer Flughafen. Nachdem wir unser Gepäck hatten, haben wir auch schnell unsere Fahrerin gefunden, die uns zum Hotel an den Maenam Beach gefahren hat.
      Gegen 22 Uhr eingecheckt, sind wir noch schnell zum Supermarkt und haben danach den Abend mit einem Bierchen ausklingen lassen.

Krabi -> Koh Samui

March 15 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Da bekanntlich wer rastet der rostet machten wir uns nach 4 Tagen Krabi auf nach Koh Samui. Eine Busfahrt und einen Fährenfahrt, sind wir 4 h später auf Koh Samui gelandet.
      Koh Samui ist die größte der Inseln im Golf von Thailand. An der rund 60 km langen Küste gibt es mehr als 40 Strände.Unsere Unterkunft befand sich am Mae Nam Strand. Um, dahin zukommen kann man unter anderem ein "Songthaew" - Sammeltaxi nehmen.
      Super Angelegenheit, man steigt ein, klingelt wenn man aussteigen will und bezahlt beim aussteigen.
      Wir durften auch noch mitfahren und standen hinten drauf 😅

Koh Samui, Thailand

June 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach knapp 11 Monaten reisen, kam bei uns das Gefühl nach Urlaub immer stärker auf. Deshalb entschieden wir die letzten 10 Tage unseres Abenteuers in Thailand auf Koh Samui zu verbringen. Trotz Regenzeit versprach die Insel Sonne pur - zumindest behaupteten das die Travelblogs.

Wir suchten uns ein süßes Hotel an einem wirklich schönen Strand und waren überrascht wie wenig los war. Genau so stellten wir uns die kommenden Tage vor. Eine Liege mit Blick aufs Meer, direkt ums Eck der kühle Pool, unweit von unserer kleinen Hütte. Es war das Paradies - genau das, was wir zu dem Zeitpunkt brauchten.

Wir genossen Cocktails, lasen Bücher und hörten Podcasts. Das wars. Wir verspürten keinerlei Druck die Insel im Detail zu sehen oder die Nachbarinseln Koh Phangan oder Koh Tao zu erkunden. Wir genossen einfach nur das Nichts Tun.

Zum Abschluss unserer 4 Wochen Thailand-Tour, verbrachten wir die drei letzte Tage in Bangkok. Ein gelungener Abschluss für eine wirklich tolle Zeit in Thailand.

Highlight der Tage: Der unglaublich schöne Blick von der Liege aufs Meer, den blauen Himmel und die Insel Koh Phangan

🔜 Neapel, Italien

Faultiertag

November 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind im Paradies angekommen 🥰 Wenn man aufsteht und von der Terrasse des eigenen Bungalows den Strand und das Meer sieht, kann ein Tag doch gar nicht schlecht werden. Die Unterkunft war ein richtiger Glücksgriff mit einer übertrieben hilfsbereiten Besitzerin. Sie organisierte die Tour für den morgigen Tag, hat unsere Wäsche gewaschen und uns mit Köstlichkeiten verwöhnt. Von ihrem Pad Thai kann ich einfach nicht genug bekommen 😍

Die Lage ist dafür ziemlich verlassen. Wir fühlen uns wieder als wären wir fast die einzigen Gäste. Sonnenliegen muss man hier auf jeden Fall nicht reservieren. Da es auch ein Massage Zelt am Strand gibt, sehen wir keinen Grund uns heute aus dem Resort zu bewegen und gönnten uns einen Tag Ruhe. Das anstrengendste am ganzen Tag war unser Fotoshooting am Strand.

