8. Thailand

A 60-day adventure by TiMa around the world Read more
  • 14kilometers

11. Krabi, Tag der Überraschung 🎁

December 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach dem Frühstück ein Überraschungsausflug. Markus lässt sich keinen noch so kleinen Hinweis auf den Trip entlocken 🤫.., ganz schön gemein mich so hin zu halten 😫, hat er doch immer schöne Ideen am Start.
    Eine kleine Verzögerung als wir gerade mal 700 m von zu Hause entfernt sind. Der Hinterreifen des Mopeds verliert sämtliche Luft, keine Weiterfahrt mehr möglich ☹️.
    D A S IST EINE UNGEPLANTE ÜBERRASCHUNG❕
    Wir laufen zurück zur Unterkunft, unser Vermieter, der direkt im Haus nebenan wohnt, ist heute daheim.
    Er begleitet uns zur naheliegenden Mopedwerkstatt 👨‍🔧🛠️🔩, welche vielleicht einhundertfünfzig Meter entfernt liegt und spricht mit dem Mechaniker. Wir sind sehr froh und dankbar über seinen Einsatz, denn in der hiesigen Werkstatt spricht niemand Englisch und der thailändischen Sprache sind wir bis auf zwei Worte nicht wirklich mächtig. D A S sollten wir doch mal überdenken ❕
    Der Mechaniker schnappt sich den Schlüssel 🔑, bringt das Zweirad 🛵 in seine Werkstatt 🔩 und beginnt zu schrauben. Er scheint sein Handwerk zu beherrschen, denn ratzfatz ist ein neuer Schlauch im Reifen 🔘, das Hinterrad wieder montiert und fahrbereit.
    Maximal eine halbe Stunde Arbeitszeit und ein neuer Schlauch, ein wenig Luft für den Reifendruck und eine Rechnung über 180 Baht (das sind umgerechnet 4,70 Euro).
    Tja, was sagt man dazu❓
    Wir sind überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat, geben noch ein Trinkgeld und starten endlich zu dem Überraschungstrip 🎁.
    Schon auf dem Roller verschlägt es mir die Sprache als wir uns dem Bergbuddha Tempel 🌟nähern.
    Dieser buddhistische Tempel im Original "Wat Phu Khao Phra Maha Bodhisattva" (wieder so ein Zungenbrecher 😜) liegt in Ao Nang, gute drei Kilometer vom Strand entfernt.
    D A S IST DIE GEPLANTE ÜBERRASCHUNG ❗
    Wir stehen an der steilen Haupttreppe mit schmalen Stufen, die zum Tempel führt. Eine große Buddha-Statue, die auf dem Gipfel des Berges steht, blickt
    wohlwollend auf uns 😇.
    Unter ihm eine Plattform mit naturgetreuen Statuen von drei verehrten Mönchen, erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass sie nicht lebendig sind.
    Überhaupt gibt es hier mehrere Etappen mit Abbildungen von Buddha in verschiedenen Haltungen, weißen Elefanten 🐘🐘, der chinesischen Göttin des Mitgefühls Guan Yin und vieles mehr 🤗.
    Die Weitsicht von oben verschlägt Einem die Sprache 😯, und...

...es ist ein Ort der Ruhe und Geborgenheit ❣️.

Als wir vor ein paar Tagen die 75 km Rollertour gemacht haben, kamen wir an dem Café " Tropical Café" ☕ mitten im Wald vorbei.
    Das werden wir heute direkt aufsuchen, denn die Lage sah fantastisch aus.

Das Café modern, sehr nüchtern eingerichtet, aber in einem wunderschönen Garten gelegen, sehr idyllisch.
    Wir erfrischen uns an einem eisgekühlten Lattemacchiato, der leider in ToGo-Pappbechern 🥤🥤am Tisch serviert wird, etwas, was wir immer häufiger antreffen..., Plastik, Plastik und nochmal Plastik.

Die Erfrischung tut gut, heute ist es ziemlich drückend 😰, deshalb fahren wir jetzt auch nach Hause...,
    ins klimatisierte Wohnzimmer 🤭.

