Thailand
Chang Klan

♥️

January 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es endlich zu den Elefanten und dieser Tag war unbeschreiblich. Erst haben wir alle die selben Klamotten bekommen, dann konnten wir die Elefanten mit Bananen füttern und kennenlernen. Anschließend ging es in den Matsch-Spa und Baden. Danach durften wir unsere eigene Thai-Suppe machen. Toller Tag 😍🐘Read more

Pai to Chiang Mai

February 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

After braving the Night Markets one last time in Pai With a new arrival to the hostel, Adam, I spent a chill night playing pool and ping-pong.

The next morning was similar to the day I arrived: people preparing for tipsy tubing as I moved my large rucksacks around. It was sad to say goodbye to a lot of the people I had met as they had made Pai A very enjoyable place to be despite my illness, but I also knew I would likely bump into a lot of them in Laos in the not too distant future.

The bus ride back to Chiang Mai was wild, I thought we were driving pretty fast uphill then when we crossed a ridge and started the descent into Chiang Mai I was partially convinced that I wasn’t going to make it. The mini van driver was following a convoy of others from the same company and they would overtake everything. Mopeds, Cars, lorries, it didn’t matter if they were going a reasonable speed or if a blind corner was coming up, the minivan with rev up and go barrelling past into potentially oncoming traffic.

Anyway I’m writing this so I must’ve survived and I managed to avoid being carsick unlike one poor girl in the back row. In fact I was finally feeling back to myself so I ended up having two meals at a delicious local restaurant around the corner from the hostel (the Ka Preow was unbelievably good) before the social event organised by the hostel that evening.

The event was the Ladyboy show which is effectively a Thai Drag show. There was a huge group going from the hostel and we all piled into two red Songtheaw taxis with some people even hanging out the back.

I think the people who have been the most dismissive of the show beforehand ended up being the ones who enjoyed it the most potentially because they got the most drunk. I thoroughly enjoyed it too and the large group from our hostel sitting at the front definitely helped make the atmosphere.

ChiangMai Night Market

April 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der heissesten Zeit des Tages verbrachten wir (Yui, Erica, Marina, Olga und Ich) einen wunderbaren Abend am NightMarket. Überall funkelten Edelsteine, Schmuck, Silberfiguren, Goldene Bilder und Kerzenständer. Zwischen Thailändischen Kleidern und diversen Foodständen fand man auch immer wieder tolle Strassenmusiker, welche das ganze Erlebnis noch wunderbar mit ihren Klängen untermalten. Schlussendlich zogen wir noch von Bar zu Bar und lernten immer wieder neue Menschen kennen.Read more

Les éléphants <3

August 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Visite d'un parc avec des éléphants / baignade dans une cascade/ Pad Thaï et descente d'une rivière sur un radeau en bambou.
      Le soir, marché de nuit au bord d'une rivière et manger un poisson grillé délicieux.Read more

Erster Tag in Chiang Mai

August 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück sind wir mit einem roten „Songthaew“ Pick up Taxi zu den Tempeln den Berg hinauf gefahren. Durch die vielen Kurven und das starke Ruckeln aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse ging es Florian oben angekommen nicht gut! Um es mit seinen Worten zu sagen „It was Hell of a Ride“. Nach einer kurzen Erholungspause, von den Strapazen der Fahrt erkundeten wir zuerst eine im Dschungel gelegene alte Tempelanlage „Wat Pha Lat“. Dieser Ort war Wunderschön mitten in der Natur und einer der Tempel war direkt in den Stein gehauen! Dieser Ort war so ursprünglich und etwas ganz Besonderes. Der Baustil hier war typisch thailändisch sondern burmesisch.
      Als nächstes besuchten wir den „Doi Suthep Tempel“. Diese war mit der vorherigen nicht zu vergleichen, groß und Prunkvoll mit viel Gold geschmückt und mehr Touristen! Wir schlenderten durch die schöne Anlage und genossen die Aussicht auf Chiang Mai.