DAS ABSOLUTE MEGAHIGHLIGHT

March 19, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Während Adi sich schon länger mit dem Gedankan angefreundet hatte und bald auch angefangen zu liebäugeln, war für mich das Tauchen lernen und somit mehrere Meter ins blaue Nichts zu schwimmen eine eher grauslige Vorstellung. Was da alles passieeren könnte. Von elendigem Ertrinken, bis zu pinoccioähnlichem Verschwinden im Walbauch oder von nem Hai angeknabbert zu werden, war in meiner Gedankenwelt alles dabei. Lange dachte ich dann auch daran, meine Zeit während Adis Tauchschule mit sonnen und lesen zu verbringen. Vorwiegend auch aus dem simplen Grund, dass ich mich unglaublich unwohl fühlte, zwei Jahre zuvor in Ecuador auf der Schnorcheltour... Da unsere neu gefunden Freunde aus Camboia, Jessie und Manolo aber nicht nur schon ewig Tauchen und Manolo sogar bereits eine Anstellung als Tauchlehrer auf Ko Tao erobert hatte, wollte ich es dann doch auch Mal ausprobieren. Vertrauen in Manolo war ja schon durch und durch gegeben. :)
      Also, los mit dem Kurs zum Open Water Diver!
      Nachdem wir die ersten Tage auf Ko Tao weiter mit dem Auskurieren unserer Erkältung verbrachten, wars dann endlich soweit, den Kurs zu starten. Eeeewig lange kam uns das Video schauen vor, zur Vorbereitung und ersten Kenntnissen erlernen. Insgesamt waren es auch geschlagene 5 Stunden, in 5 Teile untergebracht. Konzetratiosfähigkeit seit Anfang der Reise beträchtlich gesunken... Nach 3 Stunden sind wir beide fast eingeschlafen und haben uns dann grad noch so knapp durch den vierten Teil der Videoserie gekämpft.
      Das war dann auch schon Tag eins unseres Tauchkurses. Am nächsten Tag noch Teil 5 vom Video und schon kam der Test über die ersten 4 Teile! Multiole choice aber nicht nur einfach. Wir beide machten den einen oder anderen Fehler. Trotz allem haben wir offensichtlich die nötige Punktzahl erreicht und durften somit weiter in den Pool. Wir schon halb ungeduldigig haben uns von Manolo also die Tauchausrüstung erklären lassen. Wie man sie zusammensetzt, überprüft und wieder auseinander nimmt. Und endlich gings dann ab in den Pool. Neben uns hat eine Einzelschülerin und eine Gruppe von 4 Neutauchern den Pool mit Tauchausrüstung erforscht. Nicht immer einfach, da der Pool nun doch nicht soooo gross war. (Manolo hat mir später auch noch erzählt, dass er anfänglich wirklich bisschen Bedenken hatte, wie das wohl wird, mit mir als Tauchschülerin, habe ich doch lange und breit von meinen Bedenken berichtet).
      Nun, es kam alles anders wie erwartet. Ich hatte null Probleme seinen Anweisungen zu folgen und somit wurde die Übung im Pool ein richtiger Spass! Selbst unter Wasser haben wir Spässe getrieben und die ganze Angelegenheit ist, trotz Schwimmern und weiteren Tauchern im Nu verflogen. Zufrieden haben wir uns nach der "Arbeit" mit Jessie getroffen und den Abend gemütlich am Strand ausklingen lassen.
      Am nächsten Vormittag gings dann auch schon wieder weiter.. Rest der Videoserie anschauen und nochmals einen Multiple Choice Test mit 50 Fragen ausfüllen und schon ist der Zeitpunkt gekommen, das erste Mal im offenen Meer tauchen zu dürfen. Hier hat uns Jessie, als Divemasterin dann auch schon begleitet. Das erste Mal ins Meer zu hüpfen hat nicht mal gross Überwindung gekostet, da sogar vom Boot aus der Boden sichtbar war. Aufregend war vorwiegend der Gedanke, dass wir tatsächlich schon bis 12 Meter tief Tauchen werden!
      Alle Nervosität war aber im Nu verflogen, als wir die ersten Fischschwärme, einzelne Fische und überhaupt die lebendige Wasserwelt entdecken durften. Während Adi sich wie ein Weltalltourist durch das Wasser bewegte, hab ich mir schon die Verhaltensweisen der beiden Profis anzueignen versucht. Da wir bei den ersten Tauchgängen keine eigene Kameras mitführen durften, war die Reise in der Unterwasserwelt sehr entspannend.
      Das Gefühl, unter Wasser mit den Fischen schwimmen zu dürfen, lässt sich nicht in Worte fassen. Und was man alles dabei entdecken darf, ist nochmals eine Stufe höheres Glück! Die (uns noch unbekannten, gefährlichen) Triggerfische, Anemonen und kleinen Nemos, Fischschwärme, Regenbogenfische, Baraccudas, Butterflyfish und vieles mehr. Kurz um, der erste Tauchgang auf 12 Metern war ein voller Erfolg.
      Das nächste Ziel war dann eine Bucht auf 18 Meter Tiefe. War ich bei den ersten 12 Metern ganz entspannt, haben die 18 Meter dann doch einen grossen Unterschied bezüglich meines Wohlbefindens hinterlassen. 😅
      Während man bei den 12 Metern den Grund noch vom Boot aus sehen konnte, war daran bei den 18 Metern nicht mehr zu denken! Somit startete die erste kleine Überwindung für mich... Da Manolo aber absolut zuversichtlich und gelassen ins Meer hüpfte, gings dann auch bei mir rasch gut. Adi hatte absolut keine Probleme. Höchstens bei der Luftregelung... ☺ Wirklich einen grossen Unterschied rein Druckausgleich mässig haben wir da nicht epfunden. Die Tiefe war vorwiegend durch die Lichtverhältnisse spürbar. Ich hab dann während dem Tauchen wieder alles andere um mich herum vergessen und bin einem Fischschwarm nachgejagt bis auf etwas über 20 Meter... Uuups... 😅
      Dieser Tauchgang dauerte dann leider auch nicht so lange wie der Erste.
      Was im Allgemeinen dazu zu sagen ist; es war einfach fantastisch!
      Danach folgte ein weiterer Tauchgang auf 18 Meter Tiefe gefolgt von einem eher dümpeligen Tauchgang auf max. 10 Meter Tiefe. Hier mussten wir dann auch wieder mehr mit Druckausgleich arbeiten. Nichts desto trotz hat sich auch der letzte Tauchgang sehr gelohnt. Bei dem hatten wir dann das erste Mal auch unseren eigenen Kompass dabei, mit dem wir lernen selbstständig zu Tauchen. Ich persönlich fand diesen Tauchgang sehr spannend, da es viele kleine Tiere im Sand zu beobachten gab, welche durch die geringe Tiefe natürlich auch wirklich sehr gut sichtbar waren! Viel Spass hat mir ein Duo von einem kleinen gelben Fisch und einem Baggerfisch bereitet. Ihre Zusammenarbeit hätte ich ewig beobachten können. Aber auch diese zwei Kleinen waren natürlich lange nicht das einzige Bestaunenswerte! 😊
      Zurück im Tauchshop bekamen wir dann unser Taucherlogbuch und unsere Daten für den Tauchschein wurden fertig aufgenommen! Ein wunderbares Gefühl nun den Tauchschein quasi in den Händen halten zu dürfen! 😀
      Definitiv nicht das letzte Mal, dass wir Tauchen gehen!!!

