Thailand
Sa Nam Ban Ko Phi Phi

• Day 10–13

Koh Phi Phi

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Am vergangenen Donnerstag ging es per Fähre von der Insel Koh Lanta zur nahe gelegenen und bekannten Insel Koh Phi Phi. Direkt nach Ankunft am Pier stößt man hier auf Mc Doof und die Konkurrenz mit der 👑. Es lässt sich somit erahnen, dass hier nicht nur der Bär steppt, sondern sogar noch ein bisschen mehr. Das war uns zuvor nicht bewusst (nachträgliche Recherche: die Insel hat nur einige, wenige Tausend Bewohner, aber ca. 500 000 Touris pro Saison).
      Allerdings konnten wir bei Spaziergängen/ Wanderungen auch die eine oder andere Ecke der Insel erkunden, die nicht ganz so überlaufen war(en).
      Nichts desto trotz bleibt uns ein eher nachdenkliches Fazit zum Besuch dieser ansonsten doch sehr schönen Insel (Stichwörter Massen- und Partytourismus und seine Folgen)...

Und jetzt zu den positiven Dingen: wir sind im Besitz thailändischer Polizeiabzeichen, trotz halbtägiger Fahrt mit einem Longtailboat sind wir nicht ertaubt, unseren ersten thailändischen Geocache haben wir gesucht und gefunden, gestern gab's mehrmals über den Tag eine Haverie in unserem Badezimmer- die thailändische Klempnerausbildung wurde erfolgreich bestanden 🤣

Morgen geht die wilde Reise dann weiter nach Ao Nang...

Uns geht es also gut und wir vertragen uns bisher erstaunlich gut 🤣

44eme jour - Koh phi phi 🇹🇭

March 1 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Aujourd’hui c’était excursion à 5 heures du matin pour voir le sunrise 🌞

Après nous sommes allés à maya bay (c’est la que Leonardo di caprio a tourné la scène « la plage », c’est clairement sur côté).
      Nous avons continué vers monkey beach 🐒 Puis, vers bamboo island (une île où l’eau est clairement transparente j’ai rarement vu quelque chose d’aussi beau). 💦

Ce soir je suis allée voir un « fire show » avec les gens que j’ai rencontré sur le bateau 🔥

Jour 20 - Koh Phi Phi

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

En fin de matinée, j'ai été rejoint par Yohan, Gabin et Nico que j'avais quitté 2 jours plus tôt à Chiang Mai.

On a alors activé le mode pépouze : plage, baignade, coinche, jus d'ananas, bière, transat. Que demander de plus ?

Il n'est pas bien difficile de rentrer dans l'eau : elle est tellement chaude, même trop à notre goût. Ce n'est même pas rafraîchissant 😅

Sur la plage, j'ai aussi commencé à regarder pour le choix de mes cours en Pologne pour le semestre prochain. Parce que oui, même sur une plage en Thaïlande je reste un étudiant assidu et sérieux 🇵🇱

Koh Phi Phi

September 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

*Mo, 12.09.22*
      Was für eine wunderschöne Insel, schon auf dem Weg zum Hostel fühlten wir uns richtig wohl. Wir bezogen das Zimmer und gingen etwas Essen. Es regnete mal wieder in strömen. Wir schlenderten durch die Straßen und streichelten rechts und links ständig irgendwelche Katzen. Abends im Hostel war dann Gender-Bender-Night. Also fragten wir zwei Jungs, ob sie uns etwas zum Anziehen geben könnten. Wir malten uns gegenseitig Bärte und Bauchmuskeln auf. Der ganze Abend war die reinste Gaudi.

*Di, 13.09.22*
      Heute wollten wir zu einem der beliebten Viewpoints gehen, die Wanderung dorthin ging zwischendurch ziemlich bergauf. Die Hitze war so noch unerträglicher.
      An der Aussichtsplattform angekommen, gab es einen wunderschönen Blick über die Insel. Später wollten wir noch zum Monkey Beach, liefen allerdings irgendwie im Kreis. Somit entschieden wir, am nächsten Tag mit dem Kajak dorthin zu fahren. Es war Ebbe, also spazierten wir noch etwas über den Meeresgrund.
      Heute war mein Tag verflucht, erst wurde ich die ganze Zeit von Mücken zerstochen, beim Laufen durch den Sand kroch mir irgendein Wurm über den Fuß und hinterließ eine Brandstelle und dann bekam ich auch noch fleckigen Ausschlag an den Waden.
      Wir schlenderten noch etwas durch die Straßen und ich ging etwas früher schon zurück ins Hostel.

