Kroatien 2023

July - August 2023
A 16-day adventure by tomontour Read more

Aufbruch

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die siebenzwölfhundertzig Sachen sind schon fast gepackt. Heute geht's wieder los nach Cres. Genauer gesagt nach Martinscica auf den Campingplatz Slarina.
    Das Auto ist wie immer brechend voll und Stella hat bestimmt noch ein paar Sachen als Überraschung zurück behalten.Read more

Ankunft in Martinscica

July 30, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Trotz einiger Zwischenstopps, um das Portemonnaie von Colin bei KFC einzusammeln - was unweigerlich zu einer Mahlzeit im selbigen Etablissement führte - und zahlreicher Pinkelpausen. Sind wir so super durchgekommen, dass das Kassenhäuschen noch verwaist ist , als wir um halb fünf in Valbiska eintrudeln. Dabei bin ich nicht schneller als sonst unterwegs gewesen.
    Nun stehen wir vor der Herausforderung erstmals die Fährtickets online kaufen "müssen" . Auf die Schlange am Kassenhaus hab ich heute keinen Bock. Pünktlich um 5:45 Uhr legen wir ab. Das führt dann auch gleich zum nächsten Luxusproblem, der Supermarkt (Plodine) öffnet "erst" um sieben, wohl gemerkt an einem Sonntag... Wir versuchen einen Großeinkauf zu machen und achten sehr auf die neuen Europreise.Die haben sich gewaschen, 170 Euro sind wir losgeworden und wirklich viel haben wir nicht gekauft.
    Dann geht's zum Campingplatz, wir reisen ja erst Sonntags an und die Chancen stehen gut, das die Parzelle bereits frei ist. An der Rezeption werde ich freundlich empfangen und erhalte alles "notwendige" und den Hinweis, ich solle nachsehen ob die Parzelle schon frei ist. Ist sie. Und so beginnt der Aufbau. Um halb zehn steht alles und der Urlaub kann beginnen. Erstmal frühstücken und dann eine Runde schlafen. Mittagessen fällt wie üblich aus, das verschieben wir auf abends. Stella erkundet in der Zwischenzeit mit den Kids den Platz. Der morgendliche Gewitterregen ist verzogen als ich aufwache und das Meer glitzert verführerisch als ich aus dem Dachzelt schaue. Endlich Urlaub!

Delphine zum Frühstück

July 31, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Das süße Nichtstun...
    Vom morgendlichen Frühstückstisch können wir in der Bucht vor uns Delphine beobachten. Fürs Wetter lässt das erstmal nicht viel Gutes erwarten.
    Bis dahin machen wir uns erstmal einen schönen Tag.
    Nach dem Frühstück geht's erstmal zum Strand, mit SUP! Stella ist erstmal mit Janik verschwunden und ich genieße die wärmende Sonne in vollen Zügen.
    Nach eineinhalb Stunden ist Stella in Sichtweite und ich entere das SUP. Eigentlich könnte ich das letztes Jahr ganz gut, nachdem ich zigmal runtergeflogen bin gebe ich auf und fahre sitzend mit meiner liebsten ein Stück die Bucht entlang.
    Nach einem ausgiebigen Erholungsschlaf gehen wir am späten Nachmittag ins Dorf.
    Hier gibt's tatsächlich Eis für nur einen Euro achtzig. Viel zu entdecken gibt es nicht, also machen wir uns auf den Rückweg. Für den Abend ist Live-Musik angesagt.... Wie sich herausstellt trifft sie nicht ganz unseren Musikgeschmack - kroatische Schlagermusik....
    Wir lassen uns den Abend noch mit ein paar Aperol Apple versüßen... Gute Nacht

Chillen

August 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Das Wetter hat gehalten, bis jetzt hat nur der Wind leicht aufgefrischt aber bei 30 Grad im Schatten ist das ganz angenehm.
    Außer schwimmen und SUPen haben wir uns heute einfach nur treiben lassen. URLAUB!Read more

Chillen reloaded

August 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute gibt's nichts zu erzählen. SUP gefahren, geschwommen, gegessen und getrunken.
    Abends noch zum Weinkauf in den Campingplatzsupermarkt um für Stella einen halbtrockenen Roten zu finden, meiner hatte ihr nicht geschmeckt....Read more

