Solo-Backpacking durch Malaysia, Lombock(Indonesien) und Thailand
Nach dem Motto: go with the flow - Pläne sind da um überbord geworfen zu werden

Ipoh

October 24, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Erster Tag allein unterwegs🥺 aber hab im Hostel direkt ein paar Mädels kennengelernt:) mit Francesca bin ich nachmittags direkt noch in ein kleines Village gefahren. Abends waren wir noch zu 6 lecker local essen.
    Am nächsten Tag hieß es früh raus und die morgendliche ˋKühlé ausnutzen. Es ging zu 3 Tempeln und einem Mirrow Lake, der mehr schlecht als recht war..
    nach dem Mittagessen bin ich mit Veronika noch durch die Stadt gebummelt bisschen die Stadtarchitektur und Streetart bewundern. Abends hat uns Veronika zum Ramen Essen eingeladen 🥰
    Das Hostel hier in Ipoh ˋThe Brownstone ist super schön, sehr Hipster aber neu und echt sauber.

George Town - StreetArt

October 26, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit Megan bin ich mit Bus und Fähre, die umgerechnet ganze 40ct gekostet hat, nach Penang - George Town gefahren. Abends bin ich da noch mit eine Schottin und einem Deutschen in das China House zum Jazz Abend auf ein zwei Bier gegangen. 🍻🎷 die Live Musik war mega.
    Am Vormittag bin ich dann bisschen durch die Stadt gebummelt, hab mir viele der Street Arts angeschaut und bin durch Gässchen geschlendert bis zu den Jettis. Das sind Häuser, die im Wasser stehen und erbaut wurden um ein Steuern zu umgehen, da sie nicht auf dem Stadtgrund erbaut wurden. Zur Mittagshitze bin ich dann wieder heim ins Hostel ˋHouse of Journey´ und hab im klimatisierten Zimmer einen verdienten Nap gemacht hat. Abends war ich mit Veronika lecker indisch essen 🍲

George Town - Penang Hill, Kek Lok Si

October 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Vorhaben für heute war die 3000 Stufen zum Penang Hill View Point zu erklimmen und danach zum Tempel zu gehen. Veronika hat sich ausgeklinkt, waren ihr zu viele Stufen 😅 kann ich verstehen. Morgens beim Frühstück hat sich dann Eneko angeschlossen.
    Um 10 am Fuß des Berges angekommen ging’s bei praller Sonne los ☀️ und ja es waren nur Stufen und es war sooo verdammt anstrengend. Auf dem Weg hat ne echt große Schlange unseren Weg gekreuzt 😳🐍 auf der Mittelstation haben wir erstmal Pause gemacht und sind in das Cabel Car gehüpft. Die Mittagssonne und die hohe Luftfechtigkeit hauen schon rein.😰
    Die Aussicht oben war sehr nice 👌🏼 und die Affen waren super süß 🐒🥰
    Runter ging’s auch wieder mit dem Cabel Car und dann ging’s weiter zu Fuß zum Kek Lok Si Tempel, der größte buddihistische Tempel in Malaysia. Auf dem Weg zum Tempel haben wir das schönste Graffity gesehen. 🥰
    Der Tempel ist echt riesig und erstreckt sich über 3 Ebenen. Mein Highlight war die Pagode.
    Zurück in der Stadt gabs erstmal vegans Falaffel als Belohnung 🥙
    Abends waren wir Dumpling Essen, also für mich gabs eine Art Nudeln mit Tomaten Soße, was sehr lecker war, da es vegetarisch mal wieder nur mit Shrimps gab 😅
    Im Hostel war Trivia Night, jeweils 10 Fragen zu verschiedenen Themen, die die Gruppen getrennt beantworten.
    Dann bin ich aber echt tot müde ins Bett gefallen.

Penang - National Park

October 28, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Ab in die Natur 🌿🌴
    Heute geht es in den Nationalpark der Insel ˋTaman Negara Penang´, 4 deutsche und ein Venezulaner. Die Deutschen findet man echt überall 😅 Valentin, Milena, Veronika und Eneko ☺️
    Mit dem Grab ging es um die halbe Insel. Ausgestattet mit Wasser, Snacks, Kamera und Birkenstock kann die Wanderung losgehen🎒, daumendrücken, dass das Wetter hält und wir nicht im größten Regen wandern müssen.
    Geplant ist ein Trail zum Turtel Beach von da mitm Boot zum Monkey Beach dort zum Lighthouse und dann mit dem Boot wieder zurück 🚤
    Mein eingepacktes Frühstück Erdnussbuttertoast mit Banane hab ich dann erstmal mehr oder weniger freiwillig an einen Affen abgegeben 🐒🤦🏽‍♀️
    Meine Birkis sind die optimalen Schuhe finde ich, von allen anderen wurde ich anschaut als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank 😅 aber für mich ist es super 👍🏼
    Manchmal war’s aufgrund des Regens bisschen sehr matschig und rutschig aber keinen von uns hat’s hingelegt 👌🏼 Im Regenwald war die Stimmung durch das Licht sehr magisch, Nur die riesig Gruppe die anscheinend für ein Teambuildung hier ist war ein bisschen nervig und es hat ewig bedauert, bis wir vorbeigekommen sind .
    Der kleine Ausflug zum Leuchtturm war echt anstrengend, die Stufen waren super hoch… aber wir haben durch Valentin mega viele Insekten gesehen und auch die ganzen Infos dazu bekommen (Biologe on Tour) aber für die Aussicht auf dem Leuchtturm hat es sich echt gelohnt 👌🏼
    Abends ging’s erst noch lecker essen und danach auf die Halloween Pubcrawl 🎃
    War echt mal wieder schön ein paar Bier, bisschen Tanzen super viele coole Unterhaltungen und Karaoke 🎤 🍻💃🏽

