5. Reise Indonesien

• 83kilometre
  • Gün 30

18. Nusa Penida Das gab's noch

26 Eylül 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 29 °C

Zum Wochenanfang eine Kokosnuss 🥥 gefrühstückt. Ronnie, der Verwalter unserer Unterkunft knackt die dicke Nuss 🪓. Lecker 🤤 und sooo gesund, das Superfood 💪.
    Einen Tag drauf im "Tishe Yoga & Body Movement Studio" ein leckeres Käse Omelette 🥚 gefrühstückt.

Der Vulkan 🌋 "Gunung Agung" auf Bali, auch von Nusa Penida aus zu sehen 🤗.

Teletubbies Hills: Dabei handelt es sich um eine Gruppe großer runder Hügel in der Mitte der Insel, die nach ihrer Ähnlichkeit mit der Hintergrundkulisse aus der Kindersendung Teletubbies benannt sind. Zur Zeit nicht so grün wie in der Regenzeit, trotzdem nett anzusehen 🤗 und eine schöne Rollertour auf dem Rückweg gefahren.

Seealgenfelder: Bei Ebbe liegen sie frei und bei einsetzender Flut stehen sie unter Wasser.
    Wir beobachten einen Bauern, der schon bis zu den Knien im Wasser steht. Er hockt und erntet die Seealgen.

Traumhafte Sonnenuntergänge 🌄.

Sandige Füße 👣

Abhängen 🙈🙉🙊

Und sehr sehr viel Müll in Strandnähe, in den Dörfern. Wir sehen Schilder auf denen steht: "Life in plastic ist not fantastic" (Leben im Plastik ist nicht so toll)
    Was für ein Widerspruch...🥹

• Gün 33

19. Gili Trawangan

29 Eylül 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 30 °C

Die Überfahrt von Nusa Penida nach Gili Trawangan dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Das Boot ist bis auf den letzten Platz belegt.
    Eine sehr kurzweilige Bootsfahrt.
    Auf Gili Trawangan 🏝️fahren weder Mopeds 🛵 noch Autos 🚗. Fortbewegung entweder mit Pferdekutsche 🐴, Fahrrad 🚲, E-Scooter oder zu Fuß 👣🥾. Wir staunen über die E-Scooter.
    Wir entschließen uns, die 800 Meter bis zur Unterkunft "Mandalika Cottage" zu Fuß zu meistern.
    Ziemlich heiß 🥵, kein Wunder ist ja auch Mittag als wir ankommen, da steht die Sonne bekanntlich am höchsten 🌞.
    Die Wege sind auch etwas uneben und tatsächlich bricht eine Rolle von dem schwersten Koffer. Auch das noch... . Markus, genervt von dem " heißen Walk" zur Unterkunft und dem kaputten Koffer, kocht so langsam über 😤.
    Endlich da..., im Hinterland der Insel.

Leider haben wir auch diesmal Pech mit der Unterkunft, denn einige Einrichtungen, wie zum Beispiel der angepriesene Pool, die Fahrräder 🚲🚲 und der Safe sind gar nicht vorhanden 🤨.
    Der Tropfen auf dem heißen Stein, nachdem wir schon einen anstrengenden Fußweg hinter uns gebracht haben.
    Kommunikation ☎️ mit der Vermieterin läuft ins Leere, aalglatt wird die Schuld auf den Anbieter "Expedia" geschoben, der angeblich eine nicht zutreffende Beschreibung der Unterkunft ausgeschrieben haben soll.
    Und immer wieder "Ihr bezahlt so wenig", fragt eure Nachbarn..., auch den Preis hat Expedia selbst geändert. Das dieser Preis aber gleichzeitig auf Airbnb, Hostelworld und anderen Portalen beworben wird, ignoriert sie nach unserem erwähnen natürlich, geht gar nicht darauf ein.
    Viele E-Mails zwischen der Vermieterin und uns, auf unsere Fragen bekommen wir keine plausiblen, aber teilweise beleidigende Antworten und Antworten unter der Gürtellinie.

Für uns steht fest, dass wir morgen ausziehen werden.

