4. Reise Thailand

• 3sea miles
  • 4kilometers

11. Koh Samui, ein Faulenzertag

July 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wunderbar, der Poolbereich 🏊‍♂️ in unserer Appartement-Anlage lädt zum Faulenzen ein, Musik hören, das Erlebte aufschreiben und lesen, lesen, lesen..., zwischendurch im kühlen Naß schwimmen.
    ... und wenn der kleine Hunger kommt, dann fahren wir zu einem netten Restaurant, manchmal in die Stadt, manchmal auch am Strand gelegen, so wie heute an der Thongson Bay.

12. Koh Samui, Weg zum Obststand 🍉🍍🍌

July 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Den Weg zum Obststand🍉🍊🍌🍍 mal bewusst langsam gelaufen, rechts und links geschaut und mächtig viel bemerkt am Straßenrand 🛣️. Da gibt es die Wäscherei, die die Wäsche noch mit der Hand bügelt und das für 50 Baht pro kg.
    Gegenüber der Moped-Verleih 🛵, einer von vielen auf diesem Weg, und gleichzeitig Tankstelle ⛽. Ziemlich teuer hier der Sprit, 3/4 Liter für 50 Baht (umgerechnet sind das 1,32 Euro). Hier tankt man nur im Notfall.
    Das wunderschöne Geisterhaus 👻, in der Sonne gold glänzend 🌟, das versteckt im Grünen 🌿🌱🌿 hinter dem Abzweig ins Ungewisse steht.
    Der Besenverkäufer 🧹🧹, der vor jedem Haus stehen bleibt und mit einer Fahrradklingel 🔔auf sich aufmerksam macht.
    Ach..., hier der Hinweis zur Schule 🏫🎒✏️, die zum Plai Leam Tempel gehört. Der Schulhof ist leer, klar die Kinder sitzen in den Klassen und lernen 👨‍🏫. Manche Klassentür ist einen Spalt geöffnet und man sieht die Schüler, alle in gleicher Uniform, blau-weiss, die Mädchen tragen Kleider 👗, die Jungen lange Hosen 👖. Uuh..., was riecht hier so? Das ist wohl der Abwasserkanal 👃, ganz offensichtlich. Hier im Graben steht das Wasser, ein schmieriger Film hat sich an der Wasseroberfläche gebildet.
    Der weiße Hund liegt ziemlich teilnahmslos am Straßenrand, er schaut eher an mir vorbei als dass er versucht meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wieso auch?
    Eine riesige Reklame in roter 🟥 und blauer 🟦 Schrift wirbt für Boots-Touren. Das Schild ist nur von einer Fahrtrichtung aus zu sehen.
    Da, es riecht wieder, diesmal aber ein köstlicher Geruch, gegrilltes Fleisch und gekochtes Essen. Die Hauptstraße ist in Sicht und gleich ist da auch unser Obststand.

