Thailand
Ban Rommani

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Tag 5+6: 🐘-Liebe & Dschungelabenteuer🌴

      July 14 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

      Die nächsten 3 Tage werden Jan und ich im Khao Sok-Nationalpark verbringen, wo wir am Rande des Regenwaldes mitten in der Natur in einer kleinen Bambushütte wohnen werden. Damit bricht der Teil der Reise an, auf den ich mich ganz besonders gefreut habe! 😍
      Schon auf dem 2km-Weg zu unserer Hütte von der Bushaltestelle aus, merkte man den Unterschied zu den bisherigen Orten in Phuket. Die Feuchtigkeit war fast greifbar, es hing ständig ein Regendunst in der Luft. Auch die Geräusche waren fast schon irreal 😄 überall zirrpte, piepste zwitscherte und quakte es. Hin und wieder konnte man sogar Affen (?) schreien hören. Es war so, als wäre man im Tropenhaus, nur dass der Sound nicht von einer CD stammte, sondern von wahnsinnig vielen versteckten Tieren. Leider war auch die Mückenproblematik hier gravierender, das Spray schwitze man einfach ab und auch trotz des Tragens längerer Klamotten wurden wir ständig von den Viechern erwischt. 😅
      An unserem ersten Abend hier sind wir nur ein wenig herumgelaufen, haben leckeres Pad Thai gegessen und uns das kleine Dorf am Rande des Regenwaldes angeschaut. Auch haben wir über unser Hostel unsere nächsten Abenteuer organisiert.
      Der nächste Tag sollte dann einfach großartig werden, denn Jan und ich konnten endlich in das "Khao Sok Elephant Sanctuary" fahren, eine Auffangstation für verletzte, kranke und berentete Elefanten. Ich finde es einfach toll, dass es hier in Thailand eine langsame aber sichere Entwicklung weg von dem Elefanten-Reit-Tourismus hin zu der Pflege und Versorgung von Elefanten geht. Dafür lassen sich Touristen nämlich auch sehr gut einsetzen. 😉
      Darauf hatte ich mich schon die ganze Zeit seit der Reisenplanung am meisten gefreut. Zuerst wurde uns etwas über die asiatischen Elefanten erzählt und darüber, dass jeder gezähmte Elefant seinen persönlichen "Mahout" als Bezugsperson hat, einen Trainer, Betreuer, Pfleger und meistens auch Freund in einem, der für den Elefanten zuständig ist. Das Tier und sein Mahout verbringen meistens ihr gesamtes Leben, jeden Tag miteinander und bauen eine ganz besondere Verbindung zueinander auf. Manche Elefanten müssen mit 3 Jahren auch zu einer Elefantenschule, wo sie eine 7 Jährige Ausbildung absolvieren, um dann unterstützend bei Waldarbeiten mitzuwirken. Beispielsweise lernen sie dort Arbeiten am Baumstamm (Heben, Stapeln, etc.) zu verrichten oder ihrem Mahout zu assistieren.
      Jan und mir wurde kurz darauf die 41-jährige Elefantendame "Bonn Lab" vorgestellt, was soviel heißt wie "Viel Glück". 😊 Sie ist von Geburt an auf dem linken Auge blind gewesen und war vorübergehend in der Auffangstation, um sich von einer Verletzung zu erholen.
      Jan und ich waren direkt verliebt. ❤️ Bonn Lab war einfach unbeschreiblich niedlich, sanft und lustig. Zuerst duften wir ihr eine medizinische Mahlzeit u.A. aus Proteinpulver und Bananen zubereiten. Wir haben daraus kleine Bälle geformt und konnten sie ihr direkt in den Mund legen. 😂 Wir fanden das einfach herrlich. Anschließend ging es zusammen in einen kleinen See wo es ein zweistufiges Wellnessprogramm für sie gab: Zuerst haben wir ihre Haut mit Schlamm eingerieben und anschließend in einem anderen kleinen See wieder sauber gebürstet. Dabei hat sie auf das Kommando "Tak Bon!" eine Wasserdusche auf uns alle herabregnen lassen. Zwischendurch gab es für Bonn Lab immer wieder Bananen und andere Snacks. Es war so ein absurdes aber tiefgreifendes Erlebnis und ich glaube wir alle (einschließlich Lab) hatten viel Spaß. Wir haben sie auf jeden Fall direkt in unser Herz geschlossen und werden auch diesen Tag mit ihr nie vergessen. ❤️