• Gün 34

20. Gili Trawangan Inselcharme ?

30 Eylül 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 29 °C

🏝️🏝️Gili Trawagan🏝️🏝️
    Aussen hui innen pfui??
    Wir sind schockiert😱.
    Diese Insel hat Traumstrände, Inselfeeling 🍹 pur, Schildkröten 🐢 🐢, die in Strandnähe ⛱️ mit den Badenden schwimmen, sich manchmal auch wohl in die Bars verlaufen.
    Schöne, ursprüngliche lokale Warungs, hippe angesagte Beachclubs und vieles mehr, was gut für Seele und Geist ist und toll auf Urlaubsfotos 📷 passt.

Durch unsere erste Unterkunft 🛖, die ca. 500 Meter von der Beach entfernt in der Inselmitte liegt, haben wir es zu Gesicht 😮‍💨 bekommen. Dieser krasse Unterschied fängt direkt 1-2 Meter nach Verlassen der Ringstraße an der Beach an.
    Wir haben das Gefühl in die Slums der ärmsten Gegenden, die wir jemals auf der Welt gesehen haben, teleportiert zu werden.
    Müllhalden, Trümmer wie nach einem Angriff, verfallene Gebäude 🏚️ und überall Dreck.
    Auch mit ein Grund, die gebuchte Unterkunft zu verlassen.
    Wir fragen uns, warum alle anderen Gäste diese Kontroverse anscheinend nicht wahrnehmen..., oder ausblenden können 🙈. Denn hier ist sehr, sehr viel Tages- und Wohntourismus.
    Zwischendurch gibt es kleine Läden, Tatoostudios 🎨, Barber- 🪒 sowie Coffeuershops 💇‍♀️ und auch süsse Warungs. Aber dann auch wieder wirklich nicht schön.
    Wir bleiben lieber im Strandbereich🏝️🥥 denken wir.
    Denn unsere neue Unterkunft liegt direkt an der Beach. Schön und erholsam ☀️🏝️☀️.

• Gün 35

21. Gili Trawangan Einmal drumherum

1 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 25 °C

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"..., so die bekannte Redewendung.
    Wir fangen heute am frühen Morgen den Sonnenaufgang 🌅 ein. Ich beim Walken, Markus im Traum 😴.
    Ich bin erstaunt darüber, dass doch so Einige dem Sonnenaufgang entgegen fiebern, sie scheinen auch den richtigen Standort hier auf der Insel zu kennen.
    Ich kommer eher zufällig vorbei, weil ich die richtige Richtung für meinen Morgenspaziergang 🚶‍♀️eingeschlagen habe.
    Einmal die Insel 🏝️ umrunden, die stille Atmosphäre einfangen, denn schon eine Stunde später fahren Pferdekutschen 🐴, kommen Fährschiffe mit Reisenden 🛥️ und es wird quirliger, voller auf der Ringstraße, die am Strand entlang führt.
    Ein paar Meter vor dem Ende meines Rundlaufs kommt Markus mir entgegen und wir laufen gemeinsam zurück zur Unterkunft.
    Jetzt erstmal duschen 🚿 und dann lecker 😋 frühstücken.

• Gün 39

22. Gili Trawangan Abendspaziergang

5 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ⛅ 26 °C

Nach Sonnenuntergang 🌄 und Einbruch der Dunkelheit 🌚, es wird so zwischen acht und halb neun Uhr am Abend sein, laufen 🚶‍♀️🚶‍♂️ wir Richtung Inselhafen 🛥️⛵🚤.
    Bunte Lichter 🏮🕯️, laute Musik 🎶 aus den Kneipen in denen DJs Platten auflegen und in den Strandrestaurants in denen Live- Musik 🎸🎤🎷 gespielt wird.
    Eine gepflegte Abendstimmung, die wir wieder Erwarten vorfinden.
    Wir staunen immer wieder über die vielen jungen Leute hier, freuen uns, dass das 20. Jahrhundert es zulässt mit schmalerem Geldbeutel die Welt zu entdecken.
    Ist in unserer Jugendzeit nicht so einfach gewesen, wegen des Geldes.
    Nach leckerem Essen und dem Genuss mehrerer Cocktails 🍸🍹🍸🍹, am besten waren Mochito und Caipirinha, schlendern wir weiter in den bunten Trubel.
    Gegenüber vom Hafen, gibt's den Nachtmarkt. Der Platz, in einer Halle, ganz schön warm🌡️ und verqualmt 🌫️ durch die Grills auf denen Fisch 🐟 und Fleisch 🥩🍖 gebraten wird.
    Riecht lecker hier... 😋 und ist auch gut besucht.
    Wir trödeln noch ein bisschen durch die Gegend, auf dem Rückweg ein Bierchen 🍻.
    Bettschwere 🛏️💤 stellt sich ein..., war ein schöner Abend ✨.