13. Koh Samui, Strand ⛱️und Nachtmarkt ✨

July 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem es an den letzten zwei, drei Tagen bis zum frühen Nachmittag immer wieder Regenschauer 🌧️🌦️🌧️ gab, lädt uns die Sonne ☀️ heute schon früh zu einem Strandtag ein.
    Wir fahren zur Coral Cove Beach ⛱️, ein kleiner überschaubarer Strand mit einer gemütlichen Strandbar.
    Auf dem Weg dorthin ein Zwischenstopp am Lad Koh Aussichtspunkt (Haltepunkt auf der Ringstraße zwischen Chaweng und Lamai), hier kann man bis zur Choengmon und Chaweng Beach blicken 🔭. Es besteht auch die Möglichkeit bis zum Strand runter zu laufen, es gibt mehrere Aussichtsplattformen, keine Treppen, sondern ein gut begehbarer Zuweg.
    Kurz innehalten und die Aussicht genießen 🤗.
    Am Strand ⛱️ angekommen, suchen wir uns ein schattiges Plätzchen 😎 unter Bäumen 🌴🌳🌴, tragen zwei herrenlose Liegestühle an unseren Lieblingsort, breiten das Strandgepäck aus und stratzen direkt mit unserer Schnorchelausrüstung 🤿 ins Wasser 🌊.
    Wir schnorcheln an den großen Steinen 🪨🪨 am Ende des Strandabschnitts, sehen auch Fische, lange nicht so bunt, wie auf der Insel Rubiah in Indonesien.
    Der Versuch an der Felswand, die dem offenen Meer zugewandt ist, zu schnorcheln, scheitert an der schlechten Sicht unter Wasser (nein, unsere Brillen waren nicht beschlagen 🌫️). So, jetzt erstmal auf der Liege chillen 🧘‍♂️😔. Der Strand füllt sich langsam. Man erkennt an der Hautfarbe wer zu den Frischlingen am Strand gehört und wer schon länger der Sonne gefrönt hat, auch Gespräche der anderen deutschen Touristen kann man zuhören. Aber..., die Geschichten wollen wir gar nicht hören, setzen unsere Kopfhörer 🎧 auf und lassen uns von Musik 🎶 berieseln.
    Gegen 16.00 Uhr reicht uns das Erlebnis "Sand, Sonne und Meer", wir fahren zu den berühmten Felsen, eine bizarre Felsformation die an ein weibliches und ein männliches Geschlechtsteil erinnert, auch Großmutter- und Großvaterfelsen genannt.
    Der Legende nach erlitt hier ein Ehepaar Schiffbruch und versteinerte.
    Ich persönlich finde das weibliche Geschlechtsteil nicht so markant, denn Spalten gibt es hier in vielen Felsen.
    Als der "kleine Hunger" kommt, fahren wir zum Dorfplatz in Lamai-Stadt, hier findet täglich ein Nachtmarkt statt, klein aber fein.
    Haben wieder leckere thailändische Gerichte gefunden und fahren gut gesättigt 🫃 zurück.

14. Koh Samui 🛵Tour in die Berge

July 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Gegen zehn am Vormittag geht's los. Markus hat einen Aussichtspunkt 🔭 in den Bergen ⛰️ auf Googlemaps markiert, den steuern wir heute an 🛵. Zwischenstopp in Fisherman's Village, denn jetzt um diese Zeit können wir mit dem Moped die Strandstraße von Anfang bis Ende entlang fahren. Noch tote Hose..., alle Boutiquen 👒🧢👘, Souvenier 📿- und Cannabisläden 🚬, sowie die Restaurants 🏮 🥄🍽️ 🏮 haben geschlossen.
    Selbst der Strand 🏖️ zählt null Besucher, o.k., bei dieser Hitze 🥵 auch kein Wunder..., Brandgefahr auf der Haut.
    Wir starten in Richtung Berge. Zunächst fahren wir auf Asphalt, es wird immer bergiger 🆙 und kurviger ↩️↪️, sehr wenig bis gar kein Moped, aber Allradfahrzeuge überholen oder kommen uns entgegen.
    Schon jetzt fasziniert der Blick auf's Meer mit seiner Küste. Palmen 🌴, Farne 🪴, Mimosen🌿 und auch Strelitzien in den verschiedensten Farben säumen den Weg. Die Orangefarbenen leuchten am meisten.
    Ich steige vom Moped ab, damit es die Höhe und auch die gefährlich spitzen Kurven ohne zu meutern 🤬, erklimmen kann. Markus ist dankbar 🙏 dafür, denn für ihn ist es auch eine ziemliche Herausforderung. Zwischendurch bleibt er stehen, wartet bis dass ich ihn erreicht habe, teilweise wieder als Beifahrerin hinter ihm sitze , ihm dann aber wieder zu Fuß 👣 folge.
    Diese Hitze 🥵... .
    Endlich da und wir werden mit einem wundervollen Weitblick belohnt, außerdem mit einer erfrischenden Brise Wind 💨.
    Es scheint als hätten wir den höchsten Punkt erreicht, beschließen deshalb weiter zu fahren.
    Uuiih, uuiih, uuiih..., kein Asphalt mehr, nur noch getrockneter Lehmboden und Sand mit tiefen Furchen und dicken Steinen und..., wieder mehrere Anhöhen, die zu meistern sind, also haben wir den Berggipfel doch noch nicht erreicht. Nach ca. einem km Weiterfahrt geben wir auf und kehren um, Markus auf dem Moped, ich zu Fuß hinterher.
    Wieder kommen uns Allradfahrzeuge mit Touristen entgegen, auch eine Gruppe auf Quads. O.k., das bestätigt unseren Entschluss mit unserem Zweirad 🛵 umzukehren.
    Den asphaltierten Weg meistert Markus dann wieder im Zweierpack nach unten.
    Während der Abfahrt schwächelt die Vorderradbremse immer mehr, Markus muss sie bis zum Anschlag anziehen, dann erst zeigt sie Wirkung.
    Er fährt wahrlich vorsichtig bergab ⬇️, einen Abstecher auf halbem Weg ins "Tree Bridge Coffee", ein Café mitten im Wald, lassen wir uns nicht nehmen. Hier bemerkt Markus das die Bremse nun ohne Funktion ist 😳. Wir vermuten überhitzt und zu wenig Bremsflüssigkeit.
    Vielleicht erholen sich die Bremsen ja ein wenig.
    Gegenüber des schattigen Parkplatzes 🅿️ gelangt man zunächst über zwei Hängebrücken und eine etwas steilere Holztreppe 🪜zu dem echt coolen Waldcafé. Auf dieser Ebene befindet sich die Bar und eine gemütlichen Lounge mit Sitzsäcken und freien Netzen, über eine weitere Hängebrücke laufen wir auf eine im Baum gebaute Plattform auf der man bei einer mega Aussicht seinen Kaffee genießen kann.
    Die Dekoration allesamt aus Kokosnußschalen 🥥 , viele Hängepflanzen, die mit feinem Wasserstrahl benebelt werden und auch eine schöne Atmosphäre
    zaubern 🪄.
    Möglichkeiten zum Ziplinen gibt es hier auch..., heute nicht gewagt, aber wir kommen nochmal wieder❗
    Bevor wir zurück in unsere Unterkunft fahren geht's zum Moped-Verleih, denn die Bremsen brauchen einen Check 👨‍🔧🔧.
    Nach erfolgter Untersuchung 🛵🥼
    wünscht man uns eine gute Weiterfahrt... und die werden wir in den kommenden Tagen wieder genießen... .

15. Koh Samui, 👣 der Vergangenheit

August 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute werfen wir einen neugierigen Blick 👀 auf das Hotel 🏨 "Iyara Beach Resort" an der Chaweng Beach 🏝️, in dem wir 2006 unsere Flitterwochen 💒 verbrachten.
    Oh, Schreck..., was ist hier passiert❓
    Sämtliche Boutiquen, Coffeshops, sowie Geldautomaten 🏧 und Wechselstuben 🤑💱, die schönen Bungalows 🛖, Hotelrezeption 🛎️, sowie der Frühstücksraum mit Blick auf's Wasser vollkommen demoliert.
    Die Wege zum Pool 🏊 und zwischen den Bungalows versperrt durch vertrocknete Palmwedel, Plastikmüll, rausgerissene Türen und Werbeplakate 🗺️.
    Wir passen auf, wo wir hintreten, denn der Asphalt ist mit Schlaglöchern übersät, Kanaldeckel fehlen an vielen Stellen und wer weiß, was hier noch so an Getier 🐀 rumschwirrt.
    Es ist so vermüllt , dass wir noch nicht mal bis zu dem schönen
    Strandabschnitt hier laufen können. Das Einzige was am Resort noch existiert, ist der Liegeplatz für die sehr entspannenden Massagen am Strand. Tatsächlich verweilen hier auch noch Damen und warten darauf
    ihre Massagekünste an den Mann (nee, nicht diese...) oder die Frau zu bringen.
    Wir wagen zu bezweifeln, dass es dieselben Damen von vor 17 Jahren sind.
    Unser Hotel 🏨 ist zu einem "Lost Place" geworden, was für ein Jammer 😩.
    Siebzehn Jahre, lang lang ist's her... .

Der Vergangenheit bleiben wir auch unserem nächsten Ausflugsziel treu.
    Wir besuchen den mumifizierten Mönchen im Wat Khunaram 🏯.
    Er wird noch heute sehr verehrt, weil der Tod für die meisten buddhistischen Thailänder der nächste Schritt auf dem Weg zum höchsten Ziel, dem Nirvana, ist.
    Der mumifizierte Mönch war "Loung
    Pordang", der 1973 während einer sitzenden Meditation 🧘 verstarb.
    Er wird in einer Glasvitrine ausgestellt und selbst nach 50 Jahren zeigt sein Körper nur sehr wenige Anzeichen von Verfall.
    Die einzige nennenswerte Veränderung des Körpers ist der Zerfall der Augen 😵, die inzwischen respektvoll von einer Sonnenbrille 🕶️ verdeckt werden.