*Mi, 14.09.22*
      Wie geplant, gingen wir gleich früh zum Strand und liehen uns ein Kajak aus. Angekommen am Monkey Beach, waren leider noch keine Affen da. Man sah nur ein paar Spuren im Sand. Später kamen zwei Forscher, die irgendetwas zu der Insel dokumentieren.
      Wir sahen auf der gegenüberliegenden Seite eine kleine Strandbucht, zu der wir hinpaddelten. Als wir uns auf den Weg zurück machen wollten, wurde es ziemlich abenteuerlich. Das Wasser wurde wilder und wir musste entgegengesetzt der Wellen einsteigen. Juhu geschafft! Oh nein, plötzlich drehte sich das Kajak und wir landeten alle im Wasser. Mit ein wenig Geschick (oder auch Glück) klappte es dann irgendwann und wir konnten los. Das Meer war sehr unruhig und wir glitten ständig auf und ab. Nach einer halben Stunde rudern, waren wir zurück an Land. Dort holten wir unsere Sachen aus dem Hostel, aßen etwas und machten uns auf den Weg zum Hafen, an dem es anschließend mit der Fähre nach Krabi ging.

Koh phi phi island

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

For the last three days I have been on the koh phi phi island.
      It's amazing very cool places to see with all the street markets and night life.
      We first went to a fire show which was mind blowing and of course I had to give it a go.
      The the next day we went on a speed boat for the day to go snorkeling and see some very beautiful places. With a very messy night to finish even rode a manchanical bull.
      So the next was a completely free day to recover which was needed really so the pool became our home.

Einschiffung PHI PHI

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es Schlag auf Schlag!
      Eine 2-stündige Bootsfahrt bringt uns bei beinahe Windstille in den sicheren Hafen von PHI PHI.
      Dort lungern bereits die Gepäckbeförderer aller Hotels. Wir hätten unsere leichten Rucksäcke eigentlich auch selbst geschultert, nur in welche Richtung? So ist unser Gehilfe Namens PEPSI wirklich eine große Hilfe!
      Wir nächtigen "UP HILL COTTAGE", etwa 500 Treppenstufen und garantierter Merresblick!

KO PHI PHI DON heutzutage

January 17, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Wir lassen uns mal voll auf die Insel ein, sind gespannt auf den Wiederaufbau nach dem verheerenden TSUNAMI 2004. Einige Großbaustellen sind nicht zu übersehen, auch neu errichtete Wassertürme stehen in der Gegend rum...
      Auto- und Tuk-Tuk-frei ist die Insel zum Glück geblieben. Nur Babyelefanten und Äffchen haben wir nicht zu Gesicht bekommen. Aber da steht ja noch KAMBODSCHA auf dem Plan...
      Alles in allem ist PHI PHI aber immer noch eine sehr attraktive Destination!?
      NACHTRAG: Wenn da nicht die Feierwütigen wären. Bereits am Nachmittag offerieren die Bars und fliegenden Händler "BUCKETS", Eimerchen wie vom Sandkasten, nur mit Softdrinks und Hochprozentigem gefüllt. Später geht's dann zur Ibiza Pool Party, die findet 3 x die Woche statt. Die Bässe begleiten uns auf unserem Heimweg, und dröhnen bis spät in die Nacht!
      Wir sind heute bis zum Sonnenuntergang auf der Nachbarinsel, und dann sagen wir PHI PHI Ahoi!