• Gün 43

23. Gili Trawangan, ein bisschen mehr

9 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 24 °C

Die Moschee 🕌: Es klingen täglich, mindestens zu drei Tageszeiten, Gesänge oder Predigten aus dem Lautsprecher 🔊.

Straßen- und Strandhändler: Immer wieder, aber gar nicht aufdringlich, wenn man nichts kaufen möchte.
    Ob Schmuck 📿, wasserfeste Taschen für's Handy 📳, damit man die Schildkröte 🐢 unter Wasser fotografieren kann, Mangosteen (eine Frucht) oder Erdnussbündel 🥜.

Freiluftkino 📽️: Verschiedene Filme schauen, auf gemütlichen Sitzsäcken oder Holzstühlen sitzen und dabei Popcorn 🍿 naschen ist auf dieser kleinen Insel 🏝️ sogar möglich..., und das täglich❗

Schnappschüsse 📷: zwei junge Musliminnen bei Cola und Chips.
    Beide schauten ganz verschämt weg 🫣, nachdem Markus ein Foto von ihnen gemacht hatte.

Tiere 🐄 in freier Wildbahn: Wehe, wenn sie losgelassen..., dann werden erstmal die Mülleimer nach Futter durchsucht.

Sonnenaufgänge 🌅: wunderschönes Naturschauspiel und hier an der Ostküste 🧭 von verschiedenen Stellen zu bewundern 🤗.
    Immer wieder sooooo schön...

Warenanlieferung: Wer denkt, dass große Containerschiffe hier am kleinen Hafen anlegen, damit Lebensmittel und dergleichen nachgeschoben werden können, der irrt gewaltig 🤔.
    Die Waren kommen von den Inseln Bali oder Lombok und werden mit Schnellbooten auf "Gili T" (so nennt man Gili Trawangan auch) transportiert.
    Die Schnellboote ankern am Strand neben dem Hafengebiet, die Waren werden paketweise an Land getragen, auf Karren geladen und dann auf der Insel an Restaurants oder Lebensmittelläden verteilt.

• Gün 45

24. Bali, Sanur ist unser Ziel

11 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ⛅ 31 °C

Die Rückkehr nach Bali mit dem Schnellboot 🛥️ und einer Fahrt mit dem Van 🚐 ist durch die Buchung über den Veranstalter "Ganggari" gesichert.
    Zwischendurch eigentlich den Plan gehabt, noch weitere Inseln auf diesem Inselstaat zu besuchen, aber wir haben genug..., jetzt muss eine andere Kultur, ein anderes Wetter ⛅ her❗
    Mit der Pferdekutsche lassen wir uns zum Hafen von Gili Trawangan bringen. Markus zeigt die Online-Buchung am Schalter des Veranstalters vor. Wir bekommen die Aufkleber für unser großes Gepäck und einen "Bootsausweis", damit wir das richtige Boot besteigen.
    Zusätzlich zahlen wir eine Hafengebühr von 10.000 IDR pro Person. Die Quittung hierüber wird vor Zugang auf den Bootssteg geprüft und eingesammelt,
    der Wartebereich auf dem Steg wird zugewiesen.
    Chaos..., denkt man, weil viele Menschen 👥👥, viel Gepäck 🧳💼🧳🎒, laute Stimmen.
    Aber nein, es hat alles seine Ordnung, wir sitzen im richtigen Boot.
    Acht Motoren mit einer Stärke von jeweils 300 PS, in Summe 2.400 PS, tragen uns übers Wasser.
    Erster Halt: Gili Air
    Zweiter Halt: Lombok
    Fahrgäste steigen aus und Neue ein.
    Letzter Halt: Padang Bai
    Hier steigen wir in den Van 🚐, der uns nach Sanur bringt.
    Gegen 16.30 Uhr sind wir am vereinbarten Zielort angekommen, jetzt noch mit einem Grabtaxi zum Hotel... 👍😄.

