Thailand
Khlong Chak

• Day 9

9. 3. Koh Lanta

August 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Today was an exciting day as we were off to "Khoa Mai Khew" caves. We were also slightly hesitant as Thai caves don't have a good track history as recently a football team of 14 boys got stuck for 14/15 days! We headed to the caves and sat and waited for our guide to come. After about 30 mins we upto the cave which took about 30 minutes walk through the jungle up the mountain. We realised this was going to be more difficult than we thought as even the walk up to the caves was really difficult, slippy and steep. We eventually got to the top absolutely dripping in sweat we headed into the cave, it was really tight with alot of crawling and tight spots and sketchy ladders. Typical Thailand... But was very enjoyable we saw a big spider and about 100 bat's. James had hiccups and was letting out the loudest hiccups all the way around the cave which the group found entertaining. On our way out we had to crawl through the smallest hole about 2 mtrs and it was full of a muddy puddle which was lovely 😂. Once we left and got back to the bottom we were so sweaty, hottest thing we've ever done, hands down.
      After cooling down we headed back to our cabin to get changed and then headed down to Koh Lantas scenic beaches alongside the national park. First stop Bamboo Beach, which was lovely but full of rubbish overflow as Thailand has a real issue during off season with Malaysian and Indonesian rubbish floating ashore.We stopped and saw a family of Monkeys which were on the road. We decided to move on to our next stop Nui Bay, here was lovely and less litter so we stopped for the evening, we then stopped for a look at Bakantiang beach whilst racing the sunset home. We ran down to our beach with a beer to watch the sun go down and it was a cool sunset tonight. Afterwards we had some tea and then we packed before unwinding for the evening.

• Day 7

Beaches on Koh Lanta

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 7 unserer Reise war angebrochen, heute wollten wir die südlichen Strände Koh Lantas erkunden. Auf den Roller und los. Heute fanden wir eine funktionierende Tanksäule, diese war deutlich günstiger als der Ladyboy gestern. Auf dem Weg fanden wir den ein oder anderes Lostplace, dies stellten verlassene Hotels oder auch Bars dar, die vermutlich Corona bedingt zu machen mussten und mit der Zeit verfallen waren. Erster Stop am „Nui Bay“. Der Zutritt wild, ein Dschungelweg, der von Affen bewacht wurde. Diese übernahmen direkt die geparkten Roller und inspizierten diese. So war das am Roller abgestellte Wasser von anderen Touristen direkt weg. Das erste direkte Aufeinander treffen mit den Insel-Affen, also nicht den Engländern, sondern den echten Affen der Insel war harmonisch. Sie ließen uns schließlich gewähren. Wir gingen einen steilen weg hinab und entdeckten einen süßen, kleinen Strandabschnitt.
      Hier genossen wir die teilweise vorhandene Sonne, chillten und erholten uns etwas. Leider war unsere Koh Lanta Besuch wettertechnisch meist von Wolken geküsst. Ich schrieb etwas am Blog und beobachteten Krebse, die Sandformationen, ähnlich zu der Anordnung des Burning Man Camps bildeten. Auch ließen wir uns von kleinen Wasserbiestern zwicken, die aber nicht zu sehen waren. Auch hier half google - es handelte sich um Mini-Quallen, deren Gift auch allergische Reaktionen auslösen konnten. Wir blieben von derartigen Reaktion verschont.
      Next Stop Bamboo Beach, der südlichste frei zugängliche Strand von Koh Lanta. Wir fuhren durch einen Palmenhain, in dessen Schatten Rinder grasten. Hier nahmen wir erst einmal etwas zu uns. Jeanine und ich genossen jeweils eine frische Kokosnuss - ya man! Anschließend machten wir einen kleinen Strandspaziergang. Am Ende des Strandes fanden wir eine weitere Affenfamilie, die es zu unserer Belustigung direkt vor unseren Augen „trieben“ - hihihi wie lustig.

Ich entdeckte auf dieser Reise mal wieder den kleinen Jungen in mir, der sich vor vielen im Abenteuerland von Pur verlor, der sich auf das Christkindl freute, den Alice im Wunderland verzauberte und der vor allem keine grauen Haare hatte, das deutsche Sinnbild von Stress. Diesem begegnete hier das fröhliche Asiatische Lachen. Ich schwor mir zukünftig aufkommenden Stress mit Power a la Jeremy Fragrance zu begegnen - Poooowwwweeeerr“

Wir fuhren folgend kurz zum Nationalpark von Koh Lanta, entschlossen uns dann aber doch lieber ein weiteres Restaurant mit schöner Aussicht aufzusuchen. Mit tollem View über den Bamboo Beach genossen wir ein kühles Getränk. Hier wurden Getränke meist auch, wie in Australien mit Getränkehalter aus Styropor ausgeben, sodass die Getränke möglichst lange kalt blieben.
      Dann hies auch schon wieder im Hotel frisch machen, denn wir wollten dann ja Ina aufsuchen, um bei ihr die Bootstour zu buchen. Noch im Hotel fanden wir dir erste Schlange auf unserem Thailand Trip, diese schien aber bereits verletzt und somit regungslos. Elina machte aus der nähe furchtlos ein Foto. Im Nachgang lies ich, dass es in Thailand durchaus tödliche Schlangen, wie die Monkelcobra gibt, aber psssssst.