      Eine Sache stand noch auf dem Plan für heute. Etwas, vor dem wir großen Respekt und auch etwas Angst hatten. Wir spürten aber, dass das Erlebnis einzigartig sein und wir es bereuen würden, wenn wir es nicht machen würden. Noch nicht im entferntesten die Erfahrung mit dem Elefanten verarbeitet, ging es nach Sonnenuntergang also los zur Nachtsafari!
      Wir fuhren mit 3 anderen Teilnehmern (2 Holländer und einem Südafrikaner) in den Nationalpark hinein. Unser Guide für den Abend erwartete uns. Jeder bekam eine Stirnlampe und es ging los auf den Dschungelpfad, rein in die Dunkelheit.
      Die Angst wich sehr schnell der positiven Aufregung, denn unser Guide hatte die Augen eines Adlers. Alle paar Meter sah er ein Tier und zeigte mit seinem Stock oder seiner Lampe darauf. Wir müssen zugeben, alleine hätten wir nichts gesehen und wären wahrscheinlich von irgendetwas gebissen worden... Ein paar gute Fotos haben wir hochgeladen, wir sahen aber noch viel mehr Tiere. Hier mal eine Auswahl: giftige Viper, tödliche Motten, Dolomedesspinne, Babytarantel, Frösche, Agame (Grüner Nackenstachler), Riesengespenstschrecke, Affen, Spuren wütender Elefanten, Eidechsen, Wespenkolonie, Fledermäuse, fluoreszierende Skorpione, Wasserskorpione und farbenfrohe Schmetterlinge. Solange man ihnen nicht auf die Nerven ging, waren sie alle friedlich ! (Trotzdem waren wir froh, dass der Guide dabei war...)
      Read more

    • Day 6

      Elefant Care in Bhuatong Elephant Home

      November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

      Wir hatten ein super Erlebnis mit Elefanten in der Nähe von Khao Sok, im Bhuatong Elephant Home. Erst durften wir das ausgewogene Futter zubereiten und füttern, dann den Elefanten mit Schlamm einschmieren und wieder sauber waschen. Wir hatten immer das Gefühl, der Elefant mag das und hat Spaß. Sein Mahout war auch liebevoll an seiner Seite und hat nicht mit dem Stock gedroht oder ähnliches, was beim Reiten wohl notwendig wäre. Daher haben wir drauf verzichtet und lieber im Wasser mit dem Elefanten Spaß gehabt. Zum Schluß gab's für ihn auch noch Bananen zur Belohnung, alles direkt ins Maul!Read more

    • Day 52

      Khao Sok

      December 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

      Das Essen das wir auf der Tour bekommen ist wirklich super lecker, frisches Thai Gemüse, Reis, Curry Soups 🍲, Omelet und frische Früchte 🍉 🍍🥭 überzeugen jedes mal aufs Neue von der Thai Küche. Heute ist der zweite Tag der Khao Sok Tour welche uns zu dem wunderschönen Ratchaprapha Lake führt. Es sind nicht nur die Bilder unfassbar schön geworden, es war auch in Wirklichkeit so😍. Auch die Tatsache selbst an einem See mit Bergblick zu wohnen ersetzt diese Kulisse nicht. Mit dem Longtail Boat durch die Felsen Schluchten zu brettern ist einfach nur toll.
      Wie Papa meinte: „ Dir und mir sieht man es einfach an wenn wir auf dem Wasser sind“ — Pures Glück!
      ( Nicht zu verwechseln mit im Wasser 🙃😉😂)

      Das Wetter hat genau mit gespielt, unsere letzten top Bilder konnten wir noch genau vor der schwarzen Regenwolke knipsen um dann mit 25 Knoten Gegenwind zurück zum Pier zu schießen. Die ersten Regentropfen erwischen uns grade noch bevor wir uns in den Van zurück zum Hotel retten können. Punktlandung!
      Happy Day -> Happy Girl -> Happy Family ❤️
      Read more

    • Day 11

      Khao Sok Nationalpark

      November 16 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

      Lernfähig oder Erfahrungs-geschwängert.. hat der Wecker heute unsere Nacht beendet, damit wir nicht nochmal die Schlacht am Frühstücksbüffet erleben müssen.

      Danach ging es in den ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernten Khao Sak Nationalpark.

      Vorher bogen wir aber noch kurz in die andere Richtung ab. Was ich nämlich vergessen habe zu erzählen.. Ich übe Stunts… meine erste Übung in der Öffentlichkeit habe ich am Ratchaprapha-Staudamm gemacht.
      Vorgestern! Nach der herrlichen Bootsfahrt. Die Straße war uneben und ich bin auf eine Kante getreten.. direkt zur Seite weg geknickt und Zack saß ich auf der Straße.. das Knie war etwas abgeschubbert, aber sonst ging es..