• Gün 46

25. Bali, Sanur, ein anstrengender Tag

12 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ⛅ 29 °C

Warum wir nochmal nach Bali reisen, hängt mit einem Päckchen zusammen, dass wir hier in ein paar Tagen erwarten.
    Vor 17 Tagen in Deutschland verschickt, sollte es nun bald ankommen.
    Also verbringen wir noch ein paar schöne Tage in Sanur.
    Sanur soll einer der schönsten Plätze an der Ostküste Balis sein.
    Außerdem nah dran an Ubud und Canngu, Orte, die wir noch entdecken wollen.

Leider, leider 😩😩 fängt der Tag nicht gut an.
    Markus hat in der Nacht neben diversen unverschämten mails, acht mails in kurzen zeitlichen Abständen, eine böse, auch bedrohliche SMS von der Vermieterin der ersten Unterkunft auf Gili Trawangan bekommen.
    Sie beschimpft ihn als Nazischwein und droht ihm, dass er bald ein toter Mann ist.
    Vermutlich wegen der negativen Bewertung, die wir zu der Unterkunft abgegeben haben.
    Unser erster Gedanke 💭..., wir erstatten Anzeige bei der Polizei 👮‍♂️.

Moped 🛵 geliehen, beim Frühstück 🍳🥐☕🥣 etwas angespannt beraten, wie wir das Ganze hier in diesem fremden Land angehen sollen.
    Die nächste Polizeistation liegt zirka drei Kilometer von uns entfernt.
    Nachdem Markus dem Polizeichef den Fall vorgetragen hat, erklärt man uns, dass wir zur Hauptdienststelle, die noch weitere sechs Kilometer entfernt ist, fahren müssen, da die örtliche Polizei nicht für solche Fälle zuständig ist.
    Das machen wir auch.
    Nachdem wir sehr geduldig endlich an den "richtigen Mann" in dem riesigen Gebäude der Hauptdienststelle gelangen und Markus ihm den Vorfall auch erklärt, schickt der nette Herr uns tatsächlich ein paar Häuserblocks weiter.
    Da soll das Kriminalkommissariat für Ausländer seinen Sitz haben.
    Da gehen wir dann auch hin, mehrmalige Erzählung des Geschehens bei verschiedenen Personen, lange Wartezeiten.
    Fazit: Man wird keine Anzeige aufnehmen, da die SMS nicht als körperliche Bedrohung gilt
    (tja, wahrscheinlich muss man erst tätlich angegriffen werden).

Hilflos 😣🆘, müde 😔 und natürlich auch etwas enttäuscht 🫤😦, dass wir nichts unternehmen können, beschließen wir, eventuell eine E-Mail mit dem Sachverhalt an die deutsche Botschaft in Indonesien zu senden.

Jetzt fahren wir erstmal, ohne jegliches Zurechtrücken unserer Kleidung, geschweige denn Stylings unseres verschwitzten Gesichtsausdrucks in ein kleines Weinbistro🍷.

"Hatten Wines", ein Weingut 🍇 im Norden Balis, davon haben wir vor unserem Besuch in Sanur zufällig erfahren und uns eine Verkostung als "Must-do" auf unsere Liste geschrieben.
    Hatten Wein wird nur in Indonesien vertrieben und vornehmlich auf Bali.
    Bali liegt etwa 8° südlich des Äquators und ist eine Region niedriger Breiten mit durchweg heißem und feuchtem Klima. Dadurch sind die Reben immergrün und bringen drei Jahrgänge pro Jahr hervor. Die Weinberge sind im Norden Balis, dort werden sowohl einheimische als auch internationale Rebsorten angebaut. Durch die vulkanischen Böden haben die Weine Charakter und Komplexität.
    James, der in Barossa geborene Winzer, lernte die Tricks des Handwerks von einigen der Besten, darunter dem legendären australischen Chardonnay Hersteller Bob Cartwright. Interessant etwas trinken zu können, was man wirklich nur hier bekommt. Dazu 3 mal Ernte im Jahr, das müssen wir probieren.

Heute die richtige Ablenkung 🍷
    und Gutmachung 🍷 für die vielen Stunden auf den Polizeirevieren.

