Thaïlande

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 15

Tauchen bei Koh Kradan und Koh Muk

14 février 2023, Thaïlande

Der zweite Tauchtag war lange und wieder mit einer Überraschung!
      Es war wieder das kanadische Tauchlehrer-Paar mit, sie etwas nervig, besserwisserisch und mit Wünschen wo sie tauchen möchte. Auch ein junges Pärchen war am Boot, die gingen schnorcheln! Ehrlicherweise glaube ich, dass sie mehr und mit bessere Sicht gesehen haben als wir.
      Der erste Tauchspot war eigentlich ganz schön aber ab ca 10 m Tiefe nahm das Plankton so zu, dass die Sicht schlecht war. Dennoch haben wir einige Murenen, Rotfeuerfisch, viele Korallenfischer und wieder lustige kleine Schnecken gesehen.

Während wir dann Lunch gegessen haben, sind wir an die Küste von Koh Kradan gefahren, herrlich Türkises Wasser, tolle Sicht und schneeweißer Strand. Die Schnorchler haben einen Stachelrochen gesehen!
      Vom zweiten Tauchplatz schwärmte die Kanadierin die ganze Fahrt dort hin. Vor einem großen Felsen wurden Eisenbahnwaggone und Schienen versenk, damit sich dort ein Korallenriff entwickeln kann und sich Fische ansiedeln. Fische gabs viele: Schwärme von Snappern, Baracuda, Skirpionfisch und kleine Krebse. So gut wie keine Korallen dafür jede Menge Plankton, schlechte Sicht!
      Und dann fuhren wir zur Insel Koh Muk. Einige Ausflugsboote standen vor einer großen Felswand und im welligen Meer schwammen Touristen mit Schwimmwesten auf die Felswand zu und verschwanden in einem kleinen Spalt. Wir zogen uns unsere Schnorchelsachen und Neopren Anzug an, nahmen Taschenlampen und schwammen zum Spalt. Durchgeschwommen breitete sich eine kleine Höhle (Emerald Cave) aus. Dann schwimmt man 80 m lang in der Höhle im tiefen Wasser, mit dumpfen Geräuschen, sehr spuke um am Ende an einem wunderschönen, kleinen weißen Strand mit Palmen und rundherum sehr hohen Felsen anzukommen. Erinnert ein wenig an den Film „The Beach“! Echt spektakulär!

• Jour 12

Koh Libong Thailand

11 février 2023, Thaïlande ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt ist es doch Thailand geworden und nicht Malaysia! Alles etwas kompliziert und teurer aber eigentlich sehr ok!
      Die Insel ist ruhig, gemütlich, wenig Touristen, eher ältere Langreisende und am Wochenende einige Thais, da ist es dann nicht so ruhig und beschaulich!

Heute war ich tauchen! Ich bin zurückversetzt in unsere früheren Taucherlebnisse: ein Local ist Divemaster, hat ein wenig Equipment, man fährt vom Strand mit dem Longtailboot weg.
      Er ist aber sehr erfahren und es waren zwei ältere kanadische Tauchlehrer mit, die in Thailand acht Wochen Urlaub machen und jeden Tag tauchen gehen, die müssen viel Geld haben! Eine ältere taucherfahrene Holländerin war auch mit!
      Der erste Tauchgang war eine Überraschung: 1 m Sicht und Strömung! Ich hatte noch nie so eine Erfahrung - rein, kurz abtauchen und gleich wieder raus! Tja,,was wird das jetzt?!
      Aber die nächsten zwei Tauchplätze waren dafür super: gute Sicht, viele bunte Fischschwärme, verschiedenste Murenen, Steinfische, Skorpionfisch, Rotfeuerfische..!
      Dazwischen gabs Lunch am Boot!
      Und am Ende wurde ich mit dem Boot zur Unterkunft gebracht! Leider bin ich mit ziemlichen Rückenschmerzen ausgestiegen, der Bleigürtel ist genau auf der angeschlagenen Bandscheibe gesessen! Ein Schmerzmittel und Schwimmen half, hoffentlich für länger!
      Belohnt wurde ich dann noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang!

