Thailand
Khlong Khong

Lanta Animal Welfare

February 23, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Unseren ersten „richtigen“ Tag auf Ko Lanta begannen wir mit einem Frühstück am Meer und einem leckeren Orangensaft.
    Dann ging es los mit unserem Roller in Richtung Lanta Anmial Welfare. Von diesem tollen Ort haben wir, zum Glück, durch unsere Recherchen im Voraus schon gehört.
    Die Lanta Animal Welfare ist eine Organisation die gegründet worden ist um die unzähligen Straßenhunde und Katzen medizinisch zu versorgen, zu kastrieren und zur Adoption frei zu geben. In ganz Thailand gibt es wahnsinnig viele Straßentiere und vorallem auch viele verletze. Die ehrenamtlichen Volunteere der Animal Welfare sind auf ganz Ko Lanta und mittlerweile auch auf anderen Inseln und am Festland unterwegs und helfen all diesen Tieren. Vor allem werden die Katzen und Hunde kastriert um die Vermehrung einzudämmen. Alle dort arbeitenden tuen dies ehrenamtlich. Als die Gründerin von Lanta Animal Welfare damals dieses Projekt startete und dies nur über Spenden lief, eröffnete sie noch eine Kochschule, „Time for Lime“, und die kompletten Einnahmen gehen in Lanta Animal Welfare um noch mehr Tiere zu retten, zu vermitteln und die Anlage stetig größer und schöner zu gestalten.
    Mit dem Roller waren wir nach knapp 10 Minuten schon dort und ein Mann der gerade raus kam prophezeite uns wir müssen aufpassen das wir hier nicht versacken. Genau so kam es dann aber 😅
    Durch das Eingangs Tor kamen wir zunächst in die Kitty-City. Für uns ein absolutes Paradies! Überall lagen zufrieden aussehende schlafende Katzen unter oder in Hängematten, es gab einen großen Wasserbrunnen, jede Menge Platz zum Spielen und einfach alles was das Katzen Herz begehrt. Wir verliebten uns sofort in die kleine Rain. Dieses kleine 4 Wochen alte Katzenbaby war erst seit einigen Tagen da und stand noch unter Quarantäne. Wir spielten und kuschelten mit ihr und Sie genoss es sichtlich.
    Dann schlossen wir uns einer Gruppe an die nun eine Führung durch die Gesamte Anlage bekam. Wir bekamen erklärt um was genau es sich hier handelt und das immer dringend Leute gesucht werden die mit helfen, selbst wenn nur für einen Tag und spenden, denn somit finanziert sich das alles nunmal. Wir bekamen die Hunde Anlage gezeigt, den Klinik Teil und einen super Einblick.
    Nach der Führung ging es für uns wieder in die Kitty-City und wir waren mehr und mehr verliebt in diesen tollen Ort und diese liebevollen Menschen, die hier mit ganzem Herz arbeiten. Um 15:00 Uhr war es Zeit mit den Hunden zu gehen, also schnappten wir uns ebenfalls jeder einen Hund und gingen mit Ihnen spazieren.
    So verbrachten wir fast den ganzen Tag an diesem tollen Ort und waren richtig happy abends.
    Für uns stand auch sofort nach dem Besuch fest, das wir ab jetzt mit einer monatlichen Spende die Patenschaft von einer der Katzen übernehmen wollen.
    Wir können wirklich nur jedem der hier auf Ko Lanta ist, einen Besuch ans Herz legen! Ein wahrer Ort zum Verlieben 😻😻

auf der Suche nach den Traumstränden..

February 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unser zweiter Tag auf dem schönen Ko Lanta führte uns nach einem ausgiebigen Frühstück und ausgestattet mit Schwimm- und Schnorchelutensilien in den Süden der Insel zum Bamboo Beach oder auch Beautiful Beach genannt.
    Und diesen Namen trägt er zurecht!
    Weißer, feiner Sand und türkises, klares Wasser. Das gepaart mit sehr wenigen Menschen und nur 2 etwas entfernteren Strand Bärs/Restaurants, entspricht so ziemlich dem was wir uns unter Traumstrand vorstellen.
    Wir suchten uns also einen Platz im unsere Sachen abzulegen und rannten sofort los ins Meer. So verbrachten wir den ganzen Nachmittag abwechselnd mit Schwimmen, Schnorcheln und einfach nur abschalten und entspannen.
    Ko Lanta ist aber auch der perfekte Ort um in den Entspannungs Teil unseres Urlaubs abzutauchen. Wir lieben es hier! Unser Bungalow ist toll, das Meer ist toll und auf Grund dessen das die Insel nicht riesig ist, sind wir mit dem Roller auch schnell an anderen Stränden und können entspannt die Insel erkunden.
    Nach einem leckeren Essen direkt am Meer, ging es dann zurück. Wir deckten uns noch mit frischem Obst ein und dann ab zu unserem Bungalow und wir ließen den Abend dort ausklingen 🌅

Ko Lanta Island

February 22, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem etwas blöden Start für uns im Süden Thailands, wachten wir morgens erholt auf und machten uns ready um auf den Van zu warten der uns zur Fähre bringen sollte, damit wir nach Ko Lanta kamen.
    Pünktlich wurden wir eingesammelt mit unserem Gepäck und los ging‘s. Im Vergleich zum Norden Thailands merkten wir nochmal einen deutlichen Klima Unterschied,- es war sehr sehr heiß! Auch am frühen Morgen schon.
    Am Hafen angekommen klappte ebenfalls alles reibungslos. Da wir ohne Frühstück aus Krabi geflohen waren, holten wir uns am Hafen noch ein Sandwich und warteten bis wir einsteigen konnten.
    Die Fahrt mit der Fähre verging wie im Flug! Wieder mal lernten wir super nette Leute kennen und verbrachten die gesamte Fahrt oben auf Deck und genossen die Landschaft.
    Auf Ko Lanta angekommen ging es mit dem Taxi zu unserem Strand Bungalow und wir waren begeistert!
    Direkt vor unserer Tür befindet sich das Meer, hier reihen sich ein paar gemütliche Strandbars aneinander aber trotzdem sind kaum Menschen hier und das Meer ist perfekt Türkis und klar 😍
    Hier kann man es definitiv aushalten!
    Wir sind natürlich auch sofort ins Meer gesprungen und haben nach einer Dusche und einem leckeren Essen, erstmal in aller Ruhe den Strand erkundet bis zum Sonnenuntergang 🌅

Abendessen am Strand

March 21, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Bei einem leckeren Cocktail sitzen wir am Strand, genießen unser leckeres Thai-Essen, während die Meeresbriese uns die Haare fönt. Unglaublich das nach den gesundheitlichen Problemen der Urlaub so unglaublich schön weitergeht!Read more

Koh Lanta

February 19, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Ondertussen zitten we al een week op Koh Lanta. Het is niet onze gewoonte om zo lang op een plek te blijven, maar het doet wel eens deugd! Zoals te zien op de foto's, hebben we hier voornamelijk gesnorkeld en gezwommen :).

PS: de foto's zijn genomen met een fake GoPro, vandaar de mindere kwaliteit!

Zwischen Büsis und Souvenirs

November 21, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Da die Wetterprognosen von Gestern nur schlechtes über den heutigen Tag ankündigten, stand unser Plan fest. Heute rumhängen und Serien schauen, morgen etwas unternehmen. Als wir zum Frühstücken unser Zimmerverlassen scheint die Sonne strahlend hell. Etwas irritiert packen wir kurz darauf unsere Sachen und fahren an den grössten Strand der Insel. Dort haben wir immer die Möglichkeit uns bei Regen eine Strandbar zu verziehen. Doch auch diese Möglichkeit brauchen wir nicht. Da immer nur Strände sehen langweillig ist machen wir uns später auf den Weg zum Lanta Animal Welfare. Ein Tierheim für Katzen und Hunde. Seit 2010 kümmert sich die Anlage darum, dass Herrenlose Tiere kastriert, verletzte Tiere gepflwgt werden und ein neues Zuhause finden. Besucher können direkt ins Kitty Castel eintreten. An den Seiten gibt es überall Schlaf- und Klettermöglichkeiten in der Mitte des kleinen Hofes einen Brunnen und überall sind Katzen. Kitty Castel ist der Empfang der Anlage. Von hier aus machen die Mitarbeiter auch Führungen durch die Anlage und zu den Hunden. Wie verpassen diese leider knapp, haben aber genug mit den vielen Katzen zu tun. Beide sitzen wir nach ein paar Minuten bereits am Boden und spielen mir 2- 3 Katzen. Nach über einer Stunde verabschieden wie uns schweren Herzens von den Katzen.
    Da es immer noch nicht Regnet beschliessen wir OldTown auf der anderen Insel einen Besuch abzustatten. Also ein mal quer über die Insel, 20 Minuten später sind wir dort. Oldtown war früher ein Fischerdorf. Jetzt ist es ein immer noch hübsches Dorf mit einem Touriladen neben dem nächsten. Wir fliehen vor dem leichten Nieselregen (doch noch) in ein kleines Café. Später erkunden wir die Läden und versuchen ein Gefühl für die Preise hier zu erhalten.