Der Wind frischt auf

August 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 28 °C

Heute Nacht gab's ein kleines Regenntermezzo . Der Wind hat seitdem etwas zugenommen und die Brandung des Meeres klatscht laut gegen die Felsenküste. Janik ist seit gestern fast ununterbrochen im Wasser und lässt sich auch heute nicht von den Wellen schrecken. Beim, nicht ausgefallenen, Mittagessen beschließen die beiden Kids mit dem SUP raus zu fahren. Eine wahrhaft glänzende Idee, die ich unterstützen darf...
    Auf der Suche nach einer "Anlegestelle" kommen wir zu einer Leiter die mehr oder minder mitten in der Brandung auf einem Sockel steht. Während wir das SUP zu Wasser lassen, wirft Janik seine Flipflops an Land - daneben.. Sie werden ins Wasser gespült. Ich werde von einer großen Welle einmal komplett geduscht und bin triefnass. Von meiner Jeans wechsle ich in die Badehose und will Janiks Flipflops retten gehen. Auf dem letzten Meter zur Leiter flutscht mein einer Flipflops davor, nun habe ich drei Seenotopfer zu retten.
    Zum Glück habe ich die Opfer Recht schnell eingefangen und werfe sie Stella an Land zu. Sie versucht mir zu erklären, das ich sie doch gefälligst tragen kann. Dumm wie ich bin, höre ich und nehme den letzten mit. Auf der Leiter angekommen spült eine große Welle über mich hinweg, Flipflop sei Dank , kann ich mich noch richtig an der Leiter festhalten und schmiere fast ab. Das Spiel wiederholt sich zwei Mal, dann kommt die "Flautewelle", sie ist weniger heftig und ich komme aus dem Wasser. Resultat des ganzen, ich habe mir den linken Fuß irgendwie an der Leiter aufgeschnitten. Schwester Stella muss mich im Nachhinein noch verarzten. Unsere beiden Seefahrer haben sich inzwischen abgesetzt und sind nicht, wie besprochen, in der Nähe der Leiter geblieben.
    Nachdem ich fertig verarztet bin machen wir uns auf die Suche nach den beiden. Immerhin waren sie soo klever und sind in die nahegelegene Badabucht abgebogen. Zurück hätten sie es gegen die Strömung nicht geschafft. Nun müssen sie das SUP zurück tragen... Wir sind erstmal beruhigt und beobachten die Kids unentdeckt aus der Ferne bevor wir zurück zum Platz laufen.
    Am späten Nachmittag gehen wir noch nach Martinscica und essen ein leckeres Eis. Da heute Donnerstag ist, gibt's zum Abendessen Pizza. Knapp 90€ incl. Getränken bezahlen wir auf der Pizzeria am Campingplatz. Nicht völlig überteuert und ,die Qualität passt.

Regen, Regen, Regen

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Nachmittag um halb fünf beginnen kleine Windhosen über's Wasser zu huschen. Noch ist es trocken hier an Land, aber es ist nur eine Frage der Zeit.
    Zum Glück ist der Wind nicht so stark wie vor zwei Jahren am Camp Baldarin. Also bleibt vorwiegend der Regen. In unserem Shelter sind wir einigermaßen geschütz, auch wenn er nicht wirklich regendicht ist.
    Ich bereite, während draußen Blitz und Donner toben das Abendessen im Shelter zu. Nach knapp einer Stunde lässt der Regen immernoch nicht nach und der Pavillon immer mehr davon durch. Nach dem Essen sind wir alle durchfeuchtet und uns ist ziemlich kalt.
    Als der Regen zum ersten Mal nachlässt, flitzen wir schnell zum Toilettentrakt. Die kleine Pippipause wird länger dauern. Schon zieht die nächste Regenwand durch und kippt eimerweise Wasser aus.
    Als der Regen kurz nachlässt machen wir uns auf den Rückweg. Sofort nach dem Verlassen des Hauses geht's wieder los mit dem feuchten Nass. Bis zum Zelt ist es nicht weit aber ich bin komplett durch.
    Am Horizont sieht es kurzfristig so aus, als hätten wir es überstanden. Doch die nächste Regenwand schiebt schnell nach.
    Wir beschließen uns ins Zelt zu verziehen...
    Noch ist es früher Abend, doch draußen sitzen ist heute keine Option. Den ganzen Abend und die ganze Nacht rollt eine nach der anderen Regenwelle über uns hinweg, erst am späten morgen lässt es langsam nach. Heute ist in Kroatien Feiertag. Viel unternehmen können wir also nicht. Da es immer wieder kurze Schauer gibt, sind wir an unserem Platz gefangen.