• Jour 19

Fotos und Eindrücke

18 février 2023, Thaïlande

Es ist hier echt sehr ursprünglich. Ich frühstücke jeden Tag im Dorf im Fischermans Restaurant (vis a vis ist die Coke Tankstelle für Mopeds) und Abendessen bei der Frau vom Tauchguide im Dorf.
      Wenn ich in der Früh vom Strand ins Dorf komme treffe ich immer die gleichen Menschen, die mich schon alle freundlich grüßen!
      Beim Frühstück beobachte ich die Lieferanten die Eis, Wasser, und diverse Lebensmittel mit dem Tuctuc bringen. Hausfrauen die mit dem Moped einkaufen kommen und Kinder die herumstreunen oder mit dem Moped kommen um Süßigkeiten zu kaufen.
      Abends spielen die Kinder Fußball auf der betonierten kleinen Straße.
      Die Kleidung der meisten Menschen sind Fussballtrikots, die Frauen tragen dazu den Kopfschleier. Die Kinder haben entweder Fußballtrikots oder Pyjama an!
      Bis heute war das zu Fuß nach Hause kommen am Abend ein Stress. Anfangs weil ich nicht in der Dunkelheit den Strand entlang vom Dorf gehen wollte. Wenn ich zu spät dran war, weil ich noch Sonnenuntergang schauen wollte, dann hat mich jemand vom Restaurant mit dem Moped nach Hause gebracht. Danach war ich schon so heimisch und gut bekannt, dass ich ohne weiteres gegangen wäre, wäre da nicht das Problem mit der Flut gewesen! Also hatte ich wieder Stress! Kein Weg am Strand nur Wasser!
      Seit heute bin ich entspannt, ich bin übersiedelt, weil meine Buchung schon zu Ende war und ich noch zwei Tage bleibe. Also bin ich auf die andere Seite des Dorfes gezogen, wo ich eigentlich eh immer schwimmen hinabgegangen bin und wegen Wifi.
      Kein Insel wechsel mehr! Einfach am 20.2. von hier mit der Fähre nach Phuket um eine Nacht zu bleiben und dann gehst nach Kuala Lumpur zum Flug nach Hause!

• Jour 14

Koh Libong

13 février 2023, Thaïlande ⋅ ⛅ 29 °C

Jeden zweiten Tag Massage, jeden anderen zweiten Tag tauchen! Es ist heiss, also schwimmen und faulenzen, aber ich gehe jeden Tag 2 km den Strand bis zum anderen Ende (und wieder zurück), weil dort ist das Wasser am tiefsten und es gibt dort keine Resorts. Die Gezeiten sind ziemlich stark!
      Herrlich ruhig ist es, fein um zu lesen und lange aufs Meer zu blicken, den kreisenden Weißkopfseeadler zu zu sehen, die Fischerboote zu beobachten und sich in acht zu nehmen vor den Affen, die gerne Sachen stehlen! Sie kommen auch oft zu den Bungalows, nichts darf am Balkon bleiben wenn man selbst nicht dort ist. Leider muss ich auch die Tür und die Fenster in der Nacht geschlossen halten, sonst hätte ich unliebsamen Besuch! Am Strand hat mich gestern ein kleiner Varan beäugt, von denen gibt es viele und auch sehr große hier. Damit sie nicht in die Anlage kommen, halten die Thais Hunde, was mir ja nicht wirklich gefällt! Aber sie ignorieren mich nicht einmal, gut so!
      In meinem Nachbarbungalow wohnt zur Zeit ein Pärchen aus Wien, er ist Kamera Assi beim ORF! Die Welt ist wie immer klein.
      Die zwei Holländer von davor, sind ein paar Anlagen weiter gezogen, treffe ich meist am Vormittag zum Plaudern, ich gehe bei ihrem Bungalow vorbei und abends treffen wir uns zum Essen im Dorf, da gibt es zwei kleine Restaurants, eines gehört der Frau vom Divemaster ä.,er grillt abends immer Sehr guten Fisch. Das Essen ist in Thailand noch günstig, alles andere ist um mindestens ein Drittel teurer geworden.

Gestern hat mich der Mann von meiner Frühstücksbude mit dem Moped zum ATM gebracht. Die kleine achtjährige Tochter ist auch gleich mitgefahren, zu dritt am Moped ohne Helm versteht sich! Dann hat er mit mir eine kleine Rundfahrt durch den Ort gemacht und zum Peer mit dem sehr hohen Aussichtsturm. Von dort kann man bei Flut Dugongs (Seekühe) sehen und bis Koh Lipe. Leider war Ebbe und diesiges Wetter. Aber es war echt nett von ihm. Ich habe nur den Sprit bezahlen müssen, der kostet in Thailand so viel wie bei uns!

• Jour 30–36

Koh Libong

28 décembre 2023, Thaïlande ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Speedboat dauert es ca. 40 Minuten, da zuerst der Hat Yao Pier am Festland angefahren wurde. Dann ist es nur noch ein Katzensprung auf die Insel. Das obligate Taxi hat mich dann nach ca. 20 Minuten bei meinem Quartier abgesetzt. Hier fahren auch wieder ein paar Autos... Die selten gewordenen Seekühe sind das Markenzeichen von Koh Libong.
      Meine Unterkunft liegt auf der Westseite der Insel, direkt am Abalone Beach. Bei meiner Ankunft hat die Oma für mich gleich eine Kokosnuss vom Baum geholt. Libong ist die größte Insel der Provinz Trang, aber weit weniger besucht als die Nachbarinseln Koh Mook und Koh Kradan. Die Naturstrände sind unberührt und menschenleer. Die freundlichen Einwohner leben überwiegend vom Kautschukanbau und Fischfang. Sie wohnen in traditionellen Stelzenhäusern. Das Essen ist vorzüglich und günstig. Da es ein muslimisches Dorf ist, gibt es in den Restaurants und kleinen Geschäften keinen Alkohol zu kaufen. Aber ich habe die einzige Bar gefunden, um zu Silvester 2 Bier zu trinken. Ich war die einzige Touristin....