Zurück im Bungalow trennen sich unsere Wege. Stephan geht eine Runde laufen, Annatina zur Massage. Seit Wochen ist irgend ein Muskel in der linken Schulter nicht mehr ok.
    2 Stunden später tun Stephan die Beine weh und Annatina die Schulter (sollte morgen besser sein). 😅
    Es folgt ein kurzes Abendessen und danach ein rumliegen im echt heissen Zimmer. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen über die 26 Grad. 😉

So viele Strände

November 19, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer erhohlsamen Nacht gibt es zum Frühstück Toast und Früchte. Danach packen wir unsere Sachen plus eine Strandmatte und einen Strohhut, welche wir von der Unterkunft ausborgen dürfen und setzen uns auf den Roller. Erster Punkt der Tagesordnung ist das finden von SIM Karten. Es gibt hier zwar überall Touristenkarten, diese kosten aber zu viel und sind nur kurz gültig. In einen Mini Markt werden wir dann fündig. Ohne W-Lan ist hier aber noch nichts zu machen. Also weiter zu einem der vielen Strände, die die Insel zu bieten hat. Der Sand an diesem Strand ist weiss und fein, das Wasser türkis und klar. Unter einer Palme legen wir uns am Strand in den Schatten.

Später entschliessen wir uns für einen Wechsel und essen aber erst mal ein verspätetes Mittagessen.
    Danach geht es weiter in den Süden der Insel. Die Strassen sind gut, es liegt aber immer mal wieder Sand auf den Strassen, welcher sehr gefährlich sein kann. Die Insel ist nicht überlaufen, aber wir sehen deutlich mehr Touristen als wie uns gewöhnt sind. An den Stränden fern ab der Resorts, sind wir dann aber doch meist fast alleine. So auch am zweiten Strand.

Ein weiteres Plus unserer Unterkunft: Hier wohnen vier Katzen, welche auch immer von uns gestreichelt werden. 😁

Die Insel gefällt uns beiden sehr gut. Zudem werden wir nach dem Süden von Tahiland wohl lange kein Meer mehr sehen. Deshalb haben wir beschlossen unseren Aufenthalt zu verlänger und nicht schon Übermorgen abzureisen. 😊

Der Bus des Meeres

November 18, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Schon um 6.15 klingelt der Wecker: Es ist soweit, heute holen wir uns den nächsten Stempel im Pass. Nach einem guten Frühstück (gibt wahrscheinlich länger nichts mehr heute) fahren wir mit dem Grab zum Fährhafen wo gestern noch die Triathleten durchs Wasser pflügten.

Hier füllen wir erstmal das Einreiseformular für Thailand aus und warten eine knappe Stunde auf den Check-in 🙈
    Bei der Ausreise werden wir beide daran erinnert, dass in der Schlange Ruhe herrscht und wir aufhören sollen zu reden. Die Authorität des Raums war aber auch echt nicht einschüchternd: 3 Klapptische (Zoll, Gesundheitsamt, Security - mit A4 Papier an der Scheibe dahinter angeschrieben) vor einem schlichten Schalter mit drei Stationen - Malaysia da geht mehr 😝

Die erste Etape zu unserem Ziel ist wieder eine grosse Fähre die im Inneren eher an ein Flugzeug erinnert. Leider ist heute das Wetter eher schlecht und die See etwas unruhig, weshalb wir ordentlich durchgeschüttelt werden.