12. Krabi, ein bisschen KrabiTown 🏬

December 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute 8.30 Uhr Termin bei der Einwanderungsbehörde um unser Touristenvisum zu verlängern. Die notwendigen Unterlagen hierfür haben wir schon vor einiger Zeit zusammengestellt.
    Nachdem wir vor zwei Tagen schonmal bei der Behörde waren, aber die Warteschlange ziemlich lang war, versuchen wir es heute mit einem gebuchten Onlinetermin am frühen Morgen 🌄.
    Und tatsächlich braucht es maximal zwanzig Minuten und wir haben die Genehmigung im Pass dokumentiert.
    Thailand, wir sind Dir bis zum 21. Januar 2024 treu 🤗.
    So, jetzt erstmal Frühstück, dann fahren wir ins Stadtzentrum.
    Unterwäsche für Tina 👙steht auf dem Einkaufszettel 🙃🙂🙃.
    O.k...., nach mehrmaliger Anprobe einiger Büstenhalter, die nicht unbedingt einen sexy Reiz ausstrahlen ist die Entscheidung auf E I N hautfarbenes Teil gefallen 😠.
    Irgendetwas braucht's jetzt, außerdem ist es stickig in der Umkleide und mir wird auch langsam ziemlich warm 😰. Die nette Unterwäscheverkäuferin meint es wirklich gut mit mir..., presst alles was geht in ein wenig Stoff und meint: wow, sexy..., dass ich aber kaum Luft in diesem Teil bekomme, interessiert sie nicht wirklich.
    Da müssen wir Wohl oder Übel mal in eine Einkaufsmeile in einer richtig großen Stadt fahren um was Nettes zu finden 🤷‍♀️.

Sind wir schon mal hier, nehmen wir noch ein paar Eindrücke der kleinen Stadt "Krabi-Town" mit.
    In der Nähe des Shopping-Center gibt's die Straße der Wandmalereien "Art Walk in Krabi-Town".
    Wandabschnitte einer weißen Mauer sind gerahmt und dienen als Leinwand.
    Lokale Künstler haben Szenen gemalt um das lokale Leben in Krabi oder beliebte Sehenswürdigkeiten der Gegend darzustellen.
    Obwohl Krabi-Town überwiegend muslimisch geprägt ist, gibt es mitten im Herzen der Stadt einen wunderschönen buddhistischen Tempel.
    Es ist der "Wat Kaew Korawararam". Die Hauptattraktion des Tempels ist seine Terrasse, die über eine spektakuläre, verzierte Treppe mit goldenen Naga-Schlangenstatuen erreicht werden kann.
    Wir schlendern durch den "Chao Fah Park", der sich entlang des Flusses zieht und bewundern nicht nur die Skulpturen, sondern auch die gegenüberliegenden Mangrovenwälder im Fluss und die Kalksteinfelsen in weiterer Ferne.
    Auf einem der Felsen blitzt was Goldenes..., es ist der "Tiger Cave Temple" 🐯, den wir auch noch besuchen werden.
    Ist ein Must Do auf Tinas Agenda, denn sie will die 1.260 Stufen hinauf auf den Berg laufen.
    Für heute genug gesehen, deshalb..., ab nach Hause 🛵.

13. Krabi, 🐯 Tiger Cave Temple 🐯

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir fahren heute zur absoluten Touristenattraktion Krabis, dem "Tiger Cave Temple".
    Vorher noch zwei kleine Abstecher, die quasi auf dem Weg liegen und wir deshalb nicht einfach so dran vorbeifahren können.
    Da gibt's zum Beispiel den "Wat Nai Chong", ein buddhistischer und sehr farbenfroher Tempel an einem ruhigen Ort 🤫.
    Dieser Tempel gehört zu einem der beiden wichtigsten Klosterorden 🤔🧐 in Thailand, nämlich dem "Maha Nikaya"❕
    Unser zweiter Anlaufpunkt ist ein Tempel, der um einen Felsen ⛰️ herum angelegt ist. Es ist der "Chong Sam Kaew Monastery".
    Bei unserer Ankunft bemerken wir einen Mönch, der mit einer Steinflitsche lästige Affen 🐒🐒 vertreibt. Er heißt uns ❤️lich willkommen in einem Teil des Tempels, der in einer Höhle im Berg liegt, lädt uns ein, einen Spaziergang um den Berg zu machen und zeigt den Weg entweder rechts oder links herum zu gehen.
    Ein stiller Ort in einem Garten mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Unserer Erkundungstour folgt ein anderer Mönch, aber nicht um uns zu beobachten, sondern er beschenkt uns mit zwei gekühlten Trinkpäckchen. Zunächst sind wir beschämt und lehnen ab, aber er drängt uns freundlich, seine Gaben anzunehmen... .
    Bevor wir uns von diesem Ort verabschieden, geben wir eine kleine Geldspende 💸. Als Markus das Geld überreicht, bedankt der Mönch sich mit einem Gebet an ihn 😇.
    Diese nette Geste werden wir so schnell nicht vergessen.