Geburtstag und Umzug nach Cres

August 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kindbedingt unruhige Nacht, gibt's zum Frühstück erstmal eine kleine Überraschung für Janik. Er hat heute Geburtstag und wir haben einen kleinen Kuchen und eine Kerze gekauft. Nach dem Frühstück geht's ans Zusammenpacken, denn wir ziehen heute um...
    Nach knapp zwei Stunden ist alles abfahrbereit verstaut. In Cres machen wir einen Stop an der Klinik um für Janiks aufkeimende Mittelohrentzündung medizinische Hilfe zu bekommen, aber am Sonntag ist hier nicht viel zu erreichen. Also gehen wir erstmal einkaufen im Plodine. Da ist heute Highlive, scheinbar holen alle den gestrigen Feiertag nach. Dann geht's zum Camp Kovacine. Die Parzelle ist nicht sehr groß aber für uns reicht es. Nun heißt eäs wieder aufbauen. Das klappt immer etwas schneller als einpacken und nach knapp einer Stunde steht das ganze Basislager wieder. Am Abend fahren wir mit der Bimmelbahn in die Stadt. In unser lieblings Pizzaria bekommen wir einen warmen Platz , denn draußen ist es wieder mal ungemütlich geworden. Das Essen ist wieder sehr lecker und relativ preiswert, 76 € sind zur Zeit in Kroatien ein Schnapper, zumal es nicht nur Pizza gab..
    Als wir das Restaurant verlassen, begrüßen uns zärtlich Regentropfen, die vom Wind aufgewirbelt durch die Luft sausen. An einem Stand kaufe ich schnell einen Schirm, der uns bis zur nächsten Eisdiele bringt. Zwischenstopp: vier Eis später , der Regen lässt nach , wir gehen weiter. Im letzten Moment erwischen wir das Taxiboot zum Camp. Kurz darauf sind wir wieder zurück in unserem Basislager. Satt aber feucht und leicht unterkühlt ,wie die Stimmung... Ein paar Würfelrunden später hört sich der Regen auf und die Stimmung wird allmählich wieder besser. Wir sehen noch eine Folge Survivors aus der Mediathek, die ich zu Hause runtergeladen habe. Hier auf dem Camp ist das Internet, sehr zur Freude der Kids unterirdisch schlecht. Neben dem Umstand, dass es FKK-Camping ist, trägt das nicht zur Stimmung bei. Es ist für kroatische Verhältnisse Arsch kalt und ich habe keine wärmenden Klamotten für die Herren der Schöpfung gepackt. Immerhin habe ich die Seitenwände vom Pavillon dabei und wir können uns etwas einigeln und so dem schlechten Wetter trotzen..,

Besuch beim Arzt

August 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Janik in den letzten Tagen sehr sehr viel und oft schwimmen war, hat sich bei ihm eine ausgewachsene Mittelohrentzündung gebildet. Heute wollen wir zum Arzt und endlich etwas dagegen unternehmen. Mit unseren Mitteln sind wir am Ende... Also gehen wir gleich früh morgens zur Tourist Ambulance auf dem Platz. Hier sitzt eine nette Schwester, die uns erklärt, dass sie nichts für uns tun kann und wir am Nachmittag in die Klinik kommen sollen. Also schlagen wir noch ein wenig die Zeit tot bis 16:30. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg, eine dreiviertel Stunde früher - Stella geht ja immer auf Nummer sicher. Wir sind also kurz nach vier vor der Tür. Dann heißt es warten. Kurz vor fünf, das Wartezimmer ist inzwischen gut gefüllt, sind wir als zweiter Patient dran. Ein paar Fragen werden auf Englisch ausgetauscht, kurz in die Ohren geschaut und dann bekommen wir die Rechnung und drei Rezepte. Die Apotheke in der Stadt ist erst ab 18:00 Uhr geöffnet. Also gehen wir noch ein wenig shoppen und treffen uns dann mit Colin, der alleine vom Campingplatz gelaufen kommt, am Brunnen. Die Medikamente sind schnell geholt und wir nehmen sie gleich vor Ort mit einem Spezi und drei Radlern in unserer Lieblingspizzaria ein.
    Dann lässt die Wirkung von Janiks Ibuprofen nach und er fängt an zu jammern. Also auf schnellsten Wege zurück ins Camp. Weder Taxiboot noch Bimmelbahn sind zu dem Zeitpunkt verfügbar, also laufen wir. Im Eiltempo flitzen alle davon mit sinkender Stimmung, kurz vorm Camp eskaliert die Situation wiedermal zwischen Colin und Janik. Als wir am Platz sind, schmollen alle vor sich hin. Na dann mal Prost🍷

Die Sonne kehrt zurück

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem es in den letzten Tagen immer mal geregnet hat und der Himmel bewölkt war, ist heute endlich die Sonne zurück. Nach dem ausgedehnten Frühstück gehen wir zum Wasser. Stella wird auf dem SUP ausgesetzt und ich genieße die Ruhe am Strand. Nach zwei Stunden müssen wir erstmal aus der Sonne. Heute gibt's ausnahmsweise mal ein "Mittagessen" Chili.
    Dazu gönnen wir uns ein Paar Servezas bzw. Ciclista. Siesta! Irgendwie kommen wir heute nicht mehr in die Gänge. Also geht die Siesta ins Abendessen über und ins Abendprogramm. Heute spielen wir mal Wizard, da Uno immer zu lautstark wird.
    Zum Abschluss noch ein Abendfilm.
    Buenas noches