Ausflugstag 3 - Lampang - Lamphun

November 25, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Am frühen Nachmittag nach der Elefantenshow ging es zurück Richtung Norden. An der autobahnähnlich ausgebauten Piste gab es unterwegs zahlreiche lokale einzelne Verkaufsstände und auch Märkte. An einem hielten wir an, um uns ein bisschen umzusehen. Unsere Fahrerin nutzte die Gelegenheit, frisches Gemüse für ihr Abendessen einzukaufen. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck dessen wieder, was die lokale Bevölkerung tagtäglich im Angebot zur Auswahl hat.Read more

• Day 31–32

Loy Krathong 1

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Immer in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats wird in ganz Thailand Loy Krathong gefeiert. Wer in dieser Zeit im Land ist, kommt nicht darum herum, in den Trubel hineingezogen zu werden, und ganz ehrlich: es wäre auch schade, sich nicht von der Stimmung anstecken zu lassen.

Bevor wir erzählen, was Loy Krathong in Chiang Mai so besonders macht, erstmal ein kurzer Blick darauf, was das Fest für die Thai bedeutet und was es ausmacht.

Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einer Scheibe des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird. Neuerdings gibt es auch Flößchen aus Schaumpolystyrol und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten. Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt. Staatliche oder kommunale Büros, Unternehmen, Schulen, Universitäten und andere Organisationen bauen häufig größere und handwerklich sehr aufwendige Krathongs, die oft in Schönheitswettbewerben begutachtet und prämiert werden.

Das Fest stammt vermutlich als Hindubrauch aus Indien, wo Nämliches als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seelemit sich zu nehmen und so los zu werden, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann. Die Thai machen sich mit Verwandten oder einer größeren Gruppe von Freunden auf. Im Rahmen eines Volksfestes wird auf den Straßen reichlich gegessen und getrunken. Das Loslassen der Flößchen auf einem Gewässer ist auch besonders bei jungen Paaren beliebt, die damit ihre Zusammengehörigkeit unterstreichen.

Die Tradition des Loy Krathong begann in Sukhothai und wird heute im ganzen Land gefeiert, wobei die Festlichkeiten in Chiang Mai und Ayutthaya besonders bekannt sind. In Chiang Mai wird das Fest nach der Lanna-Tradition auch Yi Peng (Thai: ประเพณียี่เป็ง) genannt, dann lässt man hunderte kleiner mit brennenden Kerzen bestückter Heißluftballons (Khom Fai – โคมไฟ oder Khom Loi – โคมลอย, wörtlich übersetzt „schwebende Fackeln“) in den nächtlichen Himmel steigen. Außerdem gibt es Umzüge durch die Städte, eine Art nächtliches Pendant zu denen von Songkran. Nicht nur in Thailand wird das Fest gefeiert, sondern auch in Nachbarländern, wie Laos und Myanmar. (Quelle: Wikipedia)

Ic habe Loy Krathong zum ersten Mal 1992 in Sukothai und Chiang Mai erlebt und war hingerissen von der Stimmung. Fröhlich, laut, aber am Fluss auch besinnlich, bunt und einfach wunderschön. Zuletzt waren wir 2001 zu Loy Krathong in Chiang Mai. Es war voll, aber nicht überfüllt, wir konnten problemlos ein Dinner mit wunderbarem thailändischen Essen in einem sehr schön eingerichteten Restaurant am Fluss Ping genießen und die vorbeiziehenden Krathongs beobachten (und vielleicht den einen oder anderen persönlichen Wunsch mit auf den Weg geben).

In den seitdem vergangenen mehr als 20 Jahren hat sich viel verändert. Dieses Mal empfinden wir Chiang Mai zu Loy Krathong als hemmungslos überfüllt. Menschenmassen drängeln sich in der Altstadt, der Straßenverkehr ist komplett überlastet, und es herrscht eigentlich permanenter Dauerstau. Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr mit Bussen o.ä., sondern man heuert entweder ein Tuktuk an oder nimmt einen der roten Zweibankbusse (Songthaew), so wie wir letzte Tage zum Wat Doi Suthep. Die bequemste Möglichkeit ist es, mit der App Grab eine "Taxifahrt" zu ordern, wobei bei Grab von vorneherein der Preis feststeht, also ohne Taximeter gefahren wird. Das Prinzip entspricht etwa Uber in Deutschland. Nun ist es in diesen Tagen im Vergleich zu letzter Woche wirklich schwierig, so eine Grab-Fahrt zu ergattern, weil einfach viel zu viele Leute zur gleichen Zeit diese Idee haben 😀 Und durch den Dauerstau in der Stadt steigen natürlich auch die Preise.

Gestern, am eigentlichen Haupttag von Loy Krathong, sind wir, nachdem wir am Sonntagabend in der Stadt wirklich kurz vor der Verzweiflung standen, im Hotel geblieben und haben gegen 21:00h von unserem Zimmer im 12. Stock die Himmelslaternen und das Feuerwerk bestaunt. Durch die Fensterscheiben gelangen leider keine schönen Bilder, so dass ich im Internet geklaut habe.

Heute Abend wollen wir nochmal einen Versuch starten. Wir haben, nachdem es das oben erwähnte Restaurant am Fluss leider nicht mehr gibt, ein anderes Restaurant gebucht. Von dort können wir hoffentlich die Parade der großen Krathong zum Fluss gut beobachten.

Christian unternahm noch einmal eine Tour zum Warorot-Markt im Chinesenviertel und brachte einige Bilder des Krathong-Sortiments von dort mit. Die Preise beginnen bei 40 THB (also etwa 1 Euro), steigen jedoch abhängig von Größe und Vielfalt der Blumenschiffchen bis auf über 400 THB.

Loy Krathong 2

November 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

In der hereinbrechenden Abenddämmerung machten wir uns auf den Weg zum Restaurant Samsen Villa, was etwas gehobene Preise aufruft und wo wir für 18 Uhr einen Tisch am Ufer des Maenam Ping bestellt hatten. Die Stadt brodelte, der Verkehr staute sich und überall Menschenmassen. Der ausgesuchte Platz für das Dinner erwies sich als sehr angenehm. Nahebei befindet sich eine Brücke über den Fluß, so daß man bei Bedarf bequem auf die andere Seite wechseln konnte, wo sich das Büro der Stadtverwaltung befindet.

Das Lokal hat neben vielem anderen auch eine Auswahl an Speisen im Angebot, wie sie für den Isaan, Thailands Osten und Nordosten typisch sind. Es ist wenig touristisch und wird hauptsächlich von Einheimischen frequentiert. Die Tische ringsum waren von fröhlich Feiernden besetzt und bogen sich unter der Last der Speisen.

Während wir uns unser Essen schmecken ließen, detonierten in rascher Folge auf beiden Flußufern Feuerwerksböller und mit zunehmender Dunkelheit schoß man dann auch zusätzlich Raketen in die Luft. Es war phasenweise schwierig sich akustisch zu verständigen, was der Gaudi jedoch keinen Abbruch tat. Unser vorzügliches mehrgängiges Mahl kostete am Ende incl. Getränken gerade einmal umgerechnet 45 €.

Loy Krathong Festival

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ein weiterer Grund für unseren längeren Aufenthalt in Chiang Mai war nebst dem Elefantensanctuary das Loy Krathong Festival welches dieses Jahr am 27. und 28. November stattfand. Das Festival gehört zu den grössten Feierlichkeiten in Thailand und da es genau unseren Reisezeitraum betraf, mussten wir natürlich daran teilnehmen.
      Speziell in Chiang Mai oder im Norden Thailand wird jedoch noch das Yi Peng Festival, welches der Lanna Kultur angehört, gefeiert. Beide Festivals drehen sich ums Licht und ums Loslassen des alten Negativen und dem Empfangen von neuer positiver Energie.

Die Lanna Kultur bevölkert den nördlichen Teil Thailands und lässt zum Yi Peng Festival Laternen in den Himmel steigen, um Buddha Respekt zu zollen und alte negative Energie loszuwerden. Die tausenden Laternen in der Nacht sind wunderschön anzusehen, weshalb wir uns entschieden, bis zu diesem Zeitpunkt im Norden zu bleiben.