Der absolute Höhepunkt unserer Tour ist der "Tiger Cave Temple". Eine Touristenattraktion 📷🤳, wahrscheinlich wegen der Herausforderung den "Chedi" und goldglänzenden 🌟🌟 Buddha auf der Bergspitze, dem "Tiger Cave Mountain" zu besuchen. Eine Herausforderung 💪, die durch Erklimmen von 1.260 Stufen zu meistern ist.
    Und wer von uns nimmt diese Herausforderung an ❓❓
    Natürlich Tina..., obwohl ehrlich gesagt ein wenig Skepsis 🤔😕 bei dem Gedanken mitschwingt.
    Guten Mutes und mit einer Flasche Wasser ausgerüstet 🎒 geht's nach oben.
    Ausgetretene Betonstufen, mal sehr flach, mal ziemlich hoch, mal zwanzig, mal fünfzig aufeinander folgend und ein Geländer an beiden Stufenenden an dem man sich ein wenig Unterstützung durch "Hochziehen" geben kann. Zwischendrin kleine Plattformen um neue Kraft für den Auf- oder Abstieg zu sammeln.
    Das Pausieren ist auch unbedingt erforderlich, sonst geht's nicht... .

Hat man einen Treppenabschnitt gemeistert, wird man mit einem Hinweis in rot "belohnt". Der weist nämlich darauf hin, wieviele Stufen man schon erklommen hat 💪.
    Es wird ziemlich eng, wenn die Menschen sich auf dem einzigen Zuweg zum "Highlight" treffen. Die Einen möchten wieder runter, die Anderen wollen erstmal rauf.
    Man hört nicht nur die Anstrengung, durch Schnaufen 😤oder Fluchen 🤬, man sieht 🥵 und riecht 👃sie auch.
    Oben angekommen, wird man durch die goldglänzenden Statuen, den tollen Blick auf Krabi-Town und die unendlich vielen Kalksteinfelsen mitten im dichten Grün belohnt.

303 Höhenmeter auf einer Länge von sechshundert Metern durch Überwindung von 1.260 Stufen hat nun jeder, der hier oben ankommt, zurückgelegt.
    Die Trinkflaschen 💦 können gegen eine kleine Spende aufgefüllt werden und nach genug Sightseeing, Selfies machen🤳, Genuss des Weitblicks und Adrenalinsenkung geht's wieder runter.

Jetzt sind die Knie 🦵doch ein bisschen weich geworden und der kleine Hunger meldet sich... .
    Markus findet über Googlemaps 🗺️ das "Restaurant at the Bus Station", welches quasi auf unserem Heimweg liegt. Es ist gar nicht so weit vom Tiger Cave Temple 🐯 entfernt, was ich für gut befinde, weil aus dem kleinen jetzt doch schon ein G R O ẞ E R Hunger geworden ist.
    Das Thaifood Restaurant liegt gegenüber der zentralen Busstation von Krabi.
    Ein kleines typisch lokales Restaurant mit zwei sehr netten Damen, Eine davon, die Besitzerin kocht und die Andere bedient die Gäste.
    Kaum steht das Essen auf dem Tisch, was übrigens super lecker ist, kommt die Köchin 👩‍🍳🔪👩‍🍳 und erkundigt sich, ob es uns schmeckt und bittet uns eine Bewertung über ihr Restaurant auf Google abzugeben, die Beste, das sind fünf Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐, würden sie doch sehr freuen.
    Sie erzählt ohne Pause von sich und ihren Söhnen und zeigt uns jede Menge Fotos von ihnen. Sie ist sehr stolz auf ihre Kinder, aber auch auf ihr kleines Restaurant, welches sie seit drei Jahren führt und von dem wir jetzt viele Bilder mit sämtlichen Speisen, die sie anbietet sehen.
    Sehr betont, fordert sie uns immer wieder auf, weiter zu essen, aber bei der umfangreichen Bilderschau können wir nicht Beides gleichzeitig 😁, sooo herzig die Frau 🤗.

14. Krabi, mit dem Roller 🛵 unterwegs

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Der "Nong Thale Lake", gar nicht weit von unserer Unterkunft entfernt, ist heute unser erstes Ausflugsziel.
    Durch die vielen Regentage grenzt der See ans Überlaufen. Umgeben von Kalksteinfelsen ⛰️ und sattem Grün 🌿🌱🌲🌱🌿 spiegelt die Wasseroberfläche die Umgebung wieder und..., schön ruhig ist es hier.
    Wir treffen auf ein junges Paar 👩‍❤️‍💋‍👨 aus Argentinien, die gerade eine Drohne 🎮 über den See fliegen lassen und kommen ins Gespräch.
    Die Beiden bereisen schon seit einiger Zeit diverse Länder, finanzieren sich durch "Work and Travel" und haben sichtlich Spaß dabei. Jetzt in Thailand verbringen sie Urlaub und reisen zur Weihnachtszeit 🎄 wieder nach Argentinien um mit ihren Familien 👨‍👩‍👦‍👦 zu feiern.
    Wir tauschen Kontaktdaten aus, wer weiss, wofür das mal nützlich sein kann, schließlich steht Südamerika auch noch auf unserer Reiseliste 🌎.
    Weiter geht's, wir wollen einmal um den See fahren, aber der Weg führt nicht drumrum, deshalb zurück kehrt Marsch und auf zum nächsten Punkt der Tour, der auch am ""Nong Thale Lake" gelegen ist.
    Es ist ein ein Kayak Verleih 🛶, nicht dass wir uns dazu entschlossen hätten, nein..., wir wollen einfach nur diesen Ort besuchen 🙄.
    Fleißiges Unternehmen..., kaum betritt man den Steg wird man schon mit einer orangenen Schwimmweste 🛟 und Anweisungen empfangen und natürlich auch zur Kasse 🫰gebeten.
    D A S Mißverständnis wird unsererseits direkt aufgeklärt und wir können den Booten auf dem See entspannt zusehen.

Vorige Tage hatten wir von einem Gin Hersteller hier in Krabi erfahren. Der Name ist "KILO Spirit Distillery" Diesen Ort wollen wir uns mal ansehen um einen Eindruck zu bekommen, vielleicht besuchen wir eine Ginverkostung oder basteln unseren eigenen Gin..., denn sowas wird hier angeboten. Wir wissen, dass wir außerhalb der Öffnungszeiten ankommen und finden zwei Wohnhäuser 🏠🏠 mitten im Nirgendwo vor. Trotz Hinweisschilder 🪧 können wir das richtige Gebäude nicht zuordnen..., sieht alles so normal aus, deshalb schauen wir ziemlich neugierig durch einen Torspalt in den Innenhof eines der Gebäude, machen durch lautes Rufen 🗣️ auf uns aufmerksam, aber einzig ein kleines vierbeiniges Geschöpf mit lautem Gekeife und fletschenden Zähnen 😬 nimmt Anlauf auf unsere nackten Beine 🦵🦵. Nix wie weg hier... ❕
    Ob wir nochmal hierher kommen 😕 ❓❓
    Weiter zum "Ao Thalane Pier", da waren wir schon mal, aber die Neugier auf einen Kajaktourenanbieter 🛶 in unmittelbarer Nähe führt uns nochmal dorthin.
    Sieht aus, als wird es gleich regnen 🌧️, aber vielleicht ziehen die Regenwolken ja auch weiter, außerdem haben wir für den Notfall Regenjacken dabei..., na denn, wir wagen die Weiterfahrt.
    Doch der Regen erwischt uns und zwar ganz schön heftig, wir finden eine Unterstellmöglichkeit und warten die heftige Schauer 🌧️🌧️🌧️ ab.

Thalane Bay gilt als einer der schönsten Mangrovenwälder Thailands . Mit einer geführten Kayaktour kann man hier Kalksteinhöhlen und den Canyon erkunden. Mittlerweile ist es drei Uhr am Nachmittag, für eine Tour zu spät, zumal erst gerade eine Gruppe Kajakfahrer losgepaddelt ist.
    Wir kommen bestimmt wieder😊.

Bevor es dann endgültig nach Hause geht 🏡🛋️, wird der knurrende Magen 🍽️ in der "Talay Bar" mit sehr leckerem Thaifood besänftigt.
    Schön war's heute mal wieder auf der 69 Kilometer langen Tour... 🤗.

15. Krabi, Heiligabend 🎄🔔🎁

December 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Den Tag 🌅 erstmal gemütlich angehen, zwar schon zeitig 🕖 aufgewacht, aber noch einige Stunden mit 'ner Tasse Kaffee ☕ immer in greifbarer Nähe rum gelümmelt.
    Frühstück gibt's zur Mittagszeit um zwölf..., ein leckeres Müsli aus Joghurt, Haferflocken, frischer Mango 🥭, gerösteten Nüssen 🌰, Cashewkernen und süßer Banane 🍌. Nebenher eine säuerlich- süße Passionsfrucht.
    Mmmhhh, lecker ‼️
    Upps..., obwohl wir das Christkind 🎅 nicht erwarten, kündigt es sich via einer Pop-Up Nachricht an.
    Eine Bestellung bei Lazada (ist ein Versandhandel in Thailand, ähnlich amazon) wird noch heute an uns geliefert. Freu...🙂🙃🙂.
    Wir bekommen und schreiben 📝 Weihnachtsgrüße per WhatsApp 📳, telefonieren mit Schwester/Schwägerin und Freunden 🧡, überlegen, ob wir heute Abend Essen gehen 🍴oder zu Hause bleiben.
    Pünktlich zum Longdrink 🍹 am Nachmittag hält Santas 🎅Lieferdienst und bringt unsere Geschenke 🎁🎁.
    Wir freuen uns wie Bolle 😁..., neue Sandalen, natürlich die "Guten" der Marke "Scholl".
    Nee..., wat ist dat schön... .
    Unser Weihnachtsmenü 🎄🍽️🎄 ist letztendlich eine "Fünf Minuten Terrine" thailändischer Art.
    Warum anders als an "normalen" Tagen, schließlich sind wir heute Abend mit einem ganz besonderen Menschen zusammen.
    In diesem Sinne:

🎄✨🔔✨🔔✨🎄Fröhliche Weihnachten 🎄✨🔔✨🔔✨🎄

16. Krabi, Kuan Nom Saow Viewpoint 🔭

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute fahren wir zu einem Aussichtspunkt 🔭⛰️, der ganze einhundert Meter über dem Meeresspiegel liegt.
    Selbstgemalte Schilder 🪧weisen auf den Abzweig an der asphaltierten Hauptstraße 🛣️ hin. Die letzten 600 Meter Strecke führen durchs Gelände 🌴🌳⛰️🌳🌴, nicht nur steiniger Lehmboden, leicht ausgehöhlte Furchen und ein paar Pfützen 💧erwarten uns, sondern auch Anhöhen, die der Roller 🛵 auf dem unebenen Boden zu meistern hat.
    Geschafft..., wir sind am Ziel und staunen 😮, welche Ruhe 🤫, trotz einiger Besucher, der Ort ausstrahlt.
    Echt schön... 🤗. Ein kleines Restaurant hier oben serviert Speisen und Getränke, wir schlürfen jeder einen Mango-Smoothie 🥭 durch einen Strohhalm.
    Etwas oberhalb des Restaurants gibt's noch einen wilden Garten mit zwei großen Schaukeln und Sitzgelegenheiten, von denen aus man noch mehr Ausblick auf die schöne Landschaft unter uns genießen kann.
    Diese Ruhe hier..., kaum zu glauben.

Von hier fahren wir noch auf einen Absacker an den Klong Muang Beach. Einer der schönsten Strände in der Umgebung finden wir.