• Jour 4

Phuket . 2/2

22 janvier, Thaïlande ⋅ ☁️ 29 °C

Amanecemos tarde. Nos despierta la familia de Valladolid que conocimos en el aeropuerto, viajan también con dos niñas de 4años y 1 año y medio.Ole! Nos han venido a saludar.
      El día lo hemos dedicado a gestiones y paseos sencillos. (1 eu=38bat)
      Hemos comido en un lugar precioso (precio y dueñx europex ,seguro)pero el más apto para el calor y para Aleix. Por la tade nos acercamos a Nai Yang, la playa de Phuket donde los aviones sobrevuelan tu cabeza y vuelan tus toallas ,dicen jajjaj..pero ese día, saldrían por otra pista porque no pasó nada espectacular que no pase en el punto preciso de Can Pastilla en Mallorca😅
      Vuelta a casa pasando por los puestecitos que venden marihuana en frascos y cena de nuevo arroz con más arroz y pollo con más pollo, aunque esté riquisimo.
      Aún no sabemos cómo salir de Phuket pero mañana ya bajamos más al Sur, a la isla donde nos esperan Giusy and family .

• Jour 5–8

Viaje a Koh Libong

23 janvier, Thaïlande ⋅ 🌧 27 °C

Por fin salimos de Phuket y tengo la sensación de que empieza realmente la aventura.
      Después de rompernos la cabeza entre las opciones para iniciar el periplo hasta Koh Libong y gracias a los consejos de Giu, optamos por el bus público (4h) hasta Trang, enlazando con un taxi ranchera hasta el puerto( 1h) donde nos espera una barca de locales(20min) que nos lleva a la isla y una vez allí , una moto taxi (20min) hasta nuestro bungalow en el Anda View.
      Aleix no puede estar más entretenido probando todos estos transportes y fijándose en todos y en todo . 'Feliz de la vida II'
      Allá por fin nos vamos a encontrar con Giusy, Maurizio y el pequeño Nio! una gran emoción volver a ver a mi gran amiga Giu después de tanto tiempo en estas circunstacias y con nuestros hijos y parejas.

Pura emozione

• Jour 6–10

Koh libong. 2/4

24 janvier, Thaïlande ⋅ ☁️ 29 °C

Ko Libong es la isla más grande de Trang (aún así, es pequeñita. 35km).
      Menos visitada que las islas vecinas, cosa que nos fascina porque estamos prácticamente sólos alojados en estos bungalows frente al mar con los niños seguros,tranquilos, disfrutando del tiempo y la compañía...no hay cosa más idílica.
      La isla alberga una pequeña comunidad pesquera musulmana, esta tarde cogemos una moto por familia y nos vamos a visitar al pueblito precioso con lucecitas de colores ,banderines que adornan sus calles nocturnas y el canto de la mezquita cuando toca .
      Aleix flipando con la MotoPapá, al principio pedía el casco y ahora ya ni se acuerda porque va protegido en medio del sandwich papámamá jajajaa. Espero que vuelva a recuperar las normas al volver a España 🤫

• Jour 7

Koh Libong. 3/4

25 janvier, Thaïlande ⋅ ☁️ 28 °C

Amanezco con la cara hinchada desfigurada. Parece que me estoy transformando en un avatar de la selva , espero que se me pase pronto. No sé exactamente a qué me ha dado alergia pero ya me pasó en Filipinas.

Hoy vamos al otro lado de la isla a visitar una playa, 30 minutos en moto que para Aleix es la mayor aventura.
      Las playas son bonitas pero no espectaculares.
      Lo mejor de este lugar es que por eso mismo estamos casi sólos en esta isla con sus thailandes, sus vacas, sus monos y su jungla.
      Hoy los monos bajaron a robar los plátanos al vecino!
      Por las noches, cada concha se mueve como por arte de magia... cualquier caracola de cualquier tamaño es la casa de un cangrejo que se desplaza de lado y se cruzan por tu camino dejando su estelita.
      Miles de caracolas se mueven a nuestro alrededor a la luz de la luna.
      Es fascinante observar en silencio...aunque Aleix les de algún trastazo con su camión :))))

• Jour 8

Koh Libong .4/4

26 janvier, Thaïlande ⋅ ☁️ 28 °C

Day off
      Hoy hemos decidido tomarnos el día aún más libre todavía.
      Desayuno bajo el árbol,playa, jugar , ir a comer y por la tarde un paseo hasta el atardecer allá donde baja la marea.
      Espectacular

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Ko Libong

Rejoignez-nous: