Thailand
Khao Klong

Khao Sok National Park

May 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Auf das Eilandleben folgt wieder das Festlandleben. Dem Dschungel bleiben wir aber treu. Im Khao Sok Nationalpark unternehmen wir wieder eine Gruppentour über 2 Tage und eine Nacht.

Mit 18 anderen Backpackern werden wir mit dem Minivan in den Park gefahren und mit einem Boot über den sich dort befindenden See geschifft. Die Kalksteinberge hier schaffen eine sehr ansehnliche Szenerie. Nach einem Fotostop mit Spiderman fuhren wir zu unserer Bleibe: primitive Bungalows auf dem Wasser. Dort aßen wir Mittag, verstauten alles, was nicht nass werden darf, und gingen dann weiter zum Tagesprogramm über.

In Sandalen und Badehose sind wir eine Stunde durch den Dschungel gelaufen, bis wir an der Nam Talu Höhle angekommen waren. Alle anderen mit Kopflampen und wir mit Taschenlampen im Mund, sind wir durch teilweise halshohes Wasser eine Stunde durch die Höhle gelaufen. Da wir weder Kamera noch Handy dabei hatten, gibt es hierzu nur begrenzes Bild- und Tonmaterial. Von einer holländischen Mitstreiterin durften wir allerdings GoPro Material verwenden. In der Höhle gab es neben sehr vielen Fledermäusen auch tellergroße Spinnen. Very nice. Außerdem stellte ein engländischer Mitstreiter nach Betrachten seines Beines fest, dass es dort auch Blutegel gab. Der Rückweg durch den Dschungel dauerte erneut eine Stunde.

Vor dem Abendessen gab es eine Bootssafari. Am Seeufer haben wir dann Makaken gesehen und auch der Sonnenuntergang war bunt und wolkig. Zum Abendessen gab es Fisch und sehr nices Kürbis-Ei-Gemüse. Da es im Nationalpark keinen Empfang hatte, mussten wir leider mit der Gruppe Trinkspiele spielen :/ Die Gruppe bestand zur Hälfte aus Holländerinnen und zur anderen Hälfte aus Engländern, Polen und Phillipinos.

Nach wenig Schlaf (weil heiß und kein Ventilator) ging es um 7 Uhr morgens am nächsten Tag mit der zweiten Safari los. Hier haben wir Otter, Langschwanzmakaken und Warane gesehen. Nach dem Frühstück folgte dann Freizeit. Diese wurde in Form von Kayaking, Schwimmen und Springen gefüllt. Hierbei kam allerlei Technikspielzeug zum Einsatz: Drohne, 360° Kamera und GoPro. Sehr zufrieden beendeten wir die Tour bei einem Mittagessen auf einem Aussichtspunkt über dem See.

Khao Sok Nationalpark

October 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir fahren 2 Stunden mit dem Auto zum Khao Sok Nationalpark und haben uns nur für eine 3 Stunden Bootstour auf dem Stausee, mit Schwimmpause und Kanufahrt entschieden. Die Kulisse, die sich uns bietet ist an wenigem zu überbieten. Wir haben zwar in China Guilin mit tausenden von Karstfelsen besucht, aber hier kann man wirklich noch die Ursprünglichkeit und Natur mehr in sich aufnehmen, da es nur ganz wenige Stellen mit Restaurants und Souvenir-Shops gibt.

Wie gelegentlich in den Touristen Hochburgen, versuchen sie einen über den Tisch zu ziehen, denn als wir an der Stelle zum schwimmen und Kanufahren angehalten haben, sollten wir zum schwimmen in einem eingezäunten Bereich, der wenig einladend aussah, zum
      Schwimmen Rettungswesten anziehen. Wir sagten, dass man mit denen nicht schwimmen kann, sie haben davon nicht abgelassen und wir sagten, er solle uns zurück fahren und wir würden einen Teil unseres Geldes zurückverlangen. Er hat kurz telefoniert und uns dann in eine felsige Bucht gefahren, wo wir ganz alleine ohne Weste schwimmen konnten. Es war traumhaft schön und ich war froh, dass ich es zwar ein wenig unelegant, aber erfolgreich wieder ins Boot geschafft habe.

We drive 2 hours by car to Khao Sok National Park and only decided on a 3 hour boat tour on the reservoir, with a swimming break and a canoe ride. The scenery that is presented to us is hard to beat. We visited Guilin in China with its thousands of karst rocks, but here you can really take in the originality and nature more, as there are only a few places with restaurants and souvenir shops.

As occasionally happens in tourist hotspots, they try to rip you off, because when we stopped at the spot to swim and canoe, we were supposed to swim in a fenced area that didn't look very inviting Swimming put on life jackets. We said you can't swim with them, they didn't let up and we said he should drive us back and we would ask for some of our money back. He made a quick phone call and then drove us to a rocky bay where we could swim all alone without a vest. It was incredibly beautiful and I was happy that I made it back into the boat, albeit a little inelegantly, but successfully.

Cheow Lan Lake

April 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Den Khao Sok Nationalpark auf eigene Faust zu erkunden, ist recht schwierig. Deshalb buchten wir mal wieder eine Tour auf einem Longtail Boot. 🛶
      Highlight des Nationalparks ist der Cheow Lan See, ein 185 Quadratmeter großer angestauter See, der von Kalksteinfelsen umgeben wird. Einige Stellen erinnern an Vietnams Halong Bay, weshalb Khao Sok auch häufig als thailändisches Pendant bezeichnet wird. 🏞️
      Teil der Tour waren außerdem ein Stopp in einer Tropfsteinhöhle und eine kurze Wanderung durch den Dschungel. 🪴 Der Guide zeigte uns unter anderem einen „fliegenden“ Gekko, der erst im Fallen seine Flughäute aufspannt (ähnlich zum Flughörnchen). Um uns das zu demonstrieren warf er das Tier auch tatsächlich in die Luft. 😂🚀
      In der Höhle zeigte uns der Guide mehrere Spinnengattungen, die (wie er uns im Nachhinein veriet) giftig sind und auch noch springen können. 🙈 zurück auf dem Wasser verkaufte eine Thai Version von Spiderman Eis vom Boot aus: diese Art von Spinnen ist mir zugegebener Maßen deutlich lieber. 😂😂🕷️

Nach dem Mittagessen in einem schwimmenden Restaurant direkt im Herzen von Khao Sok hatten wir dann noch die Gelegenheit, schwimmen zu gehen. 🏊🏽‍♀️ Das darf man hier allerdings nur mit Rettungsweste. Der Guide riet uns deshalb, mit den Beinen durch die Armlöcher zu steigen und die Weste wie eine Windel zu schließen. 😂👶🏽 ich muss allerdings sagen, dass man damit erstaunlich gut im Wasser sitzt. Die Bilder werde ich an dieser Stelle aber für mich behalten. 😂😂🎞️