17. Krabi, die neue Brille 👓

December 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Schon lange beschäftigt Markus, sich eine neue Brille 👓 machen zu lassen, die Preise 🫰 leider nicht mehr sooooo günstig, wie gedacht..., A B E R die Sehkraft lässt ein bisschen nach 🔍 und über kurz oder lang müssen neue Gläser her.
    Unsere Vermieterin empfiehlt uns eine Optikerin in Krabi-Town 🏙️.
    Unglaublich geduldig, nicht nur bei der Auswahl eines schönen aber günstigen Brillengestells, sondern auch bei der Erklärung, welche Gläser Markus gerne hätte.
    Die Sprachbarrieren machen das ganze nicht gerade einfach.
    Es soll eine Zwei-Stärken Brille (Gleitsichtbrille) mit automatischer Verdunkelung bei Sonnenlicht, werden 😎 und wenn möglich auch am PC als Arbeitsbrille 🤓 zu tragen sein.
    Schon vor zweieinhalb Wochen waren wir da, haben die neue Brille abgeholt, aber leider verdunkeln sich die Gläser bei Sonnenlicht 🌞 nicht stark genug um nicht geblendet zu werden 😎. Außerdem hat Markus, wie er eben so ist, recherchiert 🧐was die Brillengläser angeht. Es gibt bei den Hoya Gläsern verschiedene Ausführungen bezüglich der automatischen Verdunkelung und auch eine mit stärkerer Verdunklung und leichter Verspiegelung🥸 der Gläser ist möglich.
    Davon wusste selbst die Optikerin nichts. (Da war Markus besser informiert..... haha)
    Deshalb hat hat die Optikerin das auch verschwiegen 🤫... .
    Deshalb erneuter Besuch um die Gläser zu tauschen, schließlich hat man eine dreimonatige Umtausch- und Geld-Zurück-Garantie.
    Nach längerem Geplänkel, einigen Telefonaten der Optikerin mit dem Vertrieb der Brillengläser wurden neue Gläser bestellt..., das Ergebnis dann heute abgeholt 🤗.
    Sieht doch cool aus... ✌️.

18. Krabi, Schatzsuche 🌟

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute nochmal einen Geocache im Auge 🤩. Der kleine "Schatz" 🌟 soll laut Beschreibung an einem schönen Ort liegen und "schöne Orte" haben auf uns einen besonderen Reiz 🌈, häufig lernen wir dadurch neue Gegenden kennen 🤗.
    Die Beschreibung zum Versteck ist auf Englisch verfasst und lautet wie folgt:

"Ein sehr schöner Ort, den ich immer gerne besuche, wenn ich in Thailand bin.  Der Cache wurde auf dem Weg zu einem lokalen Restaurant abseits des Sitzbereichs platziert.  Der Cache-Standort ist am einfachsten über einen Parkplatz im Osten zu erreichen.  Wenn Sie von Krabi aus über die Hauptstraße 4034 kommen, müssen Sie rechts abbiegen.  Folgen Sie dann der Straße bis zum Parkplatz.  Bringen Sie einen Stift mit!  Bitte verwenden Sie das Gummiband und/oder die Büroklammer am Logblatt, damit der nächste Cacher das Logblatt aus dem Container holen kann und hängen Sie den Cache bitte wieder an den Haken, damit er nach starkem Regen nicht im Wasser landet.  Danke schön!"

Und tatsächlich finden wir einen schönen Ort vor, ein thailändisches Restaurant, über einen gebogenen Steg von der Straße aus erreichbar.
    Der "Schatz" 🌟 hängt seitlich an der Holzbrücke, an einem Haken 🪝 befestigt. Es ist eine kleine weiße Dose. Leider ist das darin befindliche Logbuch in dem sich jeder "Finder" einträgt, naß und kann nicht mehr verwendet werden.

Wir, TiMa13, so lautet unser Nickname bei Geocaching, loggen unseren Fund auf der Homepage von Geocaching, stolz über die erfolgreiche Suche und begeistert von dem schönen Ort.

19. Krabi, St. Agnes Church ⛪

December 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Buddhismus 🙏 ist der am weitesten verbreitete Glaube in Thailand. Je weiter man jedoch nach Süden kommt, desto mehr tritt der muslimische Glaube 🕌 in den Vordergrund.
    So sieht man auch in der Gegend von Krabi viele Moscheen an der Straße stehen, zusätzlich zu den buddhistischen Tempelanlagen 🏯.
    In Krabi gibt es neben Buddhisten und Muslimen auch eine größere christliche Gemeinde 👼 in der Nähe von Ao Nang.
    Touristen und ausländische Anwohner sind zu den Gottesdiensten ✝️ herzlich eingeladen.

Die "St. Agnes Church", eine kleine katholische Kirche, ein ruhiger Ort in einem bewaldeten Park 🌴🌳🌳🌴🌳🌴.
    Ein Dankeschön 🫂 an Stefanie für diesen Ausflugstipp 👍.