..., so genug Vergangenheit..., auf den Roller fertig, los 🥳🎉!
    Mal schauen was der Tag uns in der Gegenwart noch zu bieten 🎁🤩 hat.

16. Koh Samui Am Strand ⛱️

August 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Der Strandabschnitt von Bang Po erstreckt sich über etwas mehr als 3 Kilometer. Es handelt sich um einen der nördlichsten Strände von Koh Samui.
    Sehenswürdigkeiten gibt es am Bang Po Beach kaum.
    Hier gibt's nur "abhängen" auf super breiten und bequemen Bambus liegen unterm Sonnenschirm.
    Die Fotos beschreiben unseren Tag heute..., 😔, denn wir 🥱 sind viel zu...🥱😔 gemütlich, große Worte...⛱️💤😴💤

17. Koh Samui Night Market

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir eine Verabredung zum Dinner mit dem "Night Market Fishermans Village". Wir kämpfen uns durch eine Vielzahl von fliegenden Händlern📿, das auch noch bei dieser Hitze 🏜️☀️🔥.
    Hier gibt es Ketten, Bänder, Tücher, allerlei Schmuckutensilien und vieles Buntes mehr. Unverhofft finden wir dann etwas Schickes 🐚 für unsere gebräunten Beine, womit wir uns dann auch sofort schmücken (siehe Bild 1).

Das Schöne an den Nachtmärkten ist, dass man sich zwischen den Einkäufen 🛒🛍️, sei es Nützliches oder weniger Brauchbares, immer wieder mit sooooo leckerem und dazu leichtem Essen
    stärken kann, dass einem weder die Einkaufstaschen zu schwer, noch das Menschengedränge zuviel werden.
    Unter riesigen Bäumen 🌳🌳, die mit bunten Lampen 💡 geschmückt sind, stehen hier kleine blaue Tische umringt von jeweils vier roten Kunststoffstühlen.
    Musik 🎶 schallt in angenehmer Lautstärke aus den Lautsprechern 🔉🔊 und es gibt hier sogar eine kleine Bühne 🎙️👩‍🎤👨‍🎤.
    Es herrscht eine lebhafte Atmosphäre und die Verkäufer sind alle sehr freundlich.
    Das erste Gericht, welches uns ins Auge fällt ist ein beliebtes thailändisches Essen, welches von der chinesischen Küche beeinflusst ist. Es köchelt in einem großen Suppentopf 🍲 und riecht wirklich köstlich 👃😋. Es heißt
    "Khao Kha Mu", wörtlich "Schweinekeulenreis". Es ist ein Gericht, das aus gedünsteten Schweinefüßen in kondensierter heißer Suppe besteht, dann in dünne Scheiben geschnitten und mit gedämpftem Reis belegt wird. Das Gericht wird mit halbgewürzten Corned Eggs, kleinen Stücken eingelegtem Senfgrün und gelegentlich blanchiertem chinesischem Brokkoli mit frischen Chilischoten und Knoblauchzehen als Beilage serviert. Manchmal wird es mit klarer Brühe gegessen. Die dazugehörige Dip-Sauce besteht meist aus gelben Chilischoten , Knoblauch, granuliertem Salz, Limette und Essig.
    Dieses Gericht ist nicht das Einzige aus der typisch thailändischen Küche 🇹🇭 auf dem Markt, denn hier bieten sich beste Gelegenheiten die einheimischen Leckereien an den Mann oder die Frau zu bringen.
    Mein Gott..., was für eine Geschmacksflut 🫡😇.
    Wer's allerdings nicht mit lokalen Gerichten 🍛🍢🌶️ aufnehmen will, ist hier ebenso gut aufgehoben, denn Nudeln 🍝, Döner 🥙, Pommes 🍟, süße Teilchen und, und, und... nach europäischer oder amerikanischer Rezeptur gibt's hier ebenso in Hülle und Fülle.
    Dieser Nachtmarkt in der Nähe des Bophut Strandes hat uns besonders gut gefallen..., wir kommen wieder.

18. Koh Samui Bamboo Tatoo

August 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Schon vor Reisebeginn war klar, dass wir uns während unserer Weltreise ein Tatoo stechen lassen. Dass wir auf Koh Samui ausgerechnet auf "Oy" im "The Bamboo Rooms" Studio trafen, das war reiner Zufall🤗.