      Den zweiten Stunt habe ich im Elefant Sancturary gemacht. Wir hatten gerade unsere Elefanten gefüttert, da kamen zwei Elefanten mit ihren Führern den Weg hoch.. Ganz frei, ohne Ketten, wie Gott 😄 sie schuf. Für mich natürlich eine Gelegenheit für Fotos, die ich nicht vergeben konnte. Während ich auf den Nase-an Nase Moment wartet um eine der Elefantendamen ganz nah zu haben, ging ich rückwärts.. einen halben Schritt zu weit. Ich landete in einem Schacht, in dem ein Betonrohr rein führte. Ich habe keine Ahnung wie es aussah, aber ich erlebte bewusst den Moment als mein Handy beim Aufprall auf den Stein schlug 😩..
      genauso schnell wie es passierte, waren die beiden Betreuer der beiden Elefantendamen da, um mir auf zu helfen. Eine der großen Dickhäuterdamen stand direkt hinter ihnen und schaute auch auf mich herab. 😄
      Am liebsten hätte ich direkt abgedrückt, aber dann hätten die mich wahrscheinlich liegen gelassen. 😂
      Das gleiche Knie wie beim ersten Mal hatte es wieder erwischt.. und die Panzerfolie (zum Glück nur die 🙏🏻) meines Handys…
      Georg rief mir zu das unserer Rangerin doch „Stop Madam“ gerufen hätte.. ob ich das nicht gehört hätte… äh nein… ich höre auf Susanne, Tünni.. oder Frau Tünnermann.. wie sollte ich auf Madam reagieren 🤔.
      Egal, ist nochmal gut gegangen. Unsere Rangerin nahm mich direkt mit zum Haus und wusch mir Beine und Arme ab. Sie legte tatsächlich Hand an und zog mir sogar die Trekkingsandalen dabei aus.. total rührig.. Ich stand da nur und konnte nichts machen.

      Ja, um den Bogen wieder zu bekommen…
      wir haben heute einen kleinen Umweg gemacht, damit ich ein neues Panzerglas bekam.

      Und dann ging es zu dem anderen Teil des Nationalpark Khao Soks, zu dem auch der Ratchaprapha-Staudamm gehört.

      Er besteht aus Urwald.. wenn man Glück hat kann man Elefanten und Affen sehen. Unser Weg führte 3,7 km hinein, bis zu einer Versorgungsstelle wo man kalte Getränke bekam und im Wasserfall sich abkühlen konnte. Zurück ging es natürlich auch wieder 3,7 km, insgesamt waren es 200 Höhenmeter. Wir haben alle geschwitzt ohne Ende.. das Wasser lief aus allen Poren, aber das war nicht schlimm.. es tat sogar richtig gut..
      verschwitzt und verklebt haben wir aber erstmal ein Thai-Bier auf unserem Balkon mit Peter und Katja getrunken… und weil man auf einem Bein nicht stehen kann… 🤷🏼‍♀️

      Nun sitzen wir in einem netten Restaurant was wir gleich zu Beginn getestet haben. Hier arbeiten nur Frauen, alles sehr schüchtern. Es ist nicht sicher das man das bekommt was man bestellt, aber alles ist lecker.
      Die Sprache ist hier ein kleines Problem.. aber der Rest stimmt.
      Tatsächlich regnet es gerade etwas.. das erste Mal für uns..

      Am Ende des Tages sitzen wir wieder auf unserem Balkon und trinken, das erste Mal für Katja seit Thailand…..Weißwein.. Leider schmeckte er nicht besonders gut.
      Cheers.
      Read more

    • Day 58

      Khao Sok - Elefant

      December 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

      Heute hieß es mal wieder Taschen packen und ab zum Bus. Aber ich freu mich es geht 3 Tage in den Khao Sok Nationalpark und ich seh Kaitlin nochmal 👌🏽 schön die letzten Tage mit jemanden zu verbringen den man schon kennt und mag 🫶🏼
      Angekommen haben wir erstmal kurz gequatschte und uns gekochte Eier mit Toast zum Lunch gesichert 😂 Dann ging’s für uns zwei auf eine Elefanten Farm. Dort haben wir für Preeda Snacks gemacht und sie gefüttert. Elf Elefanten leben auf/ hinter der Farm. Sie Farm finanziert sich durch uns Touristen, so kann für die Dickhäuter und ihren rießen Hunger gesorgt werden. 🐘🐘 Preeda bekam dann noch ein bisschen Schlamm und Wasser ab. Wie süß ist sie bitte 🥺
      Zum Abendessen gabs Pizza mit Ausblick auf eine spielende Affen und Mango Sticky Reis als Nachtisch und noch eine Massage bevor es dann ins Bettchen ging - wir haben uns heute gegönnt 🥰
      Read more

    • Day 16

      Elefant club

      February 19 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

      Wir sind im Elephant Club angekommen. Der Teil der Tour, den wir eigentlich vermeiden wollten. Ohne Elefanten war die Tour leider nicht zu buchen.
      Es war aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert😊

    You might also know this place by the following names:

    Ban Rommani, บ้านรมณีย์

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android