Als wir Anhalten ist wie vorausgesagt kein Hafen in Sicht. Ko Lipe ist eine kleine Insel direkt neben Langkawi und hat nirgends einen festen Anlege Platz für Schiffe dieser grösse. Wir werden mit den thailand-typischen Langbooten zum Strand gefahren. Am Strand erfahren wir, dass wir gar nicht da angekommen sind, wo wir vermutet haben. Wegen der rauen See konnte die Fähre nicht zum eigentlichen Strand, weshalb die Touristengruppe (im Moment noch illegale Einwanderer) nun quer über die Insel zum andern Strand wandert wo der Schalter für die Visas steht.
    Der Transfer klappt jedoch tadellos, schon nach ein paar Metern können wir unser Gepäck auf einen Transporter geben und ca. 5 Minuten weiter, können auch wir in einen Transporter einsteigen. Wir sind angemessen beeindruckt.

Beim Schalter gehts für uns sehr schnell. Wir sind so ziemlich die Einzigen die noch ein paar Inseln weiter wollen und offenbar wartet unser Transfer bereits. Ein Typ holt die Pässe bei umserem Kapitän, wir werden zum Schalter begleitet, Stempel in den Pass, Backpack holen und ab auf die Highspeed-Fähre.

Mit diesem Boot gehts nun weiter bis nach Koh Lanta. Die Fahrt dauert ca. 4.5 Stunden. Obwohl das Ganze lustig beginnt, das Boot ist so schnell, dass wir teils mit den Wellen abheben, wird es mit der Zeit nervenaufreiben und das Geholper erinnert an die Busfahrten in Indonesien. Die frische Luft, die tolle Landschaft und die grössere Beinfreiheit machen das Erlebniss jedoch klar besser.

Auf Koh Lanta angekommen, nehmen wir zwangsläufig ein Taxi zu unserem Guesthouse, da es kein Grab gibt und wir doch noch 10-15km zurücklegen müssen.

Das Guesthouse ist super, die Besitzerin begrüsst uns freudig und erklärt uns auf der Karte gleich, was wir uns alles anschauen können und wo der Night Market stattfindet, auf dem wir uns verpflegen können. Bevor wir der Empfehlung nachkommen gibts noch eine kurze Einkaufstour im 7eleven wo wir auf eine Sim-Karte hoffen, leider vergebens.
    Dafür treffen wir auf dem Rückweg das französische Paar, mit welchem wir eine Nacht im Dschungel von Bukit Lawang (Sumatra) waren, auf der Strasse 😁. Wir plauder kurz und gehen danach wieder getrennte Wege (sie reisen leider bereits morgen ab).

Nach dem Abendessen gönnen wir uns einen Filmabend und gehen anschliessend schlafen. Morgen können wir anfangen Thailand zu entdecken.

Gelungener Abschied

November 23, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Schon beim Frühstück begrüsste uns die Sonne. Dies sollte sich heute auch nicht mehr ändern.
    Nach dem Frühstück beschliessen wir den heutigen Tag nochmals am Relax Beach zu verbringen. Dies war der erste Strand den wir besuchten.
    Erstaundlicherweise waren wir bereits kurz nach 10 Uhr am Strand. Dort blieben wir dann auch. Unser grösstes Problem war die Suche nach Schattenplätzen, da die Sonne heute richtig runterbrannte. Um 11.00 waren es bereits 32 Grad. Joa so verbrachten wir den letzten Tag an einem ruhigen Strand. Zum ersten Mal sogar den ganzen Tag ohne Regenunterbruch. Grosses Highlight die 20% Rabatt Aktion bei Thalia. Unsere E-Book Bibliothek ist nun wieder aufgefüllt.

Zum Abschluss des Abend konnten wir uns endlich einen richtigen Sonnenuntergang anschauen. Annatina wurde etwas abgelenkt, da sich über ihrem Liegestuhl der Strandbar ein grosser Schwarm Mücken tummelte. Diese folgten ihr sogar über den Strand. Dank einer Moskitokerze wurden wir die Dinger dann doch noch los.
    Morgen verlassen wir schweren Herzens unsere Unterkunft, etwas traurig sind wie ja schon.

Ah Annatina hatte beim Abendessen endlich mal wieder ein Glas Wein. Es sind manchmal die kleinen Dinge. 😉

Khlong Khong, คลองโขง