Inas Restaurant war auch an der Ostseite der Insel aber im Norden. Nach 20 minütiger Fahrt kamen wir an ihrem schön eingerichtetem Strand Restaurant an. Hier gab es zum einen natürlich Thailändische Gerichte, aber zum anderen auch Deutsche Gerichte. Diese Tatsache machte Christian sehr glücklich, er bestellte sich direkt ein Schnitzel mit Kartoffelsalat, dass der Kartoffelsalat mit Mayonnaise gemacht war, nahm er gerne in Kauf. Wir anderen blieben bei der einheimischen Küche.
      Inas Strandrestaurant hatte gute Vibes. Beim Schreiben dieser Zeilen muss ich an die Verse von Haftbefehl denken:

„ich catch nicht nur deinen Vibe,
      Ich catch auch dein Weib!“

Einfach genial… Zum Glück wurden unsere Weiber bis zu diesem Zeitpunk nur von den mini-quallen gecatcht.
      Ina war uns sehr sympathisch, wir buchten über ihre Mitarbeiterin die Bootstour, die Elina bereits vor 5 Jahren durchgeführt hatte, direkt für den morgigen Donnerstag. Wir erhielten keine Adresse, keinen Handynummer, lediglich einen Ort auf einer alten Karte gezeigt, den wir aufsuchen sollten, einen Pier im zweiten, nord-westlichen Teil Koh Lantas. Welch ein Abenteuer, dachte ich mir und freute mich sehr auf den nächsten Tag. Wir suchten auch heute früh das Hotel auf, Jeanine war etwas kränklich - vermutlich von den überall kühlenden Klimaanlagen.

• Day 121

Mit dem Roller über Koh Lanta

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Happy Birthday, Mama. Das war das erste was ich heute morgen gemacht habe. Erstmal eben gratuliert. Danach habe ich meinen Rucksack gepackt und musste den Bungalow wechseln. Da ich jedoch noch nicht in das Andere konnte, bat ich darum, meine Taschen einfach rüber zu bringen, falls das nicht möglich sei, bat ich an, dass ich die Rucksäcke zur Rezeption bringe und später samt Schlüssel abhole. Dies war jedoch nicht nötig, da sie sich bereit erklärten meine Sachen in das Zimmer zu tragen.
      Ich lieh mir also einen Roller aus und düste Gen Süden. Ich kam an verschiedenen Aussichtspunkten vorbei und gönnte mir in einem von ihnen einen Saft. Schließlich kam ich nach Old Town Koh Lanta, schlenderte durch die Straße und über den Pier. Danach fuhr ich weiter. Kam zum wunderschönen Pirate-Beach, wo ich eine Weile stoppte um diesen wunderschönen, steinigen Strand zu betrachten. Es war leider extrem heiß, weswegen ich anschließend weiter fuhr. Ich fuhr nun bis fast zur Südspitze der Insel, auf der der Nationalpark liegt. Da ich mit FlipFlops eher schlecht ausgestattet war, beschloss ich das Geld zu sparen und stattdessen einen Strand zu besuchen. Die Strände hier sind wunderschön und fast Menschenleer. Und der Strand an dem ich mich nun befand hatte weichen Puderzuckersand und keine Felsen im Wasser, so dass man darin gut schwimmen konnte.
      Irgendwann war mir dann doch zu warm und ich beschloss mich im Hotel mit meiner Klimaanlage abzukühlen. Anschließend sprang ich noch in den Pool um das nochmal auszunutzen und später noch einen letzten Sonnenuntergang in Koh Lanta anzuschauen.
      Abends traf ich mich mit Jack, der gerade auf Koh Lanta angekommen war und den ich in Penang kennengelernt hatte, zum Abendessen. Wir unterhielten uns über dies und das und spielten anschließend über eine Stunde Tischtennis, bis wir schließlich rausgeworfen wurden, weil das Lokal schloss. Spaß hatten wir trotzdem.
      Im Hotel packte ich das wichtigste wieder ein, da ich morgen früh wieder raus muss. Ich werde nach Khao Lak fahren!

• Day 16–19

Fahrt nach Kho Lanta

February 23 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere letzten gemeinsamen Tage wollten wir auf Kho Lanta an den Einnahmen Klong Jark Beach im Süden verbringen. Hier waren wir vor über einem Jahrzehnt schon mal und ich möchte gern sehen, ob sich sehr viel verändert hat.
      Es hat.
      Unsere Unterkunft von damals gibt es noch und wir wohnen tatsächlich im gleichen kleinen Bungalow. Er ist etwas besser als damals, allerdings um ein vielfaches teurer. Preis Leistung steht nicht mehr im richtigen Verhältnis. Statt gemptlicher kleiner Liegeterrasse am Restaurant, wo man anhängen könnte gibt es nun aufgestellte Liegestühle und überall Schilder, dass man hier nur als Gäste der Bungalows oder des Restaurants Platz nehmen darf. Im Hintergrund wird leise Barmusik gespielt, die hier überhaupt nicht her passt. In einer Bar in New York würde ich solche Musik erwarten. Ein paar mehr Unterkünfte gibt es auch aber nicht negativ.
      Der Strand, das Wasser und die Landschaft sind Gott sei Dank unverändert.

• Day 241–246

Koh Lanta

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Weiter geht es 3 Stunden mit dem Speedboat nach Koh Lanta. Die Insel eignet sich ebenfalls sehr gut zum herunterkommen, hier ist nicht wirklich viel zu verpassen und dennoch lässt es sich gut an den schönen Stränden entspannen.

Unser Lieblingsstrand auf der Insel war definitiv die Nui Bay.
      Neben den Strandausflügen sind wir auch einen Tag in die Old Town gefahren.