20. Krabi, Dies und Das

January 1 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Weihnachtsstimmung für Touristen:
    Schaufenster und Supermärkte weihnachtlich geschmückt 🎄🔔✨🔔✨🔔✨🎄

Einkaufen auf dem foodmarket: Frisches Obst 🍌🍍🍉🥭und Gemüse 🥒🥕🍆🍅🥬 sooo günstig 🫰

Liane und Uwe 👫:
    Sie sprechen uns ganz unverblümt auf dem foodmarket an, ob wir DIE Deutschen sind, die bei "Suparb" und "Pavinee" das Haus 🏡 gemietet haben, denn sie kennen unsere Vermieter schon seit vielen Jahren.
    Tja, und so kommen wir ins Gespräch, verabreden uns einige Male und haben nette Gespräche 🗣️🗣️

1. Weihnachtstag 25.12.2023 Einladung zum Dinner 🫴:
    Unverhofft eine Einladung zum Abendessen bei unseren Vermietern.
    In einem Blumengeschäft in Ao Nang lassen wir einen Strauß 💐 binden und treffen auf einen Engländer, der mit einem mit bunten Girlanden 🎀🎊🎀 verzierten Motorrad 🏍️ vor dem Geschäft parkt.
    Wir beäugen 🤭 das reichlich verzierte Zweirad und er erklärt uns, dass er schon seit vielen Jahren an den Weihnachtsfeiertagen 🎄🔔✨🔔✨🎄Frauen und Kinder mit Kleinigkeiten 🎁 beschenkt. Für die Frauen kauft er Blumen 🪻🌻🌷. Wir merken schnell, dass es ihm selbst große Freude bereitet, Freude zu schenken.
    Tolle Idee...
    Wir verbringen einen schönen Abend 🌇🍽️ bei unseren Vermietern, Beide sind sehr aufgeschlossen und das macht den Abend sehr kurzweilig. Das Essen schmeckt ausgezeichnet, Pavinee verrät uns, dass sie eigentlich gar nicht gerne kocht 👩‍🍳, was wir bei den leckeren Zubereitungen gar nicht glauben können 😋.
    Leider die Namen der Gerichte 🥘🍤 schon wieder vergessen 🤦‍♀️🤦‍♂️

Die Metro heißt in Krabi "Makro":
    Der Großmarkt 📦📦📦 ist tatsächlich auch in Thailand vertreten. Der Unterschied, hier dürfen auch Privatleute einkaufen, also probieren wir das direkt mal aus... .
    Markus hat seine deutsche Metrokarte 💳 noch im Portemonnaie 👛 stecken und denkt sich..., wenn "Makro" gleich "Metro" ist, wird vielleicht auch meine Einkaufskarte akzeptiert (ICH frage mich, ob das wirklich einen Versuch wert ist und WAS soll das bitteschön bringen ?).
    Aber, so is' er nunmal und legt mit seiner Karte die Kasse außer Gefecht..., findet DAS tatsächlich auch noch amüsant (so scheint es mir) und entschuldigt sich ein wenig kleinlaut bei der Kassiererin.
    Im Endeffekt passiert nichts, außer dass wir ein wenig länger im klimatisierten Laden "aushalten" dürfen.

🦷Zahnarzt🦷:
    Ein abgebrochener Zahn, eine gute Empfehlung 🤷‍♂️ und eine perfekte Behandlung einen Tag vor Silvester 🥳🍾🥂🍾🥳. Diese Zahnarztpraxis kann man weiter empfehlen 👍

Tina will auch mal 🛵 fahren:
    Eine ausgediente Kartbahn 🏎️🏁, die uns Suparb vorgeschlagen hat, als wir nach einer Möglichkeit für einen Spaziergang hier in der Nähe fragen.
    Ein Spaziergang HIER nicht wirklich schön, aber als Fahrstrecke für Tina bestens geeignet 👌.
    Unser Fortbewegungsmittel ist und bleibt nun mal der 🛵Roller🛵.
    ABER ich werde nie mit Markus als Sozius 🪖 und Markus nie mit mir als Fahrer im Straßenverkehr fahren.
    Unsere Stille Vereinbarung lautet deshalb:
    Markus fährt, Tina fährt mit ‼️❣️‼️
    Aber fahren möchte Tina doch mal, also erstmal "Trockenübung" auf der verlassenen Kartbahn 🏁🏎️🏁🤗