Thailand
Wat Chet Yot

• Day 23–25

Chiang Rai klingt wie Chiang Mai

March 6 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Von Chiang Mai aus ging es weiter in nördliche Richtung nach Chiang Rai. Als fahrbarer Untersatz diente uns ein Linienbus, der ca. 2 Stunden für die Strecke benötigte.
      In Chiang Rai angekommen erkundeten wir zum Abend hin mal wieder einen Nachtmarkt. Hier gab es - so wie immer eigentlich - ein leckeres Abendessen frisch vom Grill.
      Am gestrigen Donnerstag hatten wir uns erneut einen flotten 125ccm Roller gemietet und besuchten den weißen und den blauen Tempel sowie den Singha Park. Der Park wurde von der gleichnamigen Unternehmersfamilie (führende Brauerei in Thailand) erschaffen. Im Anschluss ging es durch die Berge/ den Regenwald zu einer heißen Quelle und zu einem in der Nähe befindlichen Wasserfall. Zum späten Nachmittag erneut in Chiang Rai angekommen hatten wir mal Lust auf etwas anderes zu Essen. Diesmal gab es Burger mit Pommes. Können wir sehr empfehlen, wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat! Mit Backsteinen in unseren Mägen ging es zurück zur Unterkunft. Das wars für den Tag. Achja ... einen kleinen Salamander mussten wir noch aus unserem Hotelzimmer verscheuchen. Aktuell befinden wir uns im "Goldenen Dreieck"(Thailand, Myanmar, Laos) im wirklich äußersten Norden in Chiang Saen für 2 Tage und können Laos auf der anderen Mekongseite schon sehen. Am jetzt bevorstehenden Sonntag ist der Grenzübertritt anberaumt. Die erste Nacht werden wir in einer laotischen Unterkunft verbringen, am kommenden Tag per Boot auf dem Mekong, eine Übernachtung in einer Unterkunft und ein weiterer Tag auf dem Boot und dann werden wir die laotische Stadt Luang Prabang erreicht haben. Von da aus werden wir uns spätestens wieder melden...
      Anne und Robert

• Day 15–16

Blauer Tempel & riesige Statue 🏯

February 20 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Am Vormittag fuhren wir zum blauen Tempel (Wat Rong Suea Ten). Der Tempel ist noch relativ Jung, die Bauarbeiten fingen erst 2004 an.

Allein die riesigen Statuen beim Eingang waren schon beeindruckend! Die restliche Tempelanlage war auch sehr schön und sehenswert.

Die komplette Tempelanlage ist noch nicht fertig und wir konnten zusehen, wie zwei Arbeiter in mühevoller Handarbeit modellierten. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass alles, was wir hier sahen, mühselige Handarbeit war. 😯

Die Gebäude waren blau gestrichen und mit farblichen Verläufen verziert, so, so schön! 😍

Nebenan gab es ein Restaurant, wo wir eingkehrten. Gestärkt hatten wir uns mit leckeren Thai Tea, Curry und Nudeln. 😋

Weiter ging es zum Wat Huay Pla Kang: Goddess of Mercy Chiang Rai. Eine 69 Meter hohe Statue von Guanyin, der chinesischen Göttin der Barmherzigkeit.

Mit einem Aufzug für 40 Baht erreicht man das Innere des Kopfes der Statue.  Chinesisch gekleidete Damen und Herren und kitschige Stuckverzierungen empfangen die Besucher beim Verlassen des Aufzugs. Der Ausblick durch die schmalen Augen oder kleine Fenster auf der Rückseite ist beeindruckend. Ein bisschen komisch fühlte es sich da oben an 🙈 irgendwie schwankte das Gebäude leicht durch den Wind.

Weiter ging es zum Khun Korn Forest Park Waterfall.

Auf nach Chiang Rai

January 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich war heute ein sehr langweiliger Tag. Ich hab super gut geschlafen und wollte eigentlich gar nicht aufstehen, doch es nutzte nichts. Ich musste auschecken. Nach dem Frühstück, packte ich den Rest zusammen und unterhielt mich anschließend mit ein paar Leuten in der Commonarea, bis es schließlich Zeit war, Abschied zu nehmen.
      Ich fuhr mit dem Grab zum Busterminal 3, gab mein Gepäck auf und fuhr mit dem Greenbus ca. 3 Stunden nach Chiang Rai.
      Dort checkte ich in mein Hostel ein und hatte mir ein Privatzimmer gebucht. Anschließend erkundete ich ein bisschen die Gegend, machte Visafotos, die extrem bearbeitet wurden und auf denen ich wie eine Hexe aussehe, aber die sind wie gesagt nur fürs Visum. Daher auch egal.
      Ich aß super leckeren gebratenen Reis mit Ananas und Trank dazu einen frischen Passionsfruchtsaft. Wäre ich Jury beim Michelin, würde ich dem Barrab hier am Hostel einen Stern geben. Oder zwei. Ich hab tatsächlich noch nie ein so gut abgeschmecktes Essen gegessen.
      Jedenfalls verzog ich mich daraufhin wieder ins Zimmer und recherchierte wie ich nach Luang Namtha kommen kann, ohne das Slowboat zu nehmen. Ansonsten geht alles nur über Luang Prabang, was unsinnig wäre, da ich von Nord nach Süd reisen will. Aufjedenfall bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen und habe deswegen ein wenig weiter recherchiert und ein paar tolle "Off the beaten path" Orte gefunden. Einen davon, habe ich beschlossen, werde ich bereisen.
      Und tatsächlich bin ich schon gegen 19 Uhr eingeschlafen und habe jetzt bis 2 Uhr geschlafen und bin nun hellwach. Ich hoffe, dass mein Schlaf sich bald Mal einpendelt, denn es ist wirklich anstrengend.

Chiang Rai in blau

February 24 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wat Rong Suea Ten, so der Thailändischer Name des blauen Tempels, kann ebenfalls mit Besonderheiten aufwarten. Der Blaue Tempel ist ein verhältnismäßig junger Tempel, dieses Mal, wie der Name schon verrät, in Blau und Gold getaucht. Erbauer ist Putha Kapkaew, ein Schüler von Chalermchai Kositpipat, dem Architekten des Weißen Tempels. Auch dieser Tempel folgt dem unkonventionellen "neo-traditionellen" Stil der buddhistischen Kunst, mit aufwendig verzierten Skulpturen und psychedelischen visuellen Bildern. Viel zu Gucken gibt es in beiden Tempeln. Über Geschmack lässt sich allerdings vortrefflich streiten. Die Einheimischen tun es jedenfalls, sagt Pai. Beide Tempel sind auf jeden Fall ein Besuchermagnet und spülen mit Sicherheit jede Menge Geld in die Kleinstadt.Read more

Wat Chet Yot, วัดเจ็ดยอด