Beach life Samui 5

March 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die Vorbereitungen für das nächste Ziel sind fertig 🥳🥳🥳! Wirklich verrückt wie lange die Planung gedauert hat, mit all den verschiedenen Regularien 🙄. Zwischen durch hatte ich keine Lust mehr... Jedes Land hat andere Bedingungen. Selbst jetzt wo alles gebucht ist, ist noch nix zu 100% sicher. Kann sich alles innerhalb 24 Stunden wieder ändern!!! Antigen test müssen wir vor Ausreise machen. In einer Woche geht es los 🤩

In der Zwischenzeit durfte Phil mit bei Mike's Geburtstagsfeier 🎂teilnehmen und die Jungs hatten wieder jede Menge Spaß am Strand 🏝️☀️😃

6 Monate Thailand 🇹🇭😍

March 26, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ich weiß nicht was ich am meisten vermissen werde. Es ist eine wunderschöne Zeit gewesen. Die freundlichen Menschen, das leckere Essen, die schönen Strände, Moped fahren, die Massagen, die Ruhe, den Sonnenschein..., so viele positive Erlebnisse und Eindrücke.
      Überall wo wir waren, konnten wir bleibende traumhafte Erinnerungen mitnehmen.
      Ob es in den Bergen im Norden war oder in Phuket. Die Menschen die man kennenlernt tragen ein Großteil dazu bei, egal wo man ist.
      Unfassbar daß die Zeit hier vorbei ist, 6 Monate Thailand!!!! Es gab so unendlich viele Tage an denen ich gern die Zeit angehalten hätte. Ich bin soo dankbar und glücklich über diese Reise😍.

Last couple days in Thailand 🇹🇭

March 27, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage ging es noch einmal zum Friseur für Phil, über einen Stunde saß er... Hat sich gelohnt, Schnitt sieht super aus! Zeit mit seiner Freundin, Sister hatte er auch und beim Paradies Park sind wir doch noch gelandet. Wir haben aus der Ukraine Svetlana und ihre Enkelin Diana kennengelernt und mit ihnen sind wir zum Park gefahren. Es kann keiner von ihnen derzeit nach Hause und es sind so viele von ihren Familien getrennt...🥺
      Ich habe mich um die nötigen Sachen gekümmert, damit wir startklar sind. Am 26.03. ist in der Nähe von Manila ein Vulkan leicht ausgebrochen, kurzer Schock😬, aber alles gut und keine Flüge werden storniert 😉. Die letzten Abende haben wir im Meer und am Strand verbracht 🍷. Ein wunderschönes Fleckchen Erde hier 🏝️😍.

Samui Beach life 3

March 4, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben das Glück, dass neben an Kinder eingezogen sind, alles voller Jungs! Sie kommen zum größten Teil aus Russland und kommen momentan nicht zurück in ihre Heimat. Die Kinder haben meistens viel Spaß miteinander und können sich trotzdem irgendwie verständigen😉.Read more

Ban Don Sai, บ้านดอนทราย