George Town - Hin Bus Depot

October 29, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Eine Sonntag wie er im Buche steht 🥰
    Ausschlafen, sich um die Wäsche kümmern, lecker Falafel 🥙 mit paar Leuten zum Frühstück/Mittagessen ☺️ Veronika mussten wir leider erstmal verabschieden.. 😢
    Danach ging’s zum Hin Bus Market, super coole Location, gute Foto Ausstellung und richtig cute Stände und lecker Essen 🥤mit live Musik. Abends sind wir wieder zum Inder ‘Woodlands’, da it’s einfach sooo lecker Food🍲.
    Abends haben Milena und ich noch spontan den Flug für den nächsten Tag nach Langkawi gebucht, meine Reisepläne mal wieder über Board geworfen aber so ist das mit dem Reisen hald - go with the flow.

Langkawi

October 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Guten Morgen schöne Welt, heute heißt es wieder Rucksack packen und ab zum nächsten Ort. 🎒🛫
    Mit dem Bus ging es für ganze 60ct eine Stunde zum Flughafen und von da mit Milena nach Langkawi eine Insel im Norden Malaysias. In Langkawi angekommen haben wir unsere Sachen ins Hostel gebracht, wir sind im untersten Bett eine 3Etagenbettes also quasi auf dem Boden 😅 aber wir haben nur ein paar Minuten zum Strand und es ist billig.
    Bikini und Handtuch eingepackt und ab zum Strand 🏝️ die Sonne hat so runtergebrannt, dass wir uns erstmal in die Beachbar zu den Locals mit chillier Musik und einem leckeren frischen Saft gesetzt haben und die letzten Tage haben Revue passieren lassen, Bilder ausgetauscht und bearbeitet und viel gequatscht haben 🥰🍹
    Abends kam Veronika noch dazu. Pünktlich zu den Pommes kam auch der abendliche Platzregen und wir mussten uns aus den gemütlichen Sitzsäcken im Sand bequemen und haben im Trockenen den Sonnenuntergang und später auch noch die Feuershow betrachtet.

Langkawi - Mangroven

October 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer eher weniger erholsamen Nacht, da der Schotte um 4 betrunken heimkam erstmal gegen den Mülleimer lief, aus dem Bett sämtliche Dinge neben mich auf den Boden hat fallen lassen und dann auch noch im Schlaf geredet und geschnarcht hat, ging es heute morgens direkt mit Milena und Veronika auf eine Kajak-Tour in die Mangroven 🚣🏽‍♀️
    Erst ging es. It dem Boot zu einer Aufzuchtstation für Wasserlebewesen und anschließend mit den Kajkas in die Kanäle zwischen den Mangroven. Das durchmanövrieren hat manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert aber wir hatten was zu lachen und keiner ist gekentert 👌🏼😅 In der Mitte der Tour haben wir Adler 🦅 auf Futterjagd beobachtet - schöne Tiere. Nach der Tour gabs noch lecker Lunch.
    Zurück im Hostel haben Milena und ich erstmal einen wohlverdienten und nötigen Nap 😴 gemacht😅
    Abends waren wir zusammen mit Veronika in der Beachbar Hidden zum 🌅. Natürlich mussten wir auch mal ins Badewannenwarme Meer springen obwohl es geregnet hat, aber das Gefühl war sooo schön 🥰
    In der Beachbar haben wir uns dann lecker gegönnt. Für mich gabs Spagetti mit frischem Pesto, Tomaten, Pilzen und Parmesan und dazu ein leckeres Gläschen Weißwein 🍷 - sonlässt es sich leben 🥂

Langkawi - Sky Bridge

November 1, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Guten Morgen☀️ ein neuer sonniger Tag auf der Insel 🏝️
    Zum Frühstück gabs heute lecker Organgensaft und Omlett mit Tomaten. Danach ging es wieder mit Milena und Veronika mit dem Grab zum Cabel Car und mit dem hoch zu Skybridge🏔️ ok wir mussten erst noch einen kleinen ˋNaturwalk´ - 10 min Treppen durch den Wald - um auf die Skybridge zu kommen. Die war zum Glück weder wackelig noch eng also relativ entspannt für die nicht ganz so höhensichern.
    Die Aussicht war der Hammer 🤩 wir hatten echt Glück mit dem Wetter.
    Zurück unten ging’s zu Fuß weiter zu einem Wasserfall ˋSeven Wells´. Malwieder Treppensteigen - lieben wir 😂 . Aber es hat sich gelohnt. Schöne Aussicht und es gab sogar n Abkühlung, man konnte nämlich in den Polls Baden und das Wasser war angenehm erfrischend 🥰
    Perfekt getimed - unten angekommen war das Grab da und es hat angefangen zu regnen, wie jeden Nachmittag.
    Um den Regen auszusitzen haben wir uns ins Café gechillt und da kam Eneko auch wieder dazu ☺️ Abendessen waren auf auf einem Night Market und sind dann noch am Strand entlang gelaufen haben die Ailien-Invasion betrachtet und uns in eine Beachbar gesetzt. Milena und ich sind dann noch kurz ins Meer gehüpft 🌊
    Gelungener Tagesabschluss 😍