Tag 22 - Loh Dalum Beach

May 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Am 22. Tag von unserer Reise ging es innerhalb von 2 Stunden mit dem Taxi und dem Boot nach Koh Phi Phi. Nach der frühen Ankunft um 11:30 Uhr, gab es verspätetes Frühstück. Nach Ankunft im AirBnB und leider sehr träger und übermüdeter Stimmung ging es zum Loh Dalum Beach. Leider fiel direkt auf, dass dieser Strand zum entspannen, aber nicht zum Baden geeignet ist. Daher probierten wir zum ersten Mal in Thailand eine frische Kokosnuss. Trotz dem vielen Dreck und unklarem Wasser wagten wir einen Versuch. Dennoch stand schnell fest, dass wir uns lieber im Liegestuhl am Strand aufhielten. Nach der Dusche am frühen Abend und dem Sonnenuntergang auf der Veranda, ging es noch zur Massage und zum Abendessen. Während wir zuvor noch eine Bootstour für den nächsten Tag buchten, ergab sich am Abend noch eine Möglichkeit auf einen Tauchschein innerhalb von 2 Tagen. Da Nils der einzige war, der daran interessiert war, fällte er kurzerhand die Entscheidung auf einen Tauchschein. Da innerhalb von 2 Tagen sowohl viel Praxis und Theorie ansteht, ging es für ihn am Abend früh ins Bett, da es morgen um kurz nach 7 losgeht.Read more

Phi Phi Inseln

August 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Mal wieder früh am Morgen machten wir uns auf zu einen Tagesausflug zu den Phi Phi Inseln.
      Um 10.00 Uhr legte unser Speedboat ab und wir starteten unsere wilde Fahrt zu vielen wunderschönen Highlights in der Umgebung von Phuket. Die Fahrt auf dem Speedboat war wirklich ein Abenteuer für sich, da wir über Wellen sprangen und zwischendurch gerne auch mal "freiflogen" um dann wieder umso härter zu landen, es war eine äußerst wilde, aber sehr aufregende Fahrt. Dani hatte hierbei sichtlich Spaß, Babs Magen dagegen hatte das ein oder andere Mal seine Zweifel.
      Zuerst bekamen wir die aus dem Film "The Beach" berühmte Maya Bay zu sehen, gefolgt von Phi Phi Leh und dem Viking Cave. Einen größeren Stop von knapp 2h legten wir auf Phi Phi Don, der größten der tollen Phi Phi Inseln, ein. Dort gab es einen leckeren Thai Lunch und wir konnten den Strand und das türkisblaue Meer genießen. Danach ging es ein paar Meter weiter raus aufs Meer und wir konnten 30 Minuten schorcheln und die Unterwasserwelt betrachten. Über den Monkey Beach, wo man freilebende Äffchen bestaunen konnte, ging es zum letzten Stop unserer Tour, den Khai Islands, einer schönen kleinen Insel mit weißen Sandstrand. Obwohl diese Insel nur so von Booten und Touristen überlaufen war, konnten wir dennoch ein lauschiges Plätzchen finden und ne Runde entspannen, gefolgt von einer 2. kleinen Schorchelrunde. Zurück an Land fuhren wir in unseren Mini Van zurück zum Hotel, chillten noch kurz am Strand, genoßen den Sonnenuntergang und ließen dann unseren letzten Abend in Thailand entspannt ausklingen.

Tag 41 I Ankunft Koh PhiPhi

October 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Mit einem Speedboat ging die Reise heute weiter auf Koh PhiPhi. 🚤 Die Fahrt ging nur eine Stunde bis wir am Hafen anlegten.
      Auf dem Weg hier her konnten wir durch Zufall eine Delfinherde beobachten 😍🐬 ein absolutes Highlight der Fahrt. Die Insel ist von mehreren Nationalparks umgeben und bei den Touris somit sehr beliebt.
      Die Insel ist klein und überschaubar relativ wenige Touristen sind aktuell hier aufgrund der Regenzeit. Bisher haben wir aber Glück mit dem Wetter.☀️ Unsere Unterkunft ist in der Stadt etwas abseits. Ein kleines aber geräumiges Bambushäuschen. Mario ist es aktuell eher zu heiß sodass er mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf schläft.
      Eine Tour für morgen haben wir auch schon gebucht. 🌊

Sa Nam Ban Ko Phi Phi, สระน้ำบ้านเกาะพีพี