Jungletour, Batcave, Longtailbootsfahrt

October 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht es vom Rock&Tree House Resort zum Cheow Lan Stausee. Kleingruppe voll ausgebucht mit Notsitzen im Kofferraum 😤.... Mit dem VAN 60 min zum Eingang, Auto war überlastet, Silvana und ich waren die Fliegengewichte 😁. Check- In durch eine Thai erledigt, ging schneller als wenn es unser Guide erledigen müsste. In Thailand ist heute Feiertag Rama der IX (King 👑 Bhumibol) Schulen geschlossen, Angestellte Staat und Gemeinden haben frei, aber Baustellen, Landwirte, Geschäfte usw. im Treiben.
      Die Landschaft um den Stausee ist sehr beeindruckend, schroffe Karststeine mit senkrecht verlaufenden Wänden, jeder Felsvorsprung oder Schräge stark bewachsen. (War mal ein riesiges Korallenriff...) Der Stausee wurde 1980 angelegt und produziert heute ca. 20% des Strombedarfs von Surat Thani.
      Die Dschungelwanderung und Besuch der Höhle bedarf keines Kommentares 😡 ( 30 Minuten durch Matsch gelaufen mit vielen weiteren Touristen ohne Chance auf eine Tiersichtung bzw. kurz in die Höhle, um paar Fledermäuse zu erblicken und dann wegen hohem Wasserstand wieder raus...jeder greift die Tropfsteine an, um sich bei dem mühsamen weg abzustützen... werden wohl bald zerstört sein)
      Anschließend noch ein Stopp zum Mittagessen und baden (nur in Schwimmwesten erlaubt), dann ging es zurück zum Hotel.

Super Tour de Khao Sok 📍

November 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

El dia comença d'hora, ahir la dona de l'hotel ens va oferir acompanyar-la al matí a donar menjar a les tortugues. Al final res, no es presenta, així que esmorzem amb els Argentins i esperem que ens passin a buscar.

Avui visitem el llac de Khao Sok, és una turistada, però sembla guapo. Ens passen a buscar amb furgoneta i fem 60 kms fins al port. Allà abans de pujar al vaixell ens fan pagar més, ens quedem una mica ratllats pensant si valdrà la pena. En total paguem cadascú uns 1600 bht (40€) amb l'entrada al parc natural que ja son uns 200 bth.

El vaixell es comença a moure, de seguida veiem que el llac és immens. Després de 20 mins de només veure aigua sense molt encant comencem a veure illes i parets gegants. L'Adrià no pot parar de pensar com escalar-les. Ens fan un tour amb el vaixell per les zones més maques i posem rumb a un port al mig del no res, on dinarem. El dinar està boníssim, ens porten peix acabat de pescar.

La següent activitat és un petit trekking fins a una cova mig inundada. La veritat és que la realitat súpera l'expectativa. El trekking pel mig de la jungla és una passada i la cova està molt bé, té uns passadissos i unes formés molt guapes.

Acabat el trekking tornem al port on havíem dinat i estem una estona descansant. Fins que toca tornar, es fa llarga i arribem a les 7 a l'hotel. Ens ha agradat molt el Tour, recorregut molt xulo i el més important poca gent!

Arribem, deixem les coses i ens criden per sopar. Tot un luxe que entri el sopar amb el preu de dormir. Justament amb aquuest poblet els preus son turístics i puja molt.

Apareixen una parella més d'Argentins i ens passem el sopar i la sobretaula parlant amb ells, ens hem tornat uns experts amb la situació política d'Argentina.

Khao Sok Nationalpark Teil 3

March 15 in Thailand ⋅ ☁️ 35 °C

Später besuchten wir noch eine Höhle und machten Bekanntschaft mit den Brwohnern. Einer Wolfspinne und vielen kleinen Fledermäusen die von der Höhlendecke hingen.
      Nach einem kurzen Halt bei einem beliebten Fotospot, den 3 Kalksteinfelsen, ging es mit dem Longtailboot wieder zu unserem Ausgangsort zurück.Read more

Khao Sok Lake - Cheow Lan Lake

January 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Plenprai Resort and Restaurant

We was absolutely stoned with the beauty of this place is just extraordinary.

The beautiful Cheow Lan Lake in Khao Sok National Park consists of emerald green water. The lake is surrounded by immense limestone cliffs, the highest of which is 960 metres high! These limestone rocks are overgrown and surrounded by beautiful green lush jungle in which special animals and birds like gibbons and hornbills live. Wild elephants are also still seen here.
      In these beautiful surroundings you can swim, canoe, relax, make jungle treks to waterfalls, caves and spend the night in raft houses

Ratchaprapha to Kho PP

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

צוות המלון לוקח אותי לסכר.
      בדרך לשם התנגן שיר ברדיו של בוב דילן כשהקשבתי למילים שלו הרגשתי שזה בא בדיוק בזמן.
      אני נפרד בחיבוק מלא הערכה מאחראי צוות המלון ולוקח לי שייט בסירה פרטית.
      אני עובר את כל עמדות התשלום אחת לשייט השנייה לכניסה לפארק לאומי והשלישית אני כבר לא זוכר.
      אני עולה על הסירת עץ עם המוצ׳ילה ויוצא להפלגה של שעתיים.
      הרגשתי ניצחון, הרגשתי שהנוף היה שווה את הדרך.
      ללא ספק היה נוף עוצמתי ובלתי נתפס.
      מקור מים עצום ובו עשרות איים, מוקף במסלעים ענקיים.
      אלה היו שעתיים שעברו כמו דקותיים.
      משם אני לוקח מיני-וואן לסוראט תאני, ומשם מיני-וואן למחוז קראבי.
      במיני-וואן קשקשתי עם שתי תאילנדיות מתוקות וכשהגענו לתחנת אוטובוס המרכזית בקראבי ישבנו לאכול יחד.
      משם המשכתי למלון קרוב למעבורת.
      אני מזמין לי בFoodpanda פיצה, כדורי גבינה וצ׳יפס והולך לישון.
      ישנתי זוועה, מצד אחד המזגן בדיוק עליי ומצד שני השמיכה גורמת לי ישר להזיע, אין איזון בין החום לקור.
      לאחר מכן אני לוקח גראב למעבורת, שם התחילו הצחוקים.
      הייתי כל כך במצב רוח שלא הפסקתי להגיד מילים בתאילנדית למנקה של השירותים, לשוטר שהיה שם ולעוד תאילנדי שהיה שם.
      ההתרגשות מתגברת.
      אחרי הכל, Kho phi phi זה האי אליו נופר הגיעה ואז התבשר לה שסבא חולה מאוד ואם היא מעוניינת להספיק לראות אותו אז היא צריכה לחזור הביתה.
      ברגע שנופר הגיעה לקופיפי היא כבר לקחה מעבורת חזרה, ואני כאן כדי להשלים את המשימה ולסגור מעגל.
      לקראת סוף השייט אני יושב בחוץ ומשקיף אל האי.
      נושם את האוויר, מסתכל על המים, ושומע את אותו השיר ששמעתי באוטובוס מבית הילל חזרה לנתניה כשאמא אמרה לי שאלה הימים האחרונים של סבא.
      אחרי כשעתיים של מעבורת אני מגיע לאי, אוכל בבורגר קינג ומדבר עם שני אחים צרפתיים.
      אני הולך למגורים שמצאתי באגודה ולוקח לי חדר.
      משם אני הולך לסרוק רצועת חוף באי, אוכל לי גלידת קוקוס, שותה שייק מנגו עם מריחואנה, מחליט לשים לק על הציפורניים, הולך למופע אש ומשם שוב משכנע ירקן בחנות פירות וירקות לחתוך לי אננס.

״נופי היקרה.
      אולי את מזהה את המקום הזה ואולי לא.
      כאן דרכת את רגלייך, באי הזה.
      ובאותו הרגע שזה קרה, סבא נתן את אותותיו ומצאת את עצמך מחשבת מסלול חזרה הביתה.
      אני בטוח שברגע שראית את החיוך על פניו של סבא, זה היה שווה לחצות את הכדור בשביל זה אפילו עוד אינסוף פעמים.
      והנה אני כאן, דורך כאן, וממשיך.
      סבא כאן ובכל מקום, מסתכל בגאווה ועם אותו חיוך מתוק אני מרגיש שהוא שמח שיצא לי להמשיך את הטיול שלך.
      תודה נופי על פיסת גן עדן עליי אדמות.
      אני אוהב אותך סבא.
      אלון.״