"The Bamboo Rooms" sind mehrfach preisgekrönte 👑 und weltrekordverdächtige Tattoo-Studios mit Sitz in Otley – Leeds (Großbritannien) und Koh Samui – Thailand. Beide Studios sind speziell auf die alte Kunst des Bambus-Tätowierens spezialisiert, die traditionell in den Tempeln Thailands von hohen Mönchen erlernt wird.

Wir entscheiden uns für das Bild des "Garuda", einen asiatischen Götterboten. Er wird immer als halb Mensch und halb Adler 🦅 dargestellt.
    Er schützt auf Reisen in die große weite Welt, überblickt jeden Winkel der Erde von oben und kann mit seinen großen Schwingen in kürzester Zeit weite Strecken überwinden.
    Er symbolisiert Wissen, enorme Stärke, grenzenlosen Mut, unzerstörbare Loyalität und selbstlose Disziplin.

Garuda macht den Menschen klar, wie wichtig Träume sind. Fabelwesen stehen für eine höhere Denkweise und für das Übersinnliche. Im Leben bringen die eigenen Instinkte jeden Menschen weiter. Der Legende nach ist es ein Hinweis auf eine eingefahrene Situation, wenn Garuda im Traum erscheint. In diesem Fall sollten Entscheidungen kritisch durchleuchtet und überdacht werden. Dieser Glaube hebt Garuda auf eine neue Ebene des Seins.

Wir finden, dass "Garuda" gut zu uns passt.

19.1 Koh Samui Aussichtspunkt Khao Naw

August 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach ein paar gemütlichen Tagen schwingen wir uns heute wieder aufs Moped 🛵 um noch ein wenig auf der Insel zu entdecken.
    Bevor wir den 116 Meter hohen Aussichtspunkt 🔭 anfahren, besuchen wir den "Wat Bo Phuttharam".
    Dieser buddhistische Tempel 🛕 liegt im Norden im Ort Bophut, nahe Fishermans Village, direkt an der Ringstraße. Eine Sehenswürdigkeit, an der wir schon oft vorbei gesaust sind 💨und nie wirklich wahrgenommen 👀 haben.
    Nur ein paar Einheimische halten sich hier auf, verbringen im Schatten der Bäume 🌳🌳ihre Mittagspause 🚬🍱 oder beten 🤲. Der Tempel ist heute von Touristen wenig besucht.
    Sehr imposant thront hier eine riesige Mönchsstatue auf einem Schiff 🛥️, dass auf einem Teich schwimmt.
    Auf dem Schiff gibt es einige Kleinigkeiten zu bestaunen. So sieht man hier viele goldene Buddha-Statuen. Gläubige haben goldene und silberne herzförmige Blätter mit Wünschen 🎋 für sich selbst oder für Andere an eine Leine gehängt und viele Glocken, groß und klein, hängen schwer von ihrer Aufhängung. Es sind Glocken 🔔🔔ohne Klöppel in der Mitte. Sie werden am äußeren Rand mit einem Hammer oder einem Stock angeschlagen um einen Ton von sich zu geben..., wie gerne würden wir ja mal, aber...👀👀.
    Unsere Fahrt geht weiter und ein nettes kleines Café am Straßenrand lädt uns auf einen kalten Orangenkaffee 🍊☕ und ein Erfrischungsgetränk aus Jasmintee 🫖mit Passionsfrucht und Honig 🍯 ein. Mmmhhh, tut gut..., und der Blick aufs ebbige Meer ist Labsal für die Augen.
    Nachdem wir zwei Tage ab dem Nachmittag Regen 🌧️und angenehmere Temperaturen genießen konnten, ist es heute schon wieder ziemlich warm 🥵. Die Sitzbank des Mopeds hat sich während unserer Trinkpause ordentlich aufgeheizt und die Wärme an den nackten Beinen läßt uns beim Aufsitzen nicht nur unsere Minen verziehen 😫, sondern auch aufjodeln.
    Jetzt geht's zum Aussichtspunkt in den Bergen, zwar nur lächerliche 116 Meter hoch gelegen, aber die Weitsicht ist unbeschreiblich schön.
    Sämtliche Fotos und Videos können das nicht wiedergeben, was wir hier sehen und erst Recht bei diesem Anblick empfinden..., Einfach nur schön 💞🤗🤗💞.

19.2 Koh Samui Tarnim Magic Garden

August 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Von unserem spektakulären Aussichtspunkt aus fahren wir in Richtung "Tarnim Magical Garden" davor ein Stopp am nächsten Wat, denn hier wollen wir einen Geocache bergen. Es ist der "Wat Namtok Hin Lat", auch bekannt als "Hat-Lin-Wasserfall-Tempel", ein kleiner buddhistischer Tempel am Anfang des Hat-Lin-Wasserfalls in der Nähe von Na Thon und im Dickicht des Dschungels.
    Zum Wasserfall laufen wir nicht, denn die Sonne brennt buchstäblich vom Himmel und der Wasserfall soll wegen der Trockenheit 🏜️ein kleines Rinnsal sein.
    Lieber besuchen wir unter schattigem Dschungelgrün den Tempel, ergötzen uns an goldenen Türmen und einigen Statuen, deren Bedeutung wir nicht kennen, aber heilig und weise aussehen.
    Nach Überqueren einer Brücke gelangen wir auf einem betonierten Weg zur weißen Ordinationshalle mit grünem Dach. In buddhistischen Tempeln ist die Ordinationshalle ein geweihtes Gebäude, das als Ort für die Durchführung wichtiger Rituale wie die Ordination neuer Mönche und das Rezitieren der 227 Regeln vorgesehen ist, die thailändische Mönche befolgen müssen.
    ... Und wir suchen nach dem Cache, den es hier geben soll und werden nach einigen vergeblichen Versuchen endlich fündig 😀.
    Nachdem wir uns mit einer Flasche Wasser erfrischt haben, fahren wir weiter zum "Magical Garden". Den Besuch haben wir schon länger auf unserer Agenda und heute passt es perfekt in unseren Fahrplan.
    Der Garten befindet sich in den Hügeln von Koh Samui (genauer gesagt 448 Meter über dem Meeresspiegel) und wurde 1976 von einem siebenundsiebzig Jahre alten Obstbauern namens Nim Thongsuk angelegt. Rund um den "Garten" in den Hügeln gibt es Durian-Farmen (die Durian wird auch Stinkfrucht genannt, sie ist essbar, aber verströmt einen etwas unangenehmen Geruch) mit Bambusbäumen und Kokosnussplantagen 🥥🌴🥥 an steilen Hängen mit atemberaubendem Blick über Koh Samui bis hinunter zum Meer 🌊.
    Die Umgebung des Gartens ist kühl und friedlich, über uns dichtes Laubwerk 🌿🌿🍃🌴🌴🌳🍃🌿des Dschungels, was den Ort mystisch erscheinen lässt.
    Durch den "Garten" schlängelt sich ein kleiner Bach, es gibt eine Reihe kleiner Wasserfälle, die bei unserem Besuch heute auf Grund der Trockenheit 🏜️ kleiner als klein sind.
    Die Statuen, die Nim Thongsuk erschaffen hat (er hat übrigens bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren weiter an der Entwicklung seines Gartens gearbeitet) zeigen eine Reihe von Tieren, Gottheiten und Menschen in verschiedenen Posen.
    Jede Statue hat eine Geschichte zu erzählen und die meisten Thailänder kennen die Bedeutung und Mythologie hinter diesen eindrucksvollen Kunstwerken. Uns bleiben diese Bedeutungen mal wieder verborgen, denn leider findet man nirgendwo Informationen hierüber🧐🤨. Am Ende des Rundganges hatten wir das unbeschreibliche Glück jemanden aus vergangener Zeit zu treffen. Er versprach uns jedem 3 Wünsche, die wir unabhängig von einander einlösen durften. Das Ergebnis sieht man am Ende der Bilder vom "Magical Garden". 1 + 3 = 4. 🌠
    Auf der Rückfahrt erwischt uns ein dicker Regenschauer 🌫️🌧️, zum Glück sind wir mit unseren wasserfesten Regenjacken 🧥🧥 gut gerüstet und die nassen nackten Beine und Füße sind das geringste Übel, kleine Abkühlung😁.
    Der kleine Lamai Nachtmarkt liegt auf dem Nachhauseweg und weil der Magen knurrt, legen wir einen Stopp für's Abendessen ein..., und das schmeckt mal wieder richtig gut😋😋.