Schon die Tage vorher wurde in Chiang Mai alles mit Kerzen und Laternen verziert und dekoriert und es gab eine sehr schöne Stimmung. Wir waren wirklich sehr gespannt und freuten uns riesig auf das Festival. Die Tage davor liessen wir ruhig angehen, mit einer Spa Behandlung, einem Besuch des grossen Sunday Night Market, viel umherschlendern und die Stadt entdecken.

Als es dann so weit war und der 27. November kam wusste jedoch niemand wirklich Bescheid wo und wann diese Laternen in den Himmel gelassen werden und das Festival beginnt. Es wurde auf die Frage meist mit "everywhere outside the city in the evening" geantwortet....
      Was für uns klar war, dass wir nicht an einem extra für Touristen geplanten Massensteigenlassen der Laternen teilnehmen wollten- 1. kostet dies ungefähr 120 Fr. pro Person und 2. wollten wir das authentische Fest sehen.

So begaben wir uns also um ca. 17 Uhr ins Aussenviertel der Stadt, spazierten herum, gönnten uns eine Massage direkt an der Strasse und genossen die Stimmung bei einer guten Pizza. Um 19 Uhr ging dann plötzlich eine Parade durch die Strasse richtung Ping River und Navarat Brücke. Also folgten wir dieser und entdeckten unterwegs die ersten Verkäuferinnen der Laternen und kleinen "Krathongs" für ins Wasser.
      Wir deckten uns ein, liefen zur Brücke und sahen, dass wir am richtigen Ort angelangt waren. Es wurden die ersten Laternen in die Luft gelassen und der Himmel füllte sich mit Lichtern. Also liessen wir auch unsere Laterne in die Luft steigen. Es ist schon ein magischer Moment, wenn die Laterne sich mit Luft füllt und langsam in den Himmel steigt!
      Jedoch muss darauf geachtet werden die Laterne nicht zu früh loszulassen, da sie dann nicht wirklich aufsteigt und das sehr gefährlich für Menschen und Bäume rundherum werden kann. Wir sahen einige Laternen, die in den Bäumen oder Kabeln hängenblieben....ausserdem hat es wirklich sehr viele Menschen und es herrscht teilweise ein grosses Gedränge, es ist also nicht ganz ungefährlich. Schade fanden wir auch, dass alle Strassenlaternen anblieben und es somit sehr viel Licht hatte....

Da das Yi Peng Festival mit dem Loy Krathong Festival zusammenfiel und wir nur einen Tag Zeit hatten, gingen wir auch noch zum Fluss und liessen unser Krathong ins Wasser- Der Fluss war voll mit den gebastelten kleinen Booten, jedoch waren die Kerzen darauf sehr schlecht, so dass sie leider schnell wieder erloschen....

Wir fanden das Festival jedoch sehr schön und waren sehr dankbar an so einem wichtigen Tag zur richtigen Zeit in Thailand sein zu dürfen🥰

tag 56: himmel voller laternen

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

alle strassen in chiang mai wurden abgesperrt, die menschen bauen sich krathongs und kaufen laternen. der anlass: das yi peng festival. ein jährliches lichterfest im norden thailands. ihren ursprung hat es vermutlich aus indien.

ein traditionelles fest oder touristenmagnet? das fest selbst ist wunderschön, alles darum eher kommerzialisiert. und natürlich ist vorallem das unnötige feuerwerk und die laternen schädlich für tier und umwelt. für die thailänder*innen ist es einer der wichtigsten feiertage.

nachdem wir eine woche in chiang mai verbracht haben gehts nun in 3.5 h nach pai. ein hippieort noch weiter im norden. wir reisen zurzeit mit einer münchnerin und zwei amsterdamler. eine weitere deutsche, die wir in kuala lumpur kennenlernten, wird in pai noch dazustossen.

der könig von thailand ist unbeliebt. mehr zu ihm sobald wir thailand verlassen haben und in laos angekommen sind. majestätsbeleidigung wird hier mit gefängnis bestraft.

Chang Klan, ช้างคลาน