Urteil.......Lecker war es🍷🍇🍷

• Gün 47

26. Bali, Sanur Strand ⛱️

13 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der Aufregung gestern, heute bis in den späten Vormittag geschlafen 😔😴, fahren wir erst in der Mittagszeit zum Frühstück in den Warung "Baby Monkeys", ein hippes gemütliches kleines Café. Es liegt unweit vom Strand und ist eines von vielen weiteren netten Einkehrmöglichkeiten hier in der belebten Umgebung.
    Bali-Kaffee☕ ☕, schmackelig 😋😋 belegte Sandwiches 🥪🥪 und Shakes, ein Mix aus Kokosnussmilch 🥥 und Bananen 🍌. Boah..., echt lecker ‼️

Und jetzt schauen wir uns mal den Strand ⛱️ an.
    Der Strand von Sanur hat eine gaaaanz lange Küste (7 km) und es gibt durchgehend einen gepflasterten Fußweg, dem wir heute ein paar Meter folgen.
    Leichte Meereswellen und flaches Wasser, Familien mit kleinen Kindern tummeln im oder am Wasser.
    Tolle Strandpromenade mit chicken Hotels, netten Lokalen, vielen Liegemöglichkeiten.
    Die beiden Leuchttürme, einer in rot und der andere in grün, sehen bei Ebbe wie Figuren auf einem Spielbrett aus.
    Wir kommen an zwei Becken mit Baby-Schildkröten und einer der freiwilligen Helfer erklärt uns, dass
    olivgrüne Ridley-Meeresschildkröten von Zeit zu Zeit immer noch gerne ihre Eier in Sanur und an den anderen Stränden Balis ablegen. Daher werden sie eingesammelt, um sie vor Raubtieren und Menschen, die am Strand spazieren gehen, zu schützen.
    Sind die Kleinen dann für die große weite Welt 🌏 bereit, werden sie ausgewildert 🐢.

Die Strandpromenade hier gefällt uns sehr gut..., wir kommen wieder und laufen 👣 dann die restlichen Meter der Küste ab.

• Gün 48

27. Bali, Canggu

14 Ekim 2023, Endonezya ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Geocache führt uns nach Canggu. Der ehemaligen Surferstadt wollen wir eh einen Besuch abstatten, denn es soll das beliebteste Reiseziel auf Bali sein.
    Vollgepackt mit Hipster-Cafés, Strandrestaurants, Yoga-Studios und vielen kreativen Köpfen.
    Schon als wir die engen und belebten kleinen Straßen mit den fantastischen Einkaufsmöglichkeiten durchfahren, wissen wir..., DAS ist nichts für uns ❌❌❌.
    Hier gibt's wirklich viele Touristen und es wäre auch kein Wunder, wenn einem der Nachbar über den Weg läuft.
    Aber..., Alles Geschmacksache.
    Den ersten "Cache" finden wir im Café "Mugshot" in einer Serviettenbox, die von dem Betreiber gehütet wird.
    Wir erfrischen uns mit einem kühlen Wasser und nehmen kurze Zeit später die zweite "Schatzsuche" in Angriff 📯.
    Die Fährte führt uns durch einen "geheimen" Zuweg zum Strand, ganz eng, rechts und links hohe Mauern.
    Am Ende überqueren wir eine kaum befahrene Straße und gelangen durch ein gespaltenes Tor ⛩️ direkt zum Strand von Canggu.
    Überall stehen Surfbretter, werden Surfkurse 🏄‍♂️🏄‍♀️ angeboten und viele Verleiher haben für mich das typische Aussehen mit Dreadlocks und schmalem sportlichen Körper.
    Auch hier gibt's einen betonierten Weg, den wir bis zu einer kleinen Hütte laufen. Hier müsste der zweite "Geocache" zu finden sein.
    Durch unsere suchenden Gesten und Blicke 👀 wird der Hüter des Verstecks auf uns aufmerksam 🧐.
    Er überläßt uns die gesuchte Box und unterhält sich angeregt mit uns.
    Ein sehr nettes Gespräch.
    Der Strand hier ist ebenso weitläufig wie in Sanur.
    Da fahren wir jetzt auch wieder hin, schließlich haben wir die Strandpromenade noch nicht komplett abgelaufen